Carbon Express Varmint Hunter Thread

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 8.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2021 um 23:48) ist von Delphin.

  • Schieben sich bei euch die Kabel beim Spannen auch extrem übereinander????

    Bei mir stößt das Kabel immer an das "Y" auf der Aufhängungsseite. Klingt beim Spannen teilweise als würden zwei Gummis übereinader reiben.

    Hat evtl. jemand eine Idee wie man das vermeiden kann?

  • Den Kabeltrenner hast du richtig verbaut? Bin auch nicht so glücklich mit den Kabeln, durch den Kabeltrenner verschiebt sich der Kreuzungspunkt recht weit zum Y hin. Das Geräusch habe ich aber noch nicht bemerkt.

  • Das ist mir auch als Erstes aufgefallen, da die Kabel im Vergleich zu meinen anderen CP-AB‘s wirklich sehr dicht beieinander liegen ... ein Geräusch habe ich allerdings noch nicht bemerken können.

  • Das Kabel liegt im gespannten Zustand praktisch am Y an.

    Das Geräusch habe ich jetzt mit etwas Ballistol am Kabelgleiter wegbekommen.

    Mal schauen wo man die herbekommt, ich glaube nicht das die ewig halten....

  • Zwei kleine Fragen hätte ich bei der Gelegenheit auch gleich noch:

    1.)
    Wisst Ihr vielleicht, wozu die vielen Schrauben-Löcher auf der Unterseite, quasi unter dem Bogen / Rückseite verwendet werden können ?

    2.)
    Und was für einen Tragegurt könnte man für die VH verwenden ?
    Es sind ja anscheinend DREI Befestigungspunkte vorgesehen ... wie ein Y.

    Das diese Metall-Ösen dafür „ab Werk“ gleich installiert an der AB mitgeliefert werden ist natürlich ein zusätzliches „Goodie“ :thumbup:

  • Ich schätze die oberen beiden kann man ggf. für einen anderen Köcher verwenden.

    Die 4 unteren keine Ahnung wozu die sein könnten....

    Ein bisschen "knarzt" es noch, kommt definitiv vom Kabelgleiter....

    Morgen nochmal drehen, auf welcher Seite der WAs die Kabel sich kreuzen sollte ja egal sein.

  • Das spielt sicher keine Rolle, am schönsten wäre natürlich, wenn sich die beiden Kabel überhaupt nicht berühren würden - ergo kein Verschleiß an dieser Stelle !

    Ich erinnere mich dunkel irgendwo mal eine Art Überzug / Schutz für die Kabel einer AB gesehen zu haben ... das sah optisch aus, wie eine glatte Alu-Folie o.ä. - in wie weit das aber wirklich praktikabel und sinnvoll ist ???

    Vielleicht finde ich das noch irgendwo wieder, werde mich morgen mal auf die Suche „in meinem Archiv“ machen !

    • Habe mal getestet, die Gewindelöcher sind nicht metrisch, hat wer zöllige Schrauben (UNF?) zum testen? Schultergurt habe ich einen vorhandenen angebaut, so dass der Griff nicht auf dem Rücken drückt wenn man die AB auf rechts trägt. Für Linksträger empfiehlt sich die Befestigung auf der anderen Seite. Seid ihr mit der Schulterstütze auch auf dem letzten Loch?

    Hat schon jemand über passende Sehnendämpfer nachgeforscht?
    Kabelkreuzung gefällt mir nicht aber sollte erstmal so gehen. Letzten drei Bilder im gespannten Zustand.

  • @Leerschuss
    Also benötigst Du keine weiteren Fotos mehr ?
    Dein Problem ist soweit gelöst - oder ?!

    Zu den Sehnen-Stoppern:
    Die bin @MrTolot oben gezeigten passen wahrscheinlich, es gibt diese, soweit ich weiß, in zwei verschiedenen Größen / Längen. Kürzen der längeren Version wäre sonst sicherlich auch eine Lösung ...

    Gefunden habe ich auf die Schnelle sonst noch folgende:


    https://www.4komma5.de/Ersatzsehnenst…rmbrust-380-400

    oder


    https://www.4komma5.de/Hori-Zone-Sehnenstopper-Set

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. Januar 2021 um 15:34)

  • Ich habe obige „Klemm-Schellen“ an einer CP Nexgen Pony 335 erfolgreich installiert !

    @Play hatte seinerzeit für die Pony 335 auch einen Sehnenstopper mit 3D-Druck entwickelt, den man einfach auf die VH anpassen könnte.

    https://www.thingiverse.com/thing:4078348


    Vielleicht sind die Löcher vorne aber ursprünglich auch für ein Korn / Korntunnel vorgesehen ?!

    So wie bspw. dieses hier (auch von @Play):

    https://www.thingiverse.com/thing:4078356


    Oder wie es an manchen älteren Excalibur’s manchmal verwendet wird:


  • Vielleicht sind die Löcher vorne aber ursprünglich auch für ein Korn / Korntunnel vorgesehen ?!

    Glaube ich eher nicht. Bohren und Gewinde schneiden kostet Geld. Da ist es wahrscheinlicher dass der Riser auch an einer anderen AB verwendet wird. Tippe daher oben auf Sehnendämpfer und unten auf Fußbügelhalterung, Köcherhalter, evtl. Zweibeinaufnahme.

  • Obigen Sehnenstopper habe ich nun direkt bei ebay bestellt ! Anderswo kostet dieser bis zu knapp 50€.


    Mit den Schrauben zur Befestigung bin ich mir allerdings noch etwas unsicher ...

    Sofern keine beiliegen sollten, habe ich schon mal zwei Schrauben eines Darton Bogen-Köchers ausprobiert.
    Diese passen exact, es handelt sind wohl um UNF-Gewindeschrauben, die ich aber eleider nicht gerade in Massen vorrätig habe.


    Anbei noch eine Aufnahme der VH AB von oben / für die Sehnenstopper:


    Sowie von unten, für einen Köcher, ein Bipod, o.ä. - unten befinden sich 6x Schraubenlöcher.

    Die zu verwendeten Schrauben sind alle die gleichen (wie vorne für die Sehnenstopper).

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. Januar 2021 um 11:44)