FX Dreamline Field Target / AERON CZ Schaft / Element Titan 5-25x56 FFP​ APR 1C MRAD (Vorstellungsthread?)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2021 um 20:41) ist von 30nase.

  • Hej guten Abend,
    nun mag ich auch mal. 8)
    Bin ja schon seit 2009 hier.

    Dies hier, wird vermutlich eine etwas längere Geschichte.

    Nur ganz kurz zu mir.
    Ich bin 29 Jahre alt und vor einem Jahr mit meiner Familie nach Schweden ausgewandert.
    Wohnhaft bin ich in Mariestad.
    Von Beruf bin ich... Ja, wer errät es? :D

    Ich besitze schon seit Kindesalter irgendwelche Luftdruckflinten... von Opa, von Vati oder eingesammelt.
    Meine Leidenschaft durfte ich sogar in Suhl ausprobieren.
    Dies aber nicht lange.
    Nach ein paar Tagen kam dann ein Angebot in Glashütte Uhren bauen zu dürfen.
    Also sogar mit richtigen Gehalt. Da ich aus der Gegend kam, wechselte ich dahin.
    Das Hobby Luftwaffen, wurde aber nie vergessen. Ich kümmerte mich immer fürsorglich um alle Knicker aus dem Freundeskreis.
    Irgendwie kam dann eine Frau ins Spiel und wie das Leben so spielt, entstand da ein Kind...
    Mit dem Kind (zu der Zeit 9 Monate alt) fuhren wir in meiner Elternzeit zum Nordkap.
    Zwangsläufig ging unsere Reise durch Schweden.
    Es kam, wie es kommen musste... wir verliebten uns in dieses Land.
    Das nächste Jahr fuhren wir wieder nach Schweden, das darauf folgende erneut.
    Das Jahr danach fuhren wir auch nach Schweden... aber diesmal ohne Rückreise.
    Dies war Anfang des Jahres. Was da losging, brauch ich euch ja nicht erzählen... es war ein absolute Katastrophe durch und durch.
    Nun ist Kind Nummer 2 da und ich durfte meine Leidenschaft zum Beruf machen.

    Joar, dort ist auch dieses gute Stück entstanden.
    Dies ist eine FX Dreamline Classic med en 700mm Lauf, einem AERON Field Target Schaft, ein Bipod von UTG und einem Element Titan 5-25x56 FFP APR 1C MRAD.




    Diese Waffe läuft derzeit deutschlandtauglich im Kaliber .22.
    Ein Wechselsystem auf .25 liegt noch auf Arbeit.
    Eingeschossen ist sie aber offen, Fleck auf 50 yards mit 18.1 grains.
    Raus aus der Firma darf ich sie nur als 10 Jouler nehmen, oder wie hier als 7,5er.

    Warum mach ich das als 7.5er?
    Weil ich zeigen möchten, was man aus eine deutschlandtauglichen Dreamline machen kann... und auch zeigen würden darf.
    Was für Energieklassen dann gefahren werden dürfen, das liegt am Besitzer.

    Wie es in Zukunft aussieht oder wird, hier im Forum und ohne gegen die Regeln zu verstoßen... möchte ich gern klären :whistling:

    Wieder zurück zu meiner Dreamline.
    Die Systembauteile ist fast alle original wie in jeder anderen Dreamline.
    Das einzige was an dieser Waffe optimiert wurde sind die Funktionsflächen der Abzugseinheit, der Hammer wurde poliert, das Ventil wurde poliert und die Federn wurden auf einen höheren Regdruck angepasst.
    Ein höherer RegDruck heißt hier aber nicht gleichzeitig mehr Energie am Projektil.
    Ich habe lang, sehr lang auf dem Schießstand gesessen und vieles ausprobiert.
    Am Ende bin ich immer wieder auf das, für mich optimalste Ergebnis gekommen.
    Im Kaliber .177 ist das aber der vor eingestellte Regdruck von 55 Bar - 57 Bar!

    Derzeit schießt sie mit 7.5 Joule und den .22iger in 15.9 gr ein Lochkreis von 10mm auf 50 yards.

    Ich weiß noch nicht so richtig, in welche Richtung das hier geht und gehen darf.
    Ich bin hier auf jeden Fall Privat!

    Ich werde hier aber hauptsächlich in den FX Themen mitlesen.
    Hier sitzen viele intelligente Köpfe, die ein extrem großes Know How haben.
    Ich würde mich freuen, wenn ich ab und an auch mal Kritik zu hören bekomme.


    Ich freu mich auf das was kommt,

    Viele liebe Grüße aus Mariestad,
    Rico

  • Hallo Rico,
    Gratulation zu deiner derzeitigen Tätigkeit und vor alle Dingen auch zu der FX-Dreamline mit 7,5 Joule.
    Wie ich vermute läuft die Entwicklung bzw. das Ziel auf eine 7,5 Joule Waffe im Kaliber .22
    Deine Test auf 50 Yard sind erstaunlich ! Ich hätte vermutet, dass bei dieser Entfernung die Diabolos "im Sande" versinken.
    Deine Tests lassen mich aufhorchen und auch hoffen, dass vielleicht mal daraus eine Produktionsreihe für DE entsteht !
    Würde sich nicht das Kaliber .20 für eine entsprechende Entwicklung besser eignen ?

    Der AERON CZ Schaft macht sich mit der FX-Dreamline sehr gut ! Das Aeron - System verwende ich für meine HW 100.
    Wenn Du beinahe ein Schwede bist, warum hast Du dann das JET AIR Chassis - System übersehen ?
    Ich finde es für die FX-Dreamline nahezu optimal. Im praktischen Einsatz bin ich von diesem schwedischen Jet Air Chassis
    absolut begeistert und angetan ( 10 m , aufgelegt mit einem Bipod und JSB 0,547 g, 4,52 mm). Nach meinem Gefühl ist es
    im Handling angenehmer als das Aeron - System. (Benchrestausführung).

    Gruss,
    Horst.

  • Noch eine Frage:
    Die Picatinny-Brücke auf der Dreamline, ein original Teil von AERON ? (Verneigung ?)

    Gruss,
    Horst.

    Hallo Horst,

    richtig, 20Moa Vorneigung und bei Adam im Shop.

    @mattner ... feine Entwicklung hat das Leben genommen! Wenn es sich entwickelt, lässt es sich sicher gut aushalten.
    Eine Frage zu deinem Ergebnissen und Erkenntnissen:

    1. 55-57 bar Systemdruck, wie stellst du diese ein? Das montierte Barometer gibt mir nicht die Möglichkeit dieses konkret einzustellen.

    2. Mit welchen Diabolos und KopfmaS konntest du auf 50y 10mm Streukreis halten und mit wieviel Schuss? Ich vermute Indoor, richtig?

    3. Welche v0-Schwankung erfährst du bei 10 Schuss? Selektierst du die Dias und wenn ja, wonach?

    4. Mit welchem Speicherdruck kannst du die 10mm auf 50y reproduzieren oder ist es egal?

    Danke.

    Grüße nach Schweden

    knickerboy

  • Hallo Horst,
    da muss ich dich leider enttäschen.
    Bis jetzt wurde noch nichts in dem Sinne besprochen. Leider.
    Die .22 bringt gerade noch ausreichend Masse mit sich um relativ genau zu fliegen.
    Bei 16.1 gr und knapp 7.5 j ist natürlich eine extreme Geschwindigkeitstreue erforderlich.
    Springt sie nur um 2 fps dann sieht man das leider schon deutlich auf der Scheibe.
    Um das zu umgehen nutze ich auch ein digital Manometer.
    Ich lass mir vor dem Schuss Zeit, gehe ins Ziel und warte bis der Druck auf das 1/10 Bar anliegt und auch nichtmehr schwankt, dann kommt der Schuss.
    Bei FX wird mit Kamera das Trefferbild ausgewertet.
    Wenn ich aber meine DL drin habe, dann muss ich tatsächlich mit der Optik schauen, sonst denkst du, das die Kugel geht völlig daneben.
    Die Schweden wollen sogar die .25 in 10 Joule haben. Das ist nochmal ein zacken härter.
    Aber selbst die haben einen ganz akzeptablen Streukreis.

    Warum nicht Kaliber 20.
    Ja, wir fahren 5 Kaliber. .177, .22, .25, .30 und .35. Dort zusätzlich noch eins zu implementieren macht keinen Sinn.
    Zudem die Nachfrage vermutlich auch nicht so groß ist.

    Zu dem Schaft.
    Den Jet Air hab ich nicht übersehen, den hatten wir zu dem Zeitpunkt auch tatsächlich im Haus. Genauso wie den SaberTac. Mir gefällt persönlich einfach der AERON.
    In den habe ich mich verliebt. :D

    20MOA Vorneigung hat die Brücke... Wie Knickerboy schreibt.

    Im AERON Schaft ist im Griffteil unten eine Nut (UIT-Schiene). Dafür habe ich mir eine Art Nutenstein gefräst. Dort hinein habe ich mir ein 1/4" Gewinde von einer handelsüblichen DSLR geschnitten sodass die normalen Stativplatten passen.



    Wir hatten heute ja schon einmal kurz geschrieben.
    Ich kann nochmal kurz und grob für die anderen Leser eingehen.

    1. Das geht nur mit einem Digitalmanometer (HUMA-Air zum Beispiel)
    2. 10.34gr. bei .177 Selektierung nach Beschädigung. (Warum .177?... .22 gibts nicht für DE)
    3. 3 fps springt sie maximal. Aber mit Digitalmanometer!
    4. Speicherdruck bei .177 ist 57 Bar.
    Schwankt der Druck um 0.5Bar, kann es 10 fps oder mehr ausmachen.
    Ich kann den Reg auch auf 70 Bar stellen, erfahre dann aber eine schlechter Präzision!
    Genauso passiert das, wenn ich ihn weiter unten einstelle. Dort kann es passieren, dass das Diabolo IM Lauf schon zu sehr abgebremst wird. Hab ich nun Maßschwankungen in der Munition, springt meine fps und mein Trefferbild geht auf.
    Für euren 500mm Lauf sind 57 am optimalsten.
    (Mit den derzeit vorhandenen Drosslungen)
    Natürlich kann man auch einen geringeren Regdruck fahren, aber dann muss ich mehr verändern als nur den Druck.

    Vg Rico