Generalüberholung Revolver Reck Agent von 1991

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2023 um 11:07) ist von Knallebum.

  • So,
    nun ist es endlich Vollbracht und ich konnte nach langer Ersatzteil suche endlich meinen alten Reck Agent Revolver in 9mm R.K. von 1991 komplett überholen.
    Muss vorweg sagen das mir sehr viel an dieser SSW liegt, da sie meine aller erste war bzw. ist und verdammt viel in dreißig Jahren mitgemacht hat!


    Aussehen / Zustand vor der Überholung

    Es war einigermaßen schwierig Ersatzteile für dieses Modell zu bekommen, da der Reck Agent bis ca. Mitte der Neunziger produzierte wurde.
    Hatte auch schon verdammt lange Griffschalen gesucht was mit am schwierigsten war.
    Als erstes konnte ich eine neue Seitenplatte mit eingeschlagenen Reck Logo beim Schneider (SWS) auftreiben, da das Original (mit gegossenen Reck Logo) unten wo der Trommelkran befestigt ist schon sehr mitgenommen bzw. Abgenutzt war, sowie einen neuen Druckhebel der auch schon sehr hohe Abnutzungserscheinung aufzeigte.

    Nun brauchte ich noch eine neue Feder für den Ausschwenkknopf, einen neuen Trommelschieber und das größte Problem neue Griffschalen. Habe wirklich verdammt lange (Jahre) gesucht nach den Teilen in Foren wie auch Auktionshäusern.
    Da ich die Suche nicht aufgeben wollte und ich in einigen Foren sehr „viel“ gelesen habe, habe ich über Umwege und alte Beiträge feststellen können das der S&W Combat der offizielle Nachfolger vom Reck Agent bei Umarex war und bis vor einigen Jahren noch vertrieben wurde. Konnte den Combat sogar noch als Neuwaffe bei einem Anbieter finden.


    Mir kam dann die Idee mich direkt an Umarex zu wenden!
    Vorweg muss ich noch dazu sagen, das ich mich schon einmal an Umarex gewendet hatte und nach neuen Griffschalen für den Reck Agent gefragt hatte. Natürlich bekam ich nur eine Antwort mit Nein da dieses Modell schon sehr lange nicht mehr Produziert wird.
    Diesmal habe ich bei Umarex nach Ersatzteile (Feder, Trommelschieber, Griffschalen) für den S&W Combat nachgefragt und bekam überraschend einen Tage später von Umarex eine Mail das diese Teile noch zur Verfügung stehen und ein Angebot gesendet was ich zu meiner Freude natürlich angenommen habe.
    Drei Tage Später kamen nun endlich die lange gesuchten Teile für den S&W Combat die ohne Probleme an meinen alten Agenten passen!
    Großes Lob an Herrn Padberg und den Costumer Service von Umarex für die schnelle unkomplizierte Lieferung und den Mailverkehr, Danke!

    Da ich nun alle Teile zusammen hatte ging es nun an die Überholung und es hat alles gepasst und
    der gute alte Agent funktioniert wieder wie damals Anno 1991, sowie endlich schwarze Griffschalen!

    Nachträglich habe ich noch den Trommelspalt von 2mm auf 0,5mm optimiert und habe voller Erstaunen festgestellt das er dadurch um einiges Leiser und Sauberer beim Schießen ist, funktioniert Problemlos!

    Verkleinerung vom Trommelspalt auf 0,5mm

    Nächstes Silvester darf mein guter Alter mal wieder zeigen was er kann! ^^
    (Edit: Oder schon zur EM,
    hat er ja schon des öfteren bei EM/WM in den vergangenen 30 Jahren! ;) )

    Mein alter Begleiter im überholten fertigen Zustand


    Gruß Z-MANN

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

    2 Mal editiert, zuletzt von Z-MANN (30. März 2021 um 22:21)

  • Mir gefällt was Du mit alten SSW machst!

    Danke dir!
    Es macht auch wirklich Spaß den alten Kameraden wieder Leben einzuhauchen und sie nicht einfach weg zu schmeißen und die Freude ist noch größer wenn alles geklappt hat.
    Reparaturen machen mir schon einigen Spaß und zum Glück kann ich so etwas seit einiger Zeit auch bei meinem Arbeitgeber machen, nur halt ganz andere Artikel.

    Neu kaufen kann jeder! ;):rolleyes:

    Die alten gefallen mir auch im Prinzip besser beim reinigen, da sie nicht so Verbaut
    (z.B. Laufsperre) sind. Mir gefallen irgendwie Vintage Waffen am besten. 8)

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Und kein Bild von dieser Schrumpelfeder unter dem Schieber.Empööörend . . . nochmal alles auseinander. ;)

    Wollte ich eigentlich auch machen, die war sowas von Winzig.
    Nachdem mir die einmal runtergefallen war und ich sie erst wieder auf dem Garagenboden nach ner Stumde wiedergefunden hatte, nix wie rein und Vergessen. ;(;)

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Ach so,
    wenn vielleicht noch jemand diese Feder braucht, hier die Artikelnummer die auf der Umarexrechnung stand.
    Druckfeder 345.20.09.1

    Diese passt am Reck Agent, Reck Agent 45 und S&W Combat.


    Gruß Z-MANN

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Als ich damals mit dem Reck Agent geschossen hatte, war der Abschussbecher ziemlich schnell zu mit der damaligen Schwarzpulver Munition und dem 1mm Loch.
    Bin dann damals unwissend hergegangen und habe den Abschussbecher auf 5mm aufgebohrt damit er sich nicht mehr so schnell zusetzen kann.
    Er hat auch fast 30 Jahre zuverlässig die verschossene Pyromunition verschossen!

    Ich „weiß“ heute das man dies nicht machen soll, damals war ich aber 19 Jahre Jung, Dumm und dachte Prakmatisch!

    Hier ein Foto vom Originalen Abschussbecher von 1991 mit der 5mm Bohrung:


    Da ich nun nach der Generalüberholung auch wieder einen Originalen Abschussbecher für den Reck Agent haben wollte, habe ich Ersatz bei Umarex Bestellt.
    Als ich den Becher die Tage bekommen habe staunte ich nicht schlecht, da der Originale Ersatzbecher
    Eine Bohrung von 4,6mm aufweist!?

    Hier ein Foto von dem Ersatz Abschussbecher von Umarex mit der 4,6mm Bohrung:


    Sehr interessant, da hat Umarex dann wohl selbst die Bohrung in den Neunzigerin vergrößert!?

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe Gesterrn, also am 24.12.2023 einen Reck Agent mit fehlendem Trommelentriegelungsschieber, fehlender Feder und Befestigungsschraube geschenkt bekommen.

    Gibt es noch bei Umarex oder sonst wo die Möglichkeit, diese Teile zu erwerben um den Reck wieder zu komplettieren?

    Wenn jemend Hinweise diesbezüglich hat, bitte her damit!

    P.S.: Ja, ich weiß, das der Fred einen 2 1/2 Jahres Bart hat.

  • Teile vom Smith & Wesson Combat könnten passen. Das ist quasi der Nachfolger des Agent.

    Allerdings ist selbst der schon nicht mehr im aktiven Sortiment.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.