Der offizielle Hori-zone Redback Thread

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 25.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2024 um 14:57) ist von Loniki09.

  • Na ja ... aufpassen und kontrollieren sollte man natürlich möglichst oft und immer !

    Danke für den Hinweis und den Tipp mit der konkreten Stelle an der PAB.


    Mir ist aber auch bei der Cobra MX (allerdings bei der „Vollplastik-Version“) beim Spannen der rechte Metall- Bügel / Streben aus der Führung herausgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. September 2020 um 00:30)

  • Nur, dass man mit der Cobra einen echt miesen Abzug hat.

    Hatte vor 4 Jahren mal eine und die genau deswegen verschenkt.

    Aber, danke für den Hinweis, ich werds beobachten.

    Meine Redback hat übrigens über 600 Schüsse mit der ersten Sehne hinter sich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ne, den Mod mit Anheben der Sehne hab ich noch nicht gemacht.

    Was für Material nimmt man da am besten - und bringts wirklich was?

    Danke für den Tip.

    Bei der COBRA MX hatte ich ein Stück vom abgebrochenen Zollstock passend zugeschnitten und als Keil gefeilt. Hat gut geklappt und muss ich für die Redback auch noch machen. Zumal ich das Gefühl habe, dass der Andruck bei der Redback noch größer gegenüber der COBRA MX ist.
    Den Tipp mit dem Labello werde ich übernehmen. Danke dafür.

  • Hab hier nen Kumpel, der bei der SKF arbeitet.

    Von dem lass ich mir einen absolut präzisen Keil anfertigen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, jetzt mal die Redback überarbeitet:

    • Keil in die Bogenhalterung eingesetzt, damit die Sehne nicht so einen hohen Andruck hat.
    • Abzug nochmals raus, alle Teile an den Reibungsstellen mit dem Dremel, Polierfilz und Polierpaste schön glatt bearbeitet und dann mit Fett eingeschmiert

    Jetzt kann man damit vernünftig die Pfeile zum Stoffsack werfen.

    Zuletzt noch das für die COBRA MX besorgte Zielfernrohr geschnappt und draufgesetzt. Hier musste ich noch etwas basteln, da die Halterung für 11 und 20 mm ausgelegt ist und bei der 19 mm Schiene keinen festen Halt bekam. Schon blöd, dass es so unterschiedliche Systeme gibt.
    Das Zielfernrohr hatte ich übrigens beim Ali mit den entsprechenden Lieferzeiten bestellt. https://a.aliexpress.com/_eLPAJL

  • Könnte bitte mal jemand dieses Keil-Ding visualisieren. Bei mir hängt der Groschen und fällt nicht . . .

  • Paint, Seitenansicht, stark vereinfacht. Durch den Keil werden die Wurfarme leicht angestellt wodurch die Sehne weniger Druck auf die Schiene ausübt.

    Das teil hier könnte übrigens mal wieder etwas frischen Wind ins Thema bringen ;)

    https://www.outdoorhobbies.co.uk/mamba-270ftsec…age-10089-p.asp

    Nachtrag: Gerade gesehen, dass BSW die auch angeblich ab Oktober hat!

    https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-Supe…istolenarmbrust

    Einmal editiert, zuletzt von towatai (6. September 2020 um 22:40)

  • 4. Ein Billig - Labello vom Netto, 2 Stück 92 Cent, Marke Pure & Basic:

    Dein Tipp ist echt gut :thumbup:

    Leider ist das Produkt in meiner Gegend überall bei Netto ausverkauft oder nicht mehr im Bestand (war wohl eine Werbeaktion) ODER es gibt hier überall Bogen- und AB- Schützen ? :D

    Alternativ verwende ich jetzt dieses hier:
    https://www.4komma5.de/Bohning-Archer…icher-Basis-ROT

    Also auch echt günstig & gut !

    2,88 € für 28,4 Gramm
    (umgerechnet 10,13 € pro 100 g)

  • Genau, tu ich.

    Meine immer noch 1. Sehne hat mittlerweise etwa 900 Schuss hinter sich und löst sich zwar nicht auf, sieht aber weisslich - angegammelt aus. Aber- alles noch fest.

    Alle 6-9 Schuss gibts was mit dem Labello, in den ich halbierte Wattestäbe reinstecke.

    Eben nur auf die Schiene.

    Für Sehne und Mittenwicklung nehme ich Sehnenwachs nach jedem grösserem Schiessen und massiere das zärtlichst ein, hauptsache die Sehne wird schön warm. :D

    15 Meter schaff' ich mittlerweise weniger als Bierdeckelgroß. Mehr aber auch nicht.

    Die muss man locker halten und springen lassen, wie die starken LG-Knicker.

    Die Durchschlagskraft nervt imho mehr als sie sinnvoll ist, mittlerweise steht da eine Konstruktion aus Karton, Zeitungspapier, Pappe, Kaltschaum, einem Sack Blumenerde dahinter.

    Und gerade, wenn man schnell schiesst, also knapp alle 8 Sekunden ein Pfeil, wird der Bogen immer stärker. Die ersten Pfeile ragen noch raus, die letzten vernichten sozusagen alles.

    Mit dem Dings braucht man Übung, kein Magazin. Die rechts und links befestigten Bolzen befördere ich in weniger Zeit auf die Sehne, als man ein HW 35 durchlädt.

    Ich bin ja nur durch Zufall an eine Redback gekommen, aber immer noch schwer begeistert.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Pfeile von Bogensportwelt.de sind da.

    Voll Aluminium.

    Die ersten 2 Schuss war gleich ein Pfeil weniger, so präzise sind die.

    Gleich mal noch 24 Stück bestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Kleine Bastelei:

    2 Filzstiftkappen aufgesägt, ein kurzes, breites, strammes Gummi, schon sitzen an der Redback links und rechts je 1 Pfeil, der sich blitzschnell ziehen lässt:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."