Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 39.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 15:48) ist von LoneRider.

  • Hmmm, ein Multitool für diese Maschinengrößen ist sicherlich eine Marktlücke, was meint ihr? :P

    Das Problem wird sein..., dieses mit sich am Mann zu führen. :D
    Oder..., dieses als EDC jeden Tag mitzuschleppen.

    Das Werkzeug dafür hast du ja normalerweise dabei, wenn es um solche Kaliber geht. ;)

    Da müsste ja sogar ein Kompressor für Druckluftschrauber am "Multitool" sein,...und der Schrauber selbst.
    Oder eben auch ein Hydraulikaggregat für Hydraulikschrauber, geschweige noch die Schrauberaufsätze.
    Das Ganze im handlichen Taschenformat... :)

    ...man weiß ja nie, was irgendwann mal kommt...! :thumbsup:
    Vielleicht aufblasbar...?

    Ich überlege mir mal, ob ich so etwas nicht an mein "Surge" installieren kann.

    LG und bleibt gesund

  • Ich habe mal ein Bild von Illu's möchtegern-tactical-EDC gemacht. Die Klobigkeit des MUT EOD wurde ja bereits besprochen (und das stimmt auch, für Alltagsklamotten ist das nix, eher für den Rucksack).

    Trotzdem könnte man auch sagen: Das passt doch perfekt in die Zusatztasche :D
    Und nein, ernsthaft würde ich sowas nicht dauernd mit mir herumschleppen wollen, wenn es denn erlaubt wäre.

    interessantes messer , hast du den hersteller und bezeichnung des messers parat? danke

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Das ist ein Chris Reeve Green Beret 5,5''.

    Leider habe ich es nur mit Wellenschliff bekommen. Derzeit ist es in Deutschland wohl nicht verfügbar. Obwohl der Griff beinahe zu groß ist für meine Hände, liegt es 1a in der Hand. Man kann im Bereich um die "Parierstange" auf allerlei Arten fest zugreifen, ohne dass es weh tut. Die Konturen im Griffbereich sind alle sauber verrundet. Ich würde sagen, das kann man sich bedenkenlos gebraucht kaufen. Am besten mit Gebrauchsspuren, dann ist die Hemmschwelle es auch zu benutzen niedriger :D

  • Da verwechselt du was, Victorinox sind aus X55CrMo14, was mit 440A verglichen wird.Leatherman sind meistens aus 420HC Stahl.

    Und das bedeutet nun genau was? Das sagt mir überhaupt nichts. Vielleicht kann das ja mal jemand für mich, der von Metallen keine Ahnung hat, erklären.
    Gruß und Dank
    Doly

  • Beide Stähle sind unspektakulär. Lassen sich leicht schärfen, werden leicht wieder stumpf. Bekommen auch leicht Dellen und sind z.B. für den harten Einsatz als Schraubenzieher eher ungeeignet, da nur moderat gehärtet.. Dazu sind die Vics noch sehr rostresistent. Also ganz klar Anfänger-Stahl der Fehler und wenig Pflege leicht wegstecken kann aber nicht besonders performant ist.

    Einzig die Firma Buck kann mit 420HC wirklich was anfangen durch eine vorbildliche Wärmebehandlung. Bei allen anderen Herstellern würde ich da von absolutem Durchschnitt ausgehen.

    Was meistens auch nur als Randbemerkung kommt ist die fast schon übermäßige Politur die Vics bekommen. Wenn man einen Kreuzschraubenzieher extrem "weichlutscht" kann er eben auch schlechter greifen.

  • Ich besitze kein Victorinox Multitool, aber ein ehemaliger Kollege war davon 100% überzeugt.
    Die Ratsche habe ich allerdings und die ist richtig gut und meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Damit ratscht man an Orten, die nicht einsehbar sind. Du kommst überall drunter, wo die Länge eines Bits reinpasst. Meiner Meinung nach phänomenal.
    Bitsatz (für die Ratsche): Da nehme ich Würth - war halt vorher da.

  • Ich hatte mal das Swisstool X. Ein richtiger Klopper, ebenso wie das Surge, glaube letzteres noch ein paar gramm leichter. Aber beides nichts für die Hosentasche, eher am Gürtel. Die Werkzeuge sind klassische Victorinox im Großformat. Wenn man Schweizer Taschenmesser hat, kommt es einem so vor als kennt man das meiste schon.

    Die Verarbeitung ist allerdings 1A und die Zange bzw. Drahtschneider können auch was. Ich habe keines der Werkzeuge zu sehr beansprucht, würde aber empfehlen die Schraubendreher achtsam zu verwenden damit sie lange halten. Vic würde sie sicher auch ersetzen, die sind generell sehr kulant.

    Wenn du das Multitool härter rannehmen willst würde ich auch das Swisstool X oder Surge nehmen, ansonsten eher das Swisstool Spirit.

    Ach ja: Auch wenn es hier einige anders sehen. Ich habe von einigen Reviewern gehört dass sie bei der Polizei angefragt haben und die Einhand-Öffnung der Leathermans eben doch zum Problem wird. Berufsausübung wäre ein berechtigter Grund, aber einfach so mit dabei haben... da bist du wieder auf einen freundlichen Polizisten angewiesen.

  • Wenn die - manchmal übereifrige - Exekutive nicht so will, wie die - häufig unpräzise formulierende - Legislative sich das gedacht hat, dann muss halt die - manchmal wankelmütige - Judikative entscheiden :)

    Das BKA (und anscheinend einige regionale Polizeibehörden) als Vertreter der Exekutive vertritt auf der einen Seite die Meinung(!), dass Multitools Messer sind und unter das WaffG fallen. Ich bin mir aber recht sicher, dass ein Feststellungsbescheid derselben Behörde anders ausfallen würde. Die sind nämlich bisher ziemlich logisch und vernünftig, wenn man sich die durchliest. So lange keine Behörde (das BKA darf da nicht selbst tätig werden) einen Feststellungsbescheid beim BKA beantragt oder es kein rechtsgültiges Urteil gibt, wird das eine unklare Sache bleiben und jeder muss für sich selbst das Risiko abwägen :)

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Ich habe beide, Swisstool und Leatherman Rebar
    meiner Meinung nach ist das Swisstool qualitativ deutlich überlegen, Zange ist absolut Bündig und nichts Wackelt, Werkzeuge rasten Satt und Sauber ein und bleiben auch in ihrer Position
    Aber...Das Teil ist Sau schwer.
    Das Rebar hingegen ist etwas, naja, "Rustikaler" verarbeitet
    Zange nicht Plan, Drahtschneider bekommt schnell Macken, die kann man aber Schnell Austauschen
    Die Klingen des Rebars lassen sich Rasiermesserscharf Schleifen bleiben aber nicht lange scharf
    Trage aber das Rebar lieber als das Swisstool eben durch das Gewicht

  • :thumbsup: Ein "CAMEL" Leatherman Tool,...das Linke!

    Das muss doch auch schon paar Jahre auf'm Buckel haben.
    Gehört das nicht auch mit zu den Ersten...?

    Sehr schön,...dein Foto. ;)

    LG

    Camel hatte damals schon nette Sachen:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo liebe Multitool Gemeinde. :)

    Nun habe ich alles, was ich für mein "Surge" so brauche.

    Es passt sogar alles in die kleine Tasche hinein. :thumbsup:

    Demnächst wird für das gute Stück noch ein handgearbeitetes Lederholster von einem guten Bekannten angefertigt.

    Ist schon ein tolles Teil..., dieses "Surge". :)

    Viele Grüße und gesund bleiben

  • Solche Preise sind unfassbar.

    Klar, bei den "Premium" Marken zahlt man eventuell zu viel, aber 8€ für ein Multitool mit Bitsatz? Das Ding wurde in allen Einzelteilen konstruiert, Zukaufteile und Rohmaterial eingekauft, gefertigt, montiert, ein Verpackungsdesign wurde erstellt, verpackt, es wurde verkauft, angekauft, transportiert und im Laden mit einem Preisschild versehen und auf der Verkaufsfläche platziert, vielleicht sogar beworben. Ich bin sicher, ein paar Schritte habe ich noch vergessen.

  • 😝

    Jep was da weltweit aus China für Dumpingpreise auf den Markt geworfen wird ist unglaublich.

    Bei riesigen Chargen und automatischer Fertigung sinken natürlich die Preise, wenn nicht für 1000 Messer die Maschinen neu gerüstet werden müssen. Aber da können wir hier trotzdem nicht mithalten... Hauptsache das wird nicht mal zum Nachteil da China uns dadurch das ein grossteil der Produkte von ihnen stammen quasi in der Hand hat...

    Ein Messer mit Bithalter hatte ich beim Besuch mitgenommen, das ist ganz ok.

    An einem weiteren Multitool hatte ich allerdings kein Bedarf.

  • Germania scheint ja eh nur ein China abklatsch, welcher Made in Germany vorgaukeln soll.

    Zu dem Werkzeug vom SP Baumarkt gibt's ja auch außerhalb Diskussionen. Wobei man mit so einem Messer ja nicht viel falsch machen kann.

  • Habe auch einige Multitools, mein Favorit ist der Gerber Multi Plier. Für das gab es noch ein Zusatzpack mit Bitsatz unt Tasche für Bits und Tool

    Vom Leatherman der ersten Generation halte ich nicht so viel aus 2 Gründen.

    1. nach Aufklappen hat man rel. scharfe Griffkanten

    2. ich hab schon ein paar gesehen, bei denen die Griffe an den Bolzen ausgerissen sind..

    Hier noch ein Herbertz

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (21. Juni 2021 um 13:44)

  • Ich denke mal, dass es viele Multitools gibt mit denen man etwas anfangen kann und die ihren Zweck erfüllen. ;)

    Jeder ist mit seinen Erfahrungen, die er/sie mit seinem Multitool gemacht hat, zufrieden oder manchmal eben auch nicht.

    Für den einen ist es ein Swisstool, für den anderen ein Gerber, für wiederum einen anderen ein Leatherman und für manchen tut es auch ein Baumarkt - Multitool.

    Das ist wohl immer eine Ansichtssache.

    Ich habe mir das Leatherman Surge zugelegt, weil ich es haben wollte. :)

    Ob das unbedingt nötig war..., naja..., das sei dahingestellt.

    Ich hab's nun halt und wird mir die nächsten, vielen Jahre wohl immer mal behilflich sein.

    Wenn etwas einfach so an dem Teil kaputt gehen sollte, hat man ja zumindest 25 Jahre Garantie. :thumbup:

    ...Das reicht ja erstmal aus...

    Ich liebäugle ja als nächstes noch mit einem "Wave"(aktuell) und mit einem PST aus der ersten Generation der Leatherman's,...so zusagen das erste Leatherman.

    Wir schauen mal... ;)

    LG und gute Nacht...