Hilfe, neue Jaguar2 defekt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2021 um 23:33) ist von Ballistic.

  • Hallo in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen Armbrust. Bisher habe ich nur Bogen geschossen, und wollte mich nun mal im Armbrustschießen ausprobieren. Also hab ich mir eine vielgelobte Jaguar 2 bestellt. Das schicke Teil zusammen geschraubt und mich wie Bolle auf den Test gefreut. Jetzt stelle ich fest, das der Halter für die Sehne überhaupt nicht hoch steht, wenn ich die Armbrust spanne, rastet die Sehne nicht ein. Hab ich was übersehen, Bedienfehler oder Defekt an der AB???

  • ist dein Sicherungshebel auf "Fire"?
    Habe selbst keine Jaguar, aber die meisten Armbrüste müssen zum Spannen entsichert sein.
    EDIT: hab dein Bild genauere angeschaut. Ist zumindest entsichert. Dann kann ich dir auch keine Ferndiagnose geben.

  • Danke für die Antwort, ich hab mich mal genauer mit der Mechanik beschäftigt..wie immer war WD40 die Lösung des Problems. A bisserl was auf die Mechanik und jetzt flutschts :) Das gute Stück lag wohl schon länger beim Händler. ?(

  • Bitte mal zur kommen Kontrolle mit einem Q-Tip an der Schlosskralle rumwischen. Es kann sein das ein Grat an der Schlosskralle das hochklappen behindert. Der könnte die Sehne beschädigen. Wenn der Q-Tip fasert, kann das ein Hinweis darauf sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (6. März 2021 um 23:39) aus folgendem Grund: Wort gestrichen

  • Danke für die Antwort, ich hab mich mal genauer mit der Mechanik beschäftigt..wie immer war WD40 die Lösung des Problems. A bisserl was auf die Mechanik und jetzt flutschts :) Das gute Stück lag wohl schon länger beim Händler. ?(

    ... Hinweis: WD40 ich kein Schmierstoff. Bitte nutze bspw. Teflonprodukte.

  • Unabhängig vom eingesetzten "Schmier"mittel gilt: Nur Quantum Satis.
    Andernfalls begünstigt das die Möglichkeit, einen Pseudoleerschuss abzugeben.
    Das möchten wir doch insbesondere bei einer Armbrust eher nicht...