Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 38.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 15:32) ist von LoneRider.

  • Hallo liebe Outdoor - Gemeinde.

    Ich fange mal so an...
    ...habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Leatherman Multitools gehabt und gemacht.
    All die Jahre hatte ich tatsächlich ein "Multitool", welches auch immer mit in Urlauben unterwegs war.
    Nur muss ich dazu erwähnen, dass es so ein billiges Werbegeschenk von meinem Mineralölhandel um die Ecke war.
    Ist zwar bissel gefährlich mit dem Ding zu arbeiten, da bei zu festen Druck die Tools von alleine einklappen, aber Kleinigkeiten hat man damit
    machen können.

    Ich habe mir immer überlegt, ob ich mir nicht doch etwas Gescheites zulege. :)

    Nun habe ich letzte Woche von meinem Kollegen das Leatherman "Surge" gesehen und in der Hand gehabt und wusste sofort...:

    DAS MUSS ICH UNBEDINGT HABEN! :D

    Ich wollte vorher normalerweise mal die Gemeinde hier fragen,...aber ich hab's mir jetzt einfach bestellt.
    Habe auch keinen speziellen Thread für Leatherman hier gefunden und es gibt wohl auch keinen.
    Vielleicht haben ja welche von euch Erfahrungen mit dem Leatherman "Surge" gemacht und können darüber schreiben.


    Eventuell könnt ihr ja hier auch über eure Erfahrungen im Allgemeinen über Multitools, wie Leatherman & Co. berichten.

    Deshalb dachte ich mir mal..., mache hier einfach mal so einen Thread auf.

    Ich bin sehr gespannt...

    Viele Grüße und gesund bleiben

    P.S.: Als Anhang noch zum "Kaputtlachen" mein bisheriges Multitool. :thumbsup:

  • Öhmm....was heißt da kaputt lachen? Ich habe im Auto ein Multitool von Connex (Conmetal) liegen. Die Klingen rasten satt ein und sind scharf.
    Einmal habe ich mir sogar damit helfen können unseren damaligen Passat wieder flott zu bekommen. Mitten im Urlaub ging der Wärmetauscher kaputt und ich hatte nur noch Wasserdampf an der Frontscheibe. Ich habe kurzer Hand eine Brücke gebaut, noch bevor die Leitungen ins Wageninnere führen. Somit war der Kreislauf wieder geschlossen und der Wärmetauscher war überbrückt.
    Gut, es war kalt im Auto, aber wir konnten nach Hause fahren :)
    Von daher ist alles besser als nichts. Ich möchte auch seit vielen Jahren ein Leatherman haben, aber es ist mir zu teuer. Am liebsten das Leatherman Wave :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich hab drei Wingman und ein älteres Wave und bin super zufrieden mit allen.

    Bei Leatherman unbedingt Preise vergleichen und eventuell - wenn der Kauf Zeit hat - bei einem Preisvergleichsportal einen Alarm für den Wunschpreis setzen. Da schwanken die Preise schonmal bis zu 30%

    Mein erstes war vor gut 25 Jahren ein Gerber Multitool. Ich wollt halt den Hype nicht mitmachen. Aber auch das liegt noch hier in der Schublade :)

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Leatherman hat in der Welt der Multitools in etwa den selben Ruf wie Lego bei Klemmbausteinen, oder Tempo bei Taschentüchern und diesen ruf lassen sie sich mittlerweile auch gut bezahlen. Ich will die Teile nicht schlecht reden, aber in Sachen Preis Leistung sollte man ruhig auch mal über den Tellerrand sehen.

    Mein Uralt Leatherman nehme ich nur noch zum Campen mit, weil es mir für den täglichen Gebrauch im Haus einfach zu schade ist. Dafür habe ich zwei Black & Decker Tools, die nur etwa die hälfte gekostet haben, nicht geschont werden und trotzdem alles klaglos mitmachen. Evtl kommt auch ein Stück weit daher dieser Ruf. Gekauft und für zu schade zum arbeiten befunden, dann halten die Teile natürlich ewig... ;)

  • Nach all den Jahren, wo ich immer so ein Leatherman im Hinterkopf hatte, war es nun soweit.
    Irgendwann muss man, glaube ich, mal ein Leatherman haben...man kommt nicht drumrum. ;)

    Es gibt wohl aber auch bei Leatherman qualitative Unterschiede, wie man im Netz lesen kann.

    Das "Surge" ist ein Flaggschiff von Leatherman und etwas schwerer als die anderen, nur hatte ich es in der Hand.
    Für mich perfekt.

    Ich brauche es nur in Urlauben und vielleicht mal, um zu Hause etwas schnell zu reparieren.
    Führen möchte ich das Teil nicht.

    Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn es da ist.

    Und ja..., sie sind teuer.
    Das hat mich auch immer abgehalten, aber wenn man eins hat...wahrscheinlich für den Rest des Lebens.

    LG :)

    Einmal editiert, zuletzt von src1973 (23. Mai 2021 um 16:15) aus folgendem Grund: wort hinzugefügt

  • Faszinierend sind bei dem Teil die eingerasteten Funktionen.
    Und der Clou..., die Sache mit der Säge.
    Da passen alle Stichsägeblätter.

    Also ich finde das "Surge" schon toll.
    Das "Wave" soll wohl auch nicht verkehrt sein,...ist auch leichter.

    Zwischen beiden hab ich überlegt, nur das Auge lag eben schon auf dem "Surge".

    Bei der Gelegenheit habe ich mich mal mit der ganzen Erfolgsgeschichte von Tim Leatherman befasst.
    Ist schon interessant.

    Hat denn zufällig von euch jemand noch das allererste Multitool von Leatherman?

    LG

  • Ich habe das Wave fast täglich in Benutzung.

    Das ist mein Lieblingswerkzeug :love:

    Und das liegt nicht nur daran das meine Freundin es mir geschenkt hat ^^

    Die Zange funktioniert gut und besonders toll sind die beiden wechselbaren "Bits". Selbst die Schere ist super. Die nutzt meine Tochter gerne :)

    Ob auf der Arbeit oder am Auto, Haus, im Garten oder verbotener weise (Führverbot) unterwegs leistet es mir seit Jahren gute Dienste :thumbup:

    Die Ledertasche sieht mittlerweile natürlich schon ein bisschen abgenutzt aus. Das Wave selber hat kaum Abnutzungserscheinungen.

    Natürlich bekommt man sowas auch kaputt. Es gibt viele die meinen die Bits taugen nichts. Meine nutze ich sehr oft, besonders den kleinen Feinmechanik Bit. Bisher habe ich nichts kaputt bekommen. Allerdings achte ich auch auf mein Werkzeug. Es gibt halt Dinge wo jedes Werkzeug an seine Grenzen stößt.
    Das sollte man rechtzeitig erkennen bevor man wie ein Berserker loswerkelt :whistling:


    Ach ja, auch ich habe noch zwei billig Multitools. Allerdings die ganz billige Schiene. Die taugen wirklich nicht viel, haben aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
    Die liegen in Handschuhfächern der Autos.
    Für anspruchslose Aufgaben kann man auch die verwenden. Eins davon hat einen riesen Vorteil. Es hat einen Bit Halter für die gängigen Sechskantbits. Das ist super praktisch für unterwegs. Denn da passen natürlich auch hochwertigere Bits rein.

    Irgendwann kaufe ich mir noch zwei günstige Multitools und ersetze die ganz billigen.

    In der Preisklasse 20-30 Euro gibt's schon welche die einen relativ guten Eindruck machen. Die kommen dann ins Auto bzw werden da mitgenommen wo das Wave zu riskant ist.

    Das Führverbot ist nämlich in meinen Augen der einzige Nachteil vom Wave :(

    Ansonsten : kaufen und benutzen! :thumbsup:

  • Leatherman hat in der Welt der Multitools in etwa den selben Ruf wie Lego bei Klemmbausteinen, oder Tempo bei Taschentüchern und diesen ruf lassen sie sich mittlerweile auch gut bezahlen. Ich will die Teile nicht schlecht reden, aber in Sachen Preis Leistung sollte man ruhig auch mal über den Tellerrand sehen.

    Mein Uralt Leatherman nehme ich nur noch zum Campen mit, weil es mir für den täglichen Gebrauch im Haus einfach zu schade ist. Dafür habe ich zwei Black & Decker Tools, die nur etwa die hälfte gekostet haben, nicht geschont werden und trotzdem alles klaglos mitmachen. Evtl kommt auch ein Stück weit daher dieser Ruf. Gekauft und für zu schade zum arbeiten befunden, dann halten die Teile natürlich ewig... ;)

    Ich habe das allererste seit 34 Jahren.

    Und das wurde zum Teil täglich rangenommen, aber halt nicht zum Hebeln oder ähnlichen Unfug missbraucht:

    Kurz und knapp - die dicke Lederscheide ist mittlerweise nicht mehrschön, das Tool aber 1A in Schuss.

    Zumindest früher waren die jeden Cent wert, von den heutigen weiss ich das nicht, wozu sollte ich auch ein neues kaufen?

    @Terrus

    Hol dir doch ein "gebrauchtes" bei Ebay, da gibts quasi neue für wenig Geld.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe das allererste seit 34 Jahren.

    Das ist super, dass du die erste Generation besitzt. :thumbsup:
    Es ist definitiv Multitool - Geschichte.
    Halte es in Ehren!

    Das gibt es mittlerweile wohl in einer limitierten Neuauflage mit Gravur von Tim Leatherman's Unterschrift.

    Also ich muss euch sagen..., ich freue mich irgendwie riesig auf mein Leatherman. ^^

    Und das coole ist,...dass man sich jetzt mit diesen Teilen befasst und durch so einen Thread immer mehr erfährt.

    LG

  • Bei eBay habe ich bis jetzt noch keins gesehen was zu meinem Geldbeutel passt :D
    Aber ich gebe nicht auf :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei eBay habe ich bis jetzt noch keins gesehen was zu meinem Geldbeutel passt :D

    Kauf doch einfach ein Neues.
    Ich denke, gebraucht sind die auch nicht gerade billig.
    Das gibt man einmal aus und dann ist jahrelang Ruhe. ;)

    Ich habe ja gerade auch bei "Neu" zugeschlagen.
    Wollte nicht warten, da es so toll ist.

    Wenn wir mal überlegen,...wir beide..., was wir für unsere SSW ausgeben. :D
    Da ist das Peanuts...

    LG

  • Ja das leuchtet mir schon ein, jetzt schau ma mal....vllt wenn es Urlaubsgeld gibt. Weil jetzt hat mir erstmal mein Auto einen Strich durch alle Rechnungen gemacht. Naja, Teile sind bestellt und die sollten die Woche kommen. Dann muss noch der TÜV gemeistert werden und erst dann geht es wieder aufwärts :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Durch das Erbärmliche und im fall der leatherman tools auch deplatzierte führverbot habe ich mein wave schon viele Jahre nicht mehr draußen gehabt. Ja was soll man von solchen Regeln halten, da wird doch der brave Bürger bestraft.

    Vermutlich ist noch nie jemand mit einem leatherman tool in verbrecherischer Handlung verletzt worden

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ja das leuchtet mir schon ein, jetzt schau ma mal....vllt wenn es Urlaubsgeld gibt. Weil jetzt hat mir erstmal mein Auto einen Strich durch alle Rechnungen gemacht. Naja, Teile sind bestellt und die sollten die Woche kommen. Dann muss noch der TÜV gemeistert werden und erst dann geht es wieder aufwärts :)

    Das wird schon. ;)
    Es kommt der Tag, da hast du dein "Wave" und kannst es dein Eigen nennen.
    Genau..., wie bei mir.
    Der Tag mit meinem neuen "Surge" wird bei mir wohl noch kommende Woche sein.

    Ich wünsche erstmal definitiv viel Glück mit deinem Auto.

    LG

  • Danke dir :)
    Hab mir grad das Surge mal angeschaut, gefällt mir auch ganz gut :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ist halt nur schwerer, als das "Wave"
    Da ist auch die größte Zange von Leatherman verbaut.
    Die Schneidwerkzeuge sind wechselbar.
    Und diese raffinierte Idee mit der Säge...

    LG

  • Durch das Erbärmliche und im fall der leatherman tools auch deplatzierte führverbot habe ich mein wave schon viele Jahre nicht mehr draußen gehabt. Ja was soll man von solchen Regeln halten, da wird doch der brave Bürger bestraft.

    Vermutlich ist noch nie jemand mit einem leatherman tool in verbrecherischer Handlung verletzt worden

    Bei einem Leatherman Wave würde ich hier aufs Führverbot sch.....n, aber meine Polizei hier sieht das nicht so eng, da sehr ländlich + gesunder Menschenverstand.

    Aber ist doch eh nur ne OWI, wenns einen mal erwischt.

    Ich bin in meinem Leben noch nie gefilzt worden.

    /edit:

    Am besten wars ja noch, als die Briten damals aus dem Irak zurückkamen (Operation Desert Storm) und die Clowns von Bullen denen am Airport die Leathermans abgenommen + ne Anzeige verpasst haben.

    Genau mein Humor.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich hatte mal ein Swisstool X für ein paar Jahre. Wirklich ein "Klotz" aus poliertem Edelstahl. Ziemlich cool, schwer, mit vielen Funktionen die man einfach aus SAKs übernommen und etwas vergrößert hat. Brechstange und Kabelschneider waren ziemlich cool. Super Fit & Finish und gut durchdacht.

    Insgesamt taugt mir ein Deluxe Tinker aber mehr, da hab ich alles was ich brauche und es ist sogar leichter als viele Mini-Leathermans.

    Das Problem bei Victorinox ist auch, dass sie alles inklusive Zangen und Klingen aus einem recht weichen und langweiligen Edelstahl herstellen. Leatherman dagegen verwendet härtere Stähle für die Zangen, hat z.T. auswechselbare Kabelschneider oder Spezialklingen. Dafür ist das Fit & Finish typisch amerikanisch nur "passabel", die Tools sind nur bei ausgeklappter Zange erreichbar oder "kleben" aneinander. Die alten Leathermans waren qualitätsmäßig besser.

    Insgesamt ist mir beides mittlerweile zu teuer, und brauchen tu ich es nicht. Deluxe Tinker oder nur ein stinknormales Taschenmesser reichen mir. Wenn nochmal, würde ich wohl auch entweder ein Surge oder ein Swisstool Spirit nehmen.

    Allerdings:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Führverbot nach 42a? Nö! Die Klinge kann nicht einhändig ausgeklappt UND festgestellt werden.

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Wegen dem Kollegen, der ein Etui fürs Wave gesucht hat, die Nylon-Dinger sind ja wirklich nicht für die Ewigkeit gebaut...

    ... zum Glück kann man die dicken Lederdinger wieder nachbestellen, ich werde wohl meinem originalen Portland Oregon für nen Zwanni auch mal ne neue gönnen, hier

    ab 2:40 die ganzen tollen Taschen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    /edit:

    Ein bisschen sieht es für mich übrigens so aus, als ob der Hersteller dank Konkurrenz mittlerweise in der Featuritis gefangen ist:

    Da muss man abschraubbare Teile wie Drahtschneider nachbestellen?

    Ist bei den neuen denn der Stahl so weich, dass das mittlerweise abschraubbar sein muss?

    Mit der alten Version knacke ich noch heute spurenlos Stahlstifte und Dental-Draht. Sa sieht man nichts von, das Material des PST ist extrem hart.

    (Bei Victorinox ists übrigens sowohl bei den Tools wie auch den Messern lediglich 420 Stahl, deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger auch nicht)

    Überflüssig fand ich bei meinem PST übrigens schon immer das Wellenschliff-Messer und den Kapselheber. Da hätte ich mir andere Tools gewünscht, aber, jeder Jeck und so.... :D

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (23. Mai 2021 um 19:17)