Welche SSW habt ihr euch 2021 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 2.202 Antworten in diesem Thema, welches 262.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2022 um 20:32) ist von Esti.

  • Bekomme ich nächsten Monat von meiner Frau geschenkt ^^ . Zum 50. was "goldiges". Durfte sie nur schon einmal gerade auspacken um zu schauen ob alles in Ordnung ist (sie hat davon keine Ahnung). Macht sich garantiert prima in der Vitrine :) ! Und leider kann ich machen was ich will, es landet alles auf dem Kopf :( .
    Grüße,
    Martin


    Ich helf' mal aus:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Super, vielen Dank :) ! Mittlerweile bekomme ich es auch hin (Dank an Schrotty :) !). Ihr werdet also nie wieder von mir Bilder auf dem Kopf sehen, es sei denn es ist gewollt ;) .
    Viele Grüße,
    Martin

  • Gibt es den auch in scharf? Geiles kleines Ding! Wäre ich jünger, ich würde eine Sammlung beginnen mit den Thema; Neoklassiker ohne historisches Vorbild. Der Kleine wöäre ein herrliches Belegstück, ein Pocket Dragoon mit Messingrahmen - nur schön!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Jepp, den gab es auch in "scharf" so bis ca. 1976 - da waren diese Dinger noch "frei ab 18 Jahren" - die Zeit ist vorbei - und ne Sammlerkarte für "Nachbauten" zu bekommen ist sehr schwierig, zumal die alten Originale unerschwinglich sind.

    Das gilt leider auch für die sehr, sehr seltenen .22Platz-Westernrevolver - die waren schon zu der Zeit, als Sie auf den Markt kamen - "hard to get", da nur in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt - und die waren seinerzeit auch mal richtig teuer. Ich selber versuche schon seit über 35 Jahren an so einen .22-er für bezahlbar heranzukommen, leider genießen die m.E. einen noch höheren Status als die EGR66X - sind aber viel seltener. Letzthin war so ein Ding in der egu* für 1299,-- Ökken zum Sofort Kaufen, ... der war nicht lange drin.

  • Gibt es den auch in scharf? Geiles kleines Ding! Wäre ich jünger, ich würde eine Sammlung beginnen mit den Thema; Neoklassiker ohne historisches Vorbild. Der Kleine wöäre ein herrliches Belegstück, ein Pocket Dragoon mit Messingrahmen - nur schön!

    den gab es in Scharf, er kam 1848 auf den Markt. Er wurde als kleine versteckbare Variante entworfen. Um die meist 1-2 Schüssigen Derringer zu ersetzen. Das Modell wird nicht umsonst "Baby Dragoon" genannt. Ich denke man erkennt warum. Das scharfe Modell war im Kaliber .31

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Also ein wirkliches originales Vorbild habe ich auch nicht ausmachen können. Ist es ein anderer Abzugsbügel, beim Original 1849 ist er rund, bei meinem ein gerade verlaufender Bügelsteg. Oder bei meinem ummantelt der Laufansatz den runden Lauf im Gegensatz zum Original 1849 dessen Laufansatz gleichbreit mit dem Lauf ausgebildet ist.
    ich komme zu dem Schluss dass der Neumann Western Pocket 1849 ein Miniaturmodell des Zweiten Hartford Dragoons ist. Aber eben kein Baby Dragoon, denn der hat keine Ladepresse.

    Einmal editiert, zuletzt von DiMahlo (14. April 2021 um 08:39)

  • Danke für deine super Info. Was glaubst du wie oft es den Pocket von Neumann gibt bzw. gab? Ich hab noch ein Schmankerl von Neumann. Einen 1860 mit der Fehlprägung 1851 auf dem Lauf. Da interessiert es mich auch sehr wie oft es den geben könnte.

    Jepp, den gab es auch in "scharf" so bis ca. 1976 - da waren diese Dinger noch "frei ab 18 Jahren" - die Zeit ist vorbei - und ne Sammlerkarte für "Nachbauten" zu bekommen ist sehr schwierig, zumal die alten Originale unerschwinglich sind.

    Das gilt leider auch für die sehr, sehr seltenen .22Platz-Westernrevolver - die waren schon zu der Zeit, als Sie auf den Markt kamen - "hard to get", da nur in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt - und die waren seinerzeit auch mal richtig teuer. Ich selber versuche schon seit über 35 Jahren an so einen .22-er für bezahlbar heranzukommen, leider genießen die m.E. einen noch höheren Status als die EGR66X - sind aber viel seltener. Letzthin war so ein Ding in der egu* für 1299,-- Ökken zum Sofort Kaufen, ... der war nicht lange drin.

  • den gab es in Scharf, er kam 1848 auf den Markt. Er wurde als kleine versteckbare Variante entworfen. Um die meist 1-2 Schüssigen Derringer zu ersetzen. Das Modell wird nicht umsonst "Baby Dragoon" genannt. Ich denke man erkennt warum. Das scharfe Modell war im Kaliber .31


    Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf die Replica mit Messingrahmen. Wurde die als scharf verkauft? Ich habe noch nie eine Neoklassiker eines Dragoonmodell mit Messingrahmen gesehen.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf die Replica mit Messingrahmen. Wurde die als scharf verkauft? Ich habe noch nie eine Neoklassiker eines Dragoonmodell mit Messingrahmen gesehen.

    achso meintest du das, sorry hab ich Falsch verstanden. Nein mir sind auch keine Scharfen mit Messingrahmen bekannt.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich selber versuche schon seit über 35 Jahren an so einen .22-er für bezahlbar heranzukommen, leider genießen die m.E. einen noch höheren Status als die EGR66X - sind aber viel seltener. Letzthin war so ein Ding in der egu* für 1299,-- Ökken zum Sofort Kaufen, ... der war nicht lange drin.

    ..also, der aktuellste wurde für nicht nachvollziehbare 1490 € angeboten (April 2021). Im Juni 2020 wurde einer für 286 € verkauft. Die letzten 4 Jahre kamen etwa 8 Stück unter den Hammer zwischen 350 € und 570 €. Reell liegt der Preis für so ein Teil m.E. bei 450 €, also einem Preis, den man für den einen oder anderen Westerner durchaus aufbieten muss.

  • Das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf die Replica mit Messingrahmen. Wurde die als scharf verkauft? Ich habe noch nie eine Neoklassiker eines Dragoonmodell mit Messingrahmen gesehen.

    Neumann hat doch meines Wissen nach scharfe Waffen von Pedersoli umgebaut. Also wohl auch diese Pocket 1849

  • Neumann hat doch meines Wissen nach scharfe Waffen von Pedersoli umgebaut. Also wohl auch diese Pocket 1849

    Ja, hauptsächlich von Pedersoli, aber auch von anderen Herstellern (bis zum bitteren Firmen-Ende). Es wurden halt die "Originale" umgebaut, die es zu der Zeit der Umbauten gab. Inwieweit die dann damals "historisch" waren, kann ich nicht beurteilen. Nach diversen I-net Quellen gab es wohl jede erdenkliche Material-Zusammenstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (14. April 2021 um 17:27)

  • Ja, hauptsächlich von Pedersoli, aber auch von anderen Herstellern (bis zum bitteren Firmen-Ende). Es wurden halt die "Originale" umgebaut, die es zu der Zeit der Umbauten gab. Inwieweit die dann damals "historisch" waren, kann ich nicht beurteilen. Nach diversen I-net Quellen gab es wohl jede erdenkliche Material-Zusammenstellung.

    Du hast vollkommen recht doch 1983 war sicher an kein Niedergang der Schmiede Neumann zu denken. Oder denkst du da eher an die Waffenhersteller an sich?

  • nein, ich meinte, dass Neumann bis zu deren Ende Pedersoli und auch andere Hersteller aus originalen Waffen umbaute. Inwieweit diese 1:1 original, im Sinn von einem originalen historischen Vorbild waren, weiß ich nicht. Die meisten historisch originalen Teile hatten ein Griffstück und Abzugsschutz aus Messing, aber ich habe bei diesem Teil auch gelesen, dass es Systemkästen aus Messing gegeben haben soll.
    Bei den Navy's von Neumann kann man von einem Umbau von ehemals originalen Navy's sprechen, da dort der Lauf z.B. noch Züge zeigt und lediglich durch Verstiftung gesichert wurde. Die Trommel wurde m.E. extra angefertigt. (Vorgehen ähnlich wie bei den früheren SAA Umbauten von Hege). Auch hier bin ich mir nicht 100% sicher, ob der Navy im historischen Original nicht etwa doch einen Systemkasten aus Stahl hatte. Jedenfalls ist der erste Navy Umbau von Neumann auch so gebaut.

  • achso meintest du das, sorry hab ich Falsch verstanden. Nein mir sind auch keine Scharfen mit Messingrahmen bekannt.

    Also einen ehemaligen scharfen mit Messingrahmen habe ich geschenkt bekommen