Welche Schwarzpulverpatrone für Westernrevolver?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2021 um 20:32) ist von Schrotty.

  • Ich fand das Putzen schon aufwendig.

    Und auch vor 30 Jahren waren SSW schon ordentlich zugebaut, ist ja leider nicht wie bei ner Scharfen wo man einfach mit ner Messingbürste durch Lauf und Trommel gehen kann.

    Schwarzpulver und Öl ergibt auch ne ziemliche Sauerei.

    Spüliwasser geht sicherlich, da ist aber das 100% Trocknen problematisch, da ja auch die Inerreien, Abzug usw. dann getrocknet und geölt werden müssen.

    Das Ganze geht nicht in 5 Minuten zwischen Tür und Angel.

  • Ich sach ja, man müsste allein für den ordentlichen Spaß eines echten Revolvers, den Waffenschein machen, dann hat man das Rohr frei und kann entspannnt mit "Platzern" ballern...steht nur leider nicht in Relevanz UND/ABER es gibt ja die alten HS 121, da is ja fast alles frei, nur bekommt man die so gut wie nicht mehr...ach, ärgerlich :S

  • Ich sach ja, man müsste allein für den ordentlichen Spaß eines echten Revolvers, den Waffenschein machen, dann hat man das Rohr frei und kann entspannnt mit "Platzern" ballern...steht nur leider nicht in Relevanz UND/ABER es gibt ja die alten HS 121, da is ja fast alles frei, nur bekommt man die so gut wie nicht mehr...ach, ärgerlich :S

    Scharfe Waffen krachen lauter, kann ich bestätigen. In Punkto Lautstärke ist sogar mein 22er Repetierer geladen mit CCI Stinger oder Remington Yellow Jacket lauter als ne 9 PAK, wahrscheinlich liegt das auch daran weil man zusätzlich zur Explosion den Überschallknall vom Projektil hat.

    Revolver sind noch lauter, vor allem 357 & 44 Magnum

    Den ärgsten Krach habe ich bei meiner Flinte & der Jagdbüchse.

    Vor allem die Flinte, am besten geladen mit den 12/76 Magnum Patronen donnert gewaltig.

    Ohne Gehorschütz wäre damit das Trommelfell komplett zerfetzt

  • Den ärgsten Bumms macht der Ruger Old Army in Kaliber 45 mit > 40 Grains Schweizer FFFG.

    Nicht scharf und schrill, sondern atonal grollend. TIEF!.

    Die Bockdoppel von Miroku und Rottweil in 12/70, mit denen ich jahrelang Tontauben gekillt habe, sind dagegen etwas kümmerlich. Die Dinger waren zwar auch 12/76, aber die Patronen nutzt man dafür eher nicht.

    Da fehlt Volumen, der Schuss peitscht.

    Nitro <-> Schwarzpulver halt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich bin da speziell, so schlimm, dass es mich schon selbst nervt:

    Jede SP-Waffe, ob VL-Revolver oder Sharps, Hawken, egal:

    Es werden zwei Plastikwannen auf den Tisch gelegt, in eine kommt sehr heisses Wasser mit Pril, in die andere lauwarmes ohne alles.

    Der Krödel wird grundzerlegt und mit diversen Bürsten + Zahnbürsten gnadenlos abgeschrubbt.

    Nachspülen unterm Wasserhahn, mit dem Kompressor grob trocken blasen und bei geöffneter Backofentür bei 50 Grad trocknen.

    Dann Öl.

    Einen Vorteil hat es:

    Man lernt, sehr fix diverse Geräte zu zerlegen und umgekehrt.

    Die Schmiererei mit SP-Solvent oder Ballistol ist für mich nicht das Wahre.... kann man mal machen, wenn Zeit fehlt, aber....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • SO soll es sein :):thumbup: !! Jeder hat da seine eigene Art, aber Hauptsache die Schätze werden wieder sauber und für den nächsten Gebrauch wieder einsatzbereit gemacht :) . Das wichtigste ist das die Pflege genauso wichtig ist wie das schießen :) ! Und was soll's, ich "popel" halt mit dem Pfeifenreiniger im Lauf wie blöd rum weil da Laufsperren sind, ich mag sie genau so wie sie sind :) !

    Viele Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Proudy (9. September 2021 um 20:07)

  • Scharfe Waffen krachen lauter

    Ich warte immer noch auf eine Messung die das bestätigt,

    hören kann man es nämlich nicht - das geht nicht mit unseren Ohren.

    Joniskeit hat mal aufwändig gemessen, aber was weiss der schon . . . 8)

  • Das Empfinden bei scharfen Waffen ist teilweise aufjedenfall lauter. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Aber es kommt ja auch nur aufs empfinden an.

    Ich empfinde aber die .22er Sportpistole nicht als nicht sonderlich Laut. Die schieße ich auch mal ohne Ohrschutz wenn ich alleine auf den Stand bin. Eine Scharfe 9x19 finde ich aber auch lauter als eine 9mm Pak.

    Fakt ist, eine Nitro geladene Patrone kommt "soundtechnisch" nie an eine Schwarzpulver geladene ran.

    Das ist wie ein Big Block V8 und ein kleiner 4 Zylinder. Beides kann Laut sein, aber nur einer klingt wirklich gut :P

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Scharfe Waffen krachen lauter

    Ich warte immer noch auf eine Messung die das bestätigt,

    hören kann man es nämlich nicht - das geht nicht mit unseren Ohren.

    Joniskeit hat mal aufwändig gemessen, aber was weiss der schon . . . 8)

    Wurde schon gemessen, mit technischen Mitteln natürlich, habe da mal was drüber gelesen, die ungefähren Werte habe ich noch im Kopf:

    SSW: ca 100 Dezibel

    22lr: ca 100 bis 110 Dezibel

    Revolver, Pistole (scharf) : ca 110 bis 130 Dezibel

    5,56x45 Nato: ca 130-140 Dezibel

    Jagdbüchsen, Schrotflinten: bis zu 150 Dezibel

    50 BMG : 160-170 Dezibel

    26,5mm Schallmessgranate: 175 Dezibel

    Artillerie: 180 Dezibel

    Atombombe: 310 Dezibel

    Wasserstoffbombe: keine Messungen gefunden, auf jeden Fall der lauteste Knall den der Mensch verursachen kann.


    Man muss bei sowas allerdings immer auch miteinberechen dass die Wahrnehmung des Knall auch von deiner Position abhängig ist. Stehst du neben dem Lauf, hinter dem Schützen, vor dem Schützen usw. Die Schallwellen breiten sich Kreisförmig aus, die Intensität ist direkt vorm Lauf am höchsten.

    Die tatsächliche Lautstärke hängt also immer von einigen Faktoren ab.

    Grundsätzlich sind schwere Gehorschäden ab 100 Dezibel eine Wahrscheinlichkeit, von daher sollte man egal ob SSW, scharf schießen oder zu Silvester ein paar Atombomben zünden: immer einen Gehörschutz tragen

    6 Mal editiert, zuletzt von Phobos91 (10. September 2021 um 11:28)

  • habe da mal was drüber gelesen

    Es existieren leider etliche sogenannte Fachschriften die meistens voneinander abgeschrieben haben

    und einer näherern Überprüfung nicht standhalten. So sind alle Werte über 194 dB umstritten,

    weil sie in der Theorie nur asymetrisch, chaotisch möglich wären - messbar sind sie schon gar nicht.

    Und nicht vergessen, wir arbeiten hier mit logarithmischen Werten!

    Ich verlinke hier mal eine seriöse Quelle, die auch das Messverfahren transparent darstellt : Joniskeit.

    Dieser Beitrag wurde nicht 6x editiert. ;)

  • Schallwellen in Punkto Lautstärke messen ist so eine Sache, was man allerdings bei explosionen machen kann ist zum einen den Druck messen und zum anderen gibt es dann noch die chemischen Eigenschaften die die Explosionsgeschwindigkeit bestimmen.

    Schwarzpulver hat zum Beispiel eine geringe Geschwindigkeit und erzeugt von sich aus wenig Druck weswegen es bei Verwendung in Schusswaffen komprimiert werden muss, erst dann explodiert es mit einer Kraft die Projektile antreibt.

    Modernes Schießpulver hat eine schnelle Explosionsgeschwindigkeit, das liegt unter anderem daran, dass die Moleküle der Komponenten viele Sauerstoffatome enthalten. Modernes Schießpulver enthält sogar soviel Sauerstoff sodass es nicht auf den Sauerstoff in der Atmosphäre angewiesen ist um zu explodieren. Deswegen kann man eine moderne Waffe auch unter Wasser & theoretisch auch im Vakuum des Weltalls abfeuern.

    Dort wäre das Schießen allerdings vollkommen Geräuschlos da Schallwellen ein Medium brauchen um sich auszubreiten.

    Die meisten Science Fiction Filme stellen das falsch dar(außer Interstellar, Inerstellar ist ein extrem geiler Film)

  • Die Lautstärke eines Schusses zu messen ist gar nicht so einfach, wegen der Verzögerung der meisten Mikrofone wird der Anfang eines Knalls meist gar nicht gemessen, bei langsamen Mikrofonen hört man bei einer Aufnahme sogar nur noch ein leises Plop.

    Kaum eine Aufnahme eines Schusses hört sich wie live vor Ort an.

  • Die Lautstärke eines Schusses zu messen ist gar nicht so einfach, wegen der Verzögerung der meisten Mikrofone wird der Anfang eines Knalls meist gar nicht gemessen, bei langsamen Mikrofonen hört man bei einer Aufnahme sogar nur noch ein leises Plop.

    Kaum eine Aufnahme eines Schusses hört sich wie live vor Ort an.

    Die Lautstärke wird minimal auch von Faktoren wie z.b der Temperatur beeinflusst. Für uns nicht wahrnehmbar, Messgeräte können diese Unterschiede feststellen wenn sie genau sind.

    Temperatur hat Einfluss auf die Dichte der Atmosphäre und da Schallwellen sich durch die Atmosphäre ausbreiten können 2 Schüsse aus derselben Waffe unterschiedliche Ergebnisse bewirken wenn der eine im Hochsommer und der andere bei bei 20 Grad minus abgefeuert wird. Auch Faktoren wie Wind oder Luftfeuchtigkeit haben minimale Einflüsse

  • Genau. Die Umgebung macht Einiges aus. Als Jugendliche habe wir Silvesterknaller mit Vorliebe im Fussgängertunnel unter einer Brücke gezündet. :saint:

    Wie war noch die Regel: bei Sturm nicht mit SP gegen den Wind schießen oder von der Luvseite eines Schiffes schiffen. ^^

  • :thumbsup: das mit dem Tunnel hat glaube ich schon fast jeder Mal ausprobiert, wir haben hier nen großen Tunnel unter der Autobahn durch, da habe ich mir vor 30 Jahren bei sowas Mal ordentlich nen Pfeifen auf den Ohren eingefangen, hatte da damals mehrere Tage mit zu kämpfen||, da hallt das gewaltig.

  • Lautstärke messen ist so eine Sache

    Lautstärke ist ein Begriff aus der Psychoakustik, da ist nichts objektiv zu messen. 8)

    Die "Lautstärke" eines Schusses zu messen ist gar nicht so einfach

    Eine brauchbare Messeinrichtung für Schallfeldgrößen liegt locker im fünfstelligen Eurobereich. (Zur Lautstärke siehe oben)

    Aber bei YouTube wird mit einem Smartphone gemessen. Herr hilf . . . =O

    Modernes Schießpulver

    Welches ?

    Die Anzahl der verfügbaren unterschiedlichen Treibmittel für Handfeuerwaffen dürfte weit über hundert liegen.

    schnelle Explosionsgeschwindigkeit

    Noch so eine Pauschalbehauptung.

    Moderne Pulverkörper sind durchdesignt und können zusammen mit Beimengungen und der Hülsengeometrie

    beinahe jede gewünschte Eigenschaft haben. :)

    Alles nicht so einfach und auf eine Dissertation habe ich keine Lust. ;)

  • Wer jetzt noch Lust hat weiter in die Materie einzusteigen,

    kann sich in die Thematik "Gehirn und Ohr" einlesen.

    Auch richtig spannend. 8|

  • Wer jetzt noch Lust hat weiter in die Materie einzusteigen,

    kann sich in die Thematik "Gehirn und Ohr" einlesen.

    Auch richtig spannend. 8|

    Ja wir schreiben hier nicht an Doktorarbeiten, mir sind die Fakten bewusst was du hier schreibst, Psychoakustik oder da so ins Detail von den Schießpulvertypen in einem Forum für freie Waffen gehen, die Leute hier sollen das was ich schreibe verstehen und wenn ich Begriffe wie "modernes Schießpulver" oder "Explosionsgeschwindgkeit " schreibe weiß jeder was damit gemeint ist und kann meine Beiträge verstehen.

    Wenn ich mich hingegen wie ein Physik Professor ausdrücke und da in die kleinsten Details reingehen obwohl es nicht notwendig ist um den Inhalt meines Textes anderen hier mitzuteilen & dann noch dabei mit Fachausdrücken die viele hier nicht kennen um mich werfe, damit würde ich hier niemanden einen Gefallen machen (außer vielleicht dir ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (13. September 2021 um 11:54)