Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative

Es gibt 280 Antworten in diesem Thema, welches 43.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2023 um 16:30) ist von AceArcos.

  • Achso OK :D Da geht jemand richtig ordentlichen mit seiner Armbrust um. Das erkenne ich daran das das Tempo unter der Schulter Stütze liegt, so muß das auch sein :)

    Also ich gehe sehr ordentlich mit meinem Material um aber die Küchenrolle liegt da, weil die stählerne Riemenöse sonst den Presspappetisch im Spielzimmer zerschrammen könnte und man ja keinen Streit mit der "Regierung" will... ;)


    Hier ist das Reddot: https://www.bogensportdeutschland.de/armbrueste/jan…3-dot-1x30.html

    Hab auch zwei Dartons, sind schon nette Teile. Bin genauso bescheuert was das aufpassen angeht, sogar um die Fußbügel ist Tape (bei allen meinen ABs) :)

    Reddot ist bei EGun bestellt.

    Richtig vorsichtig bin ich bei den Holzschäften, die werden behandelt wie rohe Eier.
    Die Fußbügel sind bei mir nicht getaped. Habe nur weichen Untergrund zum spannen. Auf Sand nehme ich ein handygroßes Stück Gummi zum Unterlegen damit der Sand nicht auf der Rail am Lube kleben bleibt. Was ich habe, ist Plastidip Flüssiggummi für die Fußbügel, sieht dann aus wie beim Sound Deadening System von Excalibur.

  • Also heute die PAB Viper SS (Redback) ausprobiert. Kann es nur bestätigen das trotz Kunststoff die Verarbeitung für den Preis gut ist. Ein wirklich gutes Fun Gerät für den kleinen Geldbeutel (kein Spielzeug) Zum 3 Punkt RedDot von XBow naja zwar keine Eier Form ;) aber es sind eher 3 Striche, hat ja jemand schon geschrieben das es keine Punkte sind. find ich aber jetzt nicht so schlimm bei einer PAB, für CO2 Waffen oder luftruck, wäre es nicht geeignet. Da die Redback eine Kunstoff Rail hat, hab ich mir eine Tube Rail Snot Paste gekauft, bis jetzt zufrieden mit den Zeug, hab den Eindruck die Sehne flutscht richtig über die Rail :D

  • Also ich gehe sehr ordentlich mit meinem Material um aber die Küchenrolle liegt da, weil die stählerne Riemenöse sonst den Presspappetisch im Spielzimmer zerschrammen könnte und man ja keinen Streit mit der "Regierung" will... ;)

    Reddot ist bei EGun bestellt.
    Richtig vorsichtig bin ich bei den Holzschäften, die werden behandelt wie rohe Eier.
    Die Fußbügel sind bei mir nicht getaped. Habe nur weichen Untergrund zum spannen. Auf Sand nehme ich ein handygroßes Stück Gummi zum Unterlegen damit der Sand nicht auf der Rail am Lube kleben bleibt. Was ich habe, ist Plastidip Flüssiggummi für die Fußbügel, sieht dann aus wie beim Sound Deadening System von Excalibur.

    Bei meiner Barnett Quad 300 hab ich denn Fussbügel mal frisch lackiert, und dann mit schwartzen Isolierband überzogen, danach mit einem Feuerzeug das Iso Band erhitzt, das es nicht mehr so schnell sich löst.
    Da ich aber in nächster Zeit eine neue modernere Armbrust anschaffen möchte, wird mich die Quad 300 verlassen :( und an einem Sammler gehen, der sie gut behandeln wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrisArcher (31. März 2021 um 19:26)

  • Habe mir mal ein paar Tuben hiervon bestellt:

    € 1,56 15% Rabatt | SW-92SA Fuser Film Sleeve Fett Synthetische Fett DRUCKER KOPIERER GETRIEBE Schmieröl für Samsung HP Canon Epson Brother
    https://a.aliexpress.com/_mMG0ZZz

    € 1,56 15% Rabatt | SW-92SA Fuser Film Sleeve Fett Synthetische Fett DRUCKER KOPIERER GETRIEBE Schmieröl für Samsung HP Canon Epson Brother
    https://a.aliexpress.com/_mP9CcCR


    Das „Zeug“ ist echt günstig, würde ich an den „großen“ AB‘s nun auch nicht unbedingt testen, aber an den PAB‘s kann man es ja erst mal probieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (31. März 2021 um 21:18)

  • Was da bei meinem Zeug drin ist, keine Ahnung?

    Ich hab mal Kokos Öl genommen :D um zu testen, bei so einer einfachen 120lbs Armbrust die es vor 2 Jahren mal für 40 Euro bei Kotte Zeller im Angebot gab, die hatte so eine Gelb Alu Schiene :) Irgendwann hat dann was mit den Schloss nicht gestimmt, wollte es reparieren, aber die Alu Schrauben waren so fest, das die Kreuzschlitz Fassung kaputt ging an den Schrauben. Naja Kokosöl wird ab 24c Flüssig, unter 24 Grad wird es fest, vermutlich hat das Kokosöl das Schloss verklebt mit Fremdkörpern oder Fasern von der Sehne. Deswegen mag ich auch kein Wachs benutzen als Rail Schmierung, Bei hochwertigen Armbrüste oder bei den günstigen Armbrüste wie z.b. bei der Sanlida Tomahawk Chase Star, kan man easy das Schloss ausbauen und reinigen. Da wäre eventuell Wachs mit Silikon beisatz wieder ok.

  • Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass es BIO Kokos-Öl ist :D


    Ich nehme sonst für die Schiene auch ausschließlich Silikon-Öl als Spray, PTFE-Spray und manchmal ein wenig „weissen Sprüh-Wachs“, ebenfalls als Spray.

    Dabei halte ich dann meist etwas Pappe oder Papier daran / dahinter, damit nichts daneben / dahinter und auch nicht in die Schiene für die Führungs-Vane läuft.

    Nach dem sprühen wische ich die Schiene noch ganz leicht ab und alles daneben möglichst ganz weg.


    Oftmals ist hierbei weniger mehr !


    PS:
    @MrTolot hatte kürzlich „reine Bienenwachs-Pastillen“ empfohlen, die man recht leicht selbst zu einem Wachs umwandeln / herstellen kann.

    Gibt es bei Amazon etc.
    Werde ich bald mal selber ausprobieren !

    Dieser Wachs ist dann natürlich NUR für die Sehne bzw. Kabel gedacht ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (31. März 2021 um 23:34)

  • Habe mit Bleikügelchen ein Paar Alu Bolzen das Gewicht verändert. Ein Bolzen habe ich Spaß halber voll gemacht mit Bleikügelchen :D Das Styropor dient dazu, dass die Kügelchen nicht im Bolzen hin und her fliegen. Man kann mit den Kügelchen, sehr gut den Schwerpunkt des Bolzen verändern, da die fast den gleichen Durchmesser haben.

  • Ich bin gerade "Strohwittwer" und hatte insofern viel Zeit mit den Spielzeugen zu hantieren. Eines davon ist die Alligator 2 und ganz ehrlich, mir ist dabei wieder aufgefallen, dass ich mehr Sport machen muss. Wie zieht ihr die Sehne auf den Bogen auf? Mir gelingt es nur mit maximaler Kraftanstrengung und der stetigen Panik abzurutschen und mir das Teil irgendwo in den Körper zu rammen. Welche Technik nutzt ihr dazu ?

    Danke

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Bei der Cobra MX habe ich Spanngurte verwendet, den Bogen also mit den Ratschen gespannt. Heute würde ich es mit der normalen Methode versuchen, aber damals ging es mir wie dir, dass ich den Eindruck hatte, die Kräfte wären zu groß um es sicher durchzuführen. Mitlerweile weiß ich allerdings dank Youtube-Tutorials dass es auch so gehen muss, indem man den Bogen z.B. an Bein und Teppich abstützt...

  • Ich hab' bei der Cobra halt die Wurfarme mit den Händen vor der Brust zusammengedrückt.

    Meine Frau hat dann die Sehne über die Enden gesteckt.

    Heute hab ich halt auch auf der Cobra die Kappen für die Redback drauf, die haben ne 2. Raste für eine Spannschnur.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Habe mit Bleikügelchen ein Paar Alu Bolzen das Gewicht verändert. Ein Bolzen habe ich Spaß halber voll gemacht mit Bleikügelchen :D Das Styropor dient dazu, dass die Kügelchen nicht im Bolzen hin und her fliegen. Man kann mit den Kügelchen, sehr gut den Schwerpunkt des Bolzen verändern, da die fast den gleichen Durchmesser haben.

    Gute Idee :thumbup:

    Ich habe das manchmal auch mit passenden Schrauben (ohne Kopf) und mit diesen Schaschlik-Stäbchen aus Holz probiert und dann ggf. noch mit einem Tropfen aus der Heissklebe-Pistole oder mit Sekundenkleber „gesichert“ ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. April 2021 um 00:23)

  • @ Delphin: Danke, das sieht gut aus. Wenn ich es jetzt mit letzter Kraft geschafft habe Sie Sehne aufzuspannen. Wie spanne ich Sie dann wieder ab ? Sorry für all diese Fragen aber ich bin mit der Armbrust nicht so bewandert ...

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Kein Problem, wir haben doch alle mal angefangen und ich weiß bei weitem auch noch nicht alles (wenn man das überhaupt jemals kann - ist auch irgendwie das schöne daran).


    Also das abspannen der Sehne funktioniert im Grunde genauso, wie das aufspannen der Sehne, nur eben andersherum !

    Auch mit einem solchen Stinger / Spannseil ...

  • PS:
    Schau sonst mal hier rein !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich brauchst Du die Sehne bei allen gängigen Armbrüsten / Bögen, nach der Verwendung, aber nicht (mehr) abspannen ...