Kinetic Compound Komplettset Mirage

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2021 um 21:53) ist von Löwenherzchen.

  • Hallo erst mal.
    Ich bin seit einiger Zeit schon am überlegen mir einen Compoundbogen zu kaufen.
    Nach diversen Armbrüsten und anderen Pfeilbeschleunigern steht der Compoundbogen jetzt auf meine Geburtstagsliste.
    In 3 Monaten lass ich mich beschenken.
    Preisrahmen maximal 650 EUR.

    Ich habe da einige Einsteiger Kandidaten in der engeren Auswahl.

    1. PSE Compoundbogen FR Stinger Max SS 2020
    2. Bear Archery Cruzer G-2
    3. 2021 HOYT Compoundbogen Torrex RTS dieser liegt dann etwas über mein Limit!

    Dieses Set wäre auch sehr interessant: Kinetic Compound Komplettset Mirage

    https://www.kostka-sport.de/Kinetic_Compou…set_Mirage.html

    Da ist außer Pfeile alles dabei für den erst Start und auch für später mit etwas besseren Setup noch gut nachzurüsten.

    Jetzt noch kurz zum Einsatzzweck.
    Hauptsächlich zu Hause im Garten oder auf freier Wiese auf Zielscheiben.
    Vereinsansätze sind weniger geplant. Vielleicht später mal.
    Ich weis der Compoundbogen ist eine Wissenschaft für sich und es wird lange dauern bis es einigermaßen passt.

    Oder hat da noch jemand einen andern Plan und kann mir ein anderes Setup empfehlen.

  • Die von dir aufgeführten Bögen sind eigentlich alles Jagdcompounds und verzeihen grad wenn man damit anfängt kaum Fehler.

    Such mal nach dem Sanlida Prodigy (z.B. bei Westwood-Archery).

    Das ist mit 38" ein absolut brauchbarer Target/ 3D-Compound und deutlich gutmütiger als die recht kurzen CPs.

    Kommt halt ziemlich nackt, aber du hättest ja noch ausreichend Geld für Pfeile und Zubehör übrigt.

  • Hallo Detlef,

    du kannst davon ausgehen, das je kleiner die Bögen werden umso sauberer muss die eigene Schiesstechnik sein.
    Der PSE und Bear und Hoyt haben ein ATA von ca 30, da sind die schon sehr giftig.
    Bei Hoyt u PSE kann man m.M nicht viel falsch machen, die legen beide Wert auf Technik u Qualität, Bear habe ich leider noch nicht geschossen.
    Alle Bögen in ihren jeweiligen Größen werden auf ihre Art Spaß machen.
    Wenn man mit so einem kleinen Flitzer loslegt muss man Geduld mitbringen, viel Training einplanen, üben üben üben und nicht lockerlassen :D .
    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, wäre ein hohes Zuggewicht. Da sollte man vorsichtig dran gehen und langsam steigern, ansonsten kann er Dir deine Begeisterung auch so schnell nehmen, wie er sie Dir gegeben hat.
    Vielleicht hast du ja zufällig einen Verein in der Nähe, wo du dich mal informieren und Dir was zeigen lassen kannst.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und ganz viel Spaß mit dem neuen Hobby.

    Lg Steffi

    PS: bei solchen Komplettsets sind schonmal das Zubehör nicht so qualitativ gut, die sind vielleicht schon Einsteigertauglich aber man muss sicherlich Abstriche machen.
    Man sollte sich schon informieren und / oder beraten lassen, das macht wirklich Sinn.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (5. März 2021 um 20:15)

  • Also von dem Mirage Set würde ich die Finger lassen weil:
    - Pfeilauflage geht nicht gut, entweder Blech oder Bürste oder Dropaway aber diese Fingerdinger finde ich schlecht einzustellen.
    - kopflastig durch den langen Stabi, Stabi für hinten fehlt dann lieber einen kurzen Jagdstabi.
    - Release besser separat kaufen das Teil ist nicht so toll
    Dann lieber den Bogen einzeln.

    PSE Stinger habe ich selber und würde ihn nicht nochmal kaufen obwohl es eigentlich ein supergeiler Bogen ist der klasse schießt.
    Zieht sich schön, feste Backwall, gut einstellbar, klasse Qualität. Warum also nicht?
    Wegen der Single Cam. An sich nichts dagegen aber mit der Sehne die montiert ist macht das Peep eine Runde nach der anderen, es hört überhaupt nicht auf. Selbst wenn man mit Gummipeep schießt (und wer will das schon) muss man häufig das Gummi abstecken, Peep drehen und neu anstecken.
    Das kommt davon das die Sehne doppelt so lang ist wie bei normalen Cams. Was hilft ist eine neue Sehne und zwar nur eine sehr gute, mit Wicklung am Wheel und am Kabelgleiter. Da sind wir dann schon am nächsten Punkt, will man Spaß haben braucht man denn Rollengleiter sonst reibt sich die schweineteure Sehne nämlich auf weil sie viel weiter und schneller da durch gezogen wird als normale Kabel.
    Und wenn man das alles gekauft hat dann holt man sich besser gleich den Drive, da kann man sich das nämlich alles sparen.

    Torrex kenne ich nicht.
    Ich merke auch keinen großen Unterschied zwischen 30 und 38 Zoll, hängt in meinen Augen viel mehr von der Stabibestückung ab.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Spiritula (5. März 2021 um 20:58)

  • Ich habe den stinger aus 2018 mit 32 Zoll ATA und den Bear cruzer g2. Ich kann das extreme peep-rotation nicht nachvollziehen, insbesondere mit gumi-peep kann man Ihn gut schießen. Klar hat man bei einem singlecam etwas mehr peep rotation als bei einem dualcam, aber dafür fällt das timing der cams weg. Das PSE Sehnenmaterial ist suboptimal, hier hat Stefan recht.
    Ich würde den stinger dem cruzer vorziehen, wenn man den extremen Bereich zum Verstellen des cruzer nicht benötigt. Der Bear ist allerdings auch kein schlechter Bogen. Die Wand beim stinger gefällt mir jedoch besser.
    Bei Hoyt zahlt man den Namen mit und der torrex ist auch nur um 10 lbs verstellbar. Als erster Einsteigerbogen daher nicht die beste wahl. Das Video von BSW zu diesem Bogen ist momentan auch offline.

  • Da hast du wohl Glück gehabt. Ich habe den aktuellen mit 70 Pfund und auch voll aufgedreht und das war wirklich ein Desaster. Mit Selbstbausehne aus SK99 dann Ruhe. Vereinskamerad hat den alten 55er und der bekommt trotz Custom Sehne keine Ruhe rein.
    Verstehe nicht was du mit dem Timing meinst, Single Cam muss genau so eingestellt werden wie Twincam, halt nur auf einer Seite. Ist m.E. sogar kritischer weil du bei Fehleinstellung sofort massiv Nocktravell bekommst.

    Gruß Stefan

  • Verabschiede dich doch von den Sets, das Zeug was dabei ist bekommst du einzeln meist für gleiche Kohle und kannst dann sogar noch aussuchen.
    Der Bogen ist von Sanlida, wie Kinetic im übrigen auch.
    Wenn du was langes billiges suchst Kinetic Static (auch Sanlida) ist lahm und schwächer als draufsteht aber schießt. Der hat dann auch ne Stabibuchse nach hinten, wenn du Scheiben schießen willst ist das nicht verkehrt.
    Visier Decut Honor ACP, das bekommt man mit wenig Arbeit klapperfrei. Pfeilauflage Infitec Crux. Release Topoint oder die Chinakopie vom Stan.
    Stabi Infitec Nexus, das ist nicht so fett und hält auch was Gewicht aus. Skylon Brixxon als Pfeil. Topoint Peep mit Einsätzen. ...
    Den ganzen Kleinkram gibt es für Appel und Ei bei Ebay aus China.

    Gruß Stefan

  • Stefan hat völlg recht was Sets angeht.

    Das meiste Gedöns das da mitkommt ist nach deinem Eingangspost schlicht überflüssig.

    Denk wirklich mal über den Prodigy nach. Der steht deutlich teureren Bögen nicht nach und du hast alle Möglichkeiten..

  • Würde den Prodigy nehmen.

    Sanlida ist gerade im Bogenbereich schon ewig am Markt, die Bögen sind gut und werden auch bei Wettkämpfen eingesetzt.
    http://www.chinacrossbow.com/index.php

    Ausserdem produziert Sanlida für viele der bekannten Marken im Bogenbereich.

    Das Zuggewicht ist bei einem Compund ehr zweitrangig. 50lbs ziehst du bei einem 38" Bogen problemlos.

    Ich seh immer den Unterschied wenn ich meinen 30" Darton mit 60-70lbs im Vergleich zu einem Targetcompound schiesse.....

  • So ich hab jetzt mal bei Westwood-Archery und bei J.MILLER Bogensport eine Anfrage gestellt.
    Die möchten für mich den PRODIGY 38 zusammenstellen inklusive 6 Pfeile für max. 650 EUR.
    Bin gespannt was da zusammengestellt wird.
    Dabei meine Anforderungen: bis 50m verschiedene Entfernungen im Freizeitbereich ( kein Verein )
    Meine ermittelte Auszugslänge beträgt 30 Zoll.

  • Schön :)

    Lass uns mal die Antwort wissen und was die dafür wollen.

    Ist halt der Vorteil wenn man in einem Verein ist das da genug Leute mit Erfahrung da sind und es einem leichter gemacht wird.

  • Ja das mach ich.
    Im Verein bin ich ja und wir haben 25 & 50m Bahnen.
    Dort bin ich auf der 50m Bahn mit dem Vorderlader .54 am Stand.
    Könnte da auch Bogen schießen. Wäre damit wie auch mit meinem VL wieder allein unterwegs.
    Musste mir beim VL auch alles allein beibringen und es hat bei der LM zu Platz 6 gereicht.

    War auch schon mit der Man Kung Kraken XB58 dort und habe unter der 50m Scheibe mein Schießsack aufgestellt und einige Bolzen so auf Bierdeckel Streukreis beschleunigt.
    Das Problem bei der Kraken war das die mit 50m noch unterfordert war und ich kein Einsatzgebiet jenseits der 50m gefunden hatte. Auf freier Wiese war mir das zu gefährlich.
    Beim CP sieht das schon anders aus und dieser muss auch nicht 400 km/h leisten.

  • Verstehe nicht was du mit dem Timing meinst, Single Cam muss genau so eingestellt werden wie Twincam, halt nur auf einer Seite. Ist m.E. sogar kritischer weil du bei Fehleinstellung sofort massiv Nocktravell bekommst.

    Timing vom Stinger ist z.B. hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 4:45 erklärt


    Bei einem Bogen mit zwei identischen CAMs müssen die CAMs zeitgleich den drawstop berühren. Wenn dies nicht der Fall ist, bedeutet es, dass eine der
    Cams den Pfeil schneller beschleunigt als die andere, dies macht sich dann am Trefferbild bemerkbar. Zumindest verstehe ich es so. Du kannst mich gerne korrigieren. :)

  • Von den beiden Bögen würde ich den Prodigy nehmen wegen der Stabibuchse hinten, dem seitlich verstellbaren Kabelgleiter und den paralleleren Wurfarmen.
    Kauf die Sachen einzeln, Händler neigen dazu zu verkaufen was sie da haben oder billig eingekauft haben.
    Und einstellen musst du das Teil ohnehin selber, der Händler mag das nicht vernünftig machen und wenn doch dann magst du es nicht bezahlen weil es halt erheblicher Aufwand ist. Also kannst du auch gleich selber schrauben.

    Gruß Stefan

  • Bei einem Bogen mit zwei identischen CAMs müssen die CAMs zeitgleich den drawstop berühren. Wenn dies nicht der Fall ist, bedeutet es, dass eine der
    Cams den Pfeil schneller beschleunigt als die andere, dies macht sich dann am Trefferbild bemerkbar. Zumindest verstehe ich es so. Du kannst mich gerne korrigieren. :)

    Ist schon richtig auch wenn die Kabel oder Wurfarme den Drawstop berühren aber du meinst das Richtige.
    Hast du aber beim Single Cam auch, die Stellung der Cam muss genau eingestellt werden, dafür sind ja sogar extra Markierungen auf der Cam, auch bei dir, schau mal nach. Was er in dem Video schwätzt ist Blödsinn, wenn sich Sehne oder Kabel längen muss man nachstellen alles andere wäre Zauberei.
    Blöd bei Single Cam ist das man kaum eine Möglichkeit hat die Einstellung zu verifizieren, höchstens mit einem Drawboard was den Nockweg aufzeichnet aber wer hat das schon. Vielleicht kommt das Gerücht daher.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Spiritula (6. März 2021 um 13:15)

  • Ist schon richtig auch wenn die Kabel oder Wurfarme den Drawstop berühren aber du meinst das Richtige.Hast du aber beim Single Cam auch, die Stellung der Cam muss genau eingestellt werden, dafür sind ja sogar extra Markierungen auf der Cam, auch bei dir, schau mal nach. Was er in dem Video schwätzt ist Blödsinn, wenn sich Sehne oder Kabel längen muss man nachstellen alles andere wäre Zauberei.
    Blöd bei Single Cam ist das man kaum eine Möglichkeit hat die Einstellung zu verifizieren, höchstens mit einem Drawboard was den Nockweg aufzeichnet aber wer hat das schon. Vielleicht kommt das Gerücht daher.

    Gruß Stefan

    Mir ist das nicht ganz klar…

    Ich zitiere jetzt mal aus dem Buch Compoundschießen aber richtig Teil 1, Seite 41


    Der Single Cam-Bogen ist generell ruhiger und einfacher zu tunen als ein Double Cam Bogen. Es gibt eben keine Cams zu synchronisieren, weil das runde Idler Wheel in jeder Stellung zur Übersetzung des Cams passt.


    Ergo verstehe ich das so, das hier eben nichts synchronisiert werden muss und dies ist ja eben genau der große Vorteil des Single Cam-Bogens?? Ich sehe an meinem Stinger aus dem Jahr 2018 keine Markierungen.