CO2 Doppelflinte Hawsan / Farsan

Es gibt 809 Antworten in diesem Thema, welches 96.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2023 um 12:55) ist von chippewa lady.

  • Wir hätten sogar einen Gegentest zur Farsan mit Preßluft in den Originalshells machen können, aber so habe ich die nicht mal rausgeholt und Jimmy Gun seine auch völlig verpaßt. :(

    Allerdings möchte ich auch nicht nur soeinen abgesägten Stummel haben, den vorderen Laufteil abgenommen wie im Video ist sie mir definitiv zu kurz. Wenn das mit der langen geht ist es doch super! Der Stapel 6mm BB oder nur eine ist mir auch lieber als der Aufwand mit den geschichteten Ladungen der APS-Shells, deren Verwendung mit dem Einsatz würde ich in jedem Fall begrüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (14. Juni 2022 um 14:28)

  • flupp, deine Pressluftlösung ist mMn Super (habe sie ja letztes Jahr ausprobieren können)!

    Mich schreckt bei der Lösung nur der ganze Aufwand (Flasche, Füllstation, usw)ab, da ich keine Möglichkeit habe es zu nutzen! Ansonsten hätte ich diese Lösung für das Problem mit den Hülsen, für unsere B/Brb Truppe, mit dir abgekasper!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Der Aufwand ist für Dich gar nicht so groß, Du findest ja an fast jeder Ecke eine Füllstation für Druckluftflaschen. 70 Bar wären auch schneller handgepumpt als 200, aber es ist sicher trotzdem nervig, jede einzeln einzuspannen.

    Minimal rechne ich

    2-5l Druckflasche direkt mit 70Bar befüllt (Alternativ 1-2l 300Bar Paintballflasche mit Regler)

    Lee Ladepresse hand oder stehend

    Silco Füllventil für LEP

    bißchen Adapterkrams

    Für kleine Flaschen ohne Regler ist es natürlich schön, wenn Du einen Kompressor in der Ecke stehen hast, um die schnell wieder auf Niveau zu bringen. Wenn er anschlußfertig dasteht zumindest. Aber eh Du Das Ding rausgekramt, angeschlossen und aufgefüllt hast, warst Du auch schon im Tauchshop, denke ich.

  • Ich bin an der Lösung mit Innenlauf auch interessiert. Die Lösung mit den PPS Shells hatte ich auch schon gesehen, hier hatte ich aber keine bezahlbare Quelle gefunden.

    Meine Farsan (lange Version) habe ich was die Patronen angeht schon umgerüstet, habe aber den Innenlauf komplett entfernt und schieße mit den APS Shells. Das Ergebnis der Schüsse ist aber echt suboptimal, die Streuung zu groß und der Druck zu gering.

    Über mehr Infos und vielleicht einer Bezugsquelle für die PPS Shells wäre ich sehr interessiert.

    luckyduke_2_small.png

  • Howdy !

    Ich mache über das Wochenende nochmal ein Video mit Schusstest!

    Ich versuche sie auch nochmal zu zerlegen und Bilder zu machen.

    Nur schonmal soviel : Es funktioniert alles mit den langen Lauf.

    Die Innenläufe bleiben drin und werden nur weiter zur Hülse hin verschoben und müssen daher in dem Hülsen Adaptern verklebt werden, da sonst die Innenläufe nach vorne rausfliegen.

    Alles funktioniert soweit reibungslos und in Amberg haben wir sie mit 0.46 Gramm BB´s mit einer BB auf 5,2 Joule gechront.

    Wie gesagt ich versuche alles anschaulich auf Video zu bannen.

    Wie schon mal geschrieben bin ich der Meinung das hier auch alles legal ist, da die Innenläufe nicht geändert geändert wird und das Kaliber mit den geschossen wird gleich bleibt. Auf meiner HAWSAN ist das Kaliber Einlegehülse gelasert und zusätzlich haben ja unsere Cam Hülsen auch noch ein F im Fünfeck.

    Die Lösung von Leydson mit den Mad Bull Shells (die man sowieso niergendwo mehr kaufen kann) sowie die PPS Shells haben einfach viel zu wenig Energie da sie mit Softairgas betrieben werden.

    Das Ganze Inneleben des Umbaus ist aber eine Kombi der Umbauten von PPS und APS Cam Hülsen . Einzig der Adapter für die Cam Hülsen ist auif meinem Mist gewachsen.

    Also ich beeile mich mit den Videos und dann kann man über den Sinn dieses Umbaus besser diskutieren.

  • Gefällt mir erstmal sehr gut, ich will auch möglichst weg von den Farsan-Hülsen. (zu fett und fragil)

    Und daß der Lauf weiter nach innen wandern muß, ist auch optimal. So bekommt man den aus dem Mündungsbereich, ohne ihn zu bearbeiten, und es sieht sauber aus :thumbsup:

    Kannst Du diese Umbausets für uns machen? (ich hab kein Drucker, und gerade der Ausstoßer ist blöde geformt, um den nachzubauen)

    Mit der Legalität sehe ich auch keine Probleme, da kein relevantes Teil geändert/bearbeitet werden muß, nur die Lagerung des Laufes, was kein wesentliches Teil ist.

    Einzig die Kunststoffteile stören mich, aber das geht mit vertretbarem Aufwand nicht anders, und ist offenbar ausreichend.

    Bin gespannt auf Deine Vorstellung.

  • @ flupp Die benötigten Teile könnte ich Drucken und versenden für diejenigen die keinen Drucker oder die Möglichkeit in Ihrer Nähe hätten.

    Ansonsten stelle ich dann gerne die Files zum Nachdrucken hier online .

  • Wie kann es sein, dass wir alle vielleicht die Lösung unseres Problems verpasst haben?

    ja, fatal. Im September sollten wir vielleicht am Freitag eine Art kleine "Messe" zu einer festen Zeit einplanen, bei der jeder seine Besonderheiten vorstellen kann. So würde einem wahrscheinlich nichts mehr entgehen.

  • Meine "Messe" hatte eigentlich durchgängig auf, hat sich bloß kaum jemand für interessiert :/

    Zumal es am Freitag schon fast zappenduster ist im September (20:15), wenn die meisten eingetrudelt sind, und der Kram ausgepackt ist.

    Ich wollte eigentlich, daß wir möglichst unsere LEP-Ladestationen teilen, einer macht die normalen BACS Revolverpatronen, der andere die Flintenpatronen, sofern mit Preßluft betrieben (wg. der Umrüstung, und nicht, daß einer auf die Idee kommt, schnell mal 200bar an seine Flintenhülsen anzuschließen :huh: ).

    War ja diesmal auch nicht nötig, aber für die Zukunft.

  • Ich hoffe, es gibt da irgendwann mal eine bezahlbare Hahnflinte mit zwei CO2 Kapseln im Schaft wie bei den Rifles, und schlichten Ladehülsen für ein paar 6 mm BBs.

    Da müsste man nicht einen halben Planwagen voll mit Ladezubehör mitschleppen.

  • Die Idee mit der Messe finde ich super. Dann kommt an interessanten Lösungen auch nichts zu kurz. Mitten rein in den fiesen Winter, wo sowieso nichts geht, Tagungsort in Kassel, mitten in Deutschland und ab dafür. Eigenen Thread aufmachen?

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Ich hoffe, es gibt da irgendwann mal eine bezahlbare Hahnflinte mit zwei CO2 Kapseln im Schaft wie bei den Rifles, und schlichten Ladehülsen für ein paar 6 mm BBs.

    Tolles Konzept, Doppelkapsel, 2 Ventile...

    Klingt dann wahrscheinlich wie mein Piratentrombon, "PÜCH...PÜCH..." *lol*

    Mach mal :thumbsup:

  • So: Ich habe versucht meine HawSan wieder auseinander zunehmen, da ich aber alles eingeklebt habe möchte ich nicht riskieren Bruch zu machen. Also stelle ich nun doch die Videos ein nach denen ich den Einbau der Teile vorgenommen habe .

    Wenn ihr genau danach vorgeht und meine Anmerkungen beachtet wird der Einbau funktionieren.

    Folgenede Teile werden gebraucht :

    Der Patronenauszieher

    Die Hebel/ Auslöser ( 2 mal )

    Die Hülsenadapter ( 2 mal)


    Je ein Hülseneinsatz für die Camhülse

    Für den Einbau des Hülsenadapters schaut Ihr Euch dieses Video an. Hier wird der Hülsenumbau mit der kurzen Version gemacht. Es funktioniert genauso mit der Langen Version !!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe die Läufe in die orginalen Gummiadapter die durch die Hülse geschoben werden verklebt und die Hülsen dann auch jeweils in den Rand der HawSan mit Sekundenkleber verklebt.


    Für den Einbau des Patronenausziehers und der Auslöser schaut ihr bitte nur diesen Teil an ( ab 8:00 ) der Einbau der Hülsen ist nicht relevant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Patronenauszieher muss dann jeweils an den Rundungen die die Patronen greifen (der Schraubendreher zeigt darauf) etwas abgeschliffen werden da sonst die Patronen nicht sauber hinein und heraus gleiten können.


    Im oberen Bereich des Hülseneinsatzes muss man noch einen Dichtring einsetzen damit die BB in der Hülse bleibt . Es ist der gleiche Dichtring der orginalen Hülsen. Jetzt nur noch den Hülsenadapter in die Cam Hülse drücken und mit drei BB füllen.

    Soweit der Einbau. Als nächstes kommt der Schusstest dann per Video und die Files als .stl oder gcode zum ausdrucken auf dem 3d Drucker.

  • Wenn du das Video anschaust siehst du das der Rand der Gummiteile in denen der Lauf sitz nur an einer seite weggeschnitten wird. Ansonsten müsstest Du den ganzen Rand weg schnibbeln und ich denke das dann der Gummi eventuell nach vorne raus flutscht. Durch den Patronenauszieher wird es dann wieder mittig.

  • Das Laden :

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Schusstest :

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch den Patronenauszieher wird es dann wieder mittig.

    Also hängen die dann zur Mitte zu irgendwie hohl im Patronenlager? Scheint ja trotzdem zu funktionieren, aber stopft sich das nicht irgendwie hakelig?

    Ich fürchte, ich muß Dir auch mal soeine Rückstellfeder für Deinen Verschlußhebel machen.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (17. Juni 2022 um 20:35)