Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2003 um 16:33) ist von Kante.

  • Ja, dann wollen wir mal abwarten, was draus wird.
    Schön wäre es ja schon.
    Auf die Kamerageschichte projiziert könnte das bedeuten, daß der ganze Gewehrmarkt umgeworfen wird.
    Ein weiterer Pluspunkt für die asiatische Wirtschaft und ein Sargnagel mehr für die deutsche. Na ja, die bekannte Entwicklung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wird schon nicht so schlimm werden, aber der erste Preisrutsch dürfte sicherlich erfolgen, wenn ab nächstem Jahr Tschechien EU-Mitglied wird und die Grenzen fallen.
    Dort wird momentan noch für 5-6 € die Stunde gearbeitet, die Zollschranken fallen weg ...

    Was zu den deutschen Preisen zusätzlich auch noch zu berücksichtigen ist, der Aufwand für die Kundenbetreuung, Messen etc. ist auch nicht gerade billig und fließt in die Preisgestaltung ein. (vergleicht nur mal die Großhandelspreise mit denen im Laden des BÜMA auf dem flachen Land)

  • Wenn man eine neues Produkt in einen Markt einführen will, der fest in Händen renomierter Hersteller/Händler ist, ist es die beste (mir bekannte) Möglichkeit, ein gutes Produkt zu einem Dumpingpreis einzuführen.

    Wenn es dann mit sehr geringen Erwartungen gekauft wird (ist ja viel zu billig = kann nichts sein) und diese Erwartungen dann aber übertroffen werden, dann ist das die beste Werbung die es gibt.

    Die ganzen Kosten, durch die Printwerbung, Markennamen, Messen, Händler etc. muss im Endeffekt der Kunde bezahlen. Andernfalls würde die Firma pleite machen.

    Eines weiß ich mit Sicherheit, die meisten (nicht alle) Markenprodukte werden nach den gleichen Methoden, in den (oftmals) gleichen Fabriken, zu den gleichen billigen (China) Löhnen gefertigt und kosten in der Herstellung nicht wesentlich mehr (wenn überhaupt) als ein NoName.

    Möglich, dass die nachfolgen Waffen nach und nach teurer werden. Wenn die halbwegs gut sind ist das sogar wahrscheinlich. Wer dann schon eines zum "alten" Preis bekommen hat, ist der Sieger. Ist so ähnlich wie an der Börse: die Aktie kann ein Reinfall oder ein Schnäppchen sein.

    Aber wirklich beurteilen lässt sich das erst nach einer gewissen Zeit!


    In diesem Sinne
    Gun Max

  • Zitat

    Original von Gun Max
    ... Ist so ähnlich wie an der Börse: die Aktie kann ein Reinfall oder ein Schnäppchen sein.

    Aber wirklich beurteilen lässt sich das erst nach einer gewissen Zeit!


    Wie NetEase.com / Nasdaq NTES, was?! *lol*
    Aber mit dem Unterschied, das man etwas mehr Hintergrundwissen benötigt als nur zwei, drei Artikel.
    Ups, dies war OT! :n23:

  • Also ich finde das das Gewehr optisch ganz gut ausssieht(obwohl Fotos täuschen können). Zu der Qualität der Waffe, es mag möglich sein das da wieder typische "ostblock" Verarbeitungsmerkmale zu sehen sind. Auch ist möglich das es Unterschiede zwischen den einzelnen Waffen gibt. Meine Theorie dazu ist, mit den Herstellern werden so geringe Preise ausgehandelt das diese auch die Ausschussware mit einpacken um das wieder auszugleichen. Zum Preis kann ich sagen, das ist doch kein Dumpingpreis! 210 euro in DM umgerechnet nach der Standartformel (wer weiss was die DM jetzt zum euro wert wäre wen wir nicht den euro hätten) macht 420 DM. Jetzt mal an die Materialkosten denken,Holz, Stahl, Produktionskosten, was mag da wohl rauskommen?
    Und ein Pressluftgewehr dieser Art ist meiner Meinung auch kein High Tech Produkt. Jemand hat gesagt das in der Tschechei für 5-6 euro gearbeitet wird. Schonmal gefragt was eine Zeitarbeitsfirma einem Produktionshelfer hier zahlt? Und das Thema mit der Auslandsproduktion gibts ja schon ewig, vor einigen Jahren produzierten die deutschen Nachbarn!!! zB. Elektrogeräte, Kameras usw. für ein bekanntes bayrisches Versandhaus. Meiner Meinung verdient die deutsche Wirtschaft ja da dran.Als Verbraucher ist das gut für uns, aber als Arbeinehmer....
    Also wen ich die Kohle hätte ich würd mir ein xs-b50 kaufen...

  • 1. Kosten der Fertigung: xyz??
    2. Gewinn xyz??
    3. Transport & Versschiffung xyz??
    4. 3,2 % Zoll
    5. ggf. Gewinn des Importeurs xyz??
    6. wer übernimmt die :F: - Zulassung?
    7. ggf. Versand zum Einzelhändler xyz??
    8. Gewinn des Einzelhändlers xyz?
    9. 16 % Steuer
    -
    -
    Ergibt ca. 250,- US oder Euro

    Bestimmt habe ich noch was übersehen, oder?
    Egal! Was hat das Teil wohl dem Chinaman gekostet und was kann es somit für einen "echten Wert" enthalten ?? ;)
    Ich weiss es nicht.

    Die einen empfinden den Abzug eines "Billig-Knickedings" als gut. Die anderen schwärmen von einem Rekord-Abzug. Andere beginnen bei einem Matchabzug mit ca. 100 / 150 g. Die nächsten sehen erst in einem Jewellabzug für ihre Präzisionsbüchse (ca. 300,- Euro) einen wahren Sinn (oder Irrsinn?!)

    illuminatus, deswegen darf es sicherlich so mancher als "Spaßteil" einstufen. Alles was keinen perfekten Abzug, keinen Regulator hat ist für viele eine spassige, nette Sache. Grund auch: eine "nicht-spassige Waffe" ;) muss zumindest die Voraussetzungen einer der bekannten Match-LG`s aufweisen, oder?!

    Fazit: Ich bin (fast) davon überzeugt, das die B50 etwas Spaß bringen wird.

  • Das ist vieleicht kein FT- Gewehr, kein Regulator,
    evtl. etwas grob gefertigt, Abzug oh lala, keine Schaftverstekllung.
    Aber muß es den imm er FT sein????? ???.
    Mit diesem Gewehr kann man bestimmt seinen Spaß bekommen und allzu häufig wird man es auch nicht vor finden.
    Also zu mindest im Schrank oder an der Wand macht es sich gut.-

    - Nur so am Rande: Wer kann schon wiklich von sich behaupten, daß 5-6 m/s Mündungsgeschwindigkeitsdifferenz sich negativ auf sein persöhnliches Treffervermögen auswirkt.
    DAS sind doch wirklich nur die aller Wenigsten.
    Gruß
    Elmar
    Der schon einen Holden-Schalldämpfer sein Eigen nennen kann.
    :respect:

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • Zitat

    Original von Astanase
    Fazit: Ich bin (fast) davon überzeugt, das die B50 etwas Spaß bringen wird.

    Ich hoffe auch. Und wenn es dann sogar für FT bis 25m tauglich ist wär es wirklich gut :lol:

    Bloss:

    Wir wissen noch nix, es ist noch nix passiert, und ob noch was passiert ist offen.

    Lasst uns doch einfach mal abwarten bis wirklich was passiert (:)

  • Zitat

    Lasst uns doch einfach mal abwarten bis wirklich was passiert

    Jawohl, denn spekulieren und diskutieren bringt nichts, wenn man noch gar nicht genau weiss worüber.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Ich denke nicht das das LG so schlecht ist wie schon vorher gesagt wurde.
    OK wenn wir über Klasse 1 sprechen würden, dann muß man schon eine andere Preis- und Materialklasse in Erwägung ziehen.

    Aber selbst dann wenn die Treffpunktlage in der Praxis nocht nicht überzeugen sollte, so haben doch schon jede Menge andere Schützen schon oft genug aus mittelmäßigen FT LG's ein Präzisionsgewehr gemacht. Präzision ist nicht allein eine Frage des Preises, sondern nach dem Kauf auch eine Frage Auseinandersetzung zwischen Mensch und vorhandenem Material. Nicht zu vergessen das die Wahl der Munition aus einem Schießbudengewehr oft schon ein Präzisionswerkzeug gezaubert hat. ;)

    Ich bin da nicht so skeptisch. Der Lochschaft überzeugt mich doch sehr. Und für die, die Klasse 3 schiessen wollen bestimmt nicht die schlechteste Wahl betrachtet im Preis-Leistungsverhältnis .

    Ich habe schon Schützen gesehen, wo ich denke das die LG's die genutzt wurden deutlich weniger geeignet waren.

    Ich mache ja mehr mit Klasse 4 und will auch da bleiben. Wenn ich interesse hätte in Klasse 3 würd ich mir überlegen diese Gelegenheit wahrzunehmen.

    Der Händler muß natürlich selbst schauen wie das mit dem :F: ist. Niemand braucht ein Gewehr zu kaufen (ach quatsch - darf nicht) welches nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
    Und das der Händler präziese Angaben über das Gewehr machen muß wie jeder andere Händler steht natürlich außer Frage Oder?

    Die die sich in die Liste haben eintragen lassen wünsche ich noch viel Vorfreude auf Weihnachten, vielleicht klappt es noch bis dahin. :lol:

    Gruß

    Jürgen

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    Die die sich in die Liste haben eintragen lassen wünsche ich noch viel Vorfreude auf Weihnachten, vielleicht klappt es noch bis dahin. :lol:

    Wohl eher unwahrscheinlich. Die Teile liegen sicherlich noch in China. Per Flugzeug wäre wohl zu teuer, damit also per Schiff. Dann noch zulassen, die Verkaufsformalitäten abwickeln ... ich tippe eher auf nächstes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ettoao (9. November 2003 um 18:13)

  • Ich konnte mir erst jetzt nach dem WE alle Meinungen durchlesen. irgendwo hat jeder ein bißchen recht (sehr diplomatisch ;) ).

    Wer das Gwehr für Schrott hält kauft´s nicht,
    wer´s optisch klasse findet kauft´s,
    wer einfach ein Gewehr mehr für wenig Geld im Schrank haben will .......

    Ich persönlich kaufe das Gewehr für einen Kumpel, der nicht FT schießt, eine 30 Jahre alte Diana 27 hat (und schon zufrieden ist), als Berufssoldat nur andere Gewehre kennt, und der einfach Spaß daran hat ein bißchen im Garten zu knattern. Ihm ist egal, ob der Abzug hakt oder schleift, und er weiß auch nicht, was ein Streukreis ist. Und die 210,- hat er auch übrig.
    Was kann man da falsch machen

    Jeder wie er mag

  • Stimmt, in dieser Erwartungshaltung ist es ein Schnäppchen.
    Da kann man dann nur positiv überrascht werden oder ist halt einfach nur zufrieden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)