Nikon d5100 "Fehler! Drücken sie den Auslöser erneut"

  • Hallo Leute,


    ich hoff einfach mal drauf das hier auch der eine oder andere dabei ist der sich mit DSLR´s auskennt.
    Genauer geht es um meine Nikon d5100. Die lag nun ein paar Jährchen rum und nun wollt ich die mal wieder benutzen, aber die muckt rum.
    Es kommt regelmäßig der Fehler "Fehler! Drücken sie den Auslöser erneut"
    Der Fehler kommt nur wenn man die Blende 2-3 Stufen schließt - bei ganz offener Blende funktioniert sie tadellos.
    Der Fehler tritt bei allen Objektiven auf.
    Kontakte hab ich schon mal sauber gemacht, Kamera zurückgesetzt. Akku ist voll geladen, Speicherkarte Formatiert und sogar mal ein Firmeware Update gemacht.
    Jemand ne Idee an was das liegen kann und wie man das behebt? Das Teil zum Service zu bringen wird sich leider so gar nicht rechnen :/

  • Hängt der Spiegel oder der Verschluss?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?


    Silvester. Mit I

  • Nein der tut super soweit ich das sehen kann. Macht ja auch Bilder wenn Blende ganz auf ist.
    Ich hab zum test mal ein Bild gemacht mit Blende ganz auf und ganz zu - die sehen gleich aus von der Belichtung und bei geschlossener Blende bringt es die Fehlermeldung - also würde ich den Fehler auf die Ansteuerung der Blende schieben.