Meine „selbst-gemachte“ DIY - AB Bogenpresse / AB BOW-PRESS !

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 15.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2022 um 14:02) ist von Sendepause.

  • Bei den „Fingern“ an den Wurfarmen würde ich nochmal etwas nacharbeiten von der Form her. Ich finde das liegt zu stark an der oberen/vorderen Kante der Wurfarme auf. rechts außen erkennt man hier vielleicht was ich meine? Die Passform von Wurfarm zum „Finger“.

    p.s. eine ältere Darton? Mir kommt die Farbe vom Wickelungsmaterial bekannt vor ?(

    Da hast Du völlig recht !

    Eigentlich wollte ich zuerst auch Vertiefungen in die Holz-Finger hinein feilen.

    Allerdings hat es zum „eben mal Bespannen“, auch mit den jeweiligen beiliegenden und aufgezogenen Gummi-Schutzauflagen der Klammern / Zwingen gereicht, so dass ich mir erst beim nächsten Mal darüber Gedanken machen werde (bzw. dann erst müsste).

    Die Ecken / Enden / Kanten der Wurfarme drücken beim Pressen derartig fest in diese Schutz-Gummis hinein, dass sich da absolut nichts mehr bewegt oder verrutscht. Ich habe das X-fach getestet und ausprobiert !

    Diese drücken / schneiden in diese Gummi-Schutzauflagen derart hinein, dass man diese dann erst irgendwann - nach mehrfacher Benutzung - austauschen sollte !


    PS:
    JA, dass ist eine Darton oder GL AB !

    Müsste ich jetzt erst genau nachschauen, welche das war … irre / toll, dass Du das alleine am Wicklungsmaterial erkennst :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. Juni 2021 um 12:51)

  • PS:
    JA, dass ist eine Darton oder GL AB !

    Müsste ich jetzt erst genau nachschauen, welche genau das war … irre / toll, dass Du das alleine am Wicklungsmaterial erkennst :thumbup:

    Naja, so eine Leistung ist das nicht, die Farbe ist recht markant und wenn man mal versucht hat das Zeug/etwas in der Farbe zu bekommen vergisst man das nicht.

  • Zuletzt habe ich auch bei einer älteren PSE AB die Sehne & Kabel wieder neu aufgezogen.

    Hierbei war es so, dass dieser keine geteilten Wurfarme hatte, obwohl es natürlich auch eine Compound AB ist.

    Kurzerhand habe ich dann den Bogen einfach in eine einzelne Presse eingespannt - kein Problem !

    Diesmal baubedingt allerdings flach / horizontal, nicht „senkrecht“, wie bei dem Einspannen von Bögen mit geteilten Wurfarmen.


    Man kann den Bogen ggf. in der Mitte oder auch an mehreren Stellen noch mit Spann- / Zurr- Gurten sichern … dies ist auch bei der Lösung mit zwei Rohrzwingen möglich !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. Juni 2021 um 15:25)

  • Wenn man die „Finger“ der Presse seitlich „liegend“ einbaut, könnte man sicherlich auch AB‘s gleich komplett zusammen mit dem Schaft „dran“ pressen !

    Ähnlich, wie bei der RAVIN Presse (die anscheinend, im Grunde und der Funktion nach, auch „nur“ eine Art Rohr-Zwinge ist):

  • Gibt es sogar schon (also als Nachbau) :D

    Original:


    Nachbau:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (7. Juni 2021 um 22:11)

  • Eine weitere Idee (ohne Gewähr & auch ohne Gewehr :D ) ist folgende:

    Zuerst (also vor meiner eigenen Lösung Nr. 7) hatte ich darüber nachgedacht, ev. eine sogenannte Werkstattpresse / hydraulische Presse als Bogen-Presse zu verwenden und einzusetzen.

    Diese liegen bei circa um 100€

    Da gibt es verschiedene Modelle - folgende Varianten sind da per se schon recht passend geeignet, da man nur noch etwas ergänzen müsste, um daraus eine eigene Bogenpresse „herzustellen“ !

    Mit „passende“ meine ich bspw. bei der letzten Presse die bereits vorhandenen Bohrungen / Löcher links & rechts im Stahlprofil, in die man entweder Rollen oder andere ähnliche „Stopper“ einbringen könnte, um wie bei einer normalen Bogen-Presse, die Wurfarme zu fixieren …

  • Dann bin ich - noch etwas konkreter - auf sogenannte Rohrbiegemaschinen / Rohrbiegegeräte gestoßen !

    Preislich liegen diese Geräte ebenso um ca. 100€

    Diese haben - genau so - wie die Bogen-Pressen, verschiedene und mehrere Verstell-Möglichkeiten anhand von Rollen / Führungen / Umsteckungen, in die man eventuell auch einen Bogen / AB-Bogen einsetzen könnte, um diesen dann zu pressen .

  • Sehne wechseln bei der Recurve mittels Stringer. Ganz ohne Bogenpresse und Selbstgefährdung. Ab 4:55 min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Auch wenn hier schon seit längerem "gähnende Ruhe" eingekehrt ist, wollte ich euch mal meine Version einer Selbst gefertigten Bogenpresse, für eine FMA Supersonic XL, (o.ä.) vorstellen.

    Credits gehen an User Delphin ,

    der mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

    Die Zutaten dazu gibt's für rund 25€ im Baumarkt oder bei Ebay. Für genauere Informationen könnt Ihr mich gerne kontaktieren. 🙂

  • Klar, dass kannst & solltest Du auch sein 👌🏻👍🏻


    … und die Ravin-Presse ist da sogar noch verhältnismäßig günstig !

    Wenn man sich die Preise für andere Bogenpressen anschaut, mit denen man dann ev. aber auch noch so einige mehr machen kann, hinsichtlich der Einstellungen, dann liegt man schon mal beim 2-3x fachen Preis …


    Hier mal eine sogar motorisierte Presse:

    https://www.bogensportwelt.de/LAST-CHANCE-Po…hxoCwgoQAvD_BwE


    Toll & sehr nützlich sind die Teile aber auf jeden Fall !

  • Ja, es gibt welche, die eben nur für Bögen geeignet sind … und andere, mit denen man dann auch AB‘s „pressen“ kann.

    Manche Bogenpressen haben leider genau dieses Problem, nicht unbedingt wegen dem Zuggewicht, sehr wohl aber wegen der Konstruktion, die dann für Bögen perfekt passt, aber für AB‘s schwierig werden kann !

    Wenn man ständig mit / an Bögen arbeitet und diese repariert, neu bespannt, einstellt & synchronisiert, dann lohnt sich eine professionelle Presse ganz bestimmt.

    Aber im eigenen Hobby-Bereich ist das echt so eine Sache - Kosten / Nutzen (Risiko 😁).

  • Wäre ich beruflich im Bogensport tätig und hätte täglich bzw. öfter mit Reparatur etc. zu tun, ist professionelles Equipment natürlich angebracht und die Preise angemessen. Aber ich bezweifle das normale Schützen, die nur ihr Hobby ausüben, soviel Geld investieren würden. Man kann ja schon froh sein einen passenden Verein zu finden der einem im 'Falle eines Falles' sein Equipment zur Verfügung stellt. Oder man hat einen entsprechenden Händler in seiner Nähe.

    Da sind solche Ideen, wie sie hier zu finden sind, ja Gold wert..!