Der X-BOW FMA Supersonic Sammelthread

Es gibt 1.386 Antworten in diesem Thema, welches 211.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 14:16) ist von Mcwuff1985.

  • JMBFan

    Ist die Siege denn zum runterschrauben, sprich ist es vorgesehen dass man die Wurfarmbolzen rausdreht um die Vorspannung zu verringern? Bei Compoundbögen ist das ja nicht ungewöhnlich, bei ABs eher selten.

    Angeblich ja, und zwar viel weiter runter als 118 Pfund. Man kann sogar die Sehne ohne jedes Werkzeug wechseln, wenn man die Schrauben weit genug rausdreht. Finde ich einen super Vorteil der Siege.

  • "... habe grad eine Antwort von mainhunter.ru bekommen. Sie würden die 150lbs WA verschicken...."

    Ist ja Super cool. Ich freue mich grad tierisch über diese Neuigkeiten..!! Bzgl. der PN's... Click auf dein AvatarFoto.. Unterhalb der 'Benachrichtigungen' steht 'Konversationen'... tappen, schreiben und absenden.

    Ich sende dir eine 'PN' zum Beantworten.

    Edit: Frage in die Runde... Wenn wir die 150lbs WA's tatsächlich erhalten... Ist wohl die Sehne u. die Kabel für diese höhere Belastung ausgelegt oder wird's die 'zerreißen'...?

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (5. November 2021 um 08:15)

  • Angeblich ja, und zwar viel weiter runter als 118 Pfund. Man kann sogar die Sehne ohne jedes Werkzeug wechseln, wenn man die Schrauben weit genug rausdreht. Finde ich einen super Vorteil der Siege.

    Das ist auf jeden Fall praktisch. Das Verändern der Leistung dürfte für viele nicht so wichtig sein. Das wechseln von Sehne&Kabeln ohne Bogenpresse betrifft dafür jeden Käufer. Durch den einfacheren Spannvorgang kommen bei PABs schneller mal 50 Pfeile im Garten zusammen. Das geht beim grillen nebenbei als Zeitvertreib. Da ist die Mittenwicklung schnell mal fällig.

    Edit: Frage in die Runde... Wenn wir die 150lbs WA's tatsächlich erhalten... Ist wohl die Sehne u. die Kabel für diese höhere Belastung ausgelegt oder wird's die 'zerreißen'...?

    Da brauchst du eine Kristallkugel oder evtl. steht auf der Seite irgendwo genauer was er geändert/verstärkt hat. Bei 25% mehr Zugkraft entsteht mehr Verschleiß, dass Kabel&Sehne gleich reißen würde ich ausschließen aber die Lebensdauer wird sinken. Die Cams&Camachsen werden auch stärker belastet. Das Gute ist man bekommt die Ersatzteile zu kaufen. Da hilft nur try and error.

  • Das mit dem Sehnenwechsel ohne Presse und andere Hilfsmittel hört sich schon super an !

    Aber so schwer kann es, speziell bei solch einer doch noch eher kleinen AB, doch nun eigentlich auch nicht sein, anderweitig die Sehne / Kabel zu wechseln (wenn es jetzt diese Möglichkeit nicht gäbe) …

  • Nach jetzt nur einigen Schüssen mit der Supersonic, denke so um die 50 Pfeile, habe ich bemerkt das sich das Kabel, welches unterhalb der Cams verläuft, langsam anfängt sich aufzulösen bzw. aufzuribbeln.

    Das Problem tritt wohl öfter bei der 'MP5 Mamba' auf da die Kabel an den Cams scheuern.

    Das wird Hier ganz gut erklärt. Er erklärt zwar ebenfalls wie sich das Problem lösen lässt; durch Umwickeln der entsprechenden Kabelstellen mit Garn für die 'Mittenwicklung' der Sehne. Jedoch bin ich jetzt etwas enttäuscht das solche 'Fehler' jetzt schon passieren.

    Ist euch das ebenfalls bekannt und wenn ja, habt ihr noch andere Lösungen gefunden damit sich die Kabel nicht aufreiben und i-wann reißen..?

  • Leerschuss Ja... ganz genau dort, links von der/dem Cam. Das Kabel sieht dort auch i-wie 'aufgedröselt' aus.

    Das hat doch mit Sicherheit nichts mit der Befestigung-Schlaufe zu tun, oder..??

    Ich versuche nachher mal ein Foto von meiner Supersonic zu machen.

    ---

    Edit: Ich denke das ich mich wohl vertan habe was die defekte Stelle am Kabel angeht. So wie es aussieht, hatte ich wohl die Befestigungswicklung der Kabelschlaufen in 'Verdacht'. Hier ein paar Bilder dazu:

    Habe versucht ein Bild von dem kaum vorhandenen Abstand zwischen Kabel und Cam aufzunehmen:

    Das Kabel verläuft wirklich nur ganz, ganz knapp unterhalb der/dem Cam. Beim Spannen der Sehne wird das noch deutlicher. Das Kabel zusätzlich mit Garn zu umwickeln könnte vllt doch hilfreich sein..?!

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (7. November 2021 um 14:35)

  • Hat jemand von euch eigentlich ein solches Sehnenwechseltool...? (Wie abgebildet)

    Da die 'Dinger' so schwer lieferbar sind, überlege ich diese Nachzubauen. Vorausgesetzt ich könnte ein Muster bekommen.

    ---

    Edit: Übrigens, habe die Pfeilziehhilfe von 'Tenpoint' erhalten und... hat leider auch nicht genug 'Power' die Pfeile aus der 'Yate' zu ziehen. Habe schon etwas an den 'Zangenstegen' nachgefeilt damit man mehr Druck ausüben kann.

    Vor der 'feilerei ' sahen die ersten Pfeile/Vanes so aus:

    Hölle noch 'ens....Jetzt benötige ich auch noch 'ne 'Befiederungsvorrichtung' . Mein neues Hobby scheint ein 'Faß ohne Boden' zu werden. 🤔😉

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (7. November 2021 um 15:22)

  • RareHit

    Bei mir:

    Sieht bei mir ähnlich aus, finde ich. Wie sieht das eigentlich neu aus? :/ Eine Wicklung wie Andy könnte man machen, ich wäre eher bei Schrumpfschlauch und mal abwarten. Da ist wirklich kaum Platz. Wenn ich spanne ist die Kontaktstelle mit den Cams nicht dort, wo die Wicklung auseinander geht, sondern weiter innen, wo die Wicklung wieder gut aussieht. Wird dass durch die Cam auseinander geschoben und die Wicklung daneben dichter zusammen? Habe leider kein zusätzliches paar Hände zum testen da gehabt.

    Hast du beim Bednar das kleinste Insert drin?

    Tauche die Vanes erstmal in kochendes Wasser und streich sie wieder glatt. Wenn das nicht hilft kannst du neu befiedern.

  • RareHit

    Heißes / kochendes Wasser nehme ich auch immer, ein Fön soll wohl auch funktionieren …

    „Klemmst“ Du den zu ziehenden Pfeile denn etwa an den Vanes ein ? Das solltest Du natürlich NICHT tun !

    Bei mir war / ist immer noch genug Platz vor den Vanes, um den Pfeil zu greifen ;)

  • Leerschuss Deine Sehnen/Kabel sehen für mich genauso aus wie bei mir. Und ich hab' das Ding ja erst seit rund 3 Wochen. Also, fast neu. Als ich die Supersonic gekauft hab, habe ich direkt noch 'n 2. Sehnensatz dazu gekauft. (Vorsichtshalber) 😏

    Übrigens, einen Schrumpfschlauch über die entsprechende Kabelstelle zu ziehen kam mir auch schon in den Sinn. Ich bezweifle aber dass man einen so dünnen, dafür benötigten Schlauch über die Schlaufe des Kabels bekommt. Auch wenn man die Schlaufe vor dem Einbau fest zusammen drücken würde muss der Schlauch ja auf knapp 2mm 'schrumpfbar' sein. Oder kennst du eine Variante die man über 'installierte' Kabel ziehen könnte..?

    ---

    Bei der Bednar sind schon die kleinsten Inlets drin. Entwickelt aber immer noch nicht genug Druck zum ziehen.

    Delphin Das mit dem Fön ist 'ne coole Idee. Werd' ich morgen direkt mal ausprobieren. Habe vorhin schon wieder 'ne Großbestellung bei Ebay getätigt und u. a. Naturfedern bestellt. Wollte eigentlich ein paar Pfeile selbst herstellen, aber die Einzelteile, passend für die Supersonic, sind so teuer dass sich sowas gar nicht lohnt. Die Teile für ID: 6mm/7mm/8mm Pfeile gibt's wie 'Sand am Meer'. Aber die ID: 4.2mm sind rar.

    ---

    Ich fass den Schaft der Pfeile, vor den Vanes. Rutscht aber gerne mal drüber... grrr... Und ich stell' mich schon auf die flach auf'm Boden liegende 'Yate' drauf. Sonst zieh' ich mir 'n' Wolf'. Das ist SCHWERSTARBEIT...!! 😤🥵

  • Schau sonst besser mal zuerst bei Ali-Express rein !

    Der Versand dauert zwar etwas, aber meist findest Du dafür dann mehr bzw. fast alles, was auch verfügbar ist … denn ebay, Amazon, etc. pp. kaufen schlussendlich auch nur das ein, was in Asien zuerst produziert wurde.


    Ich denke, Du benötigst eher einen anderen (nicht unbedingt besseren) Schießsack —> gepresste Putzlappen im Sack (gibt es in 10KG und in 25KG - Kostenpunkt ca. 1€ pro KG netto).

  • Arjuna Stimmt...das könnte funktionieren. Aber nach 50 Pfeilen hab' ich dann 'n Lochmuster..🙂 😉

    Delphin Kannst du mir so' n Sack mal verlinken..? Andernfalls muss ich Putzlappen 'klauen' gehen. 😉

    ---

    Bzgl. des Pfeile ziehen... Die Rail einer PAB/AB sollte ja gut 'geschmiert' sein. Wenn man aber z.b. Silikonspray dafür benutzt wird davon auch etwas auf den Pfeil übertragen. Und das wiederum ist super kontraproduktiv beim ziehen, da das Gummi der Inlays ja kaum noch grip hat.

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (7. November 2021 um 20:48)

  • Leerschuss Ja, das sind die Standard Schrumpfschläuche. 6:1 Verkleinerung sollte genügen um von 5-6mm auf 1.5-2mm zu gelangen. Ich setzte mal ein Foto von einem neuen , originalen Sehnensatz von 'BSW'. Die Schlaufen der Kabel sind nicht verdrillt so kann man diese gut durch einen 'SSchlauch' fädeln.

    Ich suche später nach einem 'SSchlauch' den man auf bestehende Installationen 'eindrehen' kann. (ähnlich einer 'Ringbuch' Halterung)

    ---

    Habe da einen passenden 'SSchlauch' gefunden :

    Flex-Schrumpfschlauch

    Der Typ: HWNO.13 hat einen ID von 1.6mm geschrumpft. Ich werde ein paar Bestellen und testen ob es funktioniert. Wenn jemand dann ebenfalls seine Kabel damit schützen möchte kann ich danach aushelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RareHit (8. November 2021 um 07:00)