alte Diana 75 gerettet

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2020 um 12:48) ist von andre2904.

  • Moin,

    ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich meine D75 nun selber restauriere oder machen lasse.
    mich reizt es ja schon dieses Werk der guten alten Handwerkskunst selber herzurichten.
    Ich habe viel gelesen, unter anderen über abgerissene Zähne der Kolben. Da musste ich meiner Neugier nachgeben... und habe mal einen Blick auf die Stirnräder geworfen.
    alles dran 8o würde ich sagen. Oder??
    Videos kann man nicht hochladen oder? Ich finde das das Zahnrad zwischen den Kolben schon ziemlich viel Luft hat, also von oben nach unten.
    aber beide Seiten sitzen locker drin.
    schnell wieder zu gemacht und auf die hintere kolbenabdeckung geschielt. Ob ich die auch so „einfach“ los bekomme wie die kleinen?

    Gruß
    Andre

  • Hi André,
    defekte Zähne machen sich recht schnell bemerkbar, da das System dann entweder gut "knirscht" oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr Spannen lässt!

    !!! Denk dran: BEVOR DU DEN DECKEL ABNIMMST, UNBEDINGT DIE STIRNRADMUTTERN WIEDER REIN!!! Sonst fliegt dir alles um die Ohren!!!

    Bei älteren Systemen kann der Deckel oft das hartnäckigste sein! Der rostet gern mal gut fest!

    Gruß
    Frederik

  • Moin,

    die Federn und Dichtungen sind in der Post. Also geht es bald ans zerlegen der Guten.
    Diese dicke system Mutter spukt mir immer wieder im Kopf rum. Ob ich die wohl los bekomme?
    Die Stirnradschrauben waren sehr einfach zu lösen mit ein bisschen Kupferrohr drum herumgelegt und dann die Wasserpumpenzange mit gefühl....
    genauso habe ich es mit dem dicken Abschluss Schraube gemacht. Noch bevor ich richtig loslelegt habe, war sie schon lose. Klasse!!! 8o
    Da muss wohl schonmal jemand bei gewesen sein.

    Mal reingeschaut, Foto gemacht und wieder zu geschraubt. :D

    Ich hätte gedacht das die Dichtung schlechter aussieht.

    Wenn die Teile da sind werde ich sie komplett zerlegen und dann bestimmt noch ne Frage haben.

    Gruß
    Andre

  • Wenn die Stirnradmuttern ubd das Endstück leicht aufgehen, war noch niemand dran. Oder wenn doch wurde wieder normal angezogen.

    Meist gehen die schwer auf, wenn schonmal jemand dran war.

    Gruß Toto

  • Moin,

    ich baue grade etwas zum federn spannen.
    die Frage ist jetzt, muß dieser Dorn zum Federn einführen auch während des spannens (einbauen der Stirnräder) drin sein oder nur zum einführen von dem ganzen Kolben Geraffel?

    ?(
    Andre

  • Weiter gehts mit den Fragen... :whistling:
    Der Leerkolben ist raus. Ich bekomme aber die Laufbuchse nicht raus. Muss der ganze Abzug demontiert werden? Da komme ich nicht umzu, oder?
    ;(

  • Hallo
    Du musst ja alles einführen damit du es dann mit den Stirnrädern “blockieren“ kannst . Erst dann kannst du deinen Spanner hinten wieder lösen.
    Gruß Dirk

  • Es geht auch ohne unten alles ab. Ist aber auch fummelig. So oder so ist die Demontage und Montage fummelig.

    Gruß Play

    Alle Sicherungsklinken müssen unten ab!!!

    Das einzige was theoretisch dran bleiben kann ist der vordere Sicherungshebel! Macht aber absolut keinen Sinn, da man sich sonst einen Wolf fummeln würde!

  • Irgendwie dachte ich, ich hatte ich ein Video gesehen wo alles dran geblieben ist. Dem war aber nicht so. In dem Video war es nur schon wieder drangebaut...
    nun denn... so sei es, aber heute nicht mehr. ;)

    ich wollte es mir soo einfach machen...
    aber mit eurer Hilfe bekomme ich das hin!

    Andre

  • Der Abzug ist mechanisch und logisch wieder montierbar, ich werf jetzt immer alles in ein Sortierfach.
    Beim Zusammenbau die Kolben richtigrum einbauen, den Spannhebel VOR Montage der Federn mit der kleinen Schraube befestigen.

  • Ich habe ne ganze Kartusche LM47 hier. Wieviel darf oder soll in das System? Zuviel soll auch nicht gut sein,oder?
    kolben lauffläche dünn, aber dann fett was in Aussparungen vom Kolben als Reserve??
    Die Federn gut vollschmieren?

  • So!

    Heute morgen bin ich um 6.00uhr ausm Bett gefallen und habe direkt die Ruhe genutzt um die D75 komplett zu zerlegen.
    Alles raus, gesäubert und neue Dichtungen eingebaut.
    Ich meine das auch der Leerkolben eine normale Dichtung verbaut hatte. Die sieht genauso aus wie die Luftkolbendichtung. Vielleicht hatte sie deswegen so wenig Druck.

    Alles wieder rein und zusammengeschraubt. Die Stirnradschrauben ließen sich immer noch von Hand drehen wenn die Kolben in Ruhestellung sind, also genauso wie vorher. Ich habe zweimal durchgespannt und von Hand langsam wieder gelöst, also keinen Schuß ausgelöst. Keine Veränderung, klasse!! :thumbsup:
    Dann habe ich einen Reinigungspropfen verschossen. Der erste Dia flog dann in eine leere Diabolo Dose. Klappt!!
    Patient lebt noch und es geht ihm besser wie zuvor!
    Jetzt noch auf eine gute Optik sparen und dann mal zum FT nach Syke. 8o

    Grüße
    Andre

  • Achso, eins noch.
    Es waren 3 Scheiben hinter der Laufdichtung eingesetzt. Woran erkenne ich ob das wirklich notwendig ist?
    Ich habe eine neue Vulkollanscheibe in 2,5mm verbaut. Ob überhaupt oder wieviele Scheiben notwendig sind ?(

    Gruß
    Andre