aktuelle Empfehlung zum Führen SSW

Es gibt 288 Antworten in diesem Thema, welches 38.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:49) ist von gilmore.

  • Die Akzeptanz der Großstadt juckt mich 'nen toten Hund,

    solange ich nicht gegen geltendes Recht verstoße...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Genau genommen wurde bereits alles zum Thema gesagt, nur noch nicht von jedem.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn man sich einmal die Geschichte und den Ptb Verlauf von Schreckschusswaffen so ansieht, komme ich auf den Entschluss das es schon immer Schrott gab, aber genau so gab es Modelle die aus der breiten Maße herausgestochen haben.

    Funktional gesehen sind die heutigen Waffen den damaligen teilweise sehr überlegen!

    Und wenn ich meine P99 Sv so in die Hand nehme, dann sage ich jetzt einfach persönlich, das ist die beste Schreckschusspistole die jemals gebaut wurde. Als Vitrinenmodel, Silvesterwaffe oder zum Führen mit dem Kws alle Bereiche werden abgedeckt und schneidet dort auch hervorragend ab.

    Ich kenne aus dem Stehgreif keine andere Schreckschusspistole, die genau so zuverlässig funktioniert und die Funktionen bietet wie die Sv.

    Wenn ich da so an die Zukunft denke und zurückdenke was es gab und geben wird (Glock Ssw, Steel Eagle-Cop, Sv) dann wird das super!

  • Und wenn ich meine P99 Sv so in die Hand nehme, dann sage ich jetzt einfach persönlich, das ist die beste Schreckschusspistole die jemals gebaut wurde. Als Vitrinenmodel, Silvesterwaffe oder zum Führen mit dem Kws alle Bereiche werden abgedeckt und schneidet dort auch hervorragend ab.

    Ich kenne aus dem Stehgreif keine andere Schreckschusspistole, die genau so zuverlässig funktioniert und die Funktionen bietet wie die Sv.

    Wenn ich da so an die Zukunft denke und zurückdenke was es gab und geben wird (Glock Ssw, Steel Eagle-Cop, Sv) dann wird das super!

    Das ist genau die Waffe, die ich fast ausschließlich führe, die SV ist sehr zuverlässig, habe sie oft genug geschossen. Habe auch die Glock 17 geführt, selbst diese ist zuverlässig.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich nehme mir jetzt ganz einfach mal die Freiheit heraus diesen Thread in meinem Sinne zu kommentieren: Über SSW zum Führen /Selbstverteidigung / Pyros an Silvester und und und ist leidlich viel diskutiert worden.

    Was meint ihr: setzt die P99 mit Stahlschlitten bzw. die von vielen ersehnte Glock-Replika von Umarex vielleicht einen neuen Trend in betreff zu Qualität und Authentizität unter SSW? Dieser Gedanke kam mir zum ersten mal, als ich die S&W M&P9c ( oder wie die heißt) von einem Kumpel in der Hand hatte? Ist es vielleicht der Überdruss an Zinkklumpen, der die Hersteller zu solchen Modellen bewegt: Immerhin im Bewusstsein, dass sich für solche qualitativ besseren Modelle Abnehmer finden, die den Preis bezahlen; Umarex und Co. haben vielleicht den Nischenmarkt entdeckt?

    Sorry, aber wenn hier über Salzsäure und Dinos gesprochen wird. Dann packe ich hier rein, was ich irgendwie einfach vermute, was den Markt für SSW angeht:

  • Die Sv ist wirklich herausragend! Da gebe ich dir absolut recht Jesse McCoy, die kompakte Bauform und die Entspannsicherung runden das Paket ab.

    @Supernatural ich denke das Umarex viel aus der Konkurrenz, dem Co2air Forum und der Europäischen Schreckschussgesetze gelernt und sich angepasst hat. Zinkklumpen haben auf dem bevorstehenden Markt einfach keine Zukunft mehr. Und der Trend geht ganz klar zu höherpreisigen Modellen. Die Strategie fruchtet auch, keiner redet mehr über Zoraki sondern Glock, Walther ist im Gespräch!

  • Meine SV (die erste) dürfte jetzt über 700 Schuss durch haben, dabei hatte sie keine 6 Klemmer. Und einer den sie hatte, war auf ein brandneues Magazin einer Standart P99 zurückzuführen, ich schließe mich also der Meinung an, das diese Pistole mit einer Zuverlässigsten ist.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Hallo,
    welche SSW würdet Ihr aktuell zum Führen (mit KWS) unter den Aspekten

    • klein genug für verdecktes führen
    • zuverlässig
    • Sicherheit (fertiggeladen/entspannt)

    empfehlen?

    Ich persönlich favorisiere:

    • Walther PP
    • Zoraki 906
    • Stell Eagle (aber sehr teuer)

    gern würde ich Eure Meinung und Empfehlung hören. Viele Grüße

    Ihr vergesst da einen Punkt welchen der Threadstarter sich wünschte.

    • klein genug für verdecktes führen

    Auch im Innenbund kann so eine große Pistole unangenehm auftragen.

    Ein anderer ist das Testen der Charge der Abwehrmunition.

    Die kann noch so zuverlässig sein mit den Knallkartuschen welche hier so mancher zu Tausenden raushaut, wenn dann die Pfefferkartusche klemmt wenns drauf ankommt ist es zu spät.

    Was entscheidend ist, wäre die Waffe mit Patronen aus der aktuellen Schachtel zu testen, auch meine alte PPQ, der RG89 oder der Norris Twinny hatten nie Klemmer und die haben auch schon einiges gesehen die Jahre.

  • Kompakter geht nur noch eine Röhm RG88, diese Schreckschuss würde ich direkt nach der Sv empfehlen, sofern sie aus der Original Produktion stamt.

    Zum Führen einer Schreckschuss gehört auch noch mehr dazu als die passende Waffe oder Abwehrkartuschen Charge, das fängt an beim lernen des geltenden Gesetzes, sowie den Grundlagen der Waffenhandhabungskunde, führt weiter hin zu einem sozialverträglichen Führen der Waffe, dann dem richtigen Einschätzen von Gefahrensituationen und hört auf bei der fachgerechten Anwendung in einem passenden Moment.

    Leider kann man in Deutschland recht einfach eine Schreckschuss führen, den sich einfach eine Waffe in die Hosentasche stecken ist nicht der richtige Weg!

    Man erhält mit einer zu führenden Schreckschusswaffe eine große Verantwortung über die man sich ernsthaft Gedanken machen sollte.

  • Zu Schwarzwild im Maisschlag mit einer SSW aufschrecken kann ich dir sagen ...... Vergiss es .

    Da bedarf es einer Meute Terrier. Ansonsten verlassen die Schwarzkittel den Mais nur wenn Ihnen danach ist 😉

    Alles ausprobiert.

  • Ich führe auch gerne ab und an mal eine meiner Pistolen, wenn ich in den Wald gehe, habe ich generell eine dabei, meist sogar den Abschussbecher und Signalsterne, man weiß ja nie. Außerdem bin ich der Meinung dass das auch niemand zu kritisieren hat, ich für meinen Teil mag Jäger nicht besonders, trotzdem toleriere ich diese..

    Wenn du im Wald Bumm machst , und Pyros abschiesst mögen dich Jäger auch nicht besonders.

    Denk mal darüber nach wieso


  • Der Jagdausübungsberechtigte , Jagdgast oder Inhaber eine Jagderlaubnisschein darf in dem dazugehörigen Revier eine SSW führen und auch damit schiessen .

    Er darf jedoch weder " Starenschreck" legal erwerben noch diese verschießen .

    Das eine ist Jagdgesetz , das andere Sprengstoffgesetz .

    Das gleiche gilt für den " Besitzer eines Weinberge "

    Ohne Erwerbsgenehmigung kein Starenschreck.

    Kann genehmigt werden. Einfach Antrag stellen.

    Der einfache Bumm einer SSW hält die Stars nicht wirklich ab , und drückt Schwarzwild nicht aus dem Mais 😉

  • Wenn ich im Wald Pyros abfeuere, dann im Notfall, also schmeiße lieber selber erstmal die Denkmaschine an…

    Ich nehme dann mein Handy und wähle 112.

    Da erreiche ich sofort die passende Hilfe , und die sind garantiert schneller da , als wenn du Pyros abfeuert.

  • Pyros im Wald.

    Mal ganz davon ab ob man sie nur führt oder außerhalb des Grundstücks abfeuert, sehe ich da kein grosses Potential um Hilfe anzufordern wenn ich die Steighöhe und den fehlenden Fallschirm samt Baumhöhe einrechne.

    Was macht so ein Signalstern? 30m?

    Der steigt wenn überhaupt kurz über die hohen Fichten und sinkt genausoschnell.

    Bergsteiger und auch Bootbesitzer haben die Möglichkeit eine echte Signalpistolen zu erwerben, was man als Wanderer in welchen Gelände führt muss jeder selbst wissen, ich sehe in den Leutsternen jedenfalls keine grosse Hilfe.

    Und was machst du wenn die dich nicht finden weil du irgendwo feststeckst ?

    Den Rettungspunkt angeben.

  • Ich nehme schwer an, daß es ihm um latente Waldbrandgefahr geht.

    Nee es geht darum das damit mächtig Stress beim Wild gemacht wird.

    Besonders in der Notzeit. Sprich Winter wenn die Nahrung sowieso knapp ist.

    Dazu ist Wilderei mitlerweile wieder ein ernst zu nehmende Problem in Deutschland.

    Da gibtves leider keine Unterscheidung ob jemand mit einer SSW oder Büchse im Revier schiesst .

    Das könnte zu bösen Verwechslungen führen . In der Regel mache Waffen von Jägern nicjt nur Bumm , wenn sie schiessen .

    Putativnotwehr will mit Sicherheit niemand erleben .

    Deswegen vor jedem Handeln erst überlegen.

    Im Wald mit der SSW schiessen , ist genau so sinnvoll wie auf dem Balkon in Berlin .

    Könnte Beides sehr schlecht ausgehen .

  • Und was machst du wenn die dich nicht finden weil du irgendwo feststeckst ?

    Die finden mich , weil ich auf dem Handy auch die Geokoordinaten habe .

    Hast du mal versucht die Schussrichtung im Wald genau zu lokalisieren?

    Dann nimm am besten eine ganze Packung Munition mit 😉

  • Ernsthaft?

    Der 'Wilderer vom Königssee' ist wieder aktiv?

    Ich nehme an, die preferieren inzwischen Fallenjagd?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!