Laser-Schiesskino fürs Wohnzimmer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2021 um 13:40) ist von Dragonshot.

  • Hallo allerseits, :thumbup:
    nachdem ich hier schon auf einen Fred gestoßen bin, wo über selbstgebaute Schiesskinos diskutiert wird und auch auf einen über Laserschiessen, möchte ich mal folgende YT-Videos hier verlinken
    1.Laser Ammo iMTTS Electronic Target IPSC Sportschützen Trockentraining
    2.DIY Schießkino – Ich baue ein Laserschießkino


    Da im zweiten Video eine scharfe Waffe mit Laserpatrone verwendet wird, dürfte es doch wohl auch machbar sein, die beiden Themen zu verknüpfen, oder wie seht ihr das?

    Wie der Bruce im 1. Video schon sagte, ist das gesamte Ammo iMTTS - System mit den "statischen" Zieleinheiten völlig überteuert.

    Aber das Ammo - Flash Kit für freie Waffen in Kombination mit HD-Cam und Leinwand/Beamer oder TV, dazu die (kostenlose) Project - Ares Software

    -wäre das nicht die EIERLEGENDE WOLLMICHSAU für alle Freunde von beweglichen Zielen?!?

    Wie seht ihr das?

    dazu dann noch ne Duftkerze mit Schwarzpulver - Aroma......... :thumbsup:


    greetz, Dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonshot (11. Mai 2021 um 16:37)

  • Hmm - die Resonanz auf dieses Thema ist ja bis dato sehr überschaubar :|
    Liegt das daran, dass das Thema niemanden hier großartig interessiert, oder liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich es nur in der falschen Rubrik gestartet habe?

    Ich wollte es, wegen den fehlenden Rückmeldungen, gestern abend schon in die Rubrik "Bastelarbeiten" verschieben, wußte aber nicht wirklich, wie das gehen soll
    Also habe ich das Thema in der letztgenannten Rubrik neu starten wollen, alles rüberkopiert mit dem Zusatzverweis, dass der Thread in dieser Rubrik von mir gelöscht werden wird. Als ich dann auf Absenden klickte, flog ich kurzzeitig hier raus. Lag wohl vermutlich an dem temporärern Doppelthread, oder? :rolleyes:

    Aber zrück zum Thema:
    Hat hier schon mal jemand das Ammo iTTS oder ein ähnliches System ausprobieren dürfen? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Ich hoffe auf Antworten :)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Moin,

    immer mit der Ruhe! ;) So alt ist der Thread ja noch nicht und manchmal dauert es halt etwas.
    Man muss ja auch erstmal auf das Thema stossen. Manchmal sind die richtigen Leute nicht zur richtigen Zeit im Forum unterwegs.
    Als normaler User kannst Du im Forum keine Themen in andere Unterforen verschieben oder ganze Threads löschen.
    Diese Funktionen sind den Moderatoren vorbehalten.
    Als User kann man eigene Beiträge eine gewisse Zeit lang editieren, aber sonst nix nachträgliche verändern.

    Zum Thema:
    Ich liebäugle auch mit dem Gedanken eines Laserschiesskinos für Zuhause.
    Zu Beamer, Leinwand, Rechner, Kamera und der Software braucht man ja noch einen passenden Laser für die Waffe.
    Bei den scharfen Waffen gibt es passende Laserpatronen, da ist es meist unproblematisch.
    Es gibt aber auch spezielle Laserwaffen oder z.B. für Airsoft passende Laserimpulspatronen mit Adapter für die Picatinnyschiene.
    Damit ist man nicht an eine Waffe gebunden.

    Für den Heimgebrauch schon gut.
    Es gibt zwar noch erheblich leistungsfähigere Trainingssysteme wie das Marksman ST-2, aber die schliessen sich für den Durchschnittsschützen aus.
    Der Preis für das System liegt wohl irgendwo bei 40.000€ Startpreis. Bleibt also eher den gewerblichen Nutzern vorbehalten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Moin,
    jepp, bin wohl manchmal etwas ungeduldig :D

    Danke für die Info betüglich der Handhabung von threads :)

    Ja, die Zieleinheiten sind auch in meinem Fall unbedeutend, HD - Webcam ist vorhanden, statt Beamer,/Leinwand geht ja auch alternativ mein Großbild - TV
    Die genannten Picatinny -Montagen hat Ammo auch im Programm - ich denke aber, dass der Laufadapter für die Patrone besser geeiegnet wäre - schließlich möchte ich ja normal mit offener Visierung schießen, als ob die Kugel aus dem Lauf käme - und nicht darunter :P - oder sehe ich da was falsch?
    Die Frage, die sich mir auch stellt ist, ob das Flash kit mit der Vibro-Laserpatrone auch mit Federdruckwaffen funktionieren würde. Diese Frage konnte mir der Bruce aus Video 1 auf meine Nachfrage hin auch nicht beantworten. Mit BlowBack geht das - wie im Video 1 zu sehen ist - einwandfrei
    Würden wohl die Vibration der Feder beim Schuss und der geringe Luftstrom ausreichen, um die Patrone zu aktivieren?
    Laut Bruce ist das System ja für Softair -, und auch Luftdruckwaffen geeignet - zumindest mit BlowBack
    Bei meiner Lupi SA 10 dürfte das ja kein Thema sein aber was ist mit der softair - AEP? Wenn, dann würde ich schon gerne den Adapter für beide Waffen verwenden können :thumbup: - vorzugsweise sogar für die AEP wegen der viel geringeren Lautstärke.
    Schließlich kostet so´n Kit mal eben über 200 Euronen :rolleyes:

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Im Projekt Ares gibt es mittlerweile die Realworld Software. Ich finde die recht witzig. Du brauchst keinen Beamer, kein Kabelgeraffel ectr. Einfach die Webcam auf irgendwas im Raum ausrichten, Zielfläche markieren und druffhalten. Auf Chinaprozellan plinken ohne Reue. Ohne Rotfilter habe ich es noch nicht ausprobiert, aber mit demselben ging es ohne Probleme, auch auf nen Scheibenspiegel oder einen Auschnitt desselben.

    Die Pistole ist recht simpel, keine verstellbare Visierung, Plastik, aber mit justierbarem Laser. Die Schrotpatrone funktioniert über Erschütterungssensor, würde also auch beim 2. Schuss aus der BDF einen Impuls geben. Laut dem Ares-Forum geht sie auch mit der Wyatt-Earp-Kutscherflinte von Denix. :)

    Schade, das es den Piccatiny-Laseraufsatz nicht mehr gibt. Der ging ja "irgendwie überall" dran, der vorhandene hat den Geist aufgegeben.

    Die Preise für die Laser-Ammo Geschichten sind etwas sportlich. Aus China hatte Eagle-Impact mal diverse Kaliber, zur Zeit aber auch nicht. Importe brauchen zumindest fürs Zollamt und gewerbliche Händler eine CE-Zulassung. Als Privatbesteller bei Alibaba machst Du Dich zwar nicht strafbar, aber wenn der Zoll das Gerät nicht mag, wird es ersatzlos einbehalten.

    Einziger, aber nicht unerheblicher Nachteil beim Projekt Ares Umbausatz für 20 € ist die selbstzustrickende Justierung auf den Treffpunkt. Geil gelöst ist die Ausschaltung per Magnetschalter. Wenn Du das Magazin rausnimmst, ist das Gerät aus.

    Andreas

  • Da ich ja einen 65er TV besitze, brauche ich ja auch nur die vorhandene HD-Cam (mit Rotfilter davor natürlich) auf den TV zu richten und den Rechner mit der Ares software an den TV zu stöpseln, oder nicht?
    Falls ich da keinen gedanklichen Fehler eingebaut habe, wäre dieser Teil ja im Prinzip schon erledigt.
    Mir geht es wirklich nur um den Laserpatronen - Aufsatz und ob dieser bei ´ner AEP- Pistole ansprechen würde.
    Das gesamte Ammo - Paket ist natürlich überteuert, aber diese komischen Zieleinheiten von denen, braucht man ja auch nicht - erst recht nicht wenn man in Viideofilm - Qualität auf bewegliche Ziele schiessen möchte.
    Das Flash kit kostet beim US - Hersteller selbst 199 $, beim regionalen Händler darf man natürlich noch knapp nen Fuffi draufzahlen, plus event. Adapter für verschiedene andere Laufgewinde.
    Falls sich das so problemlos realisieren ließe, wäre ich durchaus bereit, die Kohle demnächst zu investieren - ist ja auch ne einmalige Anschaffung, von den Batteriepacks mal abgesehen) und mich nerven auch einfach die vielen BB´s in der Wohnung.
    Kniebeugen sollen zwar auch jung halten - aber dennoch.... :D

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Da ich ja einen 65er TV besitze, brauche ich ja auch nur die vorhandene HD-Cam (mit Rotfilter davor natürlich) auf den TV zu richten und den Rechner mit der Ares software an den TV zu stöpseln, oder nicht?

    https://projekt-ares.de/FAQ-schiesskino-ares.html
    Kann ich ARES auch auf meinem Fernseher/Computerbildschirm spielen?

    Also hier hat es reproduzierbar nicht geklappt mit der Treffererkennung auf dem Flach-TV. Entweder streut das Glas zu stark oder lenkt ab oder ähnliches. Bei der Realworld Variante brauchst Du den Beamer/TV Kram nicht, hast dafür aber auch nur statische Ziele. Dynamik geht da nur beim Zeitspiel.

    Andreas

  • Hi Andi,
    danke für den Link :) hätte ich ja auch mal selber googeln können :D
    Der Bruce hatte mir auch übrigens noch als kostenlose software-Alternative das ShootOff Programm empfohlen, kennst Du das schon?

    O.K. dann müsste ich also doch noch Beamer und Leinwand anschaffen
    - für statische Ziele habe ich meinen Schießkasten ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Servus,
    das sieht sehr interessant aus muss ich sagen.
    Vor allem auch weil der / die Entwickler alles daran setzen, das System so (hardware-)offen wie möglich und dann auch noch frei verfügbar zu machen - meinen höchsten Respekt.


    Zitat

    Schade, das es den Piccatiny-Laseraufsatz nicht mehr gibt. Der ging ja "irgendwie überall" dran, der vorhandene hat den Geist aufgegeben.

    ich hab dazu in dem Forum gelesen, dass er gerade versucht, einen Adapter für die 12/70er Patrone fertigen zu lassen, so dass die mit z.B. ner ZF-Montage befestigt werden kann. Das ginge in die Richtung, oder?


    Zitat von dragonshot

    Mir geht es wirklich nur um den Laserpatronen - Aufsatz und ob dieser bei ´ner AEP- Pistole ansprechen würde.

    so wie ich das verstehe wäre das das Pferd von hinten aufgezäumt. Wenn du wbk-Waffen hast, nimm am besten so ne Laserpatrone. Wenn du AEP hast, bau den Laserbausatz von ares ein. So ist das imho gedacht. Andersrum macht das wenig Sinn, der Vorteil der teuren Laserpatronen liegt ja in der Genauigkeit, wenn man sie in den Lauf schiebt, und dass die Waffe wieder normal nutzbar ist, wenn man sie raus nimmt.
    Das wird aber bei ner airsoft nicht funktionieren, bei 5-6mm Laufdurchmesser, und ohne Schlagstück,das den Schuss auslöst (so weit ich weiß). Daher nimmt man da direkt die günstigere Lösung.
    Alternativ kauf doch von Ares die 12er Patrone und montier die mit nem Eigenbau-Adapter. Die reagiert auf Geräusche und sollte auch mit der AEP funktionieren. (die Abweichung von "im Lauf" zu "unterm Lauf" lässt sich softwareseitig kompensieren, kalibriert werden muss sowieso).

    Just my 2 cent, sorry falls ich dich völlig missverstanden habe ;)

  • Hi Stahli, :)
    auch in den Laufaufsatz muss die Ammo - Laser - Patrone eingesetzt werden - der Aufsatz ist nur das Gehäuse für die 9mm Laser - Vibro-Patrone ;)
    btw. - (Project) Ares ist nur die software ;)
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Luftdruck bei der AEP - Pistole ausreichen würde, um die Patrone zu aktivieren - mit CO2- BB funktioniert es ja- wie im Video1 zu sehen - einwandfrei.
    Ich bin aber jetzt mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir direkt von einer US-Firma die laserlyte -Glock 19 als fertige Laserpistole bestellen werde. :thumbsup:


    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Projekt Ares verkauft auch Zubehör, u.a. die erwähnte 12er Patrone, um die es in meinem Beitrag ging.
    Aber gut wenn du dich entschieden hast. Berichte mal wie's funktioniert.

  • Projekt Ares verkauft auch Zubehör, u.a. die erwähnte 12er Patrone, um die es in meinem Beitrag ging.
    Aber gut wenn du dich entschieden hast. Berichte mal wie's funktioniert.

    stimmt auffallend ,hatte bis dato noch gar nicht in den Ares shop geschaut. Umbausatz kommt nicht in Frage, da ich die gute und treffsichere AEP- Pistole auch weiter normal schiessen möchte (mal ganz abgesehen vom Garantieverlust)
    Ich werde natürlich berichten - aber erstmal muss ich nach und nach alle Kompenenten anschaffen ;)
    Da ich mir auch noch nen guten Beamer kaufen muss, kann das noch etwas dauern.
    Auch wenn ein günstiger Beamer hierfür reichen würde - wenn ich mir schon Einen ins WZ hänge, dann soll es auch ein Guter sein - da ich dann auch mal meine Pro-Playsie darüber laufen lassen möchte. Hab zwar nen guten 65er Panasonic TV (4K, HDR 10), aber auf ner großen Leinwand zocken, ist doch noch mal was anderes , zumal ich auch Rennen fahre( mit racing seat, TM-GT wheel , TM-TGT pedals u.TM-shifter) ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • was fährstn?
    Ich bin überzeugter DirtRalley-Fan ;)

    hab ich zwar auch - aber da fehlt mir leider noch die analoge Handbremse für - nur mit der digitalen sind (zumindest für mich) bei Ralley - Spielen (hab auch WRC 8)8) keine Bestzeiten möglich :rolleyes:
    - ich bin überzeugter GT - racer ^^ - wenn ich fahre, dann meistens das GT Sport (gibt ja auch kein anderes für die 4er, aber unterstützt ja immerhin 4K HDR und VR-Modus ) - und warte sehnsüchtig auf das 7 - aber gibt ja eh momentan keine 5er Konsolen :rolleyes:
    btw. mein wheel ist ja das offizielle Match-wheel und extra für GT Sport entwickelt worden ;) Nordschleife in VR ist bei GT Sport auch der absolute Burner :thumbsup:

    ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragonshot (13. Mai 2021 um 20:41)

  • Back on topic ;)

    Nachdem gestern durch eigene Blödheit meine Cyma auf den Boden geknallt ist :rolleyes: und jetzt der Schlitten nicht mehr arretiert ( die zwei Nasen hinten seitlich sind abgebrochen) :S , hat sich das jetzt mit der Garantie erledigt und ich bin jetzt doch geneigt, mir den Lasereinbausatz bei Ares zu holen.
    Hat hier jemand schon so einen Satz verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit?

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup: