Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2003 um 22:15) ist von crossbow.

  • Moin.

    Hier eine kurze Geschichte mal lang erzählt:
    Heute morgen hatte ich eine Idee für ein neues Projekt und bin gleich zu einem hervorragenden Händler gegangen, der mich sonst in allen Waffenfragen beraten konnte. Diesmal nicht. Die Frage, die den guten Mann aus allen Wolken fallen ließ, war folgende:
    "Darf ich mir ein Airsoftgewehr bauen?"
    Abgesehen davon, daß er mir lieber eins verkauft hätte, konnte er mir dazu nichts sagen.
    Also nächster Schritt: mal intensiv ins Gesetz schauen und interpretieren (dabei :new11: an Old Shurehand, sehr schön aufbereitet!). Mein Ergebnis der Recherche: Nee, darf ich nicht. Es wäre schön, wenn mir jetzt einer sagen könnte, daß ich mich geirrt habe, beziehungsweise, unter welchen Voraussetzungen ich dieses Vorhaben angehen kann, ohne mich strafbar zu machen.

    Schöne Grüße von der Insel, Krischan

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

    2 Mal editiert, zuletzt von bootsmann (4. November 2003 um 23:51)

  • Gun Max

    Aber selbstgebaut ist das einzig wahre....

    @Obba Gerrit

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt Ironie völlig überlesen zu haben: ich denke, das problem liegt in der Feder, die die Kraft speichert und im Abzug, der sie zurückhält. Es gibt hier irgendwo einen Thread "Blasrohr mit CO2 betrieben...." Aber was erzähl ich euch alten Hasen hier eigentlich?

    @All

    Zitat


    Tja, wenn du ein Büchsenmacher wärst währe das kein problem, aber so als Privatperson darfst du das nicht Bauen.

    Zitat


    Aber dann kann der Büchsenmacher deines Vertrauens das Teil doch gleich selber bauen und Stempeln lassen ?!?

    Ok. Wenn ich alle Teile fertige und vormontiere und die Endmontage und Prüfung einem Büchsenmacher überlasse, geht das dann? Oder, ein wenig weitergesponnen, wenn ich zufällig gerade ein Praktikum in einem geeigneten Betrieb mache, ergeben sich daraus Möglichkeiten?

    Ansonsten schonmal vielen Dank, auch wenn es bis jetzt eher ernüchternd war, Krischan
    (der sich gerade fragt, ob dieser Thread nicht eigentlich ins Bastelforum gehört)

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

  • Keine schlechte Idee...
    ABER:
    Woraus sollte die gebaut werden (Material, Teile), bzw kennst du dich so gut mit der Technik aus, daß du dir zutraust eine ganze Waffe im Alleingang zu konstruieren? Das verwenden vorgefertigter Teile wäre hier sicher Selbstbetrug. Und dann scheint mir der Aufwand doch ein wenig sehr hoch, von den Kosten mal abgesehen.
    Dazu kommt, daß die Zulassung für nur ein Modell alleine wohl schon den finanziell zumutbaren Rahmen des deutschen Durchschnittsverdieners sprengen würde.

    BTW: Das Blasrohr hört da auf, wo die zum Antrieb des Projektils benötigte Energie in irgend einer Form gespeichert werden kann, wie es bei alle Softairs der Fall ist.

    Gruß
    matt-x

  • Nun ja - ich denke bei 0.08Joule hört in D das Pusterohr (bzw. die Legale-Self-Made-SA) auf und es beginnt die heutige Standart-Softair (dann bis 7,5Joule).
    Wenn du eine baust darfst du die nicht fertigstellen (wenn überhaupt - man weiß ja was Deko-Waffen alles erfüllen müssen) weil sie (wenn sie mehr als 0,08Joule hat) ja illegal ist.
    Und um legal zu sein muss die ge-:F:-t sein und wenn die nicht fertich ist :F:t die keiner, und wenn sie fertig wär wäre sie (vorübergehend) illegal.

    Oder?

    Edit: SA´s unter 0,08Joule brauchen kein :F: oder?

    Gruß
    Denis

  • Denis:
    Ich fürchte, wir kommen hier massiv vom Thema ab, aber ich sehe mich gezwungen darauf hinzuweisen, daß die Löcher, die meine vor kurzem enwickelte Spaxschraubenfolienkegelmunition (das zeug braucht mal einen vernünftigen Namen) aus meinem Blasrohr verschossen in Konservendosen hinterlässt, nach wesentlich mehr als 0,08 J aussehen.
    Eigentlich habe ich den Verdacht, daß das Rohr mehr Power hat als eine durchschnittliche CO2- Pistole. Aber egal, daß der Unterschied an anderer Stelle liegt, ist ja schon vorher erläutert worden.

    @All
    Ärgerlich, daß die juristischen Probleme mal wieder die technischen übersteigen, sonst hätte ich das Forum die nächsten zwei Monate mit überraschend auftretenden Problemen beim Eigenbau unterhalten können ;)

    Schöne Grüße von der Insel, Krischan.

    "Schamkissen, mein Herr?" rief Graham erstaunt.
    "Richtig, Schamkissen. Wir spleißen sie dwars von den Steuerbord- Dollpardinen, wenn wir hart am raumen Wind segeln."

  • ja das ist schon alles ärgerlich . aber denke dran , nicht zu lange die luft anhalten , sonst zählt das als gespeicherte energie und du bekommst mächtig ärger . und kannst du mal ein foto von der selbstgebauten Spaxschraubenfolienkegelmunition einstellen ??