Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 212.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • Hier im Thread war die Rede von einem stärkeren WA für die Suso. Falls so eine auf den Markt kommen sollte gehen wir mal von über 175 lbs aus vllt sogar die erwähnten 200 lbs; glaubt ihr man könnte diese WA separat erwerben und falls ja, würde die Rail und die Verschraubung so einem Zug stand halten oder wird es dieses Modell dann mit einer verstärkten Neuauflage von der Rail usw produziert werden.
    ... und Reverse bräuchte wahrscheinlich andere Verschraubung?! (falls die da was aushecken)

    Ich freue mich auf alle Fälle auf alles was da noch kommt. Ich hoffe der Hype hält an, damit da noch ordentlich weiter entwickelt wird. HAHA also Leute kaufen kaufen kaufen.

  • Ja, in Russland bekommt man Wurfarme in unterschiedlichen Stärken, die dürften je nach Leistung die Lebensdauer verkürzen. Sehnen und Kabel dürften am stärksten leiden. Welches Teil zuerst seinen Geist aufgibt müsste man testen, Verschraubung der WAs, Camachsen etc. Ob Veränderungen an der Mainhunter-Version vorgenommen wurden kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist es wie mit der Supersonic und Drakon.

  • Ja, in Russland bekommt man Wurfarme in unterschiedlichen Stärken, die dürften je nach Leistung die Lebensdauer verkürzen. Sehnen und Kabel dürften am stärksten leiden. Welches Teil zuerst seinen Geist aufgibt müsste man testen, Verschraubung der WAs, Camachsen etc. Ob Veränderungen an der Mainhunter-Version vorgenommen wurden kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist es wie mit der Supersonic und Drakon.

    Die Drakon ist halt eine PAB und damit ehr "filigran" gebaut. Ich glaube nicht das Zuggewichte deutlich über 130lbs ohne grundlegende Motifikationen der AB gutgehen würden. Das bräuchte auch komplett andere Wurfarme.

    Auch der Abzug würde das mit hoher Sicherheit nicht mitmachen. Wäre im Prinzip fast ein Neubau, die Teile alle aus Metall herzustellen, eine neue Wurfarmaufname fräsen, dickere Schrauben an fast allen Komponenten wie Umlenkrollen etc.

    Macht für mich einfach keinen Sinn, da kann man sich gleich was anderes kaufen. Die Kosten würden den Neupreis ja deutlich übersteigen, obs wirklich was bringt das den Aufwand rechtfertigen würde ist eh fraglich. Das ist halt keine ausgewachsene Sport/ Jagdarmbrust sondern ein Spassteil.

    Dann halt eine R18 kaufen den höheren Preis in Kauf nehmen.

  • MrTolot

    Sehe ich auch so, für mehr Leistung kann man die Recerse abwarten. Hatte nicht den Eindruck das die Mainhunter stark modifiziert ist, bei den Zugkräften die da angeboten werden sportlich.

    Dann halt eine R18 kaufen den höheren Preis in Kauf nehmen.

    Jaja, immer den Finger schön rein in die Wunde… ;)

  • Leerschuss u. Delphin

    Eure gestrigen Bilder der 'Aufgemotzten' PAB's und die Dialoge über 'HomeDefense' waren so inspirierend für mich, daß ich, nachdem meine Bogenpresse fertig war, nochmal schnell bei 'Jean Pütz' in dessen 'Hobbythek' vorbei geschaut habe... :

    PAB mit "SpannSchlagStech"--Vorrichtung. Inklusive Automatischem Messer Auswurf während dem Spannen. Leider muss man (mindestens) Kettenhandschuhe 👈 und Sicherheitsschuhe mit verstärkten Stahlkappen bei der Benutzung tragen. 🦶 (Die 2 Stahlkappen für die Schuhe + 584 Ringe für die Handschuhe hab' ich aus dem Rest der Fugzwinge geschmiedet.) 💪

    ---

  • Leerschuss Versteckt unter dem langen Messer ist ein kleiner pneumatischer Nano-HubDruck Zylinder mit schnellem Auswurf... Den Rest habe ich mit hoch elastischem SuperDynMagneten befestigt. Klappt top...! 👍

    Edit: Um mich vor evtl. Regress Ansprüchen zu schützen muss ich erwähnen das der Schnurrbart von "Jean P. " beim ersten Test Links+Rechts gekappt wurde.

  • ...sickooo ;-P

    ... zu den Pfeilen hab ich folgendes Resümee gezogen, also mir folgendes ausgeheckt was ich wahrscheinlich dann wohl so umsetzen werde.
    13" sind mir zu lange weil ich ja ne kompakte enganliegende Halterung möchte; zum einen aber andererseitseits fand ich das Argument supersinnvoll das der Bolzen/Pfeil vorne über die Rail gehen sollte: Von dem her hol ich mir jetzt erstmal die 13" Skylon und werd mir die dann an der spitze um ca 2" auf gute 11" runterkürzen. (Geht's euch auch so, dass man ständig und überall sich denkt: Warumdenn hier jetzt auch schon wieder. Alles muss man selbst machen! manchmal echt anstrengend. Aber das Ergebnis zahlt sich ja meistens aus!)
    Bevor ich mir für nen Huni nen Pfeilkürzer kaufe versuch ich das dann mal, wie auf YouTube ein Österreicher schwört und demonstriert (nur einer von vielen... ganz komisches Video HAHA ich sag nur "Schräger Vogel" zumindest steht das auf seinem Shirt), mit einem Rohrschneider.
    auch dazu halte ich euch auf dem laufenden.

  • Rohrschneider … geht schon, ist aber eher —> na ja !

    Für Alu / Messing / Stahl - Schäfte hingegen SUPER !

    Besser dann MIT einem etwas kleineren Rundstab (aus Holz oder Metall) INNEN sägen, der den Schaft beim Sägen ausfüllt 👍🏻

    So kann der Schaft nicht „gequetscht“ werden und ein splittern der Carbon-Faser wird dadurch ebenfalls meist vollständig verhindert !

    Oder noch besser:

    Gleich mit einem Dremel oder ähnlichem Equipment die Schäfte sägen / schneiden !

    Aber Achtung ⚠️ ⛔️

    Carbon-Staub ist gifting - daher sollte man mit Maske / also Atem- UND Augen- Schutz sägen, möglichst draußen und / oder mit Wasser - noch besser „unter“ Wasser … und dies dann möglichst hochtourig, also schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (20. November 2021 um 23:44)

  • Thema Optik.
    Ich hab mir als erste Optik ein Red Dot Open Sight geholt, das MINI SHOT M SPEC von SIGHTMARK (in "dark earth"). kostet soviel wie die Suso selbst. XD aber wer weis welche PAB bzw AB noch kommen und ihr hattet ja auch mit einer geliebeugelt; ich auch ( TenPoint Havoc RS440 Graphite) und deswegen geb ich wahrscheinlich für das Zubehör verhältnismäßig viel aus, damit das dann wiederum bei Profi AB dann auch noch "kompatibel" ist.
    Man kann wohl mit dem MINI SHOT M SPEC problemlos auf 100 Yards paprallaxefrei schießen.

    https://sightmark.com/products/mini-…ms-reflex-sight

    dazu ein passender frontgrip als das Setup für Nahschüsse bis 25m
    für alles was drüber ist wollte ich mir ein Setup generieren mit nem bipod vorne (hab ich auch laaaange gegoogelt und mich auch schon entschieden! aber Bilder werden folgen) und jetzt kommt´s..... mit einem HAWKE XB1 SR 1.5-5x32...

    Das geile am XB (Crossbow) 1 ist, dass man wenn es einmal eingeschossen ist, die fps bei einem Pfeilwechsel anpassen kann. also sozusagen die grain gegenjustiert. und ich finde 159€ für ein Hawke ist top.

    Die fps gehen von 250 bis 475 hoch wenn ich mich grad nicht Irre. SO und wieder ist mein Name Programm, SCHOCKIERT bin ich, bzw war ich als ich hier im Thread mehrfach gelesen hab, dass die fps angabe von FMA (bin von denen echt irgendwie genervt) einfach nicht stimmen! Stelle mir jetzt die Frage ob mir vom Hawke die 250 fps Einstellung für die "deep penetration" Pfeile als niedrigster wert reicht. Und wie sehr sich das dann nach dem einschießen auf die leichteren Pfeile beim hochjustierten auswirkt. Geschweige denn von den Pfeilen die ich mir selbst mache (11") und nicht zu sprechen von den Bodkin die wahrscheinlich noch mal schwerer sind.

    Was denkt ihr? Erfahrungen gesammelt mit fps Einstellungen am scope oder hat von euch jemand vielleicht das XB SR 1.5-5x32?

    Und hat jemand eine Alternative (obwohl ich bezweifle, dass man Preisleistungstechnisch da hinkommt?)

    Wenn kein Gegenvorschlag/ Alternative kommt rechne ich stark damit, dass es das werden wird weil ich ja auf noch ein größeres AB Model spekuliere (nicht zeitnah). Obwohl man dann das Problem wahrscheinlich eher oben raus haben wird HAHA!!

  • Also … das Du überhaupt schon mal bereit bist bzw. warst, einen relativ großen & hohen Betrag in die Optik zu investieren, ist durchaus sehr vernünftig und „spricht für Dich“ 😃

    Natürlich muss man aber auch berücksichtigen, dass nicht jeder gleich so viel Geld für sein / ein neues Hobby in die Hand nehmen will (oder kann).

    Zudem ist ein RedDot für eine PAB sicher einer gute Wahl (hier hätte es aber auch eine Variante aus Metall / Alu für 30-50€ absolut zufrieden-stellend „getan“), ist für „große“ AB‘s die ja nun mal eher für größere Distanzen vorgesehen sind, eher unnötig bzw. dann nicht (mehr) adäquat verwendbar / anwendbar.

    Da muss dann, fast schon zwingend, ein ZF her !

    Möglichst ein ZF, welches speziell oder annähernd für AB‘s vorgesehen und anwendbar ist 👍🏻

    „kleiner Exkurs“:

    Das von Dir gezeigte RedDot ist - OHNE FRAGE - ein tolles Gerät !

    ABER … viel eher dafür vorgesehen, um in einem aktiven / aktuellen Einsatz, mit seiner Schusswaffe - möglichst schnell reagieren zu können, indem der Schütze / Anwender damit in der Lage ist, das Ziel möglichst schnell zu erfassen und die Gefahr zu neutralisieren.

    Sorry to say, aber wenn Du dieses RedDot „nur“ und ausschließlich für und an einer (P)AB verwenden möchtest, würde ich Dir eher dazu raten, es - wenn noch möglich - zurück zu geben … und das Geld dann in ein ZF anzulegen !

  • RedDot für größere Entfernung halte ich für suboptimal. Es kommt sicher unter anderem auf die Größe des Dots in MOA an, zu groß und ab einer gewissen Entfernung verdeckt es das Ziel. Für den Einstieg und zum testen würde ich ein günstiges wählen.

    Bzgl. der Graphite oder der Vapor habe ich von jemand sehr kompetenten den Tipp bekommen die 410 Siege zu bevorzugen. Sie schafft mehr als 410fps mit dem Optimalpfeil.

    Zum SR1: genau dieses habe ich nicht aber den Quasi-Vorgänger das XB1 MAP, sowie das XB30 Compact 2-8x36 SR und das XB30 Pro 1-5x24 SR. Alles gute ZFs. Du solltest bedenken dass du bei den schweren Pfeilen mit der niedrigsten Vergrößerung arbeiten musst, wenn das ballistische Absehen halbwegs passen soll. Aus diesem Grund habe ich das XB30 Pro auf der Jag2, da dieses bis 215 Fps runter geht.

    Ob das Hawke überhaupt die ballistische Kurve für PAB-Pfeile abbilden kann weiß ich nicht. Die „Kurve“ im ZF passt nur mit bestimmten Pfeilen, beim AiA FRS 101-12 z.B. BEE 20“ mit 2“ Befiederung oder ähnlichen (wenn ich mich richtig erinnere). Wichtig sind Gewicht, FoC und Befiederung, auf größeren Entfernungen kann es sonst zu Abweichungen kommen.

    Für PABs ohne Schaft verwende ich als Zielfernrohr 2x20 Kurzwaffen ZFs (Weihrauch, Walther usw.). Diese sind natürlich nur im Pistolenanschlag zu gebrauchen, da man einen höheren Augenabstand benötigt. Ein ballistisches Absehen hat man dort leider nicht, nach dem einschießen auf 20 Meter löse ich das durch drüber/drunterfallenden bei längeren/kürzeren Entfernungen.

  • Ein (abnehmbares Bipod / Zweibein) und ggf. ein Front-Griff, vorzugsweise aus Aluminium, sind beides wirklich gute Ideen👍🏻

    Dann schreibst Du ja sogar schon selbst von einem AB-ZF 👍🏻

    Ein / das von Dir genannte HAWK ZF ist auf jeden Fall schon mal ein richtig gutes Teil +++

    Für eine PAB allerdings ebenfalls (wie das RedDot zuvor) VIEL ZU „überdosiert“ !

    https://de.hawkeoptics.com/xb1-15-5x32-sr.html

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…98&Locale=de_DE

    So weit kannst Du mit einer normalen PAB einfach nicht kommen …

    Wenn Du aber zeitnah ohnehin die Anschaffung einer „großen“ AB mit dazu (zur PAB) planst, mag das völlig in Ordnung gehen !

    ABER, was soll denn dann alternativ an die SuperSonic für ein ZF dran ???

    Will damit sagen, mach Dir ggf. erst darum Gedanken, wenn Du eine „große“ AB dann auch wirklich bei Dir „DA“ hast …

    Wegen den fps alleine würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, denn UNTER 250 fps wird die SupersSonic / Drakon in normaler Ausstattung / Modifikation auch nicht schiessen.

    HAWK ZF‘s sind super - keine Frage, insbesondere die damit verbundene Garantie !

    Schau Dir doch aber dennoch noch ein paar Alternativen an - bspw. hier:

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/zielen/


    Ich weiß nicht, ob Du das „schon“ weißt, aber es gibt sonst für weitere Distanzen bzw. für den öfteren Wechsel von Distanzen, entweder ein sogenanntes (Höhen-) verstellbares HHA (gibt es sogar für den Compound-Bogen) :

    https://www.hhasports.com

    ODER eben ein ausgereiftes und speziell dafür konzipiertes ZF, mir dem man - auch ohne solch ein HHA - verschiedene Distanzen bereits in der Optik selbst sehen und damit „NUR“ durch einen Blick durch das ZF, erfolgreich anvisieren und treffen kann 👍🏻

    Dies ist bspw. mit einem AIA FlexRange 101-12 (aber auch mit einigen anderen Crossbow-ZF‘s) möglich !

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/zielen/zielfernrohre/188/


    PS:

    Aber auch hier muss es nicht gleich das beste vom besten (und damit meist auch das teuerste) sein !

    Es gibt durchaus heutzutage schon gute Nachbauten, bspw. von Ravin ZF‘s, etc

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (21. November 2021 um 00:53)

  • Sorry to say, aber wenn Du dieses RedDot „nur“ und ausschließlich für und an einer (P)AB verwenden möchtest, würde ich Dir eher dazu raten, es - wenn noch möglich - zurück zu geben … und das Geld dann in ein ZF anzulegen !

    So da kamen ja viele Antworten und Links zurück, dafür schon mal Danke, die muss ich mir aber in Ruhe noch zu Gemüte führen.

    Also für das Sightmark hab ich mich aus vielen gründen entschieden. Qualität (sprich Lebensdauer und auch die damit einhergehende Garantie), Laufzeit der Batterie, Helligkeitsgrade und Handling plus der dazu mitgelieferte Raiser und für mich am wichtigsten und ausschlaggebend, dass das ganze Ding Parallaxefrei ist. Und das kriegt man erst ab ner bestimmten Preisklasse. Weil ich möchte wenn ich den Dot sehe auch wissen, dass ich auch wirklich auf meinem Ziel bin und nicht erst checken müssen wo ich mit meinem Auge gerade bin.
    Plus wenn man das Ding in der Hand hält gibt man, dass nicht mehr zurück. Plus ich hatte sogar einen Austausch mit Texanern (Sightmark) und hab mir Produktinfos eingeholt. Glaubt mir so ein Teil bereut man nicht. Tolle Verarbeitung, nix aus Plastik. Einfach nur herrlich. und mit den 3MOA bin ich super happy, der wird ja auch "kleiner" je weiter das Ziel weg ist und ich hab ja geschrieben 100 Yards kein Problem (für die die´s brauchen) und zwei oder sogar 1MOA sind mir su klein, möchte das ding ja gut und schnell sehen, gibt ja auch welche mit 6 MOA oder mehr. Aber das muss jeder für sich wissen. Dass das "überdosiert" wirkt versteh ich, aber da kann ich ja auch nix dafür, dass die Suso teilweise so schrottig ist HAHA! aber da werde ich auch noch gucken ob ich den Abzug und andere Teile ersetze.
    Weil das ja "nur" eine "spass" PAB ist soll sie ja auch spass machen. Und dann kann ich nicht nur Kompromisszubehör kaufen, dass mich unter Umständen auch ärgert. Sondern Qualitätsteile/ Zubehör dazu zum UPGRADEN und wiegest noch die Parts an der Suso die richtig Pannen sind auch zu ersetzen. Dann fühlt sich, dass nach Spass an. ABER ja es ist viel geld, definitiv! Qualität hat seinen Preis.
    Ich sag nur mich hat der Picatinny Schienen Rohling (natürlich von ERA) 75€ gekostet (sind aber auch 404mm) klar kann man sich auch für 30€ die lange von BSW holen aber es ist ja auch ein Hobby und mir mach das optimieren und modifizieren genauso viel spass wie damit zu schießen.

    Ich hoffe ihr fühlt es! XD

    Zum Pfeile schneiden: Dremler mach ich erstmal nicht weil ich wüsste jetzt auf anhieb nicht wie ich da die akkuraten 90° geschnitten bekomme. Was ein Rohrschneider hinbekommt. Der Tipp mit dem Metallstab in der Mitte ist gut. Jedoch sollte man ja so oder so mit Fingerspitzengefühl herangehen.

  • Bin Schockiert

    Ein gutes RedDot wird nicht schaden.;)

    Letztlich muss jeder seinen Weg finden. Ich zum Beispiel habe nur wenige ZFs auf ABs verklebt/gelötet, weil ich bis auf wenige, feste Kombinationen meine ZFs ab und zu noch wechsele. Ein Turnier/Vielschütze schlägt da vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen. Bei den ZFs fühle ich mich mit höheren Vergrößerungen wohl, da ich eher im Benchrest oder liegend mit der AB unterwegs bin. Einem stehend-Schützen ist da schnell zu viel Bewegung im Spiel. Darüber ob eine PAB ein hochwertiges RedDot „braucht“ kann man genau so streiten wie darüber was ein 300€ ZF auf einer halb so teuren AB soll.

  • ok, die gedruckte Dremel-"aufnahme" (oder wie man das nennen möchte) gefällt mir.

    Zum ZF: was mir beim HAWKE gefallen hat ist der Preis, die Vergrößerung ab 1,5 und fps variabel.
    bei den Links von dir hat mir mindestens immer eine Variante gefehlt.

    Habt ihr eines im Kopf das folgende Kriterien erfüllt:

    - <300€
    - Vergrößerung ab 1,5 (max 2) und eine max von 6 mehr macht ja auf 50 meter ( welche die Suso ja so eh nicht wirklich schafft, sprich 40m)

    nur 1,5 am liebsten damit man auch auf 10 meter ausm Stand (mit Schaft) gut durchgucken kann.
    - und ein Ablesen, das in der tat wirklich nicht auf 100yds gehen muss, vielleicht so aufgeräumt wie beim Excalibur Dead-Zone Zielfernrohr mit nur 3 Distanz punkten zum ablesen.

    Finde das HAWKE XB1 SR immer noch top auch nach weiterer Recherche. Aber welches jetzt noch dazugekommen ist, ist das TenPoint Rangemaster Pro 2-6 x 32 jedoch noch mal 25 fps mehr auf dem min wert (275fps) und 2 statt 1,5 fache Vergrößerung. Aber geilere Optik.
    Beim HAWKE sind die Ringe nicht dabei, was ganz gut ist weil ich überlegt hatte nen Ring mit Picatinny oben drauf für das open sight zu holen!! was aber wiederum heissen würde ich bräuchte die 1,5/2 fache Vergrößerung nicht weil ich bis 20 meter dann das open sight oben drauf hätte. dann könnte es sogar ne feste weite sein z.b. 4 fache Vergrößerung. OJE!! -> was denkt ihr? Feste Vergrößerung + Red Dot oben drauf, geil oder nicht?


    denke bin nach wie vor beim HAWKE. aber ich werd noch mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bin Schockiert (22. November 2021 um 14:50)