Neuling hat Fragen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2021 um 18:19) ist von Luftgewehr84.

  • Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich für das Thema schleuder. Doch bevor ich jetzt viel Geld ausgebe, es vielleicht doch nichts für mich ist oder ich das falsche kaufe, würde ich wissen, welche schleuder für den Anfang ok ist.
    Ich habe mir mal diese hier herausgesucht, vom Preis und Design her wäre das was für mich:

    Huntingdoor Schleuder Zwille Steinschleuder Jagd Katapult Leistungsstarke Profi Schleuder Katapult mit 2 Schleuder Gummibändern https://www.amazon.de/dp/B083XH7427/…ding=UTF8&psc=1

    Ist diese das richtig für mich um gelegentlich zu schießen und das ganze kennen zu lernen?

    Was kann ich als Munition im Freien verwenden, ohne die Natur zu verschmutzen? Stahl kugeln scheiden hier ja aus.

    Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten.

    Gruß Markus

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Hallo Luftgewehr84,


    Für den Anfang wird die von dir verlinkte Schleuder locker ausreichen. Bänder gibt es auch haufenweise auf Amazon oder eBay zum nachkaufen. Wenn dir das Hobby liegen sollte, sind solche Bänder sehr schnell selber gebaut.
    Als Munition empfehle ich dir 7-8mm Stahlkugeln, die für den Pouch deiner verlinkten Schleuder auch passend sein müssten. Die gibt es auch öfters als Angebot bei Kugelwinnie. Das sind teilweise 1000st. (7,9€) billiger als 4,5mm Diabolos.
    Was die Natur und Stahlkugeln angeht. :rolleyes: Naja, laut Wikipedia besteht etwa 5% der Erdkruste aus eisen, was den Großteil von Stahl ausmacht. Wenn man das alles jetzt anfangen müsste zu säubern, wäre die Natur auch nicht mehr dankbar. :evil: Nimm Stahl, kein Blei. Wenn du die Bänder selber baust und einen größeren Pouch verwendest, kannst auch Glasmurmeln, Keramik oder auch Lehmkugeln verwenden.


    Gruß,

    Walde

  • Hallo Walde, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Sie hilft mir sehr weiter.

    :thumbsup:

    Liebe Grüße, Markus

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker: