Nikon d5100 "Fehler! Drücken sie den Auslöser erneut"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2023 um 17:49) ist von the_playstation.

  • Hallo Leute,

    ich hoff einfach mal drauf das hier auch der eine oder andere dabei ist der sich mit DSLR´s auskennt.
    Genauer geht es um meine Nikon d5100. Die lag nun ein paar Jährchen rum und nun wollt ich die mal wieder benutzen, aber die muckt rum.
    Es kommt regelmäßig der Fehler "Fehler! Drücken sie den Auslöser erneut"
    Der Fehler kommt nur wenn man die Blende 2-3 Stufen schließt - bei ganz offener Blende funktioniert sie tadellos.
    Der Fehler tritt bei allen Objektiven auf.
    Kontakte hab ich schon mal sauber gemacht, Kamera zurückgesetzt. Akku ist voll geladen, Speicherkarte Formatiert und sogar mal ein Firmeware Update gemacht.
    Jemand ne Idee an was das liegen kann und wie man das behebt? Das Teil zum Service zu bringen wird sich leider so gar nicht rechnen :/

  • Hängt der Spiegel oder der Verschluss?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Nein der tut super soweit ich das sehen kann. Macht ja auch Bilder wenn Blende ganz auf ist.
    Ich hab zum test mal ein Bild gemacht mit Blende ganz auf und ganz zu - die sehen gleich aus von der Belichtung und bei geschlossener Blende bringt es die Fehlermeldung - also würde ich den Fehler auf die Ansteuerung der Blende schieben.

  • Hallo, ich habe mit meiner Nikon D5300 genau das selbe Problem, gab es eine Lösung dafür oder muss man damit leben? Eine Kamera von 2016 zur Reparatur einschicken könnte den Zeitwert der Kamera " übertreffen" ;)

  • Hallo - nicht direkt. Aber es gibt auf Ebay diverse Ersatzteile, wobei man dann schon recht genau wissen sollte an was es liegt und man muss sich trauen das Teil auch aufzuschrauben.

  • Genau das traue ich mich dann doch nicht, zumal mein eigentliches Ziel mit der Kamera ja Nachtaufnahmen wie Milchstraße und Sternenhimmel allgemein ist, das geht ja noch ohne Probleme, nur eben bei allem was eine Blende von über f7- f8 benötigt erscheint dieser Fehler, egal in welchen Modi :( Laut diversen Beiträgen im Netz könnte es an einem verschmutzten Zahnrädchen das dafür sorgt das die Blende auf und zu geht liegen, klingt auch irgendwo Plausibel, weil der Fehler ja nur auftritt wenn die Blende weiter zu geht, also bis f7 oder 8 geht, bei f9 hakt sie dann ein. Komisch nur, dass sie scheinbar ja wieder aufgeht wenn ich die Kamera ein und wieder Ausschalte? Wie dem auch sei, selber aufmachen und einen Totalausfall riskieren ist nicht, zum Fachservice schicken und für eine Reparatur (oder wirklich nur Zahnrädchen eben säubern und leicht schmieren) und dann vielleicht mehr bezahlen als die Kamera noch wert ist? Schwierige Situation ;) Danke aber für deine antwort

  • Entweder ist Schmutz in die mechanik gekommen oder ein Zahnrädchen hat an einer stelle eine Macke.

    Beim Ausschalten der Camera stellt die ja scheinbar die Blende zurück und rückwerts gehts eben nur vorwärts,

    also schließen nur bis zu dem bestimmten Punkt. Hast Du schonmal versucht mehrmals hintereinander die

    Blende auf und zu zu fahren? Bei Canon (hab nur Canon) gibts den Blendenknopf an der Camera um die Blende

    testweise zu schließen, evtl gibts das auch bei Nikon. Das ist halt der Nachteil von den Nikon wo der Blendenmotor

    im Body sitzt, wenns im Objektiv ist betrifft es wenigstens nur das eine.

    Gruß

    Thomas

  • Lustig ist das ich meine Kamera die Tage wieder in der Hand hatte und mir genau den Bereich Astro raus gepickt habe weil es genau da kein Problem darstellt :D

    Ich hatte meine damals sogar mal aufgeschraubt um eben so Staub etc. zu prüfen. Is bissel fummelig da viele Schrauben auch verdeckt sind aber lässt sich schon machen. Hab se auch wieder zusammenbekommen ohne das mehr kaputt gegangen wäre ;)

    Da deine aber zumindest noch etwas abblendet würd ich es lassen - bei mir geht ja wirklich nur voll auf.

    Fachservice könnt ich mir gut vorstellen das die allein wegen dem alter sagen lohnt sich nicht, hab ich aber nicht angefragt

  • Bei Canon gibts den Blendenknopf

    ...der auch vor jedem Gebrauch benutzt werden soll.

    Das Blendenproblem ist mir auf einer Flugveranstaltung begegnet.

    Die betreffende Kamera wurde vorher zwei Jahre eingelagert.

    Hier drin sehe ich eine Art fortlaufendes Muster.

    Einlagern = Defekt = Ursache unbekannt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also ich war die Tage mit der Kamera bei einem renommierten Fotofachhändler in Duisburg und gesamt BRD (Foto Leistenschneider) dort hat man, während eines sehr netten Gesprächs, meine D5300 mit diversen unterschiedlichen Objekten und Einstellungen unter die Lupe genommen. Also Reinigung von innen geht bei diesem Model nicht mehr, bzw ist mega Umständlich (der Techniker sah da eher ein Problem in der elektronischen Steuerung als in der Mechanik) und man sollte es sich sehhhr gut überlegen ob es einem das wert ist! Letztlich kann die Kamera ja das was ich Primär damit mache immer noch bewältigen, Nachts braucht man keine geschlossenen Blende ;) Und die Gefahr das man sein Gerät nach der Öffnung ins Nirvana schießt besteht ja , und dafür ist sie dann doch noch zu gut zu gebrauchen! Alternativ könnte ich sie auch über zb Foto Leistenschneider direkt nach Nikon einschicken lassen, allerdings nimmt Nikon alleine für die Bearbeitung, also Annahme der Kamera zur Kontrolle, schon 60€ im Voraus! Dazu kommen dann die kosten zur Fehlersuche und zur eventuellen Reparatur, Fehlersuche noch mal um die 50€ und dann je nach Teilen die ausgetauscht werden müssen + Zeitaufwand kommen nochmal geschätzt 200-250€ hinzu, also 250-300€ Reparaturkosten für eine Kamera von 2014 die als Body so um die 200€ bei Ebay gehandelt wird :( Aber dann sah ich sie, die gebrauchte D750 Vollformat und das 150- 600mm Tamron, die D750 hat gerade mal 6100 Auslösungen und kostet mit 1 Jahr Garantie 850€ das Objektiv 450 €, auch im tadellosen Zustand, Bin ich dann eben jetzt ein Vollformater ;)

  • Eventuell auch Schmutz auf einem Sensor. Weil es mit offener Blende funktioniert.

    Oft haben ja auch AF Sensoren Probleme, wenn es zu dunkel ist.

    Durch den Schmutz auf dem Sensor funktioniert wahrscheinlich eine Messung nicht richtig.

    Ob z.B. der Spiegel betätigt wurde, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play