Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.373 Antworten in diesem Thema, welches 206.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 07:29) ist von Mcwuff1985.

  • Ich hab die direkt bestellt, warte aber jetzt schon ca. Monate drauf.


    Ich hatte letztes Jahr auch Flex Archery Sehnen bestellt.

    Leider bei einem deutschen Shop (müsste nachsehen bei welchem).Dort waren die Soloflex mit 20 Werktagen Lieferzeit gekennzeichnet.

    Ich hab dann nach rund 6 Wochen nachgefragt, wie es aussieht und kommentarlos normale Junxingsätze erhalten samt Differenzerstattung.Leider habe ich keinen Widerspruch eingeleitet und nun 2 Originalsätze hier liegen obwohl ich Flex Archerysätze bestellt habe.... ärgerlich (aber zum Teil mein Fehler).

    Könntest Du aber eigentlich - wahrscheinlich immer noch reklamieren!


    Ein Händler kann ja nicht von sich aus die Bestellung ändern und dann die Differenz von einem nicht bestellten Artikel zu dem bestellten ändern und erstatten.


    Das ist schon ein seltsames Geschäftsgebaren.

  • 9mm Parabellum da würde ich mir nach so langer Zeit (ist sicher 8 Monate her) irgendwie komisch vorkommen.

    Ich hatte noch andere Sachen bestellt, die ich auch rege nutze.

    Einer der Gründe (neben mangelnder Zeit), warum ich damals die Sehnensätze nicht reklamiert habe - sie waren nicht Hauptbestandteil und sind gedanklich untergegangen.


    Das ist schon ein seltsames Geschäftsgebaren.

    DAS dachte ich mir damals allerdings auch!

  • ‚Andy‘s Solutions‘

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt ursprünglich von den Russen 👍🏻

    Die oftmals sehr innovativ sind und tolle Sachen entwickeln, meist sogar mit nur einfachen Mitteln.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von 9mm Parabellum (2. Februar 2024 um 01:03)

  • Vielleicht gehts nur mir so... aber schreibt doch wenigsten EINEN AUSSAGEKRÄFTIGEN SATZ zu den Videos, die ihr verlinkt.

    So ist das wie hingeschissener "Content" und raubt den Leuten, die das nicht interessiert, obwohl es grob zum Threadthema passt, Lebenszeit - und die ist nicht ersetzbar.


    Was ist so schwer an einem oder zwei einleitenden Sätzen?

    Ja, ich weiß, dass das heutzutage Usus ist, das macht es aber nicht besser.


    Ps.: Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff 9mm Parabellum . Ich schätze deine Inhalte im Gros sehr. Das musste nur grad mal raus.

    PPS.: Werbung von Andy bezüglich des semiautomatischen Dings gabs vor ner Weile schonmal.... (da wurde glaube ich das gleiche Video verlinkt).

  • Tut mir leid 9mm Parabellum :D

    Hab ja extra gesagt, dass du das bitte nicht persönlich nehmen sollst ;)

    Ich weiß genau, dass das von Dir als Zugewinn für den Forencontent gedacht war! - und das sind Deine Beiträge in aller Regel ja auch :)

    Also nichts für Ungut und hab eine gute Nacht!

  • Tut mir leid 9mm Parabellum :D

    Hab ja extra gesagt, dass du das bitte nicht persönlich nehmen sollst ;)

    Ich weiß genau, dass das von Dir als Zugewinn für den Forencontent gedacht war! - und das sind Deine Beiträge in aller Regel ja auch :)

    Also nichts für Ungut und hab eine gute Nacht!

    Danke, muss Dir aber absolut nicht leid tun.

    Das ist völlig in Ordnung und ich nehme da auch nichts persönlich!

    Bis ganz bald wieder auf diesem Kanal 😃👋🏻

  • Meine Drakon habe ich von AF geliefert bekommen.

    Ich hatte beim Auspacken nicht zu viele Erwartungen was die Qualität betrifft und war deshalb positiv überrascht als ich die Einzelteile zum ersten mal

    in den Händen hielt.

    Blitzsauber, keine Fettschmiere und ordentlich wirkende Passungen, viel besser als ich befürchtet habe.

    Die Stellung der Cams ist nicht perfekt aber fürs erste brauchbar.

    Ich habe mich nach den Erfahrungsberichten hier bewusst für die Junxing Drakon entschieden, wohl wissend daß man evtl. noch hie und da Hand anlegen muss um das allgemeine Level dieser PA zu steigern.

    Aufgrund des moderaten Kaufpreises von 209€ habe ich den Verlust der Garantie dabei bewusst in Kauf genommen.

    Der Reiz der Modifikation dieser PA war bei mir von Anfang an vorhanden weil es erstens keine Raketenwissenschaft ist und weil ich zweitens ab Sommer über Gerätschaften/Räumlichkeiten verfüge um qualifizierte Manipulationen vornehmen zu können.

    Auf der to do Liste stehen bei mir folgende Punkte:

    1) der Abzug.

    Diesen werde ich ausbauen und dem wackelnden Kuhschwanz (Abzugszüngel) eine korrekte Führung verpassen.

    Bei dieser Gelegenheit entscheide ich ob eine Überarbeitung der Sehnenkralle notwendig ist oder nicht.

    2)Neue Sehne/Kabel

    Bereits im ungeschossenen Zustand liegen die Mittelfasern der Kabel an den mittleren Umlenkrollen blank, hier scheint die Ummantelungswicklung

    nicht dicht genug gewickelt und wurde verdrängt.

    3)Die Lagerung der Rollen

    Ich überlege derzeit ob ich einfach ein Paar Ersatzcams bestelle und die Aufhängung/Mittelachse erneuere.

    Dabei bohre ich die Mittelbohrung der Cams auf und setze jeweils eine Buchse ein. So wird die Cam spielfrei und vor allem exakt im rechten Winkel laufen.

    4)Veränderung des Kabelwinkels.

    Bei den meisten Drakons wird berichtet daß die Kabelsehnen beim Spannen der AB von den Rollen förmlich eingeklemmt werden.

    Ist bei meiner auch so. Meiner Meinung nach kommt das Problem durch die zu hoch angebrachten mittleren Führungsrollen der beiden Kabel .

    Wenn diese Umlenkrollen 3-4mm tiefer am Träger angeschraubt wären entsteht durch den leichten Winkel mit dem die Kabel nun geführt werden genau der Platz damit die Rollen nicht mehr mit den Kabelsehnen kollidieren.


    Im Moment bin ich noch mit Renovierungsarbeiten ums Haus beschäftigt. Deshalb wird es wohl Sommer werden bis ich mir die Drakon genauer vorknöpfe. Ich habe vor zu den o.g. Modifikationen kleine Berichte mit Bildern zu erstellen.


    Alles in allem dürfte die Drakon ziemlich leicht zu verbessern sein.

    Den Kauf bereue ich auf jeden Fall nicht, die halbgare Sehne wird hoffentlich für ein paar Schüsse bis zum Sommer durchhalten.

  • Diego Dee

    Die Schlosskralle wirst du polieren müssen, der Zustand ist nicht zufriedenstellend. Die seitliche Führung des Triggers war mir nicht so wichtig wie die Kontakflächen der Klinke.

    Qualitativ bessere Kabel/Sehnensätze kann ich nur empfehlen. Die Befestigung der Camachsenhalter würde ich auch verbessern. Anpassung der Sehnenhöhe/Riser ist auch zu empfehlen.

  • Anpassung der Sehnenhöhe/Riser ist auch zu empfehlen.

    Da fällt mir gerade ein: das Platzproblem zw. dem Kabel und der Rolle ist nicht das einzige. Es gibt jemand der die komplette Halterung für das Bogen/Frontteil an der Kontaktfläche zur Schiene ausgefeilt hat damit das gesamte Konstrukt etwas höher kommt um den Sehnendruck auf die Schiene (und damit die Reibung auf der Schienenoberfläche) zu verringern. Mir kam das bei meiner nicht sehr viel vor aber das werde ich dann bei Gelegenheit überprüfen wieviel das genau ist.

  • Ich wollte gerade bei Flex Archery 2 Sehnen Sets für die Drakon bestellen.

    Als Endbetrag hat es mir an der Kasse 111,62€ angezeigt.

    Das erscheint mir schon viel für 2 Sets.


    Alternativ habe ich Ersatzsehnen bei RZ Bogenbau entdeckt dort nennt sich das Pyroclastic-Strings.

    Als Sehnenmaterial wird hier BCY Sehnenmaterial+Garn genannt.

    Hergestellt werden die Sehnen in Handarbeit. Preis für eine Sehne wäre 26,90€ . Den Preis für ein Komplettset mit 2 Kabeln habe ich angefragt.

    Hat jemand Erfahrungen mit den RZ Sehnen?

  • ich bin ja mal gespannt, was dieses Jahr in dem Format auf den Markt kommt.

    Bisher waren die Neuvorstellungen ja hauptsächlich ausgewachsene ABs, von den drei Barnett Demun mal abgesehen.

    Eine optimierte Drakon wäre wohl was, was ich sofort kaufen würde, obwohl ich mit meiner selbst im Auslieferungszustand für den Preis sehr zufrieden bin (nur die Pfeile gehen mal garnicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (3. Februar 2024 um 18:55)

  • Das erscheint mir schon viel für 2 Sets.

    Hi,

    der Satz sollte bei 40€ + Steuer liegen (da Sonderanfertigung). Bei Bestellungen unter 250€ kommt ein batzen Versand drauf.

    Wenn ich es schaffe das sie den Satz für die Drakon fest in ihr Programm aufnemen wären es ca. 30€ plus Steuer (Händler bekommen bessere Konditionen).

    Ggf. könnte man auch über eine Sammelbestellung nachdenken (hab ich bei der Forumsleitung schon angefragt) und einen Preis aushandeln. Ich will jetzt aber erst mal meine Lieferung abwarten.

    Gruß Michel

  • Anpassung der Sehnenhöhe/Riser ist auch zu empfehlen.

    Da fällt mir gerade ein: das Platzproblem zw. dem Kabel und der Rolle ist nicht das einzige. Es gibt jemand der die komplette Halterung für das Bogen/Frontteil an der Kontaktfläche zur Schiene ausgefeilt hat damit das gesamte Konstrukt etwas höher kommt um den Sehnendruck auf die Schiene (und damit die Reibung auf der Schienenoberfläche) zu verringern. Mir kam das bei meiner nicht sehr viel vor aber das werde ich dann bei Gelegenheit überprüfen wieviel das genau ist.

    Hi,

    bei meinen 2 Drakons gibt es an den Sehnen, Orginal sehr wenig, Flexarchery keinen Verschleiß im Bereich der Rail. Wichtiger ist, die Rail plan zu bekommen (Pfeile stellen die "Nase", siehe weiter vorn im Faden) und die Camneigung vernünftig hin zu bekommen (siehe weiter von im Faden).

    Gruß Michel

    Damit meinte ich gewerbliche Sehnenmacher ;)

    Ps: Sorry nicht falsch verstehen aber Flex Archery sind gewerbliche Sehnenmacher