Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für günstige ABs (bis max. 400 Euro)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2021 um 00:53) ist von Delphin.

  • Hab meine Sanlida auch immer mit Flat Nock geschossen, nie ein Problem damit gehabt. Halbmond wie bei den Werkspfeilen ging hingegen nicht gut weil der Pfeil hinten runtergedrückt wurde, hat man auch an den Scheifspuren am Pfeil gesehen.
    Ich habe so ein Reddot schon auf der Redback und es funktioniert. Auf große Entfernung, also über 20m deckt es zu viel vom Ziel ab und durch die verschwommene Kontur des Punktes wird es schwer zu zentrieren. Die 3 Punkte passen vom Abstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu deinen Entfernungen. Aber immer noch besser als Kimme und Korn.
    Meine bekommt ein Excalibur Scope.

    Gruß Stefan

  • Die Abzüge geben sich in der Preisklasse nicht viel, der Beste von den genannten sollte der von der Blade sein.

    Die Jag1 würde ich persönlich wohl ehr nicht mehr nehmen.

    Ein halbwegs brauchbares Scope schlägt in jedem Fall mit um die 50,- zu Buche. Alles andere ist meist Schrott oder nicht/ nur eingeschränkt AB geeignet.

    Auf die max 30m im Garten tuts zumindest für den Anfang ein brauchbares Reddot. Ich kenne das Barnett, ist wirklich gut von der Quali mit einem guten Zielpunkt (nicht faserig). Findest du hier: https://www.barnettcrossbows.com/browse/accessories/crossbow-optics oder bei BSW zum Anschauen.

    Das von EK ist recht einfach, kostet auch selbst einzeln nur ca. 30,-. Da solltest du dir kurzfristig ein ZF holen, aktuell bei BSW gibts ein Excal für 57,- Euro im Angebot.

    Bolzen solltes du die angegebene Länge nehmen, irgendwo hatten wir dieses Thema erst kürzlich, musst mal suchen. Hat schon einen Grund warum die Länge empfohlen wird und auch beiliegt....

    Die R9 ist halt trotz allem eine PAB und keine "echte" Armbrust.

    Solltest du mal im Verein auf grössere Distanzen schiessen wollen, wirst du wohl um eine andere AB nicht rumkommen...

    Ad Astra.

  • Hab meine Sanlida auch immer mit Flat Nock geschossen, nie ein Problem damit gehabt. Halbmond wie bei den Werkspfeilen ging hingegen nicht gut weil der Pfeil hinten runtergedrückt wurde, hat man auch an den Scheifspuren am Pfeil gesehen.
    Ich habe so ein Reddot schon auf der Redback und es funktioniert. Auf große Entfernung, also über 20m deckt es zu viel vom Ziel ab und durch die verschwommene Kontur des Punktes wird es schwer zu zentrieren. Die 3 Punkte passen vom Abstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu deinen Entfernungen. Aber immer noch besser als Kimme und Korn.
    Meine bekommt ein Excalibur Scope.

    Gruß Stefan

    Flat oder Halfmoon hängt viel von der AB ab... Excal nutzte bis zu den ganz aktuellen Modellen immer Flatnocks, fast alle anderen Hersteller sind lange auf Halfmoon oder Eigenentwicklungen umgestiegen.

    Die Gefahr, das die Sehne über eine Halfmoon oder gar Capturenock (gar nicht möglich) rutscht, ist halt in der Regel geringer als bei Flatnocks.

    Meine Sanlida Tomahawk schiess ich nur mit Halfmoon bzw seit kurzem mit Capturenocks.

    Bei Capturenocks muss man nur schauen ob die mit der jeweiligen AB funktionieren. Mit den meisten meiner ABs gehts super.

  • Danke schonmal für Euer Tipps! Hat mir schon viel geholfen. :)

    Nun habe ich aber noch überlegt, da ja auch der Begriff "noch etwas sparen" im Raum stand...
    Wieviel € müßte ich grob für eine Armbrust mit einem spürbaren Qualitätssprung gegenüber Jag2/BlackCat rechnen?

  • Ok, die hattest Du ja schonmal erwähnt.
    Die ist aber dann schon auch n ganzes Stück größer und schwerer als die anderen.
    Normal bei besseren?

    An sich, wenn ich mich so umschaue, bin ich aber dann wohl schnell bei 600 aufwärts und im Bereich Excalibur!?

    Einmal editiert, zuletzt von Sardokan (20. April 2021 um 15:12)

  • Danach kommt nur noch Excal was Recurves im normalen Cosnumerbereich angeht. Gibt noch den ein oder anderen Exoten der Recurves baut, die Preise sind dann aber jenseits von Gut und Böse....

    Mehr und stärkeres Material heisst natürlich auch mehr Gewicht. Wenn alles aus oder das Meiste Kunststoff ist ist es halt auch leichter aber weniger haltbar.

  • Ist doch auch eine Frage was du damit machen willst.
    Die Jag II ist schön leicht, durch den vorverlegten Abzug schön kurz und lässt sich prima im stehen schießen, meine Chace Star (Excalibur Clon) wiegt gefühlt das doppelte und ist vorne raus auch noch viel länger wodurch man richtig ochsen muss um sie im stehen zu schießen. Aufgelegt hingegen völlig egal.
    Das wird bei der Desert Hawk sicher nicht viel anders sein.
    Wenn dir die Jaguar/Jag II nicht gefällt verlierst du nicht viel wenn du sie wieder verkaufst.
    Das beste wäre natürlich ausprobieren...

    Gruß Stefan

  • Auch das Red Dot tut´s doch am Anfang.
    Beim Fernrohr ist doch die Frage welches mit der niedrigen Geschwindigkeit klar kommt, mein Excal Vari Zone geht nicht ohne tunen.

    Gruß Stefan

  • Ist halt genau das Problem.
    Du kaufst was richtig billiges und musst dann wieder Geld in die Hand nehmen, kommst also schlussendlich auch wieder auf recht hohe Kosten (Pfeile, Scope etc.)
    Vor allem wenn du mal zwischen den Zeilen hier liest. Die Jungs haben eine echt günstige Armbrust, dann werden aber Zielfernrohre die den Preis der AB deutlich übersteigen draufgebaut, gleiches gilt für die Bolzen :)

    Das kann man super Just 4 Phun machen wenn man eh alles rumliegen hat (mach ich auch ab und an), aber ist halt ehr schwierig wenn man nicht soviel Geld in die Hand nehmen kann/ will.

    Gibt aktuell die Brave recht günstig, hat die ganze Zeit um die 300,- gekostet:
    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…on-JUNXING.html

    Junxing baut auch für etliche andere Hersteller und hat ein recht gutes P/L Verhältnis. Wurfarme sind Gordon USA, also auch da kein Thema.

    Und sprengt dein Budget nicht komplett mit 245,-

    Gruß aus Franken

  • Was auch noch ganz brauchbar und bezahlbar ist sind die Killer Instinct.

    Bei uns schiesst einer die Boss, ist für das Geld ein gotes Teil und auch recht genau.

    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…R-INSTINCT.html

    Die beiden sind auch noch deutlich unter 400,-, die nächst "grösseren" halt:

    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…R-INSTINCT.html
    https://www.westwood-archery.de/Armbrust-cross…R-INSTINCT.html

    Da sind auch auf jeden Fall Rail und Riser aus Metall.

    Scopes sind ok, Pfeile haben gute Qualität wie auch das Zubehör.

    Gruß aus Franken

    Einmal editiert, zuletzt von MrTolot (26. April 2021 um 08:28)

  • Die Excalibur Scopes gibt´s für 50-60 bei BSW, das übliche ohne Verstellung kostet auch so 40,- , finde das Geld kann man schon in die Hand nehmen.
    Mich würde ja mal interessieren was das Teil: 1,5 5X32 Kurze Scope Jagd Zielfernrohr Red Dot Grün Illuminated Optische Anblick Schiene 20mm Armbrust Für Hunter Airsoft waffen|Riflescopes| - AliExpress kann...
    Teure Armbrust und dann billiges Scope geht in meinen Augen weniger klar als andersrum. Die billigste Armbrust ist meist schon besser als der Schütze.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    das von dir gepostete Ali-Scope hab ich auch, wollte es mal Testen da der Preis ok ist.

    Grösster Nachteil ist die Befestigung. da ist die Halteschiene einfach mit 2 Schrauben ans Scope geschraubt worden. Bei mir waren nach ein paar Schuss die Halteschrauben trotz Sicherungslack lose und nach ein paar weiteren konnte man das Gewinde vergessen...

    Hab das Teil dann abgeschraubt und die breiteste Scopemontage, die noch ranpasst, verwendet.Dadurch hat das Sope natürlich nur noch 1 Befestigungspunkt und das auch ziemlich weit hinten. Da relativiert sich der Preis wieder da man ggf. einen 30mm Halter kaufen muss. Den hat ein Neuling in dem Bereich ja i.d.R. auch nicht mal eben rumliegen.

    Persönlich würde ich es nicht mehr kaufen, da macht das Deadzone bei BSW für 57,- deutlich mehr Sinn. Geht halt erst bei 280fps los und ist damit für relativ "langsame" ABs wie die Jag wieder nur bedingt geeignet....

    Die Optik selbst ist allerdings ganz in Ordnung, besonders in Anbetracht des Preises.

    Bekommt man sicher hin ist aber zumindest für Einsteiger dann nicht wirklich einfach!

    Gruß