Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • Die einfachste und günstigste Methode ist mit Hilfe eines Spanngurtes mit Ratsche.

    Die Ratschen haben meist unter dem Hebel ein Loch, hier eine Schraube/ Bolzen reinmachen der einen etwas geringeren Durchmesser als das Schraubloch im Riser der AB hat (man kann die mit Schrumpfschlauch, Isolierbarnd etc umwickeln um Kratzer zu vermeinden).

    Dann in das Loch am Riser stecken, das Zugband um die Kabel und mit der Ratsche solange anziehen bis der Abstand ausreicht. Jetzt kann man in Ruhe die Wicklung erneuern.

    Die Distanzhalter sind leider bei ABs mit hohen Zuggewichten oftmals nicht stabil genug....

  • Sieht gut aus. :)
    Wie ist es aber mit der Spannung. Zwischen Sehne und Kabel ist eine ziemlich starke Spannung.
    Ich bin mir nicht sicher wie ich da den Abstand herstellen soll?

    Hallo Ollibaer,


    Bei einem sehr spitzen Sehnenwinkel muss die Mittelwicklung entsprechend straff sitzen sonst wird sie sich bereits nach wenigen Schuss verschieben. Meine Empfehlung an dieser Stelle ist die Sehne komplett abzunehmen und in einen Sehnengalgen (Für unter 25€ selbst gebaut) einspannen.
    Um die Sehne abzunehmen gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Die teuerste Möglichkeit: Bogenpresse kaufen,
    2. Wenn die Möglichkeit besteht, die Cams beim 1/4 - 1/3 Auszug blockieren --> Siehe Scorpyd Video https://youtu.be/NW7YhqjKOe0?t=57
    3. !!! Nur wenn die Wurfarmschrauben lang genug sind, dann wie bei Mission Crossbows die Schrauben etwas rausdrehen bis die Wurfarme keine Spannung mehr haben. Wenn die Wurfarmschrauben nicht lang genug sind oder man es nicht weiß !!! DIE FINGER DAVON LASSEN !!!
    4. Man kann auch ein Spannschloss und 2x Paracord Schlaufen einsetzen um die Wufarme unter Last zu setzen und wieder zu entspannen siehe eine grobe Zeichnung. Wenn die Schlaufen richtig gefaltet sind, werden die Wurfarme selbstständig ausgerichtet bzw. synchron belastet. Link zum Spannschloss: Spannschloss


    P.S.
    Habe gerade die Bilder der Bedlam angeschaut. Hier bietet sich wohl die 2.Möglichkeit wie bei Scorpyd am besten an.

    Gruß,

    Walde

  • Was hat er denn da für ein Werkzeug zum sperren?

    Hallo Ollibaer,


    Sieht aus, wie ein "Wagenheber" um die Sehne der AB manuell ohne Spannhilfen nach hinten zu schieben um die Cams danach zu blockieren. Ist nicht notwendig. Wenn du die Spannhilfe verwendest, kannst die AB ca. 1/4 - 1/3 spannen. Wenn die Cam Öffnungen dann auf der Äußeren Seite der Wurfarme sind, sie einfach mit einem gummierten Stahlstift blockieren. Gummiert sollte das Ding sein damit die Wurfarme nicht mit einer harten Oberfläche unnötig belastet werden.
    Siehe auch hier, falls es besser verständlich sein sollte: https://youtu.be/gLkVuWwj2fA?t=16 oder auch hier: https://youtu.be/RdHetCQUnq0?t=33


    Gruß,

    Walde

  • Wenn die Cam Öffnungen dann auf der Äußeren Seite der Wurfarme sind, sie einfach mit einem gummierten Stahlstift blockieren. Gummiert sollte das Ding sein damit die Wurfarme nicht mit einer harten Oberfläche unnötig belastet werden.

    Für die Scorpyds nehme ich Buchenrundhölzer, 2 cm Durchmesser, circa 15 cm Länge, in der Mitte mit mehreren Lagen Gewebeband umwickelt. Bei anderen ABs mit kleineren Cams kommt man um Stahlstifte vermutlich nicht herum. Habe da aber Angst um die “weicheren“ Alucams.

  • Das sieht ja relativ simpel aus.
    Wusste gar nicht dass man so einfach die Sehnen bei einer Compount wechseln kann und dachte immer dass eine Bogenpresse nötig ist.

    Wie sicher ist es die Cams zu blockieren, kann ich da etwas falsch oder kaputt machen?

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Oliver

  • Das sieht ja relativ simpel aus.
    Wusste gar nicht dass man so einfach die Sehnen bei einer Compount wechseln kann und dachte immer dass eine Bogenpresse nötig ist.

    Wie sicher ist es die Cams zu blockieren, kann ich da etwas falsch oder kaputt machen?

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Oliver

    Hallo Ollibaer,


    Wenn Scorpyd das in seinen offiziellen Videos zeigt, wird es schon sicher sein. Die Cams der Scopryd scheinen mir auch um einiges dünner zu sein als bei der Bedlam. Man muss halt aufpassen die Cams und Wurfarme nicht durch zu dünne und harte (nicht gummierte oder mit Silikonschläuchen isolierte) Gegenständen zu beschädigen. Obwohl es auch genug Videos im Netz gibt, bei denen Leute "nacktes" Stahl problemlos verwenden. Im Endeffekt wirst du es selber herausfinden -oder dich mit der Möglichkeit 4 bzw. 1 aus meinem Post beschäftigen müssen.


    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (28. Februar 2021 um 14:10)

  • Für mich ist die Variante die einfachste. Von daher werde ich wahrscheinlich wenn es soweit ist die Cams blockieren.
    Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass die Wicklung einige Beschleunigungen lang hält.

  • Also Beschleunigungen ca. 60 mal
    Ausschliesslich nehme ich die 26 Gramm Pfeile.
    Übrigens sind die BTV Pfeile heute von Ali angekommen und haben auch genau 26 Gramm Gewicht.

    Hast du schon Info über mindest Pfeilgewicht von Hori-Zone erhalten?

    Meinst du dass es nach 60 Beschl. normal aussieht? Irgendwie ist es wieder so einseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (4. März 2021 um 15:45)