Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 179.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Na auch wenn es um ein Sammlerstück geht macht es halt schon einen Unterschied welchen ich zumindest Interessant finde.

    Da steht zwar erst Puma aber vom Bild her dürfte es Hirschkrone sein. Dort ist halt die Beilschneide nicht so ausgeprägt genau wie die Hammerfläche und auch der Handschutz ist Spitzer. Wobei auch der Nachbau von der Max Fuchs AG stammt.

    Aber da eh nicht lieferbar werden wir es wohl nie herausfinden was nun geliefert wird. 😅

  • ich hab -ganz oldschool- immer bei räer per telefon bestellt und dort konnte solche fragen am telefon auch beantwortet werden, spartemn seitenlanges rätselraten ohne endergebnis .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hab mir eben noch nen Tracker bestellt, dabei bin ich auf das Walther Fixed Tool Knive gestoßen.

    Irgendwie ein interessantes Design mit dieser Mischung aus Axt und Messer.

    Lockt mich jetzt nicht sonderlich aber evtl. gefällt es ja jemanden?

    Ich hab mir nen RUI K25 Tracker als Neckknife bestellt, ich bin gespannt ob das mit 7 cm Klinge was taugt. 😅

  • was mir da direkt wieder ins auge sticht, ist die unart wildnismesser mit einem paracordgriff auszurüsten.

    solche griffe sind ein wahres wolfühlnest für dreck aller art, wenn die messer dann auch noch zur nahrungs zubereitung(fleisch) genutzt werden ,tummeln sich bald bakterien und andere biester in dem griff. da reicht eine kleine handverletzung und schon hat man die schönste entzündung.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Danke für den Tip, klingt jedenfalls Interessant der Vergleich.

    Muss mal schauen ob ich das Magazin bekomme, hier gibt's zwar eine bedingte Auswahl aber selbst Visier hab ich hier noch nicht gesehen... :anon:

  • Sollte dies das original CRKT CEO (zb. aus dem Spiegel Taschenmessertest) sein ist's definitiv ein Schnäppchen, die Artikelbilder entsprechen jedenfalls 1 zu 1 meinem CEO, nur das ich dafür fast das doppelte gelatzt habe,

    hier für 28€

    https://www.amazon.de/FARDEER-Knife-…6928339&sr=8-35

    Der Thumpstud lässt sich abschrauben, damit ist es dann sogar ober-über-legal, da die Klinge komplett im Griff verschwindet und sich dann warscheinlich nur noch mit 'ner Büroklammer oder so rausfriemeln lässt *lol*

    Hätte ich nicht schon eins würde ich's mir jedenfalls bestellen

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Heute mal ein wenig am Griff rumgeschliffen.

    Habe den vom Little Bowie als Maß genommen aber beim Tracker die Fingermulden nur leicht angedeutet.

    Liegt jetzt 1a in der Hand, zuvor war es mit dem glatten Micartafinish nicht Sicher zu greifen, das ist nun anders. Nun mal schauen wie fein ich das Finish vor dem Ölen schleife.

    Vorher

    Nachher

    Liebe Grüße.

  • moin

    Bin ja mittlerweile Im Besitz einiger edc Messern

    Kann/darf ich hier die Erfahrungen damit posten oder geht es hier rein um Fragen zu dem anderen thread?

  • Hier geht es ganz generell darum über Messer zu quatschen.

    Du darfst natürlich Labern was dich interessiert. Den hatte ich eigentlich mal eröffnet da im Bilderthread mehr Diskussionen als Messer zu sehen waren @Nick_Nolte. 😉

  • Beim stöbern zufällig gefunden, schöner Randall Mod. 1-6/1-7 Nachbau :huldige:

    ich steh voll auf diese taillierten Klingen :thumbsup:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…ZATB2YAF5&psc=1

    Schade das die Lederscheide nicht abgebildet ist,

    für bush crafting würde ich es nicht benutzen, aber wenn die Qualität einigermaßen stimmt könnte ich trotz des Preises schwach werden.

    Wäre für "nur" 60€ dann trotzdem mein teuerstes feststehendes Messer,

    die Bewertungen scheinen zwiespältig zu sein, hmm.........

    Den Schnürsenkel mit dem Plastik-Clip am Griff würde ich natürlich direkt entsorgen und evtl. gegen ein Lederband oder Paracord austauschen - warscheinlich eher Leder, passt besser zu dem klassischen Stil, hmmm..............

    Hat jemand 'ne günstigere Quelle für dieses oder ähnliche Messer ? :whistling:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich leider nicht Sry.

    Danke für den Tipp stafford , Zeitschrift wurde heute geliefert. 😊

    Nur mit dem bestellten Tracker gibt es Probleme....

    Tracking hat aber seit der elektronischen Ankündigung keine Aktualisierung. 😬

    Zitat von DHL Tracking

    Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sa, 24.07.2021, 18:12 Uhr

  • Hab den Test nun durch, erstaunt war ich das ausser dem Original von Tom Brown 2 deutsche Marken in den Top 3 lagen und beide unter 100 € liegen.

    Auch die Bezugsquellen waren nützlich, ich habe noch nie von https://www.mila-sports.de/ gehört aber habe dort das UC M48 Sabotage 2 für 20 € weniger geschossen als bei den anderen Shops die mir google angezeigt hat.

    Aber genug gespoilert, lohnt sich zu kaufen das Heft.

    Mein anderes Tracker wurde auch eben doch noch losgeschickt. 😅

    Produktdetails

    Klinge

    2CR13

    Griff

    G-10

    Scheide

    Kunststoff

    Gewicht:

    652 g

    Gesamtlänge:

    343 mm

    Klingenlänge:

    216 mm

    Klingenstärke:

    9,9 mm

    Anderen Eigenschaften

    Öse für Lanyard, Full-Tang-Klinge

    Ich bin gespannt. 😅

  • Heut kam mein "Tracker".... Neckknife. 😅

    Das ein Neckknife keinen Tracker ersetzen kann ist ja klar, allerdings bin ich größtenteils positiv überrascht, lediglich den stumpfen Quarter Rounder habe ich geschärft.

    Gut die Raspelzahnung hat bis auf dem Ori von Tom Brown noch bei keinem Nachbau gefunzt und die Fakezahnungen der Nachbauten empfinde ich nur als Störend beim greifen, der Choppingbereich ist bei 7 cm Klinge relativ wertlos und der Carving Bereich hat nen Wellenschliff...

    Aber :new2:

    Es ist gut verarbeitet, lässt sich trotz Stummelgriff gut in verschiedensten Griffen halten und kann sich bei Schnitzarbeiten durchaus sehen lassen, der Wellenschliff bietet zudem eine Möglichkeit Feathersricks zu Schnitzen.

    Ich kann es jedenfalls empfehlen und werde es wohl öfter als Halskette führen. 😊

    Liebe Grüße.

  • Na ich würde mich über so ein Weihnachtsgeschenk freuen,

    musste nur gerade erstmal googeln was (k)ein Affiliate Link ist ???*lol*

    Schultz schönes Neckknife,

    schleifst du es dir noch etwas um ?

    Hab heute mal ein bißchen an meinem Haller-SOG Projekt weiter gearbeitet,

    die Griffschalen sind nach dem 240er schmirgeln garnicht mal so schön geworden :crazy3: , ähnlich wie bei deinen Micarta,

    dann mal eine Stelle poliert, noch schrecklicher...

    lasse sie jetzt erstmal so rau, da wird mir schon noch was einfallen...

    Da die alte Scheide hinüber ist hab ich mir eine günstige Lederscheide ersteigert, mal schauen ob sie bis Samstag noch geliefert wird

       

    Eine zweite stand auch noch zur Wahl (falls es mit dem ersteigern der obrigen nicht geklappt hätte),

    allerdings lässt die sich nur waagerecht tragen,

    Ein Feuerstahl lässt sich auch unterbringen, nur die aufgesetzte Tasche ergibt irgendwie keinen Sinn,

    scheint unten offen zu sein, oder hab' ich 'n Knick in der Optik ?

    Ist vielleicht für die Horizontalträger interessant :p:

    https://www.ebay.de/itm/2340198344…353.m1438.l2649

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Von der Struktur sieht das eine Bild doch garnicht schlecht aus. 😉

    Schwierig zu sagen mit der Tasche aber offen würde ja kaum Sinn machen, bin gespannt was am Ende bei rauskommt bei dem Projekt. 👌

    Wenn ich etwas Schleife dann mach ich aus dem Wellenschliff nen Hohlschliff und tausche die Fakeraspel gegen eine aggressive Tantospitze.

    Aber erstmal wird es so getestet, lediglich der stumpfe Quarter Rounder hat mich bis jetzt gestört.