Info für alle Drohnenpiloten

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 15.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2021 um 02:51) ist von ArrisArcher.

  • Es geht um Überregulierung, die wie häufig, nichts bringt.
    Für mich bedeutet daß, daß ich wenn überhaupt, dann nur noch eine DJI Mini mit 249g kaufen würde.
    Und selbst dann muß man sich warscheinlich mit Denunzianten und Klugscheissern rumärgern und denen erklären, daß es eine Drohne unter 249g ist …..

    Spaß machen so Hobbys nicht mehr. Ausser man fliegt auf dem Land in der Pampa.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und selbst dann muß man sich warscheinlich mit Denunzianten und Klugscheissern rumärgern

    Das war schon vor den verschärften Drohnenregeln der Fall. Ich hatte meine Mavic Pro seinerzeit bei einem Kindergeburtstag zur Freude der anwesenden Kinder in vielleicht 10 m Höhe fliegen lassen. Da beschwerten sich gleich die Nachbarn, dass man ihren Garten ausspionieren wolle.

    Danach bin ich noch 2-3 aus der Stadt rausgefahren, um die Drohne auf dem Acker zu starten, wo sich niemand dran stören konnte. Seitdem verstaubt sie im Schrank.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Hobby ist eben etwas von den persönlichen Möglichkeiten abhängig. Luftgewehr/Armbrust schießen auf eigenem Grund geht nicht bei jedem. Da bleibt dann nur der Verein oder in den eigenen 4 Wänden. Kann mit einem kleinen Quad indoor auch Spaß machen.

  • Luftgewehr/Armbrust schießen auf eigenem Grund geht nicht bei jedem.

    Luftgewehr, Armbrust und Vorderlader müssen aber nicht registriert werden und vor allem gibt es keine Fernidentifizierung, wenn man damit schießt. Die Drohnenverordnung ist etwa so, als würden beim Autofahren die Telemetriedaten an die Behörden übertragen, welche daraus ersehen können, wer wann wohin fährt, dabei womöglich zu schnell unterwegs ist und seinen Wagen im Parkverbot abstellt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Luftgewehr, Armbrust und Vorderlader müssen aber nicht registriert werden und vor allem gibt es keine Fernidentifizierung, wenn man damit schießt. Die Drohnenverordnung ist etwa so, als würden beim Autofahren die Telemetriedaten an die Behörden übertragen, welche daraus ersehen können, wer wann wohin fährt, dabei womöglich zu schnell unterwegs ist und seinen Wagen im Parkverbot abstellt.

    Kommt alles noch, aber gut ist ja nicht das Thema hier.

  • Schon wegen der Registrierungspflicht würde ich mir keine Drohne mehr kaufen.


    Wenn Du Mitglied im DMFV bist und keinen expliziten Registrierungs-Einspruch erhoben hast, dann bist Du längst registriert. Das hat der Verein bereits erledigt.

    Und was ist mit WBKs? Auch noch nicht registriert? ?(

    Grüße - Bernhard

  • Deutschland und der Hauptmann von Köpenick. Halt preußische Seuche.

    Die Menschheit hat aber schon vor den Preußen 100000 Jahre gelebt. Wie hat Sie das nur geschafft?

    Eine Steinzeit ohne Registrierung. Oder ob die Höhlenmalerei eine preußische Registratur war? Und die gemalten Vögel in Wirklichkeit die ersten registrierten Drohnen? Fragen über Fragen? Die Höhlenmalerei Krieger mit Speeren die ersten WBK Träger mit Registrierung?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn Du Mitglied im DMFV bist und keinen expliziten Registrierungs-Einspruch erhoben hast, dann bist Du längst registriert. Das hat der Verein bereits erledigt.

    Und was ist mit WBKs? Auch noch nicht registriert? ?(

    Grüße - Bernhard

    Um RC Modelle zu fliegen z.B. unter fünf Kilo, brauche ich kein Verein und werde auch nie einen beitreten, aber was hat das jetzt mit WBKs zu tun?

  • Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass Du mindestens eine Versicherung hast, welche das Fliegen abdeckt.

    Du bist also als Schütze registriert und weigerst Dich aber als Modellflieger zu registrieren? Wo ist denn der große Unterschied für Dich?

    Grüße - Bernhard

  • Modellflug nicht auf einem Modellflugplatz nennt man Wildesfliegen. Das gleich gilt auch für RC Autos, nur dass die meist nicht fliegen, sondern fahren.
    Sollte nun jemand zu schaden kommen, haftet man selber, sofern man keine Versicherung hat, die das abdeckt. Bei Personen Schäden können da schon mal ein paar Millionen zusammen kommen.

    Vereine mögen es extrem, wenn man regelmäßig den Platz benutzt, aber nichts dafür bezahlt.

    Der DMFV bietet so eine Versicherung und noch einiges mehr.

    Nimmt man also alles auf eigene Kappe, könnte das schnell den Ruin bedeuten.
    der Unterschied zur WBK ist nur: ich bekomme keine Waffe ohne diese.
    schießen ist nur auf ständen möglich. Und das ist meiner Ansicht nach immer mit einer Mitgliedschaft in einem Verein verbunden.
    Da gibt es nicht so viel zu diskutieren. Nur zu verstehen. Aber alleine das fällt einigen einfach schwer.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass Du mindestens eine Versicherung hast, welche das Fliegen abdeckt.

    Du bist also als Schütze registriert und weigerst Dich aber als Modellflieger zu registrieren? Wo ist denn der große Unterschied für Dich?

    Grüße - Bernhard

    Also deine Sorgen möchte ich haben und wo hast Du denn die Info her das ich ein Schütze bin, nur weil ich Waffen besitze die frei ab 18 Jahre sind? Es soll auch Menschen geben die sich Sachen kaufen und dann wenig bis gar nicht nutzen, manch einer nennt das auch sammeln.
    Du solltest dir eventuell eine neue Glaskugel besorgen oder nicht so sehr auf dein Bauchgefühl hören.
    Aber es ist trotzdem schön das Du dir Sorgen um mich machst, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist.

  • ColtBlue
    Ist jetzt auf keinen Fall für bzw gegen Dich sondern nur der Begriff ansich.

    Zum wilden Fliegen, Modellfahren:

    Ausser Haus spazieren gehen nennt man "wildes gehen"?
    Picknick machen "wildes essen"?
    Fahradfahren (ausser auf dem Heimtrainer) "wildes Fahrradfahren"?
    Grillen "wildes kochen"?

    Seit mir nicht böse aber alleine der Begriff ist schon absurd und zeigt, wie durchsättigt das preußische Denken ist.
    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum todlachen lächerlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum wilden Fliegen, Modellfahren:

    Ausser Haus spazieren gehen nennt man "wildes gehen"?
    Picknick machen "wildes essen"?
    Fahradfahren (ausser auf dem Heimtrainer) "wildes Fahrradfahren"?
    Grillen "wildes kochen"?

    Lieber Play, es wäre schön, wenn Du Dich hier im Thread etwas mit Deinen komischen Ansichten zurück halten würdest, wenn Du schon vom Modellflug keinen Schimmer hast.

    Grüße - Bernhard