Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2020 um 20:37) ist von Jayskee.

  • Alles Physik. :D Auch daß das Maximum der v0 nicht beim max. Druck ist. Denn dann muß die Ventilschlagfeder das Ventil gegen den sehr hohen Vorkammerdruck öffnen. ;) Öffnungszeit und Öffnungsstärke des Ventils sind hier relevant. Mit Pech öffnet das Ventil gar nicht und das Diabolo bewegt sich keinen mm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. August 2020 um 11:33)

  • Aber wenn ich die Spezies aus den Staaten richtig verstanden habe, ist es nicht möglich Helium in einem für Pressluft konzipierten System zu verwenden.
    Aber gut, das ganze schweift wieder ab. Wer aber jedenfalls mal eine interessante Erweiterung des Wissens.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Doch, das geht. Das Ergebnis ist allerdings
    abhängig vom verwendeten System und sehr
    unterschiedlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja wie gesagt, so perfekt ist mein Verständnis des Englischen, noch dazu mit starkem Akzent, doch nicht. Zumindest in dem Video klang es so, als ob die dort verwendeten Modelle mit Nitro und Helium betrieben werden können. Es aber mit mit normalen Systemen nicht ginge.
    Aber es kann natürlich trotzdem sein, das es mit anderen Modellen funktioniert.
    Ich blieb aber trotzdem bei meiner Pressluft aus der Pumpe...vorerst ;)

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Genau das ist die gesuchte Erleuchtung, Danke vielmals. Das entbehrt zwar aus meiner Sicht jeglicher Logik, macht aber die Diskussionen um das Thema für mich sehr viel nachvollziehbarer.

    Vor etwa 30 Jahren wurde es mir so erklärt.
    Tür. zwei Meter breit. Durchgang.
    Da durch wollen 1000 Kilo Mensch, zur gleichen Zeit.
    Einmal in der Form der wildecker Herzbuben, und einmal als Striche in der Landschaft.
    Geschwindigkeit und Kraft variieren hier, obwohl es immer 1000 Kilo sind.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Jup, genauso wie die flüssigen CO2 Tröpfchen bei voller Kartusche und auskondensierendes Wasser aus der Luft.

    Vermutlich muss man aus einem Meter durch Papier schießen damit man den Diabolo sauber vom Chrony erfasst bekommt.

    Kann das der Grund für die miserablen Chronywerte sein, die ich beim AM angezeigt bekomme? Selbst mit Diabolos <0.5g komme ich nicht auf 140m/s, was mich doch ziemlich enttäuscht. Auf 25m ist nicht Mal genug Saft dahinter, um z.B. ein Autoreset Target hoch zu klappen.
    Leider war das Chrony meine letzte Anschaffung; hätte ich es früher gehabt, wäre die AM zum Händler zurück gegangen...

  • Nein, die beschriebenen Fehlmessungen führen zu
    völlig utopisch hohen Geschwindigkeiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus dem Schulunterricht meine ich mich zu erinnern, das Helium ein besonders kleines Molekül ist, eigentlich das Kleinste.
    Da gibt’s dann doch sicherlich besondere Anforderungen an die Dichtigkeit im „Gerät“. Oder?
    So einfach wird man das nicht wechseln können. Vom nicht dürfen mal ganz abgesehen!

  • Aus dem Schulunterricht meine ich mich zu erinnern, das Helium ein besonders kleines Molekül ist, eigentlich das Kleinste.

    Wasserstoff sollte es allerdings "toppen" ;)

    Edit: Oh,da lag ich wohl falsch - Helium ist das kleinste Atom üerhaupt...... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (25. August 2020 um 16:52)

  • Leider war das Chrony meine letzte Anschaffung

    Um welchen Chrony handelt es sich?
    Die gängigen LMBR und AirChronys können mit 25cm Abstand beschossen werden.
    Schnelle Diabolos sind z.B. JSB Express, H&N FTT Green oder günstiger, die H&N Excite Econ. 8)