Colt SAA 45 Shop Edition

  • hmm, hätte einen 3D Drucker und könnte das Teil aller Voraussicht nach auch konstruieren. Wie komm ich an Daten bzw. wie müßte das Teil eigentlcih aussehen?

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • OK

    Durchmesser

    Lauf aussen

    Wandstärke

    Gerippestärke

    Maß zwischen den Nuten

    Gesamtmaß wie im Bild von Links nach rechts gemessen

    Wie tief geht die Nut von Oben gesehen in den Lauf


    Vom Konstruieren her sieht es nicht schwierig aus, aber das Drucken könnte spassig werden. Ich probier mal ob es klappt.

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • Das hab ich mal eben auf die Schnelle gefunden...


    ...


    ...

    Hier ist das passende Video dazu. Das gab es auch schonmal 2018 hier im Forum unter RE: Umarex Colt Single Action Army Peacemaker


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Weil auch mir diese “Kompensator-Schlitze” nicht gefallen, habe ich ein wenig mit Stahlblech, 2-Komponenten-Kitt und Farbe gebastelt. Das ist dabei herausgekommen:




    PS: Treffen kann man damit jetzt auch ganz gut.

    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

  • Das Gerippe stört mich persönlich gar nicht, gerade jetzt wo ich ihn poliert habe und "Inside vom Gerippe" es noch brüniert ist, sieht das ganz geil aus, abeeeer....treffen möchte ich geren besser damit und ich möchte es nicht erst lernen "ohne" Korn...


    Dirk Deine Arbeit sieht auch gut aus, gefällt mir :thumbsup:


    Texas Jim wenn Du keine Shop Edition hast, kann ich Dir meinen gerne zum Aufmaß schicken?!

  • Weil auch mir diese “Kompensator-Schlitze” nicht gefallen, habe ich ein wenig mit Stahlblech, 2-Komponenten-Kitt und Farbe gebastelt. Das ist dabei herausgekommen:

    Ich mag diesen kurzen Colt überhaupt nicht, aber das hast du wirklich toll umgesetzt

    Joe - einfach nur Joe

  • Hallo

    Ich mag diesen kurzen Revolver auch nicht von der Optik her....aber gut ,jeder wie er mag.

    Wie ist aber die Durchschlagskraft beim plinken z.B. im Vergleich mit einem langläufigen Colt ?


    Gruss Rudi

  • Das Grobmodell ist erstellt

    Ich würde es auf jeden Fall kleiner machen als in dem Video was ich gepostet habe und auf dem Bildern die Micha gepostet hat.

    Es sollte aus meiner Sicht bündig abschließen am Lauf und nicht überstehen, sonst sieht es aus wie so eine Plastik-Haarspange oder irgendein Kinderspielzeug. Und ist viel zu auffällig.

    So wie bei kobold auf den Bildern ist es optimal.

    Meine Meinung ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Edited 2 times, last by Wild Bill ().

  • Wie ist aber die Durchschlagskraft beim plinken z.B. im Vergleich mit einem langläufigen Colt ?

    Hallo Rudi,

    gemessen habe ich die V0 noch nicht, aber ich schieße damit auf ca. 8m auf kleine Fallscheiben aus Aluminium. Sie sind mit Spielkarten beklebt. Die Scheiben fallen genauso kräftig um wie beim Treffer aus der Colt Variante „Kaliber 4,5 mm BB (P18)“. Also kein Problem.

    VG Dirk


    der Dirk vom Niederrhein

  • Ich mag diesen kurzen Colt überhaupt nicht...

    Hallo Jürgen,

    mir gefällt der Revolver in dieser Ausführung eigentlich auch überhaupt nicht. Ich möchte ihn so verändern, dass er am Ende aussieht wie ein „Storekeeper“ bzw. „Shopkeeper“ Modell. Die Kompensator-Schlitze und das Korn waren Punkt 1 auf meiner Liste. Jetzt möchte ich noch den hässlichen Hahn verkürzen und die glänzenden Griffschalen sollen auch noch matter werden.

    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

  • Texas Jim

    Hallo

    Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast es zu erstellen.

    Ich denke es sind noch viel mehr Interessenten da die so einen Korneinsatz haben möchten.

    Irgendwo in den tiefen des Internets hatte ich mal ein Foto von dem Korn gesehen.

    Was mir dabei zu deinem Design aufgefallen ist, ist das die Wandstärke des Halbzylinders um einiges stärker (dicker) war.

    In deinem Design ist die Wandstärke 1,6mm.

    Wenn du die Wandstärke dicker machen könntest, hätten wir auch mehr Fläche die man dann festklemmen könnte.

    Gruß.

    Mein Hobby: Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC + CAS-Co2

  • Jetzt möchte ich noch den hässlichen Hahn verkürzen und die glänzenden Griffschalen sollen auch noch matter werden.

    Moin Dirk...


    also aus meiner Erfahrung was das Polieren betrifft, würde ich zu 99% sagen, den Hahn kannst Du locker mit dem Dremel formtechnisch dahinbringen wie Du es haben möchtest UND danach kann man die Schnitt-/Schleifstellen auch wieder aufpolieren.

    Zu dem Griffschalen-Modding gibts hier ja schon nen paar Zeilen...bewährt hat sich 320er Nassschleifpapier, womit ich aber auch schon trocken die Griffschalen angeschliffen habe.

    Immer schön gleichmässig in eine Richtung und Du hast am Ende schön griffig, optisch gutaussehende Schalen...dann nur noch Platsilin rein und die Gewichtsverteilung ist optimal(er), auch bei den größeren Colts...


    Original in Schwarz:


    Umbau/poliert auf Weiß/Elfenbein:

  • Ich würde es auf jeden Fall kleiner machen als in dem Video was ich gepostet habe und auf dem Bildern die Micha gepostet hat.

    Es sollte aus meiner Sicht bündig abschließen am Lauf und nicht überstehen, sonst sieht es aus wie so eine Plastik-Haarspange oder irgendein Kinderspielzeug. Und ist viel zu auffällig.

    Ja genau, wenn Du das hinbekommen könntest es "bündig" zu machen, das wäre optisch echt ne Aufwertung... :love:

  • Ich hab von meinem 5" SAA den Lauf gemessen und das war genau dieses Maß. Sollte also bündig sein.

    Danke für eure Tipps aber hilfreicher wäre das jemand die Maße anschaut und mir die passenden durchgibt. Das Teil selbst ist nur grob erstellt. Die Wandstärke oder was auch immer ist natürlich einstellbar.

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."