Sammeln von Munition

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2004 um 22:43) ist von Leuchtturm.

  • Ich habe mehr Interesse am Sammeln von Munition jeglicher Art als am Sammeln von Waffen. WBK ist also uninteressant. Habe zwar Geschosse div. Kaliber, möchte aber die komplette Munition besitzen.

    Geht das? Stellt man mir eine MES aus, wenn ich eine Sachkundeprüfung ablegen kann und alles sicher gem. Gesetzen lagern kann?

    Naui

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Warum denn die komplette Munition sammeln?
    Es gibt das ganze doch auch als Deko-Patronen. Komplett, nur ohne Zünder und Pulver. Dafür aber in ganz vielen Kalibern... auch in solchen für die du nie die entsprechende Waffe bekommen würdest.

    Das Problem ist nämlich das du Munition nur für die Waffen die du besitzt erwerben darfst.

    schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Naja, man kann auch eine MES wegen Sammeln beantragen.
    Und ich finde eine kastrierte Patrone so erotisch wie ein umgebauter Mann. Sieht aus wie ne Frau, isses aber nicht. Oder Replica Cobras... :crazy2:

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Hi edbru (:)

    Ja, die ersten beiden links kenne ich natürlich. Problematisch wirds bei dem Nachweiss der historischen Bedeutung. Die kann man mir beim besten Willen nicht nachsagen - das würde ich mir selber kaum glauben.

    Aufmerksam bin ich natürlich geworden, da man den MES wegen Sammlung angeben kann und man darf, so weit ich weiss, alle Munition kaufen, die nicht illegal sind bzw. dem Kriegswaffengesetz unterliegen.
    Das ganze in der kleinsten Menge, die auf dem Retail Markt vorhanden ist. Das würde mir ja langen.

    Naja, vielleicht kennst sich ja jemand aus :huldige:

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Also ich bin bin ständig auf der Suche.
    Zur Zeit suche ich ... (GESTRICHEN)
    Wer kann helfen?????

    Der Ritter


    Vielleicht hilft irgendjemand, bei dem Kleinanzeigen jeder Art im Forum nicht untersagt sind? Bitte VOR dem Posten die Teilnahmebedingungen beachten!
    Ulrich Eichstädt
    Admin

    Freie Waffen für
    freie Bürger

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (14. August 2004 um 08:22)

  • Wie sieht es denn nun aus wenn ich Waffen sammel will? also nur zum angucken! Welche Art WBK benötige ich und wo muss ich diese Beantragen? Manche meinen beim Ordnungsamt und wiederum andere sagen, dass man das bei der Polizei beantragen muss.
    Und welche Vorraussetzungen brauche ich? Reicht für für den Sachkundenachweis, beispielsweise ein Wehrdienstnachweis?

  • Irgendwann standen bei egun ein paar schachteln G11 Munition zur Versteigerung. Wenn man nur muni ufr Waffen die man besitzt kaufen darf, wer hat die Dinger denn dann ersteigert??

    1984 is NOT a how-to

  • wenn du deko-waffen sammeln willst brauchst du keine wbk Unimatrix . nur sollte bei den mg`s usw wenn sie zusammengebaut sind ein zertifikat dabei liegen vom beschussamt . sonst ist es verboten die waffen zusammen zu bauen . müssten fast alle machienengewehre besitzen wo zusammen gebaut sind . und bei panzerfäusten weiss ich das nicht so genau . gruss pouler

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Du brauchst zum Sammeln eine ROTE WBK.

    Voraussetzung: Zuverlässigkeit, Bedürfnis, Sachkunde,
    Alter ab. 25 Jahren.

    Sammler:
    Waffen sammeln können Personen, die eine kulturhistorisch bedeutsame Waffensammlung aufbauen möchten, die hierzu notwendigen Kenntnisse besitzen und Möglichkeiten haben, eine Waffensammlung sicher unterzubringen.

    Den Anträgen ist grundsätzlich ein Gutachten über die beabsichtigte Anlegung oder Erweiterung einer kulturhistorisch bedeutsamen Waffensammlung als Bedürfnisnachweis beifügen. Es ist eine Sachkundeprüfung abzulegen. Weitere Informationen werden gern in einem persönlichen Gespräch vermittelt.


    So dann mal viel Spass mit deiner Sammler WBK ;D

  • @Uni

    am besten ist es, sich Hilfe von erfahrenen Sammlern zu holen denn den Bedürfnisnachweis muss man selber schreiben.
    Das muss wohl fast die Qualität einer Diplomarbeit haben und nachweisen daß Du profunde Kenntnisse auf Deinem gewünschten Sammelgebiet hast.
    Die Sachkunde ist die ganz gewöhnliche die auch Sportschützen ablegen müssen.

    Waffensammler werden

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Käufer Beschwert sich: Panzerfaust mit scharfem Zünder Erhalten. Vom Kampfmittelräumdienst Entsorgt!!!!! und kriegt als antwort: Wusste nicht das der Zünder scharf war wusste nicht mal das es der Zünder ist

  • vielleicht hat er dran geleckt. :laugh:
    Also wer sowas kauft, der kennt sich doch normalerweise auch damit aus.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ich fand das lustig ... da hat das ganze forum sicherheit in ebay gelacht.

    ob die typen im nachhinein noch ärger bekommen haben? ;)

  • Zitat

    ob die typen im nachhinein noch ärger bekommen haben?


    Bei dem Verkäufer wird das S.E.K. bestimmt geläutet haben :n17: (wenn man die Tür auframmen so nennen darf :confused2: )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.