Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 48.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2023 um 15:38) ist von Magnum Opus.

  • dann gib mal ruhig 250 euro aus , soviel will der typ für ein bowie mit scheide

    Ich glaub, den kenn' ich.

    Jedenfalls die Sammlung, gut möglich, dass so ein Messer seine 259,- sogar wert ist.

    Ist aber schon länger her - wenn es der ist, von dem ichs glaube, geht der ziemlich auf dem Zahnfleisch.

    Übrigens kenne ich noch einen ziemlich guten Bogenbauer, seine Frau baut Köcher und englische Langbogenpfeile.

    Ich kenne bzw. kannte in DAN und Umgebung bis LG so gut wie jeden, der gewerblich mit Antikem zu tun hat.

    Kennst du noch den alten Wille oder Breitenreiter?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Böker hat noch andere schöne Messer, u.U. auch für Cowboys geignet:

    Das kleine ist ein Böker Plus USAF Survival Knife, ist zwar erst in den 1940er Jahren im Original als Survivalmesser für die Air Force entwickelt worden, könnte aber mit dem Ledergriff und der schönen Scheide durchaus als Westernmesser durchgehen. Mit eine Klingenlänge von 11,5 cm auch §42a kompatibel und trägt nicht so doll auf am Gürtel...

    Schade das es das USAF Survival Knife nicht mehr (zu 'nem vernünftigen Preis) gibt,

    hätte es mir gerne geholt, aber 90€ und mehr find' ich etwas happig dafür.

    Sowas in der USAF Grösse hab ich in 440c Damast.

    Mache morgen mal Fotos, die Klinge ist qualitativ ganz prima.

    Die Gefährlichkeit solcher kleinen Messer wird gewaltig unterschätzt.

    Davor kommen allerdings noch Küchenmesser aller Art.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Major Michaels (22. November 2021 um 00:13) aus folgendem Grund: Die Details lassen wir hier besser.

  • Interessant dazu:

    d4c185b6-7cb3-453b-aeukhm.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Wer Scheiden braucht, sollte auf den Flohmarkt gehen oder mal in Ebay guggen:

    Ich habe in Gartow mehrere antike Taschen für große Ferngläser gekauft, 5 Stück für 10,-


    Das Leder ist etwa 5 mm dick und schön hart, jedoch nicht rissig.

    Allerdings braun lackiert, aber das lässt sich 1A mit Sandpapier abschleifen, 1A färben und 1A mit Antikwachs und Filzscheibe auf Maschine polieren.

    Manchmal ist die Farbe aber auch so fleckig wies ist einfach ideal.

    Sowas:

    0e22b98b-c1c1-405a-884jgk.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • in egun ist ein altes bowie drin, das ist voll alt und günstig, und der verkäufer weiß nicht das es ein bowie ist

    wie gesagt der trödler sitzt in hitzacker und verkauft das gesamte western und indianzeug, krasse sammlung und mit viel miniperlwenstickerei auch auf messerscheiden..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zeig doch mal so ein Ergebnis von Dir???!!!

    Du willst doch bloß konterlästern :thumbsup: 8o 8o

    Nö, Spass beiseite:

    Aktuell hab ich grad keins (Messer verkloppt) - etwas Geduld, ich bin grad an einem dran. Dann knipse ich es.

    Aber das geht wirklich gut und einfach.

    Einen Trick, den Edwin2 auch kennt, will ich auch nochmal empfehlen:

    Wenn man so ein altes Eisenschwein aus den 50er / 60er Jahren hat, kann man die Naht (oder eben die Nahtlöcher)wundebar machen, indem man das Handrad der Maschine vergewaltigt und quasi damit näht oder nur vorsticht.

    Eine moderne Nähmaschine hat man damit in Sekunden zerstört.

    Was so ein altes Ding kann, ist eh unglaublich.

    Ich hab ne 19e und eine 21e aus den 50er Jahren, beide bärenstark. Richtig bärenstark!

    Die 21e ist besser ausgestattet (mehr Zierstiche), ich werde die evtl. verkaufen, weil zwei fast gleiche Maschinen keinen Sinn machen.

    Die 19e ist die von meiner Mutter, die behalte ich.

    Beide Maschinen sind technisch und optisch absolut 1A, halt gepflegt. So sieht die aus, die ich evtl. verkaufe - natürlich mit Koffer und deutscher Anleitung und Kaufbeleg und Garantieurkunde und Nähprobe und Schablonen und und und.... aus 1. Hand.

    2460d39d-a8c4-4c26-as8k3g.jpeg


    Für Westernfans und Lederklamotten eigentlich wirklich ein "Muss".

    Und nein, ein Computer ist nicht eingebaut. Nur Stahl, etwas Bakelit und schwedisches Ingenieursschmalz.

    Hier näht einer mit dieser Maschine Leder (quasselt nur viel dabei):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschätzt 7mm (Gürtel) - geht schneller:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das nicht überzeugt, weiss ich auch nicht... :S

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (21. November 2021 um 03:23)

  • Sho Ishida Falls Du wirklich die 21e verkaufen möchtest, ich hätte Interesse. Habe gerade erst mit meiner neuzeitlichen Singer vergeblich versucht die Naht im Schritt meiner Lederhose zu nähen (3 Lagen Leder!!!). Und es stehen noch weitere Lederarbeiten an.

    CO2CAS Alias: Chris Larabee Adams

  • Per Hand mein Bester mit gewachsten Nähgarn. Sollte ewig halten. :):)

  • Rattlesnake Johnny da hast Du eigentlich recht, wie sagen wir Informatiker so gerne: IBM: Immer Besser Manuell

    Habe auch schon überlegt, ob ich mir mal eine Leder Nähahle besorge und händisch die Nähte mache. Bin eh immer auf der Suche nach neuen Fähigkeiten, die ich erlernen kann.

    Aktuell bin ich gerade dabei, das Nähmaschinennähen zu erlernen. Habe vor Corona erstmal mit einem VHS Kurs angefangen und suche jetzt halt immer auch Anwendungen dafür.

    CO2CAS Alias: Chris Larabee Adams

  • wenn du ne ideale handnaht machen willst , packst du in deine nähmschine ne dicke nadel ohne faden rein und nähst die naht einmal durch dann sind alle löcher schonmal perfefekt an der richtigen stelle , und dire müßen nur nochetwas größer gemacht werden....

    das wird dann optisch trotzdem ne handnaht, aber jeder fragt sichwie du so gut sein kannst

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wenn du ne ideale handnaht machen willst , packst du in deine nähmschine ne dicke nadel ohne faden rein und nähst die naht einmal durch dann sind alle löcher schonmal perfefekt an der richtigen stelle , und dire müßen nur nochetwas größer gemacht werden....

    das wird dann optisch trotzdem ne handnaht, aber jeder fragt sichwie du so gut sein kannst

    gruß edwin

    Guter Tip edwin2, werd ich mir merken.

    Hab gerade im Netz nach Ledernähsets gesucht und folgendes für 13,98 € gefunden:

    https://www.amazon.de/S-D-Maket-Werk…FY%2CB0819T94ZT

    Ich denke, das reicht wohl erstmal für den Anfang. Wenn jemand Vorschläge für sinnvolles Lederwerkzeug hat wäre ich dankbar.

    CO2CAS Alias: Chris Larabee Adams

  • Was das eigentliche Thema Westernmesser angeht, hätte ich als Taschenmesser noch das Buck 110. Ist zwar auch erst in den 1960er rausgekommen, sieht aber rustikal genug aus um als Westernmesser durchzugehen, kommt auch aus USA und ist in zig Varianten erhältlich:

    CO2CAS Alias: Chris Larabee Adams

  • Das Buck 110 sieht irgendwie genauso aus, wie man sich ein normales Taschenmesser vorstellt. Stahl, Messing und Holz. Irgendwie schon tausend mal gesehen.

    Aber vermutlich meistens irgendwelche Kopien davon.

  • Habe mein Buck 110 seit 1982 im Einsatz, damals hat es mir mein Bruder aus US mitgebracht. Seit dem tut es seinen Job, ok, die Spitze ist etwas kürzer, weil der dumme Junge sie mal abgebrochen hat, ist aber minimal und auf den ersten Blick nicht erkennbar. Hab schon das dritte Gürteletui, weil die sich am unteren Ende aufarbeiten.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: