aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 38.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • Ein erfahrener Jäger und Bekannter hat mir geraten eine SSW im unbekannten Waldgebieten (wenn man nicht weiß ob dort Schwarzkittel sind) verdeckt zu führen. Aus einfachen Grund - falls eine Bache mit Frischlingen oder gar ein Keiler sich bedroht fühlen sollten und angreifen einfach in die Luft (nicht mit Pyros) schießen. Er meinte sie ergreifen zu 100% die Flucht weil sie nicht unterscheiden können ob scharf oder schreck. Und er sagte das Wild nicht blöd ist und für sie allerhöchste Gefahr bedeute (klar, meistens wenn sie einen Knall hören fällt auch einer von den Schwarzkitteln um...).

    Gebe nur das Gespräch mit dem Bekannten wieder, und nicht jeder Jäger mag uns auch nicht. Ich finde man sollte mehr den Dialog suchen.

    INTERMEZZO:

    Sagt die Bache zum Keiler: "da schießt doch einer auf uns!"

    Keiler: "Ne, ist der Martin, hat die HW37", hört man".

    Bache: "Stimmt nicht ganz, ist die HW94, ist kein Schwarzpulver"

    Keiler:"Hast recht, auf geht's, machen wir ihn platt!"

    ;)

    Grüße,

    Martin

  • Ernsthaft?

    Der 'Wilderer vom Königssee' ist wieder aktiv?

    Ich nehme an, die preferieren inzwischen Fallenjagd?

    Absolut Ernsthaft.

    Ich lebe in einem Bundesland , das zu den Hochburgen der Wilderei gehört.

    Wir hatten auch schon Probleme im Revier.

    Verludertes Stück Rehwild , das mit einer 22 lfB beschossen wurde.

    Keine Fallenjagd. Zu gefährlich das jemand auf den Typen wartet , der die Falle gestellt hat .

    Heute ist es der .22 lfB und Schalldämpfer.

    https://www.google.com/amp/s/www.jagd…ei-711462%3famp

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

  • Deswegen nimmt man ja einen Signalstern, damit man nicht nach dem Schall suchen muss… der ist nicht wegen des schönen Effekts da

    Wie weit ist ein normaler Signalstern im Wald sichtbar ? 😉

    Wenn er nicht gerade im Geäst oder Laub hängen geblieben ist.

  • Ich weiß nicht...

    Gps kann man vom All aus noch sehen.

    Dadurch funktioniert der Kram nämlich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!


  • Mmmh.... Zu 99,9 % wirst du im Wald nicht auf Schwarzwild treffen wenn du auf den Wegen bleibst .

    Wenn du nicht auf den Wegen bleibst , und kommst zwischen Bache und Frischlingen .

    Dann hilft dir zu 99,9% keine SSW.

    Das gleiche gilt für ein Stück Schwarzwild das angeschweißt ( verletzt ) ist .

    Da hast du zu 200% keine Chance unverletzt davon zu kommen .

    Also einfach auf den Wegen bleiben. Nicht durch Dickungen schleichen. Dann passiert nichts.

    Es ist im Wald nicht gefährlich.

    Viel gefährlicher sind Rehböcke die von Hand groß gezogen werden , und die dann in die Wildnis entlassen werden .

  • Ist ja schön das du weißt was einem hilft und was nicht, immer wieder erstaunlich das andere es besser wissen. Ich würde vorschlagen du stützt dich auf dein GPS und ich führe meine Pistole, die hat nämlich immer Empfang

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Dieser Kommentar ist spekulativ, belassen wir es dabei, auf jeden fall ist er besser sichtbar als ein GPS Signal ;);)

    Also GPS Signal ist ist auf ein paar Meter genau. Signalstern auch ?

    Definitiv nicht spekulativ. Sonst würde kein Navi funktionieren .

  • Klingt annehmbar.

    Ich frage mich nur, wie man heutzutage auf die Idee kommen kann, mal 'ne Runde wildern zu gehen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Lustig. Hier sind echt Leute die immer und überall Handyempfang haben 8|

    Hier wohnen Leute in Gegenden ..... in denen das so ist .

    Übrigens wählt sich ein Handy bei der 112 in jedes Netz ein das verfügbar ist . Egal ob die SIM zu dem Netzbetreiber gehört.

    Selbst auf hoher See geben Schiffe in Notfällen erst ihre GPS Daten an die Rettungsstelle weiter sollte das nicht möglich sein nutzen sie die Signalpistole nur wenn durch Zufall ein Flugzeug in der Nähe ist .

  • Stell dir vor, wir haben hier Gegenden da hast du absolut keinen Empfang, denn als unser Hund vor Jahren im Wald mal stiften ging, konnte meine Mutter keinen erreichen, nicht mal mit der Notrufnummer und wir wohnen noch nicht mal am Ende der Welt

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Klingt annehmbar.

    Ich frage mich nur, wie man heutzutage auf die Idee kommen kann, mal 'ne Runde wildern zu gehen...

    So schlimm wie es ist , ist eine große Zahl der Wilderer selbst Jäger.

    Andere machen es wegen dem Nervenkitzel.

    Aus Hunger wird heute nicht mehr gewildert.

    Es gibt ich Personengruppen ,die aus Ländern mit anderen Jagdgesetzen kommen. Die sind nicht unbedingt mit unseren Jagdgesetzen einverstanden .

  • Stell dir vor, wir haben hier Gegenden da hast du absolut keinen Empfang, denn als unser Hund vor Jahren im Wald mal stiften ging, konnte meine Mutter keinen erreichen, nicht mal mit der Notrufnummer und wir wohnen noch nicht mal am Ende der Welt

    Und seit der Zeit führe deine Mutter eine SSW mit Signalsternen ?

    Wenn du die Steighöhe in Betracht ziehst , die Baumhöhe beachtest , musst du schon einen Rucksack Pyros mitnehmen damit du entdeckt wirst 😉

  • ??

    Nervenkitzel... Mit 'ner .22er rumballern und das Tier verletzt und panisch abhauen sehen?

    Wow, big Deal. Was lernen wir daraus?

    Nie ist Bruno da, wenn man ihn braucht: "Ach, sieh an... Du knipst hier rum? Das haben wir gleich..."

    Da wäre Nervenkitzel garantiert.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Es ging um mich, wenn ich wandern gehe, aber du redest wohl gerne drum herum. Sei es wie es sei, ich diskutiere nicht mit Menschen die meinen ihre Meinung wäre der Weisheit letzter Schluss.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Es ging um mich, wenn ich wandern gehe, aber du redest wohl gerne drum herum. Sei es wie es sei, ich diskutiere nicht mit Menschen die meinen ihre Meinung wäre der Weisheit letzter Schluss.

    Kein Grund nett zu werden.

    Gutgemeinte Fakten zur Steig und Baumhöhe hab ich dir ja geliefert.

    Da du allerdings geschrieben hast

    Stell dir vor, wir haben hier Gegenden da hast du absolut keinen Empfang, denn als unser Hund vor Jahren im Wald mal stiften ging, konnte meine Mutter keinen erreichen, nicht mal mit der Notrufnummer und wir wohnen noch nicht mal am Ende der Welt

    klang es halt so als wenn versucht wurde die Nationalgarde zu alarmieren, weil der Hund im Wald nicht angeleint war.