Erfahrungen mit der neuen Hori-Zone Bedlam

Es gibt 260 Antworten in diesem Thema, welches 28.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 12:17) ist von Ollibaer.

  • Das Video konnte ich mir - mangels Zeit - jetzt (noch) nicht anschauen … aber bspw. auch beim LW / Gewehrschiessen ist es (jedenfalls nachdem man es weiß oder „beigebracht“ bekommen hat 😃) gängige Methode, den Gurt vorne mit einer Schlaufe zu umfassen … und beim zielen / schiessen gleichzeitig leicht zu sich zu ziehen 👍🏻

    Dies gibt zusätzliche Stabilität und Ruhe hinein !


    Man sagt ja, dass man bspw. Golf, Tennis, Klavier, etc. sich möglichst - um schnelle und gute Fortschritte - zu machen, durch lernen - einen Lehrer beigebracht bekommen sollte.

    Mich beschleicht immer mehr der Eindruck, dass es beim AB schiessen recht ähnlich ist 😁


    Natürlich gibt es auch einige Autodidakten, aber diese sind eher eine kleine Minderheit …

  • Gerade habe ich versucht meine Bedlam in die neue Armbrusttasche von ElToro zu verstauen, aber mit dem Glas ist die AB hinten ca 24 cm hoch und vorne passt sie auch, oder gerade wegen der Fußstütze überhaupt nicht.

    Hat Jemand einen Tipp für mich, welche Tasche passen würde?

  • Mittlerweile habe ich eine Tasche gefunden, wo ich glaube das die Bedlam von der Form reinpassen könnte.

    Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und die Bauform der Bedlam doch etwas anders ist, ist es gar nicht so einfach was passendes zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (25. Januar 2022 um 13:37)

  • Wenns keine Passformtasche gibt hilft nur probieren.

    Wichtig ist das sie auf Höhe des ZF Platz hat. Wenn du mal ein anderes kaufst das höher baut kann es sonst eng werden.

  • Diese Tasche ist mit ZF-Höhe 25cm schon mit das höchste was ich gefunden habe. Die Bedlam hat genau 25cm.

    Das Problem ist aber die Form der Wurfarme und die Fußstütze. wenn ich die Stütze runterklappe ist es zu hoch, ansonsten zu lang.

    Ich habe mich damit abgefunden die Stütze abzuschrauben.

  • Von HZ selbst gibt es anscheinend keine Passform-Taschen ?!


    Wir hatten hier doch irgendwo auch Infos über AB- Koffer / Behältnisse / Taschen - etwas steht darüber glaube ich auch im Zubehör Thread.

    Ein (Transport-) Behältnis muss / sollte eben immer möglichst genau passen und halbwegs bezahlbar sein !


    Du könntest Dir sonst auch DIY etwas selber bauen, bspw. mit Schaumstoff oder ähnlichem Material auskleiden.

    Den Schaumstoff kannst Du mit einer sogenannten Oberfräse passgenau schneiden / ausschneiden / bearbeiten (hat hier auch schon jemand im Forum gemacht).

    Diese Schaumstoff-Teile gibt es im www in unterschiedlichsten Formen, für Waffenkoffer und für die Industrie - Werkzeugkoffer / Verpackungen etc.


    Es gibt sonst auch diese riesigen Plastik-Container bspw. bei IKEA oder in der METRO und bei anderen Großhändlern, die man auch mit Schaumstoff ausgleichen könnte.


    Nur ob das jetzt so richtig „der wahre Jacob“ ist … und ob es günstiger und ähnlich leicht / schwer vom Gewicht her wird ???


    Früher gab es mal AB-Taschen für sage und schreibe zehn Euro ! die riesengroß waren 👍🏻

    Da hatte ich das Problem m, welches ich später haben würde - mehr AB’s als AB-Taschen - aber leider noch nicht „erkannt“. 😖


    Ich würde einfach mal ALLE großen Seiten und Händler durchgehen, ob man da irgendwas zu günstigen / moderaten Preisen findet … und sonst tatsächlich auch wieder mal bei AliExpress nachsehen !

    Die meisten Händler sind dort recht freundlich und hilfsbereit… und schicken dir dann die genauen Maße, wenn du nachfragst.

    Unter 15 - 30€ kommst Du dort (incl. Versand, aber wohl auch nicht weg).

  • Für die Kornet MX-405 habe ich die Tasche hier. Da passt das ZF mit HHA gut rein, ist noch Platz für ein größeres Glas. Die Länge insgesamt ist groß genug nur der Platz vorne, von der Sehne bis zum Fußbügel ist etwas knapp.

    p.s. Du müsstest natürlich die Maße von der Bedlam mit der 405 vergleichen.

  • Nach einem langen Arbeitstag endlich zuhause angekommen, habe ich mich gleich auf das Paket gestürzt.

    Ich muss dazu sagen, dass die erste Tasche riesig war und trotzdem hat es nicht gepasst.

    Die Wurfarme gehen bei der Bedlam nicht in die Breite, dafür sind sie lang, gehen also in die Tiefe.

    Weil das ZF von Oberkante bis Fuß 25cm hoch ist, gibt es nur wenige Taschen die wirklich passend sind.

    Lange Rede gar kein Sinn, die neue Tasche von Skorpion ist super für meine Bedlam. Die Breite bei den Wurfarmen ist ein bisschen überdimensioniert, aber dafür kann man die AB sehr gut fixieren. Das beste ist, ich muss nix abschrauben und die Fußstütze passt auch noch rein.

    Anbei ein Paar Fotos .

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (26. Januar 2022 um 21:10)

  • Hm, nein eher nicht !

    Ich würde Schaumstoff (ev. reicht sogar „festeres“ Styropor) erst einmal in zwei Teilen - links & rechts - an die Tasche anpassen … schneiden oder Styropor kannst Du auch mit einem heissen Draht schneiden - gibt da extra so Vorrichtungen für, auch für Schaumstoff.

    Alternativ gibt es auch verschiedene Arten von „Bau“- Schaum, der dann kurzfristig aushärtet.

    Diesen müsstest Du allerdings in einer zuvor erstellt Art von Form aus- sprühen … oder Du sprühst es ungefähr, dann aber etwas größer - und scheidest später, nach dem aushärten die überstehenden Reste weg (sollte mir mit einem scharfen / langen Messer gehen).

    Dann würde ich quasi Schlitze / Aussparungen für die Cam‘s ausschneiden bzw. bei der Bauschaum-Lösung die Cam’s - natürlich vor dem Sprühen umkleiden und dann um diese herum sprühen.

    Im Grunde so ähnlich, wie es Leerschuss in seinem 2. Bild zeigt, nur eben auf Deine Tasche und Deine AB angepasst 👍🏻

    Hoffe, Du verstehst ungefähr, wie ich das meinen?!

  • Hoffe, Du verstehst ungefähr, wie ich das meinen?!

    Verstehen tu ich das schon.

    Glaube ich. :)

    Nur mit der Umsetzung habe ich so meine Zweifel bei meinem Talent.

    Aber wie gesagt die Idee ist klasse :thumbup: und ein guter Freund kann mir bestimmt auch dabei helfen.