Nussbaumschaft Diana 48

  • Da ich gern eher etwas in der Hand habe, entschloss ich mich für meine Diana 48 einen Schaft im Stil der Jagdmatchbüchsen zu bauen. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, so etwas aus dem Vollen zu zimmern, kaufte ich einen Rohling eines Matchbüchsenschaft ohne Systemausfräsung. Das sind auch die einzigen, die massiv genug für das große System der Diana 48/52 sind. Diesen habe ich dann jedoch von der Außenform her stark nachgearbeitet, um einen jagdlichen Schaft zu erhalten. Auf etwas Maserung stehe ich durchaus, also wurde eine etwas bessere Schaftholzqualität bestellt, welche aber gut zum Erscheinungsbild eines Luftgewehrs passt. Die Systemausfräsung konnte ich bei mir auf Arbeit an einer CNC Maschine nach Feierabend erledigen. Von daher war der Aufwand des Einschäftens überschaubar. Anspruchsvoll war das Punzieren, ich glaube das hat am längsten gedauert. Danke fürs lesen!


    Gruß, Micha.

  • Ja, er hat mich auch gut beraten wegen den Abmaßen, dass das System reinpasst.


    Gruß, Micha.

  • Wie nicht anders zu erwarten absolut Top.


    Ans Punzieren hab ich mich nie rangetraut, hatte immer Angst den Schaft dann zu versauen ( das Werkzeug dazu habe ich schon lange )


    ein schönes Wochenende und freundliche Grüße,


    FrankDie

  • Danke Euch beiden. Hättest Du gesehen, wie ich punziert habe, wärst Du ausgerissen. Ich habe kein Werkzeug dazu, mache zuerst mit einer Dreikantteile vorsichtig die Umrandung, welche ich mit Bleistift vorgezeichnet hatte und hämmer dann die Struktur mit einem nagelähnlichen Gegenstand. Die ersten 2 cm2 war's noch lustig....nach 5 cm2 gab's Blasen und Krämpfe. Erst das letzte Stückchen hat wieder Spaß gemacht.


    Gruß, Micha.

  • Das Diana 48, das am meisten unterschätzte LG ever.


    Ich hatte mal eines leihweise - da kann man gar nicht mit danebenschiessen.


    Toller Schaft für ein tolles Gewehr!

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


    Netflix # Disney+ # Amazon Prime: # - Highlights September - *klickmichfettundsaftig*