Neue EK Archery Cobra "Siege": Compound-Wurfarm, 75 Joule

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 69.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 07:29) ist von devastator1973.

  • Es gibt wohl schon einige Tüftler & Bastler,

    die für die SIEGE sich selbst ein Magazin bauen.

    Das hier gezeigt Magazin auf der SIEGE ist ein (altes) Adder Magazin, welches modifiziert wurde.

    Vorne zum Bogen hin wurde dann eine neue Befestigung entwickelt / 3D-Druck, die in die vorhandenen Gewinde der SIEGE passt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (14. Februar 2022 um 19:59)

  • Und für die Adder gibt es wohl eine Art „Extender“, mit dem man noch ein paar Pfeile mehr in das Magazin bekommt:

    Hierbei gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten.

    Einer hat ein eigenes Magazin mit 13x Schuss selbst entwickelt, so wie ganz links auf dem Bild:


    Ein Anderer hat das 5er-Magazin der (alten) Adder modifiziert bzw. den Hebel dazu:

  • sieht für mich aber nicht verändert aus, scheint das normale magazin zu sein wenn dann nur hinten am schloss das löchle zur befestigung gemacht, aber die kleinen leichten pfele sind halt kacke, man braucht schon die großen 19grammer,

    da hat jemand ein altes adder magazin genommen und einfach vorne die mitte rausgenommen und weiter vorne nochmal ne neue mitte gemacht, wenn es die 7,5er bolzen mit mehr gewicht gäbe sähe das anders aus dann kann man sie nehmen, problem wäre dann nur leichtere beschädigung der vanes wegen eindringtiefe dass ist mit 15 zoll auch besser :)

  • Ja, viel verändert musste da wahrscheinlich gar nicht werden … die Lösung auf den Bildern weiter oben finde ich aber fast noch etwas schöner, eleganter und „leichter“.

  • Ich war heute beim Training und konnte die Siege und eine Drakon in Natura sehen. Ich habe mir von der Siege mehr "Wertigkeit" gewünscht, die Drakon machte einen guten Eindruck.

  • sieht die drakon so aus als würde sie ein adder magazin aufnehmen können wenn man am schloss das loch für die daumenschraube bohrt?

    ich hätte großes interesse an der drakon aber mit magazin option, nackt ohne möglichkeitauf mag wird schon schwieriger

  • ... Ich habe mir von der Siege mehr "Wertigkeit" gewünscht ...

    Das war tatsächlich auch mein erster Eindruck als ich die Siege in der Hand hielt. Irgendwie fühlt sich das nicht nach 500 Euro an ;)

    Es ist halt eine Erweiterung der EK R Series Plattform.

    Aber wenn man mal einige Bolzen geschossen hat, merkt man schon, das System funktioniert sehr gut.

  • Guten Morgen zusammen.

    der Schützenbrüder war mit dem Training durch, habe beide nicht geschossen nur betrachtet.

    Sussebomi da durch durch das Aluprofil der Seilzug zum Spannen geht würde ich da keine Löcher Reinbohren, ggfs. wäre etwas mit Klemmschrauben möglicg. Vielleicht könnte man auch Schrauben mit Innengewinde nehmen und dann vorne am Kopf das Magazin montieren.

    Aber ich kenne nicht die Maße des Magazins der Adder.

    SadieAlder und genau darauf kommt es an, es funktioniert und ist robust.

    Mein Favorit wäre die Drakon, gerne mit Richtung 150 lbs. Ein Magazin brauche ich nicht zum glücklich sein, gönne es aber jedem. 🙂

    Hoffe in zwei Wochen beim nächsten Training testen zu können.

  • Wenn man den Angaben im Netz trauen darf, dann liegt die Drakon leistungsmäßig unterhalb der Adder, so zwischen 30 und 35 Joule. Die Siege liegt aber bei der doppelten Schussenergie, 65 bis 75 Joule. Das macht die beiden Produkte eher nicht miteinander vergleichbar. Ich hoffe ja auf die neue Reverse Draw Version der Drakon (oder wie sie sonst heißt, gefühlt gibt es ja 10 Namen für immer die gleiche PAB).

  • Hallo Meine Siege ist endlich hier ,nur leider konnte ich sie nur kurtz testen , weil ich zur zeit in Quarantäne bin :(

    Ich habe für die Siege 430 Euro bezahlt und ich finde auch das sie für den Preis nicht sehr hochwertig anfühlt, und auch das Spannsystem ist ein wenig

    wackelig. Aber die Schussleistung ca 50 Schuss auf 46 Meter entfernung ist wirklich sehr gut. Nach dem Einschschiesen habe ich selbst als Anfänger

    eine sehr gutes Trefferbild. Ein Magazin brauche ich persönlich nicht , passt auf eine reine Pistolenarmbrust besser drauf finde ich. Das einzige was ich aber ändere ist der wirklich billige Plastik 2-Bein ausatz

    Delphin Diese Lösung werde ich machen :)


    326317-07790993-cbea-483f-ad93-c99cdd3e7ff7-jpeg

  • Die Lösung mit dem Zweibein sieht gut aus.🙂

    Ich finde auf kleinen ABs wie der Stinger oder der Vlad ist das etwas anderes mit Magazinen.

    Auf den größeren ABs eher nein - wobei mich die technischen Lösungen durchaus interessieren.

    Grüße

  • naja gut, eine adder/siege selbst ohna magazin lädt man ja schneller nach als eine normale Ab weil man das ganze auf den boden setzen, spannen greifen hochnehmen sich sparen kann. wo hast du denn 530 für die siege bezahlt, hast du mit 15 oder 7er pfeilen geschossen.

    verträgt die siege 3 vane pfeile? wenn ja wieso dann die 19 gram 15er bolzen nehmen bei 70 joule?

    es gibt günstige 14-16 zoll bolzen mit gewichten um die 20-23, ich denke das wäre passender wenn man auf vernünftiges verhältnis pfeilgewicht power abzielt, 19gram ist sicher möglich aber eher das untere ende, gut bei compounds kann man im vergleich zu recurves eher mit etwas niedrigeren gewichten noch effizient schießen durch den längeren powerstroke und beschleunigungskurve, bogenpfeile wiegen 30 gramm und mehr dabei haben bögen längere beschleunigungswege :) es muss andersrum sein ein 50 pfund bogen sollte 20 gram pfeile haben und eine armbrust den 30 gram pfeil :) aber gut anderes thema

    430 für die siege, wenn man dann noch aus nem alten adder magazin sich selbst ein magazin baut ist das ok.

    für zielschießen braucht man das magazin nicht aber es kann doch praktisch sein wenn man mit einem zweiten aufsatz zwischen magazinarmbrust und präziser 3 vane langpfeil einzelschuss wechseln kann, dann nimmt man halt ein 7,5er magazin und nutzt auch 7,5er pfeile allerdings auf 19 gramm beschwert, klar beim zielschießen schießt man sich da die pfeile kaputt aber die option sollte halt da sein, om besten mit einem 5er adder original magazin günstig auf ebay und co geschossen oder sogar 3d druck, wenn es um die 7,5er pfeile geht ist das mit der siege eh spielerei weil zum dauermagazinbetrieb mit siege auf voller power wird das nichts, wenn man das im dauerbetrieb mit 7,5 und magazin nutzen will dann soltle man die leistung runter drehen, also die leistungsregulierung scheint endlich mal sinn zu machen obwohl es von vielen immer kritisiert wurde, weil dann passt das mit den 7,5 pfeilen vom pfeilgewicht und der eidnringtiefe wieder.

    also 430 wo? dann noch ein kleines selbstbau mag dann sind wir bei 500, also das finde ich ist ein guter preis wo ich sofort zuschlagen würde!!!!!!!!!!

    was heißt schusslesitung auf 46m ist gut, streukreis? ich bin kein guter distanzschütze ich habe mit großen ABs auf die distanz mindestens tellergroße abweichung und war damit zufrieden obwohl laut hersteller auf diese distanzen scheckkarten große gruppen zu erreichen sind, damit wäre ich meeeeeeeeeehr als zufrieden weil ich als relativ schelchter schütze nicht an die technischen grenzen stoße!

  • Das Adder Magazin passt aber laut den Aussagen in der FB-Gruppe nicht ohne weiteres auf die Siege, wegen des längeren Power Strokes. Dadurch kann der Bolzen hinter der Sehne zu liegen kommen statt auf der Sehne. Beim Spannen wird die Spitze dann die Sehne aufspießen. Man muss also bei jedem Repetiervorgang aufpassen und die Waffe auf keinen Fall dabei nach oben halten.
    Das ist doch Murks.
    Ich würde auch nicht unterschätzen, wie schwierig es sein kann das Magazin anzupassen. Das ist Präzisionsarbeit. Ansonsten kommt es schnell zu Fehlschüssen mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen (Sehnenschaden etc.).