Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Ich hätte echte Schwierigkeiten diese Messer einzuordnen, bzw. eine Verwendung dafür jenseits von SV zu finden.

    Optisch ja schick, aber unter "praktischem Gebrauchsmesser" stelle ich mir was anderes vor - oder ich werd halt alt, dann isses eben so :)

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nana, das beißt schon gut zu als Brieföffner bzw. Paketöffnern aka Gebrauchsmesser für 99 % von Schland Sho Ishida , lediglich Schneidbretter mag es nicht.😅

    Opinel Nr8 als Slimline ist ja das EDC meiner Dame aber ich bevorzuge das Tern als legales Einhandmesser ohne Verriegelung.

    Bzw. wenn Benchmade Maraudeur, schlepp ich lieber gleich einen Schmetterling anstatt einem Zahnstocher.

    Jedenfalls coole Sachen, danke für den Input. ✌️

  • Vielleicht interessant für das ein oder andere Forenmitglied, das gerne seine Messer fotografiert :) ...

    Lamnia Fotowettbewerb

  • Sind wir mal ehrlich . Alle wirkungsvolle Selbstverteidigungsmittel dürfen in Deutschland nicht besseren oder geführt werden .

    Zu groß ist die Angst das der Angreifer verletzt wird .

    Im Prinzip ist das zutreffend. Allerdings kann im Nahbereich eine Klinge ebenso wirkungsvoll sein wie eine (echte) Schusswaffe auf Distanz. Auch wenn der Gesetzgeber beim Führen enge Grenzen gesetzt hat, ist der Besitz von Hieb- und Stoßwaffen, so wie deren Aufbewahrung in Haus und Wohnung, nicht verboten. Deswegen macht es mich immer fassungslos, wenn Leute über den Einsatz von Reizgas in den eigenen vier Wänden nachdenken.

    Da sagt §36 aber was anderes.

    Hieb und Stoßwaffen müssen genau wie Schusswaffen vor dem Zugriff unbefugter gesichert sein wenn man es genau nimmt.

    https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/waffenaufbewahrung/

  • Da sagt §36 aber was anderes.

    Hieb und Stoßwaffen müssen genau wie Schusswaffen vor dem Zugriff unbefugter gesichert sein.

    Für freie Waffen gibt es keine Unbefugten, sofern im Haushalt keine Minderjährigen leben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Zitat von §36 abs. 1

    Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt […]

    Das schließt auch ungebetene Besucher mit ein.

  • (Leider) JA !

    Armbrüste kann man ab 18 Jahren erwerben, muss diese aber abgeschlossen (vor dem Zugriff Unbefugter etc.) schützen / sichern …

    Dies dürfte bei wohl allen „freien Waffen“ der Fall sein, da diese ja auch erst ab 18 Jahren zu bekommen sind (Messer, LG&LP, etc.).

    Als einzige Ausnahme fällt mir hierbei der Bogen (nebst Pfeilen) ein !


    PS:

    In Deutschland haftet man ja schon dafür, dass sich ein Einbrecher auf dem eigenen Grundstück ein Bein bricht, weil er nach dem Einbruch in ein Loch gefallen ist, welches man in seinem eigenen Garten ausgehoben hat … und nicht ausreichend abgesichert hatte.

    „Verrückte Welt“ 🤪

  • Es geht um die Bestimmung als Waffe, theoretisch könnte man sich ein Abfangmesser neben das Bett legen, das ist ja hergestellt um ein Tier zu erlösen und nicht die Abwehrfähigkeit eines Menschen herabzusetzen.

    Wenn ich aber drüber nachdenke ob ich lieber ein paar Wochen tränende Augen habe da sich irgendwo Pfefferpartikel festgesetzt haben welche ich mir in die Augen reibe,

    oder ich aber die ganze Bude mit Blut getränkt habe und ein Menschenleben auf dem Gewissen hätte? :cc

    Ich habe immer gerne ein Gebrausmesser dabei, damit auf einen Menschen loszugehen kann und will ich mir allerdings nicht vorstellen.

    Am Ende muss ja jeder selbst entscheiden wie er die Sachen aufbewahrt, wollte halt nur erwähnen das die Hieb und Stoßwaffen durchaus Auflagen haben.

  • Wenn ich aber drüber nachdenke ob ich lieber ein paar Wochen tränende Augen habe da sich irgendwo Pfefferpartikel festgesetzt haben welche ich mir in die Augen reibe,

    oder ich aber die ganze Bude mit Blut getränkt habe und ein Menschenleben auf dem Gewissen hätte? :cc

    Das ist gar nicht der Punkt.

    Wenn die Chance, von der Polizei kontrolliert oder überfallen zu werden, etwa gleich niedrig ist und man außerdem keine WBK sein Eigen nennt, riskiert man im ersten Fall ein niedriges dreistelliges Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit und im zweiten schwere Verletzungen oder den Tod - und zwar den eigenen und nicht den des Kontrahenten. Dass man wirksamere Tools als Reizgas zur Verfügung hat, bedeutet nicht, diese zwangsläufig einsetzen zu müssen, aber haben ist besser als brauchen, und der dümmste Tod wäre wohl, einen Schrank voller Waffen zu zu besitzen und auf diese im Notfall nicht zugreifen zu können.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei einem Leihaus hier bei uns in der Stadt hängt immer eine FISKARS Axt „griffbereit“ an der Wand.

    Kann man von draußen sogar einigermaßen gut sehen (die Polizei also ggf. auch).


    Eindeutig ein Werkzeug !

    Was die wohl damit machen wollen … ;)

  • RMJ Kukri has made a comeback!

    Greetings! This week needs very little introduction, Kukris are back! We are dropping Kukris and Kukri Blackouts today at 2;00pm (ET). As always, if you happen to miss out today, our authorized dealers will be stocked up next week!
    The Kukri is designed with power and motion in mind and there is perhaps no other blade that defines these qualities quite as well. The RMJ rendition of this classic design is a true, heavyweight chopper. At 15.5" overall, featuring a 10.5" blade made from 80CRV2 Carbon Steel and weighing in at 1 pound 8 ounces, this is a beast of a knife! It’s weight and length, combined with a curved inside cutting edge, makes this a truly formidable blade.
    The full-tang construction incorporates G-10, 3D machined handle scales which offer the kind of grip you need to wield this heavy duty knife in wet or dry conditions. The blade has a Tungsten Cerakote finish for corrosion resistance and durability and an added low visibility look. Included is a molded kydex scabbard with low ride belt attachments.
    Specifications
    • Overall Length: 15.5 in
    • Blade Length: 10.5 in
    • Cutting Edge Length: 9.6 in
    • Blade Thickness: .270 in
    • Weight: 1 pound 8 ounces (without sheath)
    • Blade Material: 80CRV2 Carbon Steel (HRC 57-58)
    • Sheath: Kydex scabbard with low ride M.O.C. straps
    All of the Kukris will be sold first come first serve on our website, we are not accepting phone orders.


    https://www.rmjtactical.com/collections/fi…/products/kukri

    https://www.rmjtactical.com/collections/fi…/kukri-blackout


    We would love to see your hard use RMJ tools! Please take a few moments to answer a couple of questions and up load some pictures or video content highlighting your adventure and RMJ gear!

    Go to our website and click on Share Your Adventure on the front page. We hope to share your content on our site for everyone to check out! If we do share it, we will see that you get 5% off your next order and you’ll be entered into our quarterly give-away for your choice of a Mini Jenny Spike or Mini Jenny Hammer Poll Tomahawk!


    Das sind schon tolle Teile 👍🏻

    Kosten allerdings auch richtig Geld - ca. $550

  • moin Leute

    Mal eben doppelt gepostet, da hier mehr messerexperten sind

    Mal eine Frage an die Holzexperten unter euch:

    Habe ein Wanger Vamos mit Olivenholzgriffschalen ergattert

    Ansich gefällt mir die Maserung sehr nur kann man da sicherlich noch was rausholen

    Die Griffschalen sind nicht lackiert oder ähnliches

    Einfach mit Leinölfirnis (1 zu 1 mit Terpentinersatz vermischt) einpinseln?

  • Ich würde es, wenn sauber geschliffen direkt mit Olivenöl einstreichen

    Der Weg ist das Ziel