Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.379 Antworten in diesem Thema, welches 207.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 06:26) ist von Mcwuff1985.

  • Und noch schnell,

    man nehme

    eine 10 Zoll Schiene. zersäge diese in 2 Teile und fräse die Ausspaungen.

    Es geht aber auch Säge und Feile.

    Schnell noch Löcher bohren.

    Etwas Farbe und .......


    ... und fertig, Gruß Michel

  • Hallo ich möchte hier mal anknüpfen, und zwar interessiere ich mich für die Junxing Drakon scheint als wäre das eine Super Sonic ist das richtig? Bis jetzt hat mich das Seilzugsystem und die kleinen Umlenkrollen vom Kauf abgeschreckt, außerdem hab ich noch die r9 RX (130lbs) im Kopf :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von ArrisArcher (28. November 2022 um 16:11)

  • Hi,

    also die Supersonic ist eine Junxing, so wird ein Schuh draus.

    Den Vergleich der Beiden hab ich im Post #828 beschrieben. Auf den kleinsten Nenner runter gebrochen:

    Supersonic bei gleicher Ausstattung ca. 4cm kürzer, kürzere Wurfarme, 20lbs mehr, schwerer zu spannen, bei 130gr Pfeil ca. 0,7 m/s schneller, lauter im Abschuß.

    Drakon ca. 130€ oder 38% günstiger.

    Für mich war die RX recht schnell raus da zu laut.

    Gruß Michel

  • Aus eigener Erfahrung mit der RX/Adder muss ich Michel zustimmen - viel zu laut und langsam obendrein…

    Ich warte jetzt nochmal die Kinderkrankheiten ab und hole mir dann wohl die SusoREV obwohl ich eigentlich nie eine Compound AB haben wollte.

  • Ich wollte mir schon fast die Junxing Drakon kaufen.

    Jetzt warte ich auf die Junxing Mamba RM, falls diese überhaupt nach Deutschland kommt. Ich hoffe dass sie preislich deutlich unter der Supersonic (schaut optisch baugleich aus) liegt, welche mit Magazin bei ca 650 Euro liegt, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.

    Hier ein Link zur Junxing Mamba RM:

    http://junxingsports.com/index.php?a=shows&catid=11&id=92

    Mamba M:

    http://junxingsports.com/index.php?a=shows&catid=11&id=96

  • Guten Abend,

    hatte Heute Abend die Drakon mit auf der Bahn.

    Seht Ihr die Ente?

    Nicht die,


    nein, die meine ich auch nicht,

    Eigentlich diese Ente. 40m stehend frei, unsortierte Pfeile und erste 7 Schuß des Abends.

    Kein Vergleich zu den großen AB`s aber ich denke für eine Pistolen-AB nicht schlecht.

    Nach leichter, ersten Überarbeitung des Abzugs würde ich sagen, das größte Verbesserungspotential liegt in den Pfeilen.

    Material ist bestellt, ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Michel

  • @Leerschuß

    Doch die läßt sich ändern. Dazu später mehr, wenn alles so funktioniert wie ich mir das in meinem kruden Hirn zusammengebastelt habe. Und wenn ich nur meinen Ersatzabzug geschrottet habe erfahrt ihr das auch.

    Gruß Michel

  • @Leerschuß

    Doch die läßt sich ändern. Dazu später mehr, wenn alles so funktioniert wie ich mir das in meinem kruden Hirn zusammengebastelt habe. Und wenn ich nur meinen Ersatzabzug geschrottet habe erfahrt ihr das auch.

    Gruß Michel

    So krude ist dein Hirn nun auch wieder nicht. ;)^^ Bisher hat doch immer alles recht gut funktioniert, was du in Angriff genommen hast. :thumbsup:

  • Leerschuss

    Hi,

    2 Dinge welche ich ändern möchte sind

    1. Verkürzen des Vorwegs

    2. Komplettes "Rückstellen" des Abzugs wenn man das Abzugszüngel teilweise gedrückt hat und dies wieder los läßt

    Zu 1. habe ich eine praktikable und recht einfache Lösung die im Holzmodel auch gut funktioniert. Zu 2. ..................

    ja das könnte etwas schwieriger werden.

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Igelmichel (5. Dezember 2022 um 18:21)

  • Hi,

    habe Heute mal den Spannwiederstand meiner zwei Drakons gemessen: 32,1 und 32,3 lbs bei einem Zuggewicht von 94lbs Zuggewicht. Das macht eine Übersetzung von 3 und das was drunter ist, ist der Verlust im System.

    Am Wochenende messen wir die Supersonic.

    Gruß Michel

  • Hi,

    da die Supersonic die nächsten 3 Wochen nicht zur verfügung steht, müssen die Messwerte über Zuggewicht und Spannwiederstand warten.

    Was macht man nun aus Langeweile? Richtig, Sehne und Kabel prüfen. Das Thema Verschleiß kam ja schon mal auf, wurde aber nicht wirklich geklärt.

    Vorweg, wie ihr vermutlich mitbekommen habt hab ich zwei Drakons:

    #1 Umbau auf Klappschaft, Abzug etwas härter, im Schuß etwas leiser (sehr, sehr leise) 80m/s bei 150grain

    #2 Normal, Abzug sehr weich (keine Ahnung warum), im Schuß minimal lauter ( immer noch sehr leise), 78m/s bei 150grain

    #1 hat etwas um 1800 Schuß drauf, Sehne und Kabel noch tadellos, sieht man vom aufschieben der Wicklung der Kabel an den Cams ab. Eine optische Prüfeung ergab keinerlei Auffaserungen.

    #2 hat etwas um 1500 Schuß auf der Uhr, Sehne noch tadellos, an den Kabeln gibt es im Bereich der Cams geringe aber sichtbare Auffaserungen.

    Was mich verwundert ist der unterschiedliche Zustand der Kabel an den zwei PABs. Ich konnte keine Unterschiede an dem Material der Zwei erkennen. Allerdings waren bei #2 nach ca. 600 Schuß die Cams nicht mehr synchron, wie viele Schuß so durch gingen, keine Ahnung. Nach eindrehen des linken Kabels war dann wieder alles gut.

    Ich habe von beiden Kabeln die Wicklung entfernt und das Garn der Kabel ausgelöst. Es ist knapp 6,6m lang was 32 Stänge ergibt. Das Garn ist recht dünn und hat eine mittlere Bruchlast von 113lbs, min. 108lbs und max. 116lbs. Das spricht für ein gutes Fastflightgarn.

    Das Garn des linken Kabels war an 2 Stellen deutlich beschädigt. An der Ersten war das Garn zu etwa 70-80% durch, hielt aber immer noch 43lbs bis zum Bruch. Die zweite Stelle war gefühlt zu 40-50% durch hielt aber immerhin noch 78lbs.

    Auser diesen Stellen war nichts zu erkennen.

    Das Garn des rechten Kabels war an 5 Stellen minimal geschwächt, es waren sehr geringe Auffaserungen zu erkennen. Alle fünf Stellen brachen erst deutlich über 100lbs.

    Die Sehne hatte im Bereich der Kralle eine etwas rauere Wicklung, welche aber fast nicht auffiel. Sie besteht ebenfalls aus 32 Strang des selben Garn wie die Kabel.

    Ich konnte keinerlei Schwächung des Garns erkennen. Bei fünf Bruchtests des Garns aus dem Krallenbereich lag die mittlere Bruchlast bei 112lbs.

    Den selben Test habe ich mit Garn aus den Öhrchenbereich durchgeführt, da hier ja nur 16 Stränge die Last aufnehmen.

    Die Mittlere Bruchlast lag bei 119lbs, eine Probe brach erst bei 141lbs.

    Mein Fazit:

    Sollten Sehne und Kabel immer gut gepflegt werden halten sie mind. 1500 Schuß, vermutlich weit mehr. Nichts des zum Trotz müssen sie bei erkennbaren Schäden wie durchtrennte Strängen gewechselt werden.

    Bei 16 Strängen im Ohrenbereich stehen ca. 1700lbs Gesamtbruchlast einem Zuggewicht von 90-94lbs gegenüber, da sind wir im Bereich von einem Faktor +/-18.

    Es ist logisch das die Belastung beim Schuß deutlich höher ist wie das reine Zuggewicht. Bei einem Compoundsystem wie diesem schätze ich einen Faktor von +/-5 mit Minimalpfeil ( bei der Drakon 100grain )

    Ich schätze die Sicherheit der Sehne und der Kabel bei etwa Faktor 3 welcher sich natürlich bei schweren Pfeilen deutlich erhöht da mehr Energie aus dem System in den Pfeil abgeleitet werden kann.

    Als Nächstes werde ich in #1 einen Sehnen und Kabel-Satz von Soloflex verbauen wenn der Aktuelle runter ist und schauen ob der den Mehrpreis von ca. 3€ wert ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Zum Schluß:

    Ich weiß, Kräfte werden normalerweise in Newton und Energien in Joule dargestellt, alles in Gewichtskräften zu verallgemeinern, wie ich dies oben gemacht habe ist sehr unwissentschaftlich aber etwas verständlicher.

    Ich pflege übrigens die Sehnen und Kabel meiner ABs mit Sehnenwachs und 7000er Silokonöl aus dem RC-Bereich.

    Gruß Michel