HW 57 warten lassen (instandsetzen)?

  • Hallo,


    von meinem Vater habe ich nun ein altes HW 57 bekommen. Ich hatte damals vor ca. 20 Jahren stundenlang mit meinem Vater im Garten geschossen💪💪💪


    Es lag ca. 20 Jahre im Keller - und schaut dafür noch ok aus (finde ich).


    Wo kann ich ein solches LG warten lassen? Raum Langenfeld, Düsseldorf, Köln. Oder Versand?


    Macht das überhaupt Sinn?

    Ich werde damit nicht regelmäßig schiessen. Aber es einfach so weiter im Keller zu Lagern ist auch schade.


    ICH MÖCHTE NICHT SELBER DARAN RUMBASTELN.


    Es kommt mir absolut nicht auf die Optik an.

    Sondern nur auf die Funktion.

    klar; regelmäßig Rostige Finger bekommen ist auch doof.


    Was würde so eine Wartung gaaaaanz grob ungefähr kosten? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich ist, eventuell gibt es jedoch Erfahrungswerte.


    Der „Spannen-Hebel“ lässt sich noch bewegen.

    Jedoch habe ich mich nicht getraut, wirklich zu schiessen🤷‍♂️


    Vielen Dank

    Grüße Simon


  • Hi Simon


    Direkt Firmen wo eine Wartung durchführen gibts nicht. Du könntest es zum Büchsenmacher bringen

    oder bei Weihrauch anfragen. AAAAABER, lohnt sich das? Theoretisch nicht denn die Luftgewehre sind

    dafür ausgelegt zu funktionieren und das über Jahrzehnte. Der Rost ist ein Schönheitsmarkel. Den könntest

    Du mit feinster Stahlwolle und WD40 abtragen und das System immer schön leicht eingeölt lassen, dann

    Blüht dieser nicht so auf. Denk mal an Leistung wird dem altem Weihrauch nix fehlen.


    Gruß

    Thomas

  • Die HW57 ist nen robustes Gewehr, einzig mit der Ladeklappe gab es da ab und zu Probleme.

    Auch sollten da schon Kunststoffdichtungen und kein Leder was eintrocknen kann verbaut sein.

    Schieß das Ding erstmal Probe, wenn's noch funktioniert, wovon ich ausgehe, ist alles gut.

    Der Rost ist sehr ärgerlich (falsche Lagerung), aber wie Thomas schon schreibt, nimm sehr feine Stahlwolle (0000) und Öl und rubbel den Rost vorsichtig runter.

  • Du rufst alle Büchsenmacher in Auto Reichweite an und fragst nach.

    Kipp aber nicht aus dem Stuhl, wenn du nacher die Rechnung bekommst.

    Alle Details vor Ort besprechen und schriftlich festhalten.

  • Für eine komplette Überholung beim Büma ist der Rost ein KO Kriterium, das wird mehr kosten als das Ding in dem Zustand noch Wert ist.

    Also erstmal testen ob es so wie es ist noch funktioniert, wenn ja, was gegen den Rost machen.