Warum gehen die Preise für PC Bauteile durch die Decke?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2021 um 19:32) ist von Punschendörper.

  • Ich bezweifle, dass die Gegenmaßnahmen von Nvidia lange bestand haben. Außerdem hat Nvidia keine eigene Halbleiterherstellung (FAB) und ist damit genauso von Lieferproblemen betroffen.

    Durch die neue Kryptowährung Chia werden jetzt übrigens auch HDD und SDD teurer und rar. Anders als Bitcoin, das auf GPU Leistung setzt, soll Chia über Speicherplatz funktionieren. Die Aufkäufe haben schon begonnen. Chia ist von dem selben Typen, der auch Bitcoin entwickelt hat.

    Auch das was @Markus_Oeder sagt ist richtig. Die Preise für die Tonne Cellulose (Holz ist der Rohstoff) haben sich dieses Jahr fast verdreifacht. Und Cellulose geht so ziemlich jedem von uns am Ars… vorbei.

    Hämmerli AirMagnum 850 Classic, Beretta CX, GECO 225, Weihrauch HW 94 Bicolor, Weihrauch HW 37 & HW 88, Melcher ME 38 Compact, Röhm RG 96, Zoraki 906, Glock 17 Gen5 FA008xxx

  • Eine Sache die hier noch nicht so in den Nachrichten kam trägt auch dazu bei das die Preise nicht so schnell sinken werden. In Taiwan gibt es die größte Dürre seit über 50 Jahren und die Halbleiter Hersteller sind da auch sehr stark betroffen. Die Reservoirs sind leer und Taifune die normaler weise Regen bringen dieses Jahr noch nicht über die Insel gezogen.

    TSMC der weltweit größte Auftragsfertiger für Chips verbraucht 150 000 Tonnen Wasser und das jeden Tag! Die haben Tankwagen die jetzt Wasser anliefern und die Kosten von ca. 24 Millionen Dollar die dieses Jahr auflaufen sollen waren nicht Budget für dieses Jahr enthalten.

    TSMC will in den nächsten 3 Jahren 100 Milliarden Dollar in neue Produktionsstätten investieren, darunter ein Werk das in Arizona USA errichtet werden soll.

    Mit Verbesserung der Lage wird erst Ende 2022 bis Mitte 2023 gerechnet.

    Jetzt noch eine Naturkatastrophe oder eine Verschlimmerung der Pandemie und gute Nacht Marie.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Ich habe gerade 20 HDD vom Typ Samsung 870 EVO mit 500 GB erhalten. Die sind zum Umrüsten diverser kommerzieller Geräte gedacht und auch schnell wieder weg.

    Die waren problemlos lieferbar und mit einem Preis knapp unter 50,- zuzzügl. MWST. nicht wirklich teuer.

    Auch diverse Arbeitsspeicher für Thinkpads und Dells waren gut bezahlbar. Dasselbe mit USB-Sticks mit guter Kapazität (64 GB).

    Man wundert sich lediglich, wieviel hübsch designter Mist mit teils noch Protokoll 2.0 bei USB-Sticks verkauft wird.

    Dagegen gibts nur 4 oder 5 brauchbare Sticks, die dann auch schnell sind und durchhalten.

    Verrückt.

    Einen klassischen PC will ich persönlich übrigens nicht mehr neu haben.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Bis auf die Grafikkarten und manche CPUs sind die Preise garnicht so schlimm in die Höhe gegangen.
    Wobei gerade bei den Grafikkarten absurde Preise für veraltete Hardware verlang werden.
    Zum Beispiel eine GTX 1050 Grafikkarte die vorheriges Jahr noch um 130€ herum gedümpelt ist die wird nun für 200€ bis 250€ angeboten und von den neueren GraKas ist der Großteil garnicht oder mit langen Wartezeiten für einen Mondpreis erhältlich. :S

    Einen klassischen PC will ich persönlich übrigens nicht mehr neu haben.

    Warum?
    Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis?

  • Wobei gerade bei den Grafikkarten absurde Preise für veraltete Hardware verlang werden.
    Zum Beispiel eine GTX 1050 Grafikkarte die vorheriges Jahr noch um 130€ herum gedümpelt ist die wird nun für 200€ bis 250€ angeboten

    Ja genau. Gerade bei der GTX 1050 ist das überdeutlich zu beobachten.
    Ich habe die mittlerweile auch schon bis zu 60€ teurer gesehen als die von dir
    angegebenen 250€.

  • Ich konnte mir tatsächlich vor kurzem eine Rtx 2060 für 500€ besorgen.
    Mit dem Verkauf meiner Rx570 für 200€ war es verschmerzbar...

    Bei Equipper.de gibt es immer mal wieder Karten unter dem aktuellen Listenpreis, lohnt sich den Shop zu verfolgen und ist auch echt schnell.

  • Ich habe auch gerade keine Grafikkarte, muss halt jetzt alles mit Onboard Grafik spielen.
    Sieht echt schlecht aus, aber mir sind die Preise viel zu teuer, ich warte bis die Karten günstiger werden und verbessere erstmal die Audioqualität. Das ist günstiger

  • Ich konnte mir tatsächlich vor kurzem eine Rtx 2060 für 500€ besorgen.
    Mit dem Verkauf meiner Rx570 für 200€ war es verschmerzbar...

    Bei Equipper.de gibt es immer mal wieder Karten unter dem aktuellen Listenpreis, lohnt sich den Shop zu verfolgen und ist auch echt schnell.

    Krass teuer wenn ich bedenke dass ich für meine ASUS RTX 2070 Super ROG 580€ gezahlt habe.

    War natürlich vor dem Corona/Cryptomining-Gedöns.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hab gerade mal bei HDDs geschaut.

    Seagate 8TB (in den nächsten Moneten brauch ich wahrscheinlich wieder eine).
    Ende letzten, Anfang diesen Jahres: 170€
    Jetzt: 230€
    Das gilt auch für Platten, die eher als Archiv ausgelegt sind und nicht auf schnelles Schreiben/Lesen. daher für CHIA wohl eher weniger brauchbar sein dürften.
    Die schnelleren sind preislich sowieso jenseits von Gut und Böse.

    Wie andere aber schon schrieben, die Spritersparnis durch Homeoffice macht das mehr als wett!
    Auch wenn meine Karre über 11l im Durchschnitt braucht, weil man ja praktisch nur noch lokal unterwegs ist, pro Woche manchmal nur 20km.


    Stefan

  • Ich habe für meine RTX 2060 in 2019 1.100€ und ein paar zerquetschte bezahlt.

    Dann bist du ganz schön über den Tisch gezogen worden. Nichts für ungut...

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Das sehe ich eigentlich nicht so. Die RTX 2060 Serien sind 2019 auf dem Markt gekommen.
    Die ich gekauft habe war nicht die teuerste die zu haben war.

    Solange du ein gutes Gefühl dabei hast. Für das Geld hättest du jedoch was besseres bekommen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • ... die derzeitigen hohen Hardwarepreise sind auf den Miningboom, den Bedarf nach Hardware auf Grund der Pandemie sowie Homeoffice zurückzuführen.

    Eine RTX3070FE kostet 529,-€ wenn man den eine bekommt. Jegliche Lieferungen an den einzigen Lieferanten in Deutschland, notebooksbilliger.de, sind binnen Minuten ausverkauft. Einige Leute haben Bots im Einsatz und mehrere Accounts und diese greifen alles an. Im Anschluss verkaufen die die FEs für 1000-1200 über verschiedene Kanäle.
    HDDs und SSDs sind beim Mining gerade gefragt.
    Für mich war diese Entwicklung sehr gut. Ich konnte meine umfangreiche Hardware sehr gewinnträchtig verkaufen.
    Eine RTX2060 für 1100€? Die Teuerste die ich je bis 2020 gesehen habe kostete 629€. Da scheint sich einer die Taschen gut vollgemacht zu haben.

  • Ich habe für meine RTX 2060 in 2019 1.100€ und ein paar zerquetschte bezahlt.

    Jetzt gehts mir super, Danke! ^^8o
    Ne aber im ernst, das ist echt ein verdammt hoher Preis für eine 2060, aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

    Habe auch mal wirklich Wochenlang für eine Playstation 5 und eine RTX 3060 mehrmals täglich die Shops abgesucht, man hat absolut keine Chance gegen diese Bots und Gruppen die das in Massen kaufen.

  • Hat eigentlich einer von euch gelesen das daß in 2019 war?
    Da gabs die nicht billiger, es sei denn du hast eine kleine Bauart genommen.
    Bei diesen konntest du bis zu ca 250€ sparen.
    Männers die RTX 1060 hat ihrer Zeit auch um die 1000€ gekostet.
    Neue Grafikkarten sind immer sehr teuer.

  • Also, die NVIDIA UVP war bei unter 500€.
    Gute Customs haben am Anfang sicher nicht mehr als 300 Euro mehr gekostet.
    Und selbst 800€ wäre für eine Custom Version absolut übertrieben gewesen, da man für 750 bereits eine 2080 bekommen hat.
    1000 ist ziemlich sicher zu viel, es waren ja genug da, der Preis ist damals eher gesunken

  • Hat eigentlich einer von euch gelesen das daß in 2019 war?
    Da gabs die nicht billiger, es sei denn du hast eine kleine Bauart genommen.
    Bei diesen konntest du bis zu ca 250€ sparen.
    Männers die RTX 1060 hat ihrer Zeit auch um die 1000€ gekostet.
    Neue Grafikkarten sind immer sehr teuer.

    Eine 2060 hat 2019 UVP 370€ gekostet. Bei welchem Dealer hast du dir denn die andrehen lassen?

    https://www.google.com/amp/s/www.pc-m…19-3200335.html

    1100€ sind komplett überteuert, 2019 und heute sowieso.

    Und eine GTX 1060 hat nie 1000€ gekostet. Keine Ahnung wo du deine Fantasie-Preise her nimmst.

    https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1471241&age=9999

    https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1963432

    PS: Oder kann es sein, dass du dir 2019 einen Komplettrechner gekauft hast für 1100€ wo eine 2060 drinnen war?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want