Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 180.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • 😜 Nicht ganz billig aber er ist noch im Geschäft. 😅

    Preise:

    komplette Sense Fr. 200.- - 300.-

    Dangelstöcke ohne Dangelamboss Fr. 250.- - 280.-

    Dangelhammer Fr. 75.-/ 85.-

    Dangelamboss Fr. 70.-

    https://sensen-werkstatt.ch/verkauf.html

    Unter Google Klappsense bekommst du aber schon welche für 30 €, zumindest im Video schien seine Konstruktion ja schon durchdacht.

    Hier ist noch ein Clip wo sie am Heumachen sind, so richtig schön Urig.... :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Flohmarkt oder Hofflohmarkt hier:

    Preise: 2,- höchstens 10,- Euro wer mehr latzt ist blöd oder kommt aus HH oder Berlin

    Dafür ein authentisches, gebrauchsfertiges Stück (hab bei Vatern selbst 2 stehen), gute 100 Jahre alt.

    Die kriegste hier hinterhergeschmissen.

    Das Mädel hats drauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Das ist aber eine Wettkampfsense, da wären wir wieder bei Büroklammer seinen 1,60 m Rückenschmerzen. 😅

    Ja ich hab ja auch Sensen hier, mir ging es auch bei meiner Suche nur darum das mir gesagt wurde das die ehemalige Sense meines Opas falschrum montiert war.

    Ich aber massenweise Fotos aus alten Tagen finde wo sie mit der Klinge zu den Griffen montiert waren.

    So Videos von der alten Garde die damit noch richtig gearbeitet hat find ich jedenfalls faszinierend genau wie generell das alte Handwerk.

  • so eine klinge für das messer ist gefunden ein bodenfund der noch entrostet werden muß. damit macht ein messer sinn, zumindest optisch. wenn ich in dieses fiese material löcher reinbekomm, was ich demnächst probieren werde

    INVICTUS

  • Hab auch was bekommen.... leider ohne Klinge. Also mal versuchen eine neuere Klinge zu bekommen und da einzupassen. Original Scheide war auch dabei.

    Gruß Michael

  • komischer bruch . ist die klinge gegossen ?

    hab jetzt schon 2 bajonette der nachkriegsära gefunden, die gegossene klingen hatten... oder andersweitig unbrauchbar waren, wenns hätte benutzt werden sollen

    sehr amerkanisch jedenfalls die technik unter den griffschalen

    INVICTUS

  • moin

    Ein Kollege, Bundi, hat das BW Pilotenmesser (hirschkrone Solingen) und "Bund" gestempelt

    Hammer Teil. Er rückt das natürlich nicht raus

    Da es mir neu zu teuer ist hab ich gegoogelt und folgendes gefunden: https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=20097?var=00000

    Wie definiert man starke Gebrauchsspuren?

    Hat da schonmal jemand bestellt oder vielleicht sogar direkt das Messer?

    LG

    Nick

  • Schwer zu sagen.

    Kaufen und im Zweifel zurück damit.

    Oder werkeln und freuen.

    /edit:

    Imho sieht das ganz gut aus; die oxydierten Nieten der Scheide ziehen das ganze Bild 'runter.

    Die Scheide könnte man dunkelbraun färben, dann ist das weg.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Moin Nick, Giftick hatte den Shop vor Wochen schon empfohlen.

    Den Nachbau vom BW Pilotenmesser haben sich im letzten Monat auch einige bestellt, der ist ganz gut. Das besagte Modell von Hirschkrone habe ich hier allerdings noch nicht gesehen.

    Von dem Aufbau im Bild sieht es ja wie der Nachbau von MFH aus wenn du das Modell in gutem Zustand möchtest, das Original von Puma für den Bund hat allerdings eine breitere Spitze mit Hammerfläche wobei ja Hirschkrone später die Piloten Überlebensmesser gefertigt hat da Puma dem Bund wohl zu teuer war.

    Hier findest du Daten zum Original BW Messer samt Anleitungen von Puma etc. Falls du das Thema vor Wochen nicht gelesen hast.

    http://m.pumahunter.de/biography-about-the-auto-knife-/

  • der preis für das pilotenmesser ist geschenkt du kanst auch im net bis 132 euro kaufen, auch so benutzt, mit nem topf schwarzer lederfarbe würede zunmindet die flecken mit untergehen..... das zeug tieht ins leder ein wie seuche

    ich dagegen würde den used look mögen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schöne Seite!

    Das weckt mein Interesse an Puma wieder etwas. Ich habe ja nur ein Klappmesser von Puma. Es gibt eigentlich nichts daran auszusetzen, außer dass Puma ganze Romane in die Klingen ätzt (vgl. Rolex Zifferblätter).

    Ich habe sogar mein Modell gefunden, das 972 Game Warden. Bei meinem ist die dritte Zeile des Romans bereits Teil der Schnittkante :D

  • Vorallem die mit Hirschhorn sind schon schöne Stücke, dein Warden geht ja schon wieder in Richtung Buck vom Design.

    Auch die mit Patronenauszieher finde ich ganz Interessant, mich schrecken allerdings die Preise die Puma verlangt ein wenig ab, ein Puma IP hab ich lediglich im Bestand.

    Aber Stöbern tue ich da immer gerne, auch die Beipackzettel vom Automesser zusammen mit der Bedienungsanleitung für die Montage in der KFZ Scheide fest im Auto find ich mega Spannend. 😅

  • Das White Hunter von Old Shatterhand war eine Fehlbesetzung. Zu kurze Klinge und kein richtiges Bowie. Symptomatisch für Wilder Westen made in Germany.

    Davon abgesehen scheint Puma ziemlich alternativlos zu sein, was hochwertige Messer made in Germany und Jagdmesser im Allgemeinen betrifft. Herbertz und Böker reichen da nicht ran.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das stimmt. Custom vielleicht ausgenommen?

    Meines ist mal ziemlich wüst auf den Asphalt gefallen und geschliddert. Die Messingbacken haben etwas abbekommen (nicht schlimm, aber sichtbar), am Holz sieht man nichts. Der Mechanismus arbeitet immer noch mit diesem wahnsinnig schönen, kurzen, trockenen *knack* beim Öffnen.

    Also wieder "more Puma to come"? Ich sehe mich mal um :saint:

  • Das Design vom White Hunter wurde doch generell erst nach dem 2ten WK entworfen und finde ich auch unpassend, Bowies waren aber generell kein Alltagsmesser im Wilden Westen, gab doch vor nicht allzulanger Zeit erst ne interessante Unterhaltung in der Westernecke was alles für Messer typisch waren im Alltag eines Cowboys.

    Zu sehr würde ich Puma aber nicht Hypen. Hubertus, Güde, Otter, Linder und wie sie alle heißen und auch die ganzen kleinen Schmieden. Zumal auch Böker qualitativ hochwertige Messer bietet.

    Habt ihr dieses Video von Mattin gesehen wo er alle möglichen Messer geschändet hat?

    Selbst das Eickhorn KM 2000 hat dort durch einen Bruch der Spitze versagt.

    Auch das USMC Kbar war anschließend total verbogen während das Mora relativ gut durchgekommen ist. 😅

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meines ist mal ziemlich wüst auf den Asphalt gefallen und geschliddert. Die Messingbacken haben etwas abbekommen (nicht schlimm, aber sichtbar), am Holz sieht man nichts.

    Ich mag Messing ohnehin nicht. Weil es weich ist und anläuft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hallo,

    die Firma ist in Ordnung, ist bestelle dort schon seit meiner Grundwehrzeit also seit Jahrzehnten.

    Hier werden teils neue ungebrauchte Artikel angeboten und teils gebrauchte. Den Zustand bei gebrauchten kann Dir niemand sagen, du musst das Teil in Händen halten und ansehen. Meist sind es Kratzer auf der Oberfläche, aber es gibt auch Ausbrüche und sonstige Schäden, die einem nicht gefallen können.

    Gruß

    Viper