Siehe bastelthread Zinkguss brünieren
Haste da mal schnell nen Link bitte, ich find das gerade nicht...
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Siehe bastelthread Zinkguss brünieren
Haste da mal schnell nen Link bitte, ich find das gerade nicht...
Musst du Mal bei basteln reparieren und mehr gucken. Mit dem Link reinsetzen zu den Themen kenne ich mich noch nicht aus. Thema Zinkdruckguss brünieren.
Ich denke der hier wirds sein...somit gefunden
Den Revolver den Terrus da gezeigt hat, war vom Vorbesitzer wohl mit SP Kartuschen beschossen worden und nicht gereinigt worden. Bei meinen Zinkteilen ist nichts angegriffen.
Terrus schreibt aber, das es ein sehr alter Revolver ist, waren diese Macken eventuell schon vor dem Brünieren da ?
Bilder
Schwarzpulver Beschuss halt. Nehmt einfach ein Stückchen Zink und probiert es aus. Ich hatte damals so viele taschenflaks... Schade drum.
Möglicherweise ist das die ideale Lösung für die BG-26.
Einfach den lackierten Schlitten abbeizen und in Danklorix ein paar Tage drinlassen...
Sie hatte den Revolver so erworben meine ich.
Nur gut und günstig Rohrreinigerg Gel verwenden.... Ist wie beim dampfen... Nur dm Bio Baumwollwatte verwenden. Ich hatte das Original drano powergel... War klumpig komisch
Ich mache das jetzt schon lange Zeit, und kann kein Unterschied zwischen der Werksbrünierung und dem chlorix feststellen... Es nutzt sich genauso ab. Poliert hält es aber meiner Meinung besser als sandgestrahlt.
Hey, das Schwärzen mit Chlorix hört sich gut und günstig an
Für sowas bin ich immer offen !
Eine kurz zusammengefasste Gebrauchsanleitung wäre ganz nett,
zb. :
Wird es unverdünnt oder verdünnt benutz ?
Muß das zu schwärzende Teil vorher erst komplett abgebeizt oder blank geschliffen werden ?
Pinselst du die zu schwärzenden Teile nur ein, oder legst du sie komplett in die Flüssigkeit ?
Wie lange lässt du es einwirken um eine gleichmäßig geschwärzte Oberfläche hinzubekommen, bzw. bevor man nur noch einen schwarzen, zerfressenen Zinkklumpen hat... ?
Falls es nicht hier hin passen sollte, kannst du die Anleitung auch gerne in einem anderen Thread posten,
- Ich, und bestimmt auch einige andere hier, würde uns freuen
Daran bin ich auch interessiert, der Thread dazu is schon sehr ausgiebig, evtl. ließe es sich ja so zusammenfassen
Willst Du nicht noch ein Satz weißer Griffbleche im Tausch gegen ein paar "gebräunte"/gemoddete abgeben, ich glaub das steht meiner Silberbüchse auch besser
Ja, absolut...das sind wahre Geschosse, ich hab früher auch immer gedacht...ach geht schon, aber nie wieder ohne
Ich denke auch, die bleibt silbern, evtl. mache ich mir nochmal die Mühe un poliere sie nochmal über...wobei der Guß wirklich sehr unschön/ungleichmäßig ist.
Nur weiße Schalen braucht die Puste dann...
Geht das auch mit Ballistolöl? Das hätte ich nämlich noch da...
Micha ich hätte noch rein Weisse währe für n Tausch berreit, da ja nu keine aus Holz kommen
Micha ich hätte noch rein Weisse währe für n Tausch berreit, da ja nu keine aus Holz kommen
Ich schreibe Di hier mal ne Nachricht/PN
Hi Leute
Ich habe es in dem "Zinkdruckguss brünieren" genau beschrieben. Zinkteile entweder mit Essig ( was einem das mühselige schleifen erspart) und je nach Gusto polieren, oder auch Teile die noch teilweise Farbe haben einfach in das pure Gel reinlegen. Gegebenfalls Mal ein bisschen umdrehen, damit das Gel auch alles flutet. Wenn es vorher mit Essig abgebeizt wurde, muss der Zink vollständig vom Essig befreit werden, da es sonst nicht überall reagiert... auskochen würde ich vorschlagen. Alles Zink ohne Essig Behandlung kann man je nach Oberflächen Güte
( Matt oder Hochglanz) direkt in die Lauge tauchen. Innerhalb von wenigen Sekunden kann man sehen, wie es immer dunkler wird. Ich lasse es immer so Vier Stunden wirken.
Danach ab unter heissem Wasser damit und den schmodder abspülen. Ich habe bei meinem Verschluss die Innereien drin gelassen und dann mit WD 40 geflutet ( um Korrosion der Stahlteile zu vermeiden und das Wasser zu verdrängen).
Als nächstes nimmt man sich ein Tuch und reibt die Teile großzügig mit geeignetem Waffenfett oder Vaseline ein. Dies ist der Moment wo sich dann zeigt, wie schön schwarz und fein die Oberfläche wird. Ich habe die Erfahrung gemacht dass je glänzender man vorher poliert, umso abriebfester wird es. Matte Oberflächen sind da empfindlicher. Ich kann nur sagen dass es ein geiles Gefühl ist, wenn man nach dem Zusammenbau wieder eine neuwertige Waffe in den Händen hält. Probiert es einfach Mal bei Kleinteilen aus
Nachtrag
Wichtig! Die Teile müssen vollständig in das Gel getaucht werden. Nicht damit einpinseln!
So Leuts, gute Nacht
Da ich nun einen edlen "Tauschpartner" für meine Griffschalen gefunden habe, musste der Custom nochmal zwangsläufig zerlegt werden, diesmal KOMPLETT und soll nun bis in die letzte Ritze und vor allem perfecto poliert und mit Öl versiegelt werden...
Wow, sieht nach Arbeit aus. Viel Erfolg beim Polieren
Guten Abend,
Ich werde in den nächsten Tagen mir meinen Derringer noch einmal vorknöpfen und auf Hochglanz polieren, brünieren. Ich mache dann detaillierte Beschreibung und Bilder von den Arbeitsschritten. Das stell ich dann in den Zinkdruckguss brünieren Thread
So sieht er jetzt noch aus