Armbrust einschiessen und Kauftipps für Armbrust-Pfeile

Es gibt 238 Antworten in diesem Thema, welches 22.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 11:28) ist von Leerschuss.

  • Also, wie versucht zu zeigen ;) ist bei der einen Carbon Express AB - KEIN Stöpsel drauf, bei Darton ebenso nicht - siehe bitte hier anbei:


    Wüsste jetzt auch nicht, wozu ein solcher unbedingt notwendig sein sollte / würde.

    Solltest Du befürchten, dass sich da vielleicht Dreck oder Erde absetzt, kann Dich hier sicherlich fast jeder diesbzgl. „beruhigen“ !


    Notfalls kannst Du aber sicherlich anderweitige eine gute und passende Lösung für eine solche Abdeckung finden ...

    Irgendeine Gummi / Plastik-Abdeckung sollte bestimmt passen, bspw. aus dem Möbelbedarf / Zubehör oder aus dem Baumarkt, auch 3D-Druck ist ja heutzutage gut machbar, etc.


    Leider gibt auch die HZ HP nichts weiter dazu her:
    https://www.hz-outdoors.com/product/1/57

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (23. Februar 2021 um 23:20)

  • Wüsste jetzt auch nicht, wozu ein solcher unbedingt notwendig sein sollte / würde.

    Vielen Dank für die Mühe. Wenn da keine Abdeckung dazugehört, bin ich schon etwas beruhigt. Mit der nicht unbedingten Notwendigkeit gebe ich dir natürlich Recht. Aber die Notwendigkeit des offenen Lochs schließt sich mir auch nicht unbedingt auf :D

  • Das stimmt natürlich ebenso !
    Aber in ein Loch kann man immerhin fragend hinein schauen :D

    Spass beiseite, es wird wahrscheinlich sowohl an jeder Ecke gespart als auch jede etwaige Problem-zone möglichst umgangen bzw. nicht extra / zusätzlich angebaut oder ausgefüllt ...

  • Ich habe das hier im Forum schon gelesen, mit dem spitzen Winkel.Was genau damit gemeint ist verstehe ich aber noch nicht :?:^^

    Kein Problem, dass hätte mir „am Anfang“ auch nur ??? ins Angesicht gezaubert ;)

    Mit dem Sehnenwinkel ist ganz einfach der „physikalische Winkel“ der Sehne einer AB im gespannten Zustand gemeint ...

    Um so kürzer der Bogen der AB ist bzw. je mehr dieser am AB Schaft anliegend konstruiert und gebaut worden ist, um so spitzer wird dann eben auch der Sehnenwinkel im gespannten Zustand.

    Dies ist bei Bögen genauso - kurzer Bogen = spitzer Sehnenwinkel !

    Dies kann, muss aber nicht, hinsichtlich Verschleiß und „Anfälligkeit“ des ganzen Systems problematisch sein / werden.

    Die TOP-Marken haben dies meist irgendwie „im Griff“, sind dafür aber eben auch recht preisintensiv.
    Teilweise ist das dann schon echte Konstruktions- bzw. Ingenieur- Kunst :thumbup:

    Zur einfachen Veranschaulichung (auch wenn Recurve und Compound natürlich zwei ganz unterschiedliche Systeme sind) sieh Dir hier bei den beiden AB‘s einfach mal den Unterschied bei der Sehne der jeweiligen AB im gespannten Zustand an:

  • Sehr anschaulich und gut erklärt.
    Danke.
    Mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen, dass der Winkel auch dem Reverse System geschuldet ist.
    Bis jetzt habe ich gar nicht darauf geachtet und hoffe dass die AB einfach ihren job macht ^^

    Jetzt wird die Zeit zeigen wie robust und tauglich die Bedlam ist.

    Bin am überlegen ob ich am Anfang die leichten Pfeile verwenden sollte um die Robustheit zu testen, oder doch lieber gleich die Wurfarme etc. mit den 20 Zoll und 26 Gramm Pfeilen schonen soll!?

  • Danke & gerne ;)

    Natürlich ist es bereits der Bauart der AB’s im „Reverse / Reverse Draw - Design“ geschuldet, dass der Sehnenwinkel automatisch viel steiler ist bzw. sein muss als bei einer „klassischen“ AB.

    Frag mich bitte nicht warum ... und nagel mich im gegenteiligen Fall bitte nicht darauf fest, aber bei der HZ - Bedlam hätte / habe ich eigentlich ein recht „gutes Gefühl“ !


    Ich verstehe schon, wie Du das meinst, dass Du quasi im Garantie-Zeitraum alles mögliche, bis zur angegebenen Belastungsgrenze austesten möchtest, absolut verständlich ... dies ist selbstverständlich auch Dein „gutes Recht“ !

    Dennoch habe ich bisher persönlich noch keine meiner AB‘s mit dem absoluten Minimal-Pfeil-Gewicht geschossen und kann dies daher eigentlich auch niemandem Anderen wirklich anraten oder empfehlen.

    Du willst ja lange „Spaß haben an Deiner AB“ und mit der HZ Bedlam kannst Du schon eine wirklich echt gute AB „Dein Eigen nennen“ :thumbup:

    Eine solche AB hat nicht jeder !


    Bei mir war es meist so, dass wenn ich den / die Power der jeweiligen „neuen“ AB erst einmal selbst LIVE erlebt habe, ich meist ohnehin schon, quasi automatisch schwerer / stärkere Pfeile verwendete habe = zudem auch (noch) mehr Power / Joule 8o

  • Die Löcher haben viele ABs, Stöpsel sind da praktisch nie drauf, auch z.B. bei meinen Dartons nicht.

    Bei meiner Darton Blazer hab ich mir selbst einen gemacht, da ich eine Wangenauflage rangebaut habe und es mich gestört hat das man die Befestgungsschrauben sieht.

    Ich mach dann mal ein Bild.

    Gut geeignet sind z.B. die Stopfen die bei Fahrrädern die Lenkerenden verschliessen.

    Alternativ schau mal bei so kleinen Plastik-Schraubverschlüssen die bei diversen Shampoos oder anderen Sachen drauf sind. Gibts x verschiedene Durchmesser. Hab ich aufdrund des etwas eigenen Durchmessers der Blazer auch genommen :)

  • Dennoch habe ich bisher persönlich noch keine meiner AB‘s mit dem absoluten Minimal-Pfeil-Gewicht geschossen und kann dies daher eigentlich auch niemandem Anderen wirklich anraten oder empfehlen.

    Ich tendiere auch eher dazu die schwereren Pfeile zu nutzen. Wobei die mitgelieferten 16zoll mit 22gr. wohl nicht das Minimalgewicht haben sollten.
    Von meinem Schießsack (Kaffeesack mit Altkleidern) bin ich total begeistert. Der fängt die Pfeile auf 20 Meter super ein und
    sie lassen sich butterweich rausziehen.
    Heute werde ich die AB etwas ausgiebiger testen und eventuell einzuschiessen.

  • Nimm nie das Minimalgewicht!!! Diese Pfeile verwenden die Hersteller, um eine möglichst hohe Pfeilgeschwindigkeit angeben zu können.
    Die sind alles andere als gut für die AB, speziell natürlich für die Wurfarme.

    Du kannst die beiliegenden Pfeile ja verwenden, mach aber schwerere Spitzen drauf. Standardmässig verwendet Hiri-Zone normalerweise 100gn Spitzen.
    Mit 125gn + solltest du gut dabei sein.
    Ich bin zwar eigentlich kein grosser BSW Fan, aber was die Auswahl und Preise bei Spitzen angeht sind sie gut.

    Ich nehm momentan diese: https://www.bogensportwelt.de/SPHERE-F-Bulle…elt-11-32-125gr
    Wenn du noch ein paar etwas schwerere willst sind die gut: https://www.bogensportwelt.de/SPHERE-Heavy-M…itze-vernickelt


    Du könntest auch noch andere Inserts (Messing) mit entsprechend höherem Gewicht verwenden, aber das geht für den Anfang wohl ein bisschen weit :)


    Beobachte aufgrund des Sehnenwinkels auf jeden Fall mal die Mittelwicklung, ob die sich u.U. etwas auseinanderzieht.


    Hier mal noch die Bilder, Farbe muss ich noch ein bisschen anpassen, die passt noch nichjt ganz (Schrauben und Stöpsel).




  • Ich mach mich mal unbeliebt:

    Mit dem Sehnenwinkel ist ganz einfach der „physikalische Winkel“ der Sehne einer AB im gespannten Zustand gemeint ...

    Um so kürzer der Bogen der AB ist bzw. je mehr dieser am AB Schaft anliegend konstruiert und gebaut worden ist, um so spitzer wird dann eben auch der Sehnenwinkel im gespannten Zustand.

    Dies ist bei Bögen genauso - kurzer Bogen = spitzer Sehnenwinkel !

    Alles richtig aber den Auszug vergessen, längerer Auszug=spitzerer Sehnenwinkel. Problem mit dem spitzen Sehnenwinkel ist meist der Mittenwicklungsverschleiß und das man andere Nocken (keine Flats) verwenden muss.

    Bezüglich des Mindestgewicht stimme ich meinen Vorredner absolut zu. Bei 425 grn aufwärts sollte man pauschal auf der sicheren Seite sein, wobei man das individuelle Mindestgewicht des jeweiligen AB-Typs kennen sollte.

    Während ein Jäger in Nordamerika vielleicht 20-50 Pfeil im Jahr abgibt, ist das bei Sportschützen schnell mal eine einzige Trainingssession. Das wirkt sich auf den Verscheiß der Wurfarme, Sehne usw. aus. Daher greifen die Viel/Stark-Benutzer eher nicht zu den schnellsten ABs. Im 3D gibt es da Ausnahmen, denn mehr FPS kompensieren Schätzfehler.


    Die Löcher haben viele ABs, Stöpsel sind da praktisch nie drauf, auch z.B. bei meinen Dartons nicht.


    .....

    Gut geeignet sind z.B. die Stopfen die bei Fahrrädern die Lenkerenden verschliessen.

    Alternativ schau mal bei so kleinen Plastik-Schraubverschlüssen die bei diversen Shampoos oder anderen Sachen drauf sind. Gibts x verschiedene Durchmesser. Hab ich aufdrund des etwas eigenen Durchmessers der Blazer auch genommen :)

    Sekt und Weinkorken gehen auch, die Kunststoff Weinkorken kann man gut zurechtschnitzen und mit Edding bemalen. Nebenbei auch eine gut Ausrede unter der Woche mal eine Flasche zu köpfen... :whistling:

  • Zitat von Leerschuss


    Sekt und Weinkorken gehen auch, dieKunststoff Weinkorken kann man gut zurechtschnitzen und mit Edding bemalen. Nebenbei auch eine gut Ausrede unter der Woche mal eine Flasche zu köpfen...

    An die hatte ich zuerst auch gedacht und auch probiert, tragen aber für mich viel zu sehr auf und sehen auch nicht so toll aus. Was aber mal wieder Geschmackssache ist :)

  • Wie gesagt haben die dazugehörigen 16zoll Pfeile 22 Gramm und diese sind garantiert nicht das Mindestgewicht.
    wenn ich meine vorhandenen 20zoll mit 26 Gramm Gewicht nutze, bin ich wohl auf der ganz sicheren Seite.

    Auf die bestellten Pfeile von Ali warte ich noch. Denke die werden auch um die 400 grain haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollibaer (24. Februar 2021 um 13:10)

  • 22g sind grade mal knapp 340gn.... das empfinde ich als lächerlich wenig für ein AB mit 215lbs....

    Selbst die Varmint Hunter mit ihren 175lbs hat ein empfohlenes Pfeilgewicht von min. 380gn. Ist für mich ein guter Vergleich da die auch 16 Zöller nimmt.
    Die Originalpfeile der VH haben 380gn mit 100gn Spitzen, ich schiess die mit 125gn Spitzen, sprich mit ca. 405gn/ Pfeil.

    Weniger würde ich bei der Bedlam auch nicht nehmen. Da ich noch einen direkten Kontakt zum Support von Hori-Zone habe hab ich mal spasseshalber eine Mail geschrieben und gefragt, was das Empfohlene- und was das Minimumgewicht bei der Bedlam ist.
    Bin mal auf die Antwort gespannt...

    Gruß

  • Interessant.
    Meistens legen die Hersteller ja etwas schwerere Pfeile als das Minimum im Paket zur Armbrust.

    Mich haben die 22g. auch etwas gewundert. bin gespannt was Hori-Zone sagt. Werde die erstmal nicht nehmen und gegebenenfalls die Spitzen wechseln.

    Es gab hier im Forum auch die Meinung dass zu schwer auch nicht gut für die AB wäre.
    Laut Kostka könne man aber selbst Harpunenpfeile schiessen und die sind wohl richtig schwer.