Schaftöl für lackierte Gewehrschäfte nutzen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2021 um 13:47) ist von Steephan.

  • Hallo in die Runde,

    an einigen meinen Gewehren habe ich lackierte Schäfte.

    Auf der Suche nach einem Schaftöl fand ich das Schaftöl der Marke Ostermayer - dies soll nun keine Werbung sein für das Produkt!

    Nutzte es schon jemand, um seine lackierten Gewehrschäfte damit zu pflegen?

    Oder welches Schaftöl nutzt Ihr?

    Oder braucht man diese Schäfte nicht pflegen, da sie ja lackiert sind?

    Danke Euch.

  • Einen lackierten Schaft kannst du mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, wenn er dreckig ist.
    Öl würde den Schaft nur schmierig und rutschig machen und wenn das Öl getrocknet ist, klebrig.
    Es kann ja nicht ins Holz einziehen, wenn der Lack es versiegelt hat.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Locke1964...dies vermutete ich ebenfalls.

    Allerdings...ich teste gerade Schaftöl von Scherell`s an einer alten Pfeife - diese ist auch lackiert, schon recht abgegriffen.

    Das Öl wird, sehr zu meinem Erstaunen, doch aufgenommen - oder aber die Lackschicht ist schon porös?