Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 50.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • Interessant finde ich dazu auch den FOC-Rechner bzw. die folgenden Angaben hinsichtlich des FOC‘s:

    Ideale FOC-Prozentsätze *

    • Normaler FOC: Bis zu 12 %
      • Ziel- und 3D-Schießen
    • Hohe FOC: 12 % – 18 %
      • Für kleines bis großes Wild
      • Kaninchen, Truthahn, Hirsch, Elch usw.
    • Extreme FOC: 19 % – 30 %
      • Großes bis extrem großes Wild
      • Elche, Schwarzbären, Wildschweine, Grizzlybären usw.
    • Ultraextremer FOC: über 30 %
      • Kaffernbüffel, Elefant usw.

    https://pro-tracker.com/arrow-foc-calculator/

  • Wobei man bei sehr hohen FoC im Hinterkopf behalten sollte dass die Jäger eher auf kurze Distanz unterwegs sind.

    Ja, ganz genau !

    Mit einem FOC von über 20 - 30% hat man sicher Probleme, wenn man damit versucht „mal eben locker“ auf 60+ Meter zu schiessen 🤣

  • Recht interessant ist vom gleichen Hersteller auch das folgende Produkt:

    Pro-Tracker Recovery System

    Eigentlich dazu gedacht, um das getroffene Wild bei einer etwaig notwendigen Verfolgung / Suche dann tranken / orten zu können 👍🏻

    So etwas wäre so oder so ähnlich auch durchaus etwas für uns hier, um die eigenen „verschwundenen“ Pfeile orten und wiederfinden zu können …

    Leider dafür aber immer noch etwas zu teuer !


    https://pro-tracker.com/product/pro-tracker-recovery-system/

    https://pro-tracker.com/wp-content/upl…ual-150-dpi.pdf

  • Teuer und suboptimal für die Flugeigenschaften des Pfeils.

    Aber irgendein Tracking-System für die (zumindest für die teuren) Pfeile wäre schon schön ;)

    Anscheinend gibt es aber noch immer nichts diesbzgl., was wirklich halbwegs wirtschaftlich und dann auch noch zufriedenstellend / effektiv funktioniert ???

    Ich hatte die Entwicklung dazu früher mal beim Tracking von Golfbällen verfolgt, was man ganz gut miteinander vergleichen kann - ähnliche Problematik - es gibt zwar „etwa“ / aber bis heute leider noch keine richtig akzeptable Lösung …

  • Nochmal etwas zu den Spezial- Pfeilen, die MrTolot und Leerschuss hier im Forum kürzlich schon mal gepostet hatten:


    Armbrustbolzen VICTORY ARCHERY

    VooDoo Bolt - Carbon - 20-24

    https://www.bogensportwelt.de/Armbrustbolzen…rbon-20-24-Zoll

    Dies wird vom Hersteller „Rail Ryder System“ gennant ;)


    Etwas ähnlich sieht es IMO mit den hier im Thread von mir zuvor geposteten (s.o.) „Bad Boys® Penetrator“ aus:



    Nun bin ich beim Stöbern bei Ali-Express zufällig auf diese „Kugeln“ hier gestoßen (nicht zu verwechseln mit dem „Kugel-Stoßen“ oder Kegeln 🎳 —> 😁):

    Diese sind aus POM oder sogar PTFE / Teflon, also durchaus gut gleitfähig !

    Mit den richtigen Werkzeug könnte man diese entweder passgenau durchbohren und quasi auf einen Pfeil aufziehen und dann befestigen / kleben (2 - 3x Stück, je nach Bedarf und gewünschter Lage des Pfeils auf der Schiene)

    ODER

    ev. diese Kugeln als Träger für einzelne Schaftstücke / Stückchen verwenden, wobei die Kugeln dann mit einem (Einpresse-) Gewinde o.ä. versehene werden müssten.


    Bei einer AB sehe ich bei dieser zweiten Lösung allerdings zu hohe Kräfte wirken, weswegen dies eher für Bögen geeignet wäre ?!

    Ggf. müsste dann natürlich auch die Standhöhe der Sehne geändert und der Pfeilniederhalter angepasst werden (ev. sogar die Einbau- Höhe des Schlosses / Abzug).

    Ist eben nur eine experimentelle Idee :)


    € 1,31 8% Rabatt | Weiß Solide POM Kugel Durchmesser 2mm 3mm 3,175mm 7mm 9,525 mm-40mm 44,45mm Kunststoff Polyformaldehyd glatte Kugel

    https://a.aliexpress.com/_mPeLpgS

    € 10,21 15% Rabatt | Nach Maß PTFE Kugel Ball Dia. 1mm 2mm 2,381mm 3 3,175mm 3,5 4 5 5,54 6 6,35 6,5 7 7,5 7,7 7,93 8 9 9,5 9,525-114,3mm Weiß

    https://a.aliexpress.com/_mMb6dLg

    € 9,07 12% Rabatt | Hohe Qualität PTFE ball, F4 ball, PTFE ball für schule labor experiment

    https://a.aliexpress.com/_mqQlw7c

    € 9,07 15% Rabatt | 10 teile/los Labor PTFE Durchmesser 10mm bis 32mm Reine Weiße kugel F4 rühren perle für schule experiment

    https://a.aliexpress.com/_mqo9IgO

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (21. April 2022 um 18:02)

  • Ja, schön wäre das in der Tat, gerade bei den teuren Pfeilen die bei 20€+ liegen können.

    So wie ich den Tracker verstehe, ist er dazu bestimmt am Wild zu verbleiben, während der Pfeil im Schnitt nach dem Durchschuss weiterfliegt. Aus dem Treestand geht das noch (steiler Winkel), bei der Pirsch kann man nur auf die Leuchtnocken zur Orientierung hoffen.

    Zum suchen haben wir einen kleinen Metalldetektor und eine Art Schürhaken mit dem man quer zur Pfeilflugrichtung durch die Grassnarbe harkt.

    p.s. Bei Leuchtnocken sollte man auf den richtigen Durchmesser und Sitz achten, sonst ist die Sehne in Gefahr.

  • Bei einer AB sehe ich bei dieser zweiten Lösung allerdings zu hohe Kräfte wirken, weswegen dies eher für Bögen geeignet wäre ?!

    Beim Bogen sehe ich keine Anwendung dafür, der Pfeil hat nur über Nocke und Pfeilauflage Kontakt. Im Fall von Whisker Biscuit und Drop-Away-Rest nicht mal an der Pfeilauflage richtig.

    Bei ABs könnte man es mit dünnen Teflonröhrchen/bändern versuchen. Alternative wäre Teflonklebeband.

  • Nochmal etwas zu den Spezial- Pfeilen, die MrTolot und Leerschuss hier im Forum kürzlich schon mal gepostet hatten:

    Das mit der Reibung scheint mir fast übertrieben zu sein, ein normaler Pfeil gleitet doch auch schon recht gut. Gibt es konkrete Zahlen zur Leistungssteigerung?


    Falls man das mit den Kugeln umsetzen würde, müsste man bedenken, dass es problematisch würde, die Pfeile zu stapeln. ;)

  • Bei einer AB sehe ich bei dieser zweiten Lösung allerdings zu hohe Kräfte wirken, weswegen dies eher für Bögen geeignet wäre ?!

    Beim Bogen sehe ich keine Anwendung dafür, der Pfeil hat nur über Nocke und Pfeilauflage Kontakt. Im Fall von Whisker Biscuit und Drop-Away-Rest nicht mal an der Pfeilauflage richtig.

    Bei ABs könnte man es mit dünnen Teflonröhrchen/bändern versuchen. Alternative wäre Teflonklebeband.

    Da hatte ich wohl einen Aussetzer bzw. Denkfehler … bei der AB hatte ich primär an die hohen Kräfte gedacht, weswegen ich einen Bogen dann als eher dafür geeignet befunden hatte.

    Ein Pfeil für / mit diesen Kugeln ist für einen Bogen aber natürlich komplett ungeeignet bzw. unnütz ;)

  • Nochmal etwas zu den Spezial- Pfeilen, die MrTolot und Leerschuss hier im Forum kürzlich schon mal gepostet hatten:

    Das mit der Reibung scheint mir fast übertrieben zu sein, ein normaler Pfeil gleitet doch auch schon recht gut. Gibt es konkrete Zahlen zur Leistungssteigerung?


    Falls man das mit den Kugeln umsetzen würde, müsste man bedenken, dass es problematisch würde, die Pfeile zu stapeln. ;)

    Ich denke leider eher nicht …

    Ev. könnte es etwas geben hinsichtlich dem Unterschied von AB‘s mit einer Schiene / Rail und sogenannten „trackless“ AB‘s … dies aber wohl nur in den Tiefen des Internets und dann sicher nur auf englischen Seiten.


    Stapeln ließen sich solche „Kugel Pfeile“ dann allerdings recht schlecht, dafür aber leicht rollen ;)

  • ich finde die bad boys echt super...auch von der idee her,

    ich verstehe da den einen satz aber nicht in englisch, warum sollte ich die pfeillänge vorher kürzen,

    ich schiesse momentan am liebsten die kurzen 7,5 zoll bolzen.

    könnte man da nicht einfach die bad boys rauf drehen und los geht nach entsprechender justierung....!!!

    abgesehen das der bolzen ja nicht mehr richtig paralell aufliegt nach dem spannen der AB....!!

  • Ja, dass mit dem kürzen habe ich auch so verstanden, kann es aber ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen ?!


    Hinweis:

    Damit der Penetrator richtig funktioniert, müssen 3 Zoll des Schafts vom Pfeil entfernt werden.

    Warum sollte der Penetrator sonst nicht richtig funktionieren ???

    Ev. bezieht sich der Hersteller dabei aber auch nur auf Pfeile für Bögen, die ja meist nach Auszugslänge, usw. zuvor vom jeweiligen Schützen festgelegt worden sind (wobei dies bei Armbrust Pfeilen ja eigentlich auch so ist).


    Anmerkung:

    Ev. kann man dies bei AB-Pfeilen anders bewerkstelligen, indem man hierbei diese Zwischenstücke einfach mit dazu „aufschraubt / befestigt“ ?!


    Wenn man diese Penetrator aber erst soweit an der Spitze des Pfeils befestigen würde, so dass dieser nicht auf der Rail aufliegen kann, sondern erst dahinter, dann sollte sich nichts schräg stehen bzw. sollte der Pfeil weiter parallel aufliegen …

    Andererseits kann man ein parallel aufliegen des Pfeils auch derart „hin bekommen“, indem der Pfeil MIT dem Penetrator auf der Rail aufliegt, man aber den Pfeilniederhalter dementsprechend anpasst, so dass der Pfeil dann parallel abgeschossen werden kann (ggf. müsste dazu aber auch die Standhöhe der Sehne und ev. die Höhe der Kralle, nebst Abzug angepasst werden ?).

    Für eine Cobra R9/RX finde ich diese Penetrator‘s, mit Verlaub gesagt, aber doch fast etwas zu überdimensioniert.

  • Ja, dass mit dem kürzen habe ich auch so verstanden, kann es aber ebenfalls nicht so ganz nachvollziehen ?!


    Hinweis:

    Damit der Penetrator richtig funktioniert, müssen 3 Zoll des Schafts vom Pfeil entfernt werden.

    Warum sollte der Penetrator sonst nicht richtig funktionieren

    Er wird 3“ lang sein und nach Anbau der Pfeil 3“ länger. Ist vermutlich kein Outsert sondern ein Adapterstück.

  • Ja, dass sieht hier auch so aus:

    Der Pfeil ist dann MIT, nach der Montage, länger als zuvor (ohne).