Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 18.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 12:42) ist von Esti.

  • Ich will und kann dich deswegen nicht persönlich angreifen.Es kann ja sein daß es stimmt.
    Nur gehen mir drei spektakuläre Fehlurteile durch den Kopf.
    Daß die Richter dann abgesetzt wurden kann ich mir nicht vorstellen.
    Zumal in dem einen Fall die Revision das Urteil bestätigt hat.

    Weder du oder ich stehen mit unserem Urteil über dem Richter.
    Und nicht mal dann wenn das ganze Forum unserer Meinung wäre
    kann man den absetzen.

    Dann müssen im Sachverhalt wie es schon mal weiter oben erwähnt wurde noch andere Faktoren gegriffen haben. Das sind alles Dinge die wir schwerlich aus Presseberichten entnehmen können. Es erinnert mich immer an die Metapher über US Urteile wo ein "Hamburger" Dieb 10 Jahre Knast bekommt. Ja was war da vorher gelaufen. Wir wissen es leider nicht. Die Presse schweigt sich da leider aus. Ich kenne auch drastische Fehlurteile. Die gab es in Deutschland sogar schon gegen Dealer von einem Richter der selbst gekost hat. Von dem hört man auch nichts mehr. Abgesetzt nicht gleich. Aber nach einer Revision ist er den Fall los. Ansonsten bestenfalls letzte Zeile lesen und für dich selbst interpretieren. Man sagt ja Landläufig wer sich in die Gefahr begibt kommt darin um. Es gibt aber auch nichts was es nicht gibt. Aber in einer Nachtbar werde ich wohl nicht aufkreuzen auf dem Nachhauseweg vom SV mit Koffer und Gedöns. Du weisst wie ich das meine. Ich war übrigens selbst einmal Angeklagt vor 25 Jahren wegen solch einem Szenario sprich Notwehr. Die Akten habe ich alle noch hier. Das Verfahren sollte gegen Zahlung von 1000,- DM eingestellt werden. Eingestellt ist aber kein Freispruch. Also vor Gericht. Und gewonnen. Alles was an Waffen Beschlagnahmt wurde, wurde mir 2 Tage später noch ausgehändigt. Verhandlung war 4 Monate später. Ergebnis: Freispruch. Natürlich keine schöne Sache. Aber da muß man durch. Muß nur sauber laufen. Und auf jemanden schießen zu müssen ist keine schöne Angelegenheit. Auch nicht mit einer SSW. Aber wir sprechen hier von NOT-Wehr ! Und die Not wäre kein werfen mit Eis, sondern ein Angriff auf mein Leben. Und genau dort ist Feierabend für mich.
    Ob der Richter das will oder nicht. Schlimmstenfalls kann der Kläger gar nicht mehr kommen. Im übrigen gibt es auch sehr gute Anwälte. Manche gewinnen sogar jeden Prozess. ;)

  • Sorry, deine überhebliche Art ist mir schon mehrmals aufgefallen. Ich habe geschrieben ein Beispiel aus der Realität, also alle Fakten vorhanden, schriftlich mit Datum und Stempel.
    Das Urteil ist natürlich rechtskräftig, habe doch ganz deutlich geschrieben welches die Folgen des Urteils waren.
    Das ich das Alter in Beispielen gebracht habe ist irrelevant, da es nur auf den Altersunterschied ankam.
    Es war ein Streit, steht auch in meinem Text.
    Haftstrafe????
    Richter war eine Richterin, das ist aber egal.
    Die war so ein Typ wie du. Egal was los ist , sie hat recht und alle anderen sind blöd.
    Wenn du deine Reaktion auf meinen Text mit anderen Worten begonnen hättest, hätten wir vielleicht darüber reden können und ich hätte dir den Sachverhalt näher gebracht.
    Das habe ich nicht für nötig gehalten, da dies ja nur als Beispiel dienen sollte. Aber ich habe die Klugscheißer wie dich mal wieder ausser acht gelassen.

  • Sorry, deine überhebliche Art ist mir schon mehrmals aufgefallen.
    (...)
    Die war so ein Typ wie du. Egal was los ist , sie hat recht und alle anderen sind blöd.


    (...) Aber ich habe die Klugscheißer wie dich mal wieder ausser acht gelassen.

    Ich habe nie behauptet, dass dieses Urteil richtig war. Nur, dass man es mit Deinen Angaben nicht nachvollziehen kann.
    Du klingst wie jemand, dem vor langer Zeit Unrecht widerfahren ist und der seitdem diesen Einzelfall auf alles überträgt. Selbst das ist verständlich.
    Aber andere deshalb zu beleidigen, ist eine ganz andere Schiene. Deshalb werde ich Dich blocken. Da brauchst Du mich nicht länger zu "beobachten". :D

    Ein letztes Wort vom "Klugscheisser", dann bist Du mich los: Hochpräzise Schnitte führt man mit dem Skalpell aus. Auch wenn manche meinen, ihr Hackebeil sei besser...

  • Es zählt aber leider nicht was man selbst für richtig hält ,wenn ein Richter ein Gesetz so auslegt und einen Verknackt dann kann man das Urteil so anfechten ,wenn der nächste Richter das auch so sieht kann man es nochmal anfechten und wenn der 3. das Urteil vom 2 auch bestätgt dann sitzt man eben ein ,da braucht man sich gar nichts vormachen mit so oder so steht es aber im Gesetz .

    Sitzen bestimmt einige weil sie einfach verdonnert wurden.

    Und von einer Politik die meint alle gewalt geht vom Staat aus kann man auch nicht anderes erwarten,da wird zwar immer was von Zivilcourage gefaselt aber damit ist nur gemeint die Polizei zu rufen .

    Aufgemerkt, mischt du dich ein und gehst du dabei drauf gibts einen Orden an die Kiste ,ansonsten gibts die Täter/Opferumkehr und aus dem Opfer wird der Täter ,deshalb wird ja auch viel weggeschaut .

  • Ist halt ein schwieriges Thema das Ganze. Ich gehe ja von fachgerechten Umgang mit einer SSW aus. Leider ist das nicht bei jedem so. Ich hoffe es wird nicht dazu kommen. Trotzdem gehöre ich zu einer gewissen Risiko Gruppe da draussen als Fernfahrer. Man hört viel reales und sieht viel reales. Was wäre das Mittel der Wahl. Das Eisenrohr. Bei uns im Betrieb wurde die letzten 10 Jahre 5 Fahrer überfallen. Zumindest von denen ich es weiß. Ohne die Diesel und Fahrzeug Diebstähle. Vieles wird auch Firmenintern verschwiegen. Man will keine Unruhe im Betrieb. Zwei davon mit bleibenden Schäden. Beide waren in Psycho Behandlung hinterher und fahren nicht mehr. Einer wurde zum Frührentner ( 56 J ) geprügelt. Trotz Dashcam die alles aufgezeichnet hat. Es wird nicht kommuniziert. Die Empfehlungen der Polizei sind schwach bis lächerlich. Das wissen die aber selbst. Einige Trucker sind mit KWS und SSW unterwegs. Aber ich muß ja auch ins Ausland. Die welche einen LKW überfallen sind sehr kompromisslos. Da ist schnell rohe Gewalt im Spiel. Es wird sehr sehr wenig aufgeklärt. Meist sind solche Leute nicht alleine am Werk. Komisches Gefühl den eigenen Parkplatz sofern man einen gefunden hat zu observieren bis man Totmüde in die Koje kriecht. Mich haben sie Nachts auf der A45 bei Haiger ( 600 Liter ) abgetankt. Gut einsehbarer Parkplatz. trotzdem. Habe geschlafen und nichts gemerkt. War aber Nachts um 01:00 Uhr mal kurz draussen zum pinkeln. Kollege wurde in Frankreich abgetankt und konnte sogar zusehen. "Was macht ihr da ?" Siehst du doch ! :D

    Wenn da was "anbrennt" wird es wohl eher nicht zu einer Anzeige kommen. An Osteuropäische LKW trauen die sich eher selten dran. Deren Fahrer sind gut ausgerüstet. Und nicht zimperlich das Equipment auch zum Einsatz zu bringen. Hab da schon einiges gesehen. Bulgaren, Rumänen, Russen. Die lassen sich nicht abtanken. Das kann Fatal ausgehen wenn die etwas merken. Und die wissen am besten was ihre Landsleute im Fall der Fälle für eine "Behandlung" wünschen. Das wird auch nicht untersucht. Die machen das unter sich aus so der lapidare Kommentar. Aber natürlich auch alles keine Lösung. Ich versuche meine Touren so zu planen das ich wenig irgendwo stehen muß ausser beim Kunden. Auch wenn ich öfter die Lenkzeiten überziehen muß. Auf gut Deutsch. Das Sicherheitsmanagment liegt in meiner Hand. Leider. Und ich spreche nicht vom Ausland sondern was hier so läuft.

    Viele LKW Fahrer sind ja schon ältere Semester. Jetzt sticht jemand mit der Kanüle und dem Gas durch das Türgummi um den Fahrer zu betäuben. Die welche das machen sind ja keine Narkoseärzte. Da wird die Flasche mal voll aufgedreht. Alles schon erlebt. Hat jemand ein schwaches Herz dann war s das. Der kommt nicht mehr Heim. Jedenfalls nicht mit dem LKW. Viele LKW Fahrer sind nach solchen Überfällen für einige Monate Fix und Fertig. Öfter wird mit einer Klinge auch probiert ob der Betäubte auch wirklich schläft. Falls ja dann ist das Geld und die Papiere und Laptop auch noch weg.

    So das wollte ich auch mal anmerken. Es ist nicht der Streit vor der Haustür oder der laute Nachbar den ich nicht leiden kann. Hier geht es um weit aus mehr eine SSW zu tragen. Zumindest aus dem Führerhaus einen Warnschuß am Parkplatz abgeben. Oder mehrere. Das sorgt schon etwas für Unruhe und Gehör. Dann läuft das ganze schon nicht mehr ohne Zuschauer ab. Es muß nicht immer die Ladung Gas ins Gesicht sein. Befürworten auch einige Beamten. Halt am besten nicht aussteigen und die Karre verammeln. Mehr bleibt nicht. Polizei benachrichtigen und sagen was los war. Natürlich den KWS dabei haben. Dann dürfte es auch keine weiteren Fragen geben. Wie gesagt wenn da nicht die Fahrten ins Ausland wären.

  • Trotzdem gehöre ich zu einer gewissen Risiko Gruppe da draussen als Fernfahrer. Man hört viel reales und sieht viel reales. Was wäre das Mittel der Wahl. Das Eisenrohr. Bei uns im Betrieb wurde die letzten 10 Jahre 5 Fahrer überfallen. Zumindest von denen ich es weiß. Ohne die Diesel und Fahrzeug Diebstähle. Vieles wird auch Firmenintern verschwiegen. Man will keine Unruhe im Betrieb. Zwei davon mit bleibenden Schäden. Beide waren in Psycho Behandlung hinterher und fahren nicht mehr. Einer wurde zum Frührentner ( 56 J ) geprügelt. Trotz Dashcam die alles aufgezeichnet hat. Es wird nicht kommuniziert. Die Empfehlungen der Polizei sind schwach bis lächerlich. Das wissen die aber selbst. Einige Trucker sind mit KWS und SSW unterwegs. Aber ich muß ja auch ins Ausland. Die welche einen LKW überfallen sind sehr kompromisslos.

    Richtig! Gerade das Verschweigen des täglichen, tatsächlichen Risikos ist ein Riesenproblem.
    Stattdessen präsentieren Pseudo-Dokus wie "Achtung Kontrolle" dem TV-Zuschauer ständig das Bild vom Trucker, der uralte Gurte benutzt und nicht weiß, was eine "formschlüssige" Ladungssicherung ist. (Auf diesen "Fachbegriff" scheinen die Serienmacher abzufahren.)
    Sobald sich die Fahrertür öffnet, wartet der Zuschauer fast schon auf die ritualartige Ermahnung des Polizisten, dass nicht das richtige Schuhwerk getragen werde. Aber die Ahndung solcher Verstöße sei letztlich der Berufsgenossenschaft vorbehalten...
    Danach wird im Streifenwagen ein ausführlicher Bußgeldbescheid hinsichtlich der Ladungssicherung erstellt und das Zerrbild ist fertig.
    Wird ausnahmsweise ein Schlagstock in der Fahrerkabine gefunden, macht die Doku daraus fast eine Kriegswaffe...

    Kein Wort (oder Video) von den nächtlichen Gefahren auf den Parkplätzen. Ihr habt ja nicht nur Treibstoff, sondern regelmäßig wertvolle Ladung an Bord. Wie soll da einer Ruhezeiten einhalten, wenn er gleichzeitig wachsam sein muss? Bis die alarmierte Ordnungsmacht vor Ort ist, dauert es im Zweifel viel zu lange. Eine SSW samt KWS dabei zu haben, in die Luft zu schießen und die Kollegen in den anderen Lkw zu wecken, macht weitaus mehr Sinn. Leider ist das nicht die Realität, die uns Behörden und Medien vermitteln. Eher wird das Tragen untauglichen Schuhwerks zur bußgeldbewehrten Ordnungswidrigkeit erhoben...

  • Dann schaust du die Falschen Sender.
    Über Planenschlitzer und LKWs in Voller Fahrt von hinten ausräumen ist oft genug berichtet worden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Was muss ich für Sendungen gucken wo Überfälle auf LKW-Fahrer ein Thema sind?
    In der Zeitung noch nie was gelesen außer Dieseldiebstahl.

    Aktenzeichen XY. Da wurden Fälle dargestellt.
    In dem einen Fall war der Täter mit dem Messer ein Deutscher.
    Ich hätte auch osteuropäische Banden im Verdacht gehabt.
    Die meisten aktuellen Fälle gehen aber in diese Richtung.

  • Mir kommt ein Nachfragen warum man den KWS braucht eher so vor als wäre das den Behörden peinlich. "Sagen sie ja nicht das sie sich im Ernstfall damit verteidigen wollen". Ja für was ist er dann gedacht. Zum absoluten letzten Mittel der Notwehr. Ja das "böse" Wort nicht sagen. Und dazu noch bei uns wo alles sicher ist. Wir sind doch für die Sicherheit zuständig. Mir hat mal ein Autobahnpolizist gezeigt wie groß die Strecken sind die sie kontrollieren müssen. Da bleibt wenig Zeit. Kommen dann noch zwei Unfälle dazu dann wird es knapp mit dem Personal. Dann blasen die Sprit Diebe zum Hallali. "Jungs es läuft. Raus mit den Kanistern". Die haben jetzt anderes zu tun. Vor einiger Zeit sind nachts zwei neue Auflieger und ein kompletter Sattelzug von einem Betriebshof verschwunden an der A61. Da wurde nichts mehr gefunden.

    Wir haben von der Polizei die Empfehlung auf keinen Fall auszusteigen wenn wir etwas bemerken. Ist auch Richtig so. Material kann man ersetzen. Nur anrufen bzw. sich bemerkbar machen. ( ja mit der SSW in die Luft knallen würde ja gut passen ) Nächstes Problem der Standort. Wo sind sie ? Ja ist es ein Rasthof dann kann das noch gelingen. Aber in der Pampa ! Wie hieß der Parkplatz nochmal. Zum grünen oder zum Blauen Stein. Wie weit bin ich eigentlich die letzten 10 Stunden gefahren von Paris weg. Bin ich noch vor oder schon hinter Frankfurt. Mist die letzten Parkplätze waren doch wegen Baustellen gesperrt. Wie spät haben wir. Acht Uhr Morgens oder Abends. Einige Kollegen hier werden sich da schnell wiederfinden drin.

    Die nächste Empfehlung kommt von unserer ( ist aber schon bei einigen so ) Firma. In unserem ach so sicheren Deutschland haben wir die schriftliche Anweisung ( aus aktuellem Anlass schreiben die immer ) das wir bei verlassen des LKW auf einem Rasthof wenn wir in den überteuerten Läden etwas essen wollen oder gar dort die Fußpilzverseuchten Duschen aufsuchen wollen dies ohne "Dienstkleidung" sprich nur mit Klamotten auf denen kein Firmenlogo prangt tun sollen. Und jetzt ratet mal warum. Richtig. Der "Michel" steht unter der Dusche, und der "Igor" sieht seine Chance gekommen. Nicht auszuschließen das er sogar einen Informanten/in unter dem Toiletten oder Bedienungspersonal hat. 600 Liter Diesel kosten was. Gerade wenn man frisch getankt hat da man ja dann oft eine Marke für die Duschenbenutzung bekommt. Ja ja. Leider alles keine Vorurteile. Schön wäre es.

    Die tanken ja schon professionell ab. Mit 2000 Liter Fass im Sprinter und Lärmisolierter Hochleistungspumpe mit Schlauchtrommel. Nix mit altertümlichem Tank anbohren und Kanister. Die springen bei entdecken auch nicht gleich weg, sondern geben Handzeichen man solle sich ruhig verhalten. Die ziehen die Standrohre aus dem Tank. Der Tankdeckel an dem der Alarm hängt bleibt unberührt. Die sind ja nicht blöd. Das sind Profis. Da dürfen keine Strauchdiebe raus. Das muß erst mal trainiert sein. :D

    Früher kannte man das nur vom Balkan oder Südeuropa. Man hat ja manchmal auch Ladungen die schnell 200 - 300 000,- Euro kosten. Also auch nie drüber reden was geladen wurde und wo man hin fährt. Keine SMS und keine Auskünfte. Und wenn etwas "gelaufen" ist dann Ruhe bewahren und nur mit der Havarieabteilung kommunizieren.
    Hatten ja vor nicht allzu langer Zeit auch noch mit ungebetenen Mitfahrern aus Afrika zu kämpfen die nach England wollten. Waren auch einige betroffen davon. Bei der Nummer geht man zur Sicherheit erst mal mit in Handschellen ob man etwa etwas damit zu tun hat. Erst wenn das geklärt ist ( 36 000,- Euro Firmenkaution vorausgesetzt ) kann man bis zum endgültigen Bescheid wieder gehen. Kann die Firma nix hinterlegen dann ist man etwas länger Gast. So sieht es aus da draussen. Aber wie schon angemerkt wurde. Man müsste nach einem Vorfall mit der SSW noch den Richter hören. Der sieht das wahrscheinlich nochmal ganz anders.

  • Was muss ich für Sendungen gucken wo Überfälle auf LKW-Fahrer ein Thema sind?
    In der Zeitung noch nie was gelesen außer Dieseldiebstahl.

    Aktenzeichen XY. Da wurden Fälle dargestellt.
    In dem einen Fall war der Täter mit dem Messer ein Deutscher.
    Ich hätte auch osteuropäische Banden im Verdacht gehabt.
    Die meisten aktuellen Fälle gehen aber in diese Richtung.

    Das was interessant wäre darfst du nicht gezeigt bekommen. Wo kämen wir dahin in diesem sicheren Land. Und wenn dann wird ein Deutscher ( lässt sich besser ahnden ) herausgepickt der sich fehl verhalten hat. Frag doch einfach mal Balkan, Südeuropa und England ( wird sich nach dem Brexit ändern. Die nehmen keinen mehr auf ) Fahrer. Oder Litauer. Geh doch einfach mal Abends auf einen der überfüllten Rasthöfe und Hinter/Betriebshof Kaschemmen und frag die Leute mal. Darfst nur keine Angst haben. Die reden mit dir. Kann es einigen noch nicht mal verdenken wenn sie sich hier im "Selbstbedienungsladen" gütlich tun. Sechs Wochen nichts vernünftiges zwischen den Zähnen und du frisst Eisenbahnschwellen als wäre es ein Rumpsteak. Ja nicht nur die Erntehelfer und die Fleischindustrie. Auch da draussen. Ist Geiz wirklich so Geil wie die immer sagen. Glaubst du ein Osteuropäische LKW Fahrer würde zu Hause bleiben wenn er Corona hätte ? Kann er doch gar nicht. Ausserdem wird er als Systemrelevant sich überall in der EU frei bewegen dürfen. Ohne Kontrolle. Ach ja: "Achtung Kontrolle". Alles gestellt. Nur soviel. Ohne mein Einverständnis darf mich niemand zeigen wenn ich das nicht möchte. Und die Firma will das am wenigsten. Schlechte Reklame. Kontollen sind aber sowieso sehr spärlich seit Corona. Die müssten ja in engen Kontakt mit die treten um das Gerät auszulesen. Ausserdem gibt es unzählige Ausnahmen Systemrelevant.

    Wie schon geschrieben. Schwierige Gemengelage. Klar ein Richter hat natürlich hinterher schon immer alles vorher gewusst. Hatte selten einen der sich wirklich ein Bild gemacht hat. Geht eher in die Richtung: Der Nächste bitte. Um 10:00 Uhr ist schließlich Brunch Herr Kollege. :D

  • Respekt.

    Irgendwas sollte sich da besser ändern.

    Kumpel sagte mir, dass immer mehr Tank-und Rast Betriebe den Fernfahrern nicht mal mehr einen kleinen Kanister Trinkwasser gönnen.

    Abartig sowas.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Respekt.

    Irgendwas sollte sich da besser ändern.

    Kumpel sagte mir, dass immer mehr Tank-und Rast Betriebe den Fernfahrern nicht mal mehr einen kleinen Kanister Trinkwasser gönnen.

    Abartig sowas.

    Allenfalls eine Brummi Sicehauskarte wo du mit Rabatt kacken kannst als Stammkunde. Noch Fragen ! :D
    Bedienungen am Rasthof bekommen drei Kaffee kostenlos am Tag. Dir steht nach 200 Litern tanken als Fahrer ein Kaffee zu. Der Bon wird natürlich von der Bedienung hinterzogen. Damit kann sie einen Kaffee mehr konsumieren. Abartig ? Nee Pervers würde ich da sagen. Und so ist auch der Umgang. Wenn die Litauer mal einen mit dem Kantholz austeilen bin ich der letzte der etwas gesehen hat. Man versteht sich.

  • Der Bon wird natürlich von der Bedienung hinterzogen

    Haste Beweise?

    Bei einer Guten Freundin von mir die 2 Total Tanken hat, sind Angestellte schon wegen Weniger auf die Straße gesetzt worden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Haste Beweise?
    Bei einer Guten Freundin von mir die 2 Total Tanken hat, sind Angestellte schon wegen Weniger auf die Straße gesetzt worden.

    Klar. Oft gibt es den Bon dann nur auf direkte Nachfrage. Man kennt seine Pappenheimer. Spricht sich schnell rum. Irgendwann fehlt dann halt eine Bedienung. Problem ist das heute alles registriert wird. Früher durfte sich eine Bedienung soviel Kaffee nehmen wie sie vertragen hat. Übrigens weiß ich diese Geschichte schon ziemlich lange. Woher ? Bedienungen prahlen mal gerne damit wie beschissen wird. Ganz einfach. Unter Zeitdruck merkst du das nicht. Hast du aber zufällig mal Zeit und keinen Bock in der Hütte Kaffee zu machen fährst du dort an wo es einen nach dem Tanken gibt. Und siehe da. Oh Chef stimmt. Du bekommst ja noch einen Kaffee. Hätte ich ja beinahe vergessen. Viele Trucker arbeiten zwar viel, sind aber deswegen noch lange nicht blöd. Die merken das recht schnell was läuft. Könnte dir sogar aus dem Stehgreif 10 Tankstellen nennen wo das so abläuft.

  • Nee, da sind so Einige Kameras und glaub mir, wir hatten eine Person nie auf dem Schirm von der wir das gedacht hätten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Dann schaust du die Falschen Sender.
    Über Planenschlitzer und LKWs in Voller Fahrt von hinten ausräumen ist oft genug berichtet worden.

    Guter Einwand!

    "Achtung Kontrolle" hatte ich als Beipiel genommen, weil dort u.a. Sender & Polizei zusammenarbeiten, um "Standardfälle" der Gefahrenabwehr vorzuführen. Die Sendung gibt es seit ca. 10 Jahren, sie wird ständig wiederholt und hat einen zusätzlichen Youtube-Kanal.

    Sobald es um Meinungsmache geht, haben Berichte und Sendungen eine besonders hohe Durchschlagskraft, wenn sie unspektakulär, aber ritualmäßig daher kommen. So setzt sich nach- und nach "ganz selbstverständlich" ein gewisses Klischee im Hinterkopf fest.

    Das ist auch das Erfolgsrezept der YouTuber und Influencer. Immer ähnlicher Auftritt, immer dieselben Floskeln. Der Zuschauer fühlt sich gleich heimisch, in gewohnter Atmosphäre, und nimmt vieles unbewusst "nebenbei auf".
    Da macht es, wie beim Sport, die Menge der Wiederholungen.

    Und darum treiben schlecht recherchierte Berichte über das "Ausheben von Waffenarsenalen bei Waffennarren" regelmäßig meinen Blutdruck hoch. Weil unqualifizierte Journalisten (oder Hilfskräfte) mit den immer gleichen Textbausteinen arbeiten. Diese Schnellschüsse erreichen dann über die verantwortlichen Agenturen den Großteil der Lokalzeitungen, wo sie selbst beim Querlesen aufgenommen werden. Gerade das setzt sich viel mehr fest, als Einzelberichte über das Ausräumen von Lkws in voller Fahrt.

    Dagegen haben Fachpresse und Fachforen zwar ein erheblich höheres Niveau. Doch sie erreichen nur einen vergleichweise kleinen Kreis derer, die sich ohnehin überduchschnittlich mit der Materie auskennen.

    Bewusst übertrieben gesagt: Werden in den Medien ständig Ladungssicherungskontrollen gezeigt, wie stereoty und langweilig auch immer, gäbe es dieses nachbarschaftliche Gespräch:

    Trucker: "Ich habe gerade neure Gurte gekauft."
    Nachbar: "Verstehe, ihr werdet ja ständig kontrolliert."

    Würden stattdessen dauernd nächtliche Polizeikontrollen auf Lkw-Parkplätzen gezeigt, wäre der "ganz normale" Dialog vielleicht:

    Trucker: "Ich habe gerade den Kleinen Waffenschein bekommen."
    Nachbar: "Verstehe, auf euren Parklätzen muss es nachts ja saugefährlich sein."

  • Die ganze Problematik wird wohl noch auf Jahre hinaus bestehen. Man richtet sich so gut es geht in der "rechtlichen Grauzone" ein. Wir können da draussen niemanden Fragen. Da herrscht gähnende Leere. Die Polizeien bleiben dabei Zaungast. Zum "Kind aus dem Brunnen fischen". Halbherzige Bemühungen gibt es. Wenn ich aber meine Dienstzeit mit Demonstranten aus der Fußgängerzone tragen verbringen muß bleibt wenig Zeit für die eigentlichen Dinge. Ohne den unsäglichen Schreibkram und die Richter die diese Krawallheinis dann wieder laufen lassen wegen Formfehlern. Komma falsch gesetzt. Die Menschen da draussen kapieren immer weniger um was es geht. Bis es zu Spät ist. Noch läuft es einigermassen. Wünsche mir trotzdem sehnlichst einen zweiten und härteren Lockdown. Vielleicht ist dann ein "Ruck durchs Land" nicht nur eine leer dahin geworfene Worthülse die der nächste aufgreift um sie nach seinem eigenen Gusto Parteiintern zu verwerten.

  • Hab meinen KWS schon lange wenn auch kaum genutzt.
    Diese Urteile tendieren mich daher wenig zumal auch der Zusammenhang mit dem Eigentlichen Thread kaum noch besteht.
    Was mir aber beim Überfliegen des Beitrags auffiel ist -->

    Was muss ich für Sendungen gucken wo Überfälle auf LKW-Fahrer ein Thema sind?
    In der Zeitung noch nie was gelesen außer Dieseldiebstahl.

    Aktenzeichen XY. Da wurden Fälle dargestellt.
    In dem einen Fall war der Täter mit dem Messer ein Deutscher.
    Ich hätte auch osteuropäische Banden im Verdacht gehabt.
    Die meisten aktuellen Fälle gehen aber in diese Richtung.

    Beinhaltet Aktenzeichen XY nicht ein Ungelöst im Titel. 8|
    Wird gewiß auch Deutsche Täter mit Messer geben aber wie kann eine Sendung die nach dem Täter sucht die Nationalität schon wissen?