peep mit gummi, sehne verfärbt sich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2021 um 22:37) ist von Dr.Spiritula.

  • Hallo,

    anbei ein Bild von der Sehne meines PSE Stingers. Ich vermute mal, die Sehne verfärbt sich weiß, weil das Gummi dagegen kommt. Sind diese Verfärbungen nur bei den original-PSE Sehnen vorhanden oder passiert das auch mit Sehnen anderer Hersteller?

    Mir ist bekannt, dass die Original PSE Sehnen bei den günstigeren Bögen nicht so toll sind.

  • Hallo,

    Dyneema ist weiß, immer und bei allen Herstellern. Die Farbe ist nur ein Wachs und wenn der Gummischlauch beim Schuss gegen die Sehne schlägt wird das Wachs von den Fasern gerieben, die Sehne wird weiß. Dagegen hilft nur eine weiße Sehne oder ein Peep ohne Gummi.

    Der Stinger ist ohnehin der Bogen wo die Sehne den meisten Terz macht, da hilft nur eine wirklich gute Custom Sehne. Bei der Werkssehne dreht sich das Peep wie blöd (nicht weil die schlecht ist, sie ist bloß doppelt so lang wie normal), am Idler Wheel verschleißt die Sehne weil sie keine Wicklung hat und am Cable Guard ebenfalls weil die Sehne dort (anders als bei normalen Cams) sehr weit und mit einem Affenzahn durchläuft. Am besten direkt den Roller Guard kaufen und Schutzwicklung drauf, Bohning Xccelerator hilft auch etwas.

    Wenn man das alles berücksichtigt kann man sich gleich den Brute oder sogar den Drive kaufen, die gehen aus der Schachtel raus gut.

    Ansonsten ist der Stinger ein toller Bogen.

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan,

    du hast mir mal wieder geholfen.

    PSE Sehnenmaterial ist bei den günstigeren Bögen suboptimal. Das steht auch in dem Buch Compoundschießen aber richtig.

    Ich hatte mal bei Maincompound nach einer Sehne angefragt, die Garantie bezüglich der peep-rotation gilt angeblich auch für lange Sehnen, wie sie bei SingleCams verbaut werden. Ich habe noch eine von Flex archery hier liegen, das wird die nächste Sehne werden. Wenn ich dann noch den Stinger schießen sollte, werde ich mal bei MC anfragen.

    Von Welchem Roller guard sprechen wir?

    Dieser hier?

    https://www.westwood-archery.de/Boegen-Compoun…DE-von-PSE.html

    Wachs von Bohning verwende ich, allerdings das grüne für synthetische sehnen.

  • Von dem Buch weis ich nichts aber auch bei den billigen Bögen ist Dyneema verbaut, im allerschlimmsten Fall längt sich das mit der Zeit ein Bisschen, juckt aber nicht, zumindest schieße ich zu schlecht um das zu merken. Merkt man ganz einfach wenn man den ATA und Zuggewicht nachmisst. Ich habe ja auch einen Stinger und das Sehnenmaterial an sich war nie ein Problem. Selbst die Wicklung an den Cams ist ok, wenn auch recht dick was zu einer dünneren Sehne führt. Die Mittenwicklung ist Dreck und sofort runter geflogen. Vereinskamerad hatte eine von ABB (wenn ich nicht irre) und hatte auch Ärger mit dem Peep. Meine habe ich selbst gemacht aus 28x BCY X99 und 0.015er Majesty und die steht, allerdings lange rumprobiert bis es so weit war. Wichtig ist nur an der unteren Cam aussen (also die eigentliche Sehne) zu verdrehen, die Drehungen der andere Seite brauchen immer einige Schuss um sich durch die Wicklung oben am Wheel zu arbeiten und sich auszuwirken.

    Der Rollerguard ist prima, der billige von Topoint für´n Zehner tut es aber genau so wenn man ihn mit Loctite sichert.

    Das Xccelerator ist viel glitschiger und schmiert an Cable Slide und Wheel wenn da nicht gewickelt wurde, das Grüne (nutze ich sonst nur)wird halt klebrig hart und zieht eher Fäden an solchen Stellen.

    Gruß Stefan