Nachdem ich mehrere neue / gebrauchte Compound AB‘s bekommen habe, mussten diese natürlich wieder „flott“ gemacht werden !
Aber wie
Optisch aufmöbeln, die Schrauben anziehen, wachsen, polieren und „ölen“ ist ja ohne grosse weitere Gerätschaften recht problemlos möglich.
Da der/die Vorbesitzer aber die Bögen auch entspannt hatten, was im Grunde sehr löblich und positiv ist (da so die Sehnen und Kabel mehr geschont wurden), stand ich nun vor dem einigermaßen großen Problem, diese wieder zu be- spannen, sprich: jeweils die Sehne und die Kabel wieder aufzuziehen und unter Spannung zu bringen.
Per Hand ist dies -ohne Frage- UNMÖGLICH !
Was also tun
Auf meiner Recherche und Suche bin ich nun auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, die ich hier gerne präsentieren, vorstellen und zur Diskussion stellen möchte.
Aber zuerst:
!!! ACHTUNG-WARNUNG-VORSICHT !!!
Bogenpresse sind KEINE harmlosen Gerätschaften.
Diese stehen im Betrieb unter hoher Spannung und man sollte wissen, was man tut und sich den Risiken und der ev. Gefahr bewusst sein
AD4E5CEA-D545-4168-AC68-0485C472B23D.jpeg
Daher ist, kann und darf dies hier auch KEINE (Nachbau-) Anleitung sein !
8BEC58F0-684F-4DBD-A657-AC4A47927642.jpeg
Jeder muss SELBST wissen, was er macht und trägt ausschließlich SELBST dafür die Verantwortung und die ev. (negativen) gesundheitlichen Konsequenzen !