Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 68.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • Crossbowadventure bietet sie aktuell für 339,- und Bogentandler für 349,- an. Aktuelle Versionen. Westwood Archery sogar für 299,-

    Das sind dann "nur" über 350,- Euro mehr, nicht 150,-. Nachschauen und rechnen ist manchmal schwer.

  • Das sind aber alles die "alten" fünfschüssigen Versionen OHNE Schnell-Lader-Funktion. Die siebenschüssige Variante mit dem voll aufstellbaren Ladehebel gibt's nicht bei Crossbowadventure etc.

    Das GoGun-Magazin für die Siege ist aber eher noch komplexer als das 7er Magazin für die Adder. Dagegen ist das Plastik-5er Magazin eher schlicht gehalten.

    Da alle Welt die 7er Version haben will müssen die 5er Versionen jetzt wohl schon "verschleudert" werden. Die kosteten ursprünglich 380 €.

  • GENAU bei dem Preis sehe ich auch die „Siege“ !

    Über kurz oder lang wird sich diese preislichen derart „einpendeln“ …

  • Ich finde, es ist kein legitimes Argument zu sagen, der Spannmechanismus ist keine wirkliche Innovation mehr, da es sie seit einigen Jahren gibt, und deshalb darf es nicht so teuer sein. Relevant ist eher, dass es keine Konkurrenz mit der Technik gibt, es ist also nach wie vor ein "Unique Selling Point".

    Wegen dem Magazin bei der Siege, da wurde ja eben angemerkt dass es schon einen Preis geben würde... aber nach meiner letzten Information vor ca. 1-2 Wochen wurde gesagt, dass es technische Probleme beim Design gibt, und dass erstens völlig unklar ist, wann man die gelöst haben wird, und zweitens dass man wohl doch nur kürzere Pfeile verwenden können wird. Das fände Jörg sinnvoller, auch weil diese Pfeile dann billiger wären, aber das nur aus dem Gedächtnis.

    Im Endeffekt kann der Preis auch dauerhaft hoch bleiben, solange die Nachfrage das rechtfertigt. Vermutlich wird es wieder so sein, dass die bestellten "Kontainer" über Jahre hinweg ausverkauft sein werden. Bei der Stinger 2 ist es ja wieder ähnlich, da wurde irgendwas in der Richtung gesagt, dass es schon genug Bestellungen für die nächsten 3 Kontingente geben würde, ich könnte mir also vorstellen, dass man dieses Jahr nichts mehr bekommen kann.

  • Mal abgesehen das du hier schreibst 380.- und weiter oben 500,- ....

    Soviel zum Glashaus.

    Also, das ist ganz einfach.

    Die R-Modelle sind so gestaffelt: (Preise von BSW bzw. GoGun)

    R9 149 € (BSW)
    R9 Deluxe 217 € (BSW)
    RX 264 € (BSW)
    RX Adder 5-Schuss 379 € (BSW)
    RX Adder 7-Schuss 499 € (GoGun)

    Siege 499 € (/BSW)

    Siege 5-Schuss ----
    Siege 7-Schuss 649 €

    Die Straßenverkaufspreise liegen zum Teil deutlich niedriger.

  • Eigentlich „müssen“ bzw. können es NUR die 3-Vanes Pfeile sein, also müsste es auch das Magazin nur dafür geben !

    Denn Weiten von ca. 50 Metern sind sonst mit 2-Vanes Pfeilen nicht konstant und wiederholbar darstellbar …


    Und wenn das Magazin für die „Siege“ mit den 3-Vanes Pfeilen kommt, dann könnte der Hersteller doch ev. auch ein Magazin für Pfeile mit 3-Vanes für die Adder / Cobra R9 etwas später nach bauen / nach reichen - oder ?!

    Die Cobra R9/RX mit 3-Vanes Pfeilen …

    DAS wäre dann mal etwas :thumbup:

  • Hier die neueste Info aus dem Adder-Forum. Habe eigens gefragt ob ich's reposten darf.

    Ergo: Das neue Magazin wird wohl einfach nur eine verbesserte Version des 7-Schuss-Adder Magazins sein, für kurze Pfeile mit 2 Vanes. Naja, wenn man dann immer noch EINEN dreiflügeligen Pfeil von vorn laden kann...

    Es sollen dann neue, schwerere kurze Bolzen kommen, mit Alu-Nocke und 16 Gramm Gewicht. Angeblich bringen die langen Pfeile nicht viel Präzision, was ich für prinzipiell falsch halte. Allerdings muss man auch sagen: Eine Waffe wie die Adder, die direkt aus dem Magazin heraus schießt, wird NIEMALS die Präzision einer einschüssigen AB erreichen. Der Anpressdruck des Hebels wird zwangsläufig schwanken, bei einem vollen Magazin ist der Druck viel stärker als beim letzten Pfeil. Das Trefferbild wird also "wandern" - jeder Schuss trifft etwas höher auf, bis das Magazin leer ist. Eine solche Magazin-AB ist also wahrscheinlich NICHTS für Entfernungen über 30 Meter, so oder so.

    Sehr interessant ist aber die Ankündigung eines optionalen Triggertech-Abzugssystems. Das würde nicht nur den Abzugswiderstand stark senken, sondern auch erheblich stärkere Wurfarme dauerhaft verkraften.

    123siege.jpg

  • Bezahlbare Magazine für Pfeile mit 3 Vanes wirds wohl ehr nicht geben, da ja immer die Leitfeder nach unten zeigen muss.

    Die Genauigkeit der Pfeile ist mit Sicherheit deutlich höher als die der kurzen Pfeile mit 2 Vanes. Auch da werden sicher Nach- oder Eigenbaupfeile kommen die das Ganze noch verbessern.

    Interessant wäre nur ob die Siege-Pfeile auch die 7,6mm Durchmesser haben oder wie die Standard AB Pfeile 8.8mm.

  • Für 7.6er gibt es mittlerweile wirklich gute Möglichkeiten selbst zu bauen.

    Ich schiess die zwischenzeitlich bei diversen ABs in 20 Zoll mit 400gn +, je nachdem.

    Finde sie genauer als die Standardpfeile, was sicher auch dem geringeren Durchmesser geschuldet ist.

    Machen ja mittlerweile einige AB Hersteller, das sie mit dem Durchmesser runtergehen. Bestes Beispiel ist Barnett mit seinen .204" Pfeilen.

  • Mit den kurzen 2-Vane-Dübeln ist das ganze Magazin/Siege komplett uninteressant für mich. Wozu soll ich die sowieso schon mäßig präzisen Pfeile mit mehr FPS in der Landschaft verteilen? Für einen Gewinn an Genauigkeit scheint diese Magazinkonstruktion ausgereizt. Da tut es die Adder als Funshooter zum plinken auch weiterhin. Bisher ist im Magazinbereich alles PAB mit „Stummelpfeilen“, die Magazin-Siege ist auch nur eine PAB auf Steroiden, etwas enttäuschten.

    3-Vane Magazin ist schwierig aber warum nicht 4 Vanes mit der Anordnung wie bei den Tac Elite Pfeilen und dann längere Pfeile? Heißt im Umkehrschluss sicher eine komplett neue Magazinkonstruktion, wirtschaftlich vermutlich nicht an den Mann zu bringen.

    Das mit den 75 Joule hört sich nach einem Verkaufsargument für SD nach dem Motto „Hohoho in den Staaten reicht das für einen Elch“ an? Das verkürzt das Thema Jagd sehr unangemessen. Naja bei einem

    Zombiedummy muss man ja keine Nachsuche machen.

    p.s. MrTolot

    Hast du bei den dünneren Pfeilen Schwierigkeiten mit der Sehne, bzw. dem mitnehmen des Pfeils im Schloß?

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (8. September 2021 um 09:34) aus folgendem Grund: Typos

  • Leerschuss: Ich geb dir da völlig recht. Ist langsam ein nervendes Thema....

    Mit dem Magazin ist es mit 4 Vanes aber noch schwieriger, da ja dann eine weitere Vane nach oben zeigt.... der Abstand zwischen den Pfeilen müsste also NOCH grösser sein. Machbar wäre sowas, aber das Magazin wäre sehr groß/ hoch und wohl auch teuer, da man eine Fächer oder andere Halter für die Pfeile bräuchte....

    Die dünneren Pfeile machen gar keine Schwierigkeiten. Ich schiess die überwiegend mit der Barnett TS 380 und funktioniert einwandfrei.

    Werde demnächst den nächsten Schritt gehen und mal versuchen einen Schaft mit 5,2 ID zu benutzen. Bin da allerdings noch auf der Suche nach Nocken..... die Barnett Hyperflite Nocken gibts noch nicht einzeln, geschweige denn Nachbauten. Die Ravin-Nocken sind wohl auch grösser vom Durchmesser, hab da leider keine sonst würde ich mal messen.

  • Auch wenn der Winkel anders ist, sie stehen immer nach oben und unten, auch wenn der Winke differiert.

    Damit braucht man einen Abstandshalter zwischen den Pfeilen, und dann siehe oben....

    Wie gesagt, sicher machbar aber doch recht aufwendig und dadurch wohl auch teuerer als bei den Pfeilen mit 2 Vanes die durch leichten Druck einfach nachrutschen und mit dem Schaft aufeinander liegen.