Darton Compoundbögen der Serie Pro und AS und DS:

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 18.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 23:18) ist von Delphin.

  • Um NICHT in den Sack hauen zu müssen,
    habe ich lieber ein paar bestellt ;)

    Solche Säcke sind im Baumarkt meist wesentlich teurer ...

    65 x 135 cm
    2x für 6,86 Euro

    NOOR Premium Jutesäcke 2er Pack Gr. XL 65 x 135 cm I 2X Multifunktionaler Jutesack I Winterschutz für Topf- & Kübelpflanzen I Frostschutz für Pflanzen I Pflanzen-Überwinterung Gartensack I Natur https://www.amazon.de/dp/B001GRPOIE/…i_EFppFbZK0GNAG

    60 x 105 cm
    5,71 Euro für drei Stück

    NOOR PREMIUM Jutesäcke 3er Pack Gr.S 60 x 105 cm I 3x Multifunktionaler Jutesack I Winterschutz für Topf- & Kübelpflanzen I Frostschutz für Pflanzen I Pflanzen-Überwinterung Ökosack I Gartensack Natur https://www.amazon.de/dp/B000PKFD4I/…i_VBppFbVMP4M6G

  • Hallo Delphin,


    In der heutigen Zeit wäre ein aktiv geregelter Gyro Stabilisator vielleicht etwas, was das Dämpfen übernehmen könnte. Früher gab es für Spiegelreflex Kameras einen nachrüstbaren Bildstabilisator, der die "Zitterbewegung" ultraschnell mit einem gyro gesteuerten Motor ausgeglichen hat. Hat meines Wissens nach aus 1/10 Sek Verschlusszeit das gleiche rausgeholt wie aus 1/160. Bin aber nicht mehr sicher.
    Die Systeme sind ja sehr schnell geworden. In Verbindung mit einem Arduino vielleicht :?:8o


    Gruß,

    Walde

  • Compound Bogen Ständer:
    3,86 Euro, recht schnelle Lieferung

    Ich möchte / werde mir zwar noch einen Ständer mit dem 3D-Drucker erstellen, der den Boden dann überhaupt nicht mehr berührt (besser ist das) ...
    Link gerne auf Anfrage !

    Aber in der Zwischenzeit ist dieser hier eine wirklich gute & günstige Alternative !

    Ellepigy Kunststoff Tragbare Bogenschießen Compoundbogen Ständer Halter Faltbarer Compoundbogen Bein Rack Halterung https://www.amazon.de/dp/B07QB68C7K/…i_4MppFbV0K5C4R

  • Hahaha :thumbup:
    Das wäre echt was !

    ... und ich kann mir gut vorstellen, dass es so etwas irgendwann / bald sogar geben wird.

    In der Militär- / Waffen- Technik ist so etwas ja bereits Standart - sogar im semi-privaten Bereich bei Schusswaffen gibt es da „Anfänge“.

    Ich habe mittlerweile zwei Gimbal‘s, eins für‘s Handy, das andere für eine Kamera ... das wäre dann ja quasi ein quer gelegter Gimbal, wie Du es beschreibst ;) Ja, also ein „langer“ Bildstabilisator / der dann gar nicht mehr so lang sein müsste / eine Kugel würde ja fast schon ausreichen, müsste aber dennoch genug Kraft und Platz haben, um dementsprechende Motoren unterzubringen, damit ein doch recht großer Bogen bewegt / korrigiert werden könnte.

    Das „grobe“ basteln bekomme ich sicherlich hin, aber für die Programmierung wäre da sicherlich noch mehr Fachwissen gefragt !

    @Play - bitte übernehmen Sie :D

  • Wer noch SCHNELL und einigermaßen günstig ein Arrow Rest / Whisker Biscuit benötigt:

    in Camo für 9,88 Euro
    mit Amazon Prime
    Yosoo Health Gear Compound Bow Arrow Rest, Universal Camouflage Capture Arrow Rest Recurve Bogen Bogenschießen Pinsel Arrow Rest https://www.amazon.de/dp/B08C32CTQ3/…i_vzqpFbVFC6PTX

    in schwarz / Carbon-Optik für 10,59 Euro
    mit Amazon Prime
    Yosoo Health Gear Compound Bow Arrow Rest, Universal Camouflage Capture Arrow Rest Recurve Bogen Bogenschießen Pinsel Arrow Rest https://www.amazon.de/dp/B08C32NX56/…i_dBqpFbKBN7QAT

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (20. August 2020 um 01:44)

  • Für das Zielen funktioniert ein Gimbal vieleicht. Allerdings sind die Kräfte bei einem Bogen wesentlich stärker als bei einer kleinen GoPro Kamera, ... Die Frage ist, ob der Gimbalmotor entsprechend viel Kraft hat. und das Gegegengewicht muß auch entsprechend sein.

    Ein Gyro dagegen nutzt die Trägheit einer sehr schnell drehenden Kreisel-Masse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Play

    Ups, stimmt ! Gyro ist natürlich KEIN Gimbal.
    Danke für die Korrektur / Ergänzung.

    Mir fällt gerade ein, dass ich das mit dem Gyro schon einmal in einem anderen / älteren Thread gelesen hatte (anstelle von Stabis bei einer AB). Suche ich nachher mal raus !

    Im Ergebnis aber schwer bzw. WIE zu realisieren ?

    Einfach einen Gyro „darunter kleben“ reicht / funktioniert ja leider nicht so einfach / nicht ...

  • Was „zu guter letzt“ natürlich nicht fehlen durfte :D , war dann noch ein Halter nebst geschlossener Angelrolle (incl. Sehne).

    Natürlich will und werde ich dies NICHT zum Angeln einsetzten !

    Aber schaden kann es sicherlich nicht, so etwas „im Haus“ zu haben, bspw. um bei Bedarf mal ein Seil über etwas hinüber zu bringen o.ä.

  • Danke @MrTolot

    Genau diese habe ich für den AS 300 (bzw. AS 500) vor circa einem Monat bestellt ... und warte nun „sehnsüchtig“ auf die Lieferung ;)

    Ein Stabi ist glaube ich nicht mit dabei, wäre natürlich noch schöner, kann sonst vorne aber auf jeden Fall zusätzlich noch montiert werden !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (25. August 2020 um 14:20)

  • Alles klar. :thumbup: Werde in 14 Tagen mal PC ausprobieren. Polycarbonat. Müsste halten.

    Gruß Play

    @the_playstation

    Die richtigen Module zu haben, ist natürlich wichtig, aber mindestens genau so wichtig, finde ich diese Halter für die Sehnenstopper, die direkt oben an der „Cable Rod“ befestigt sind / werden !

    Ich mache nachher mal (gute) Fotos ...

    Vielleicht könntest Du da ja auch etwas konstruieren / nachbauen ?

    Wäre echt toll & hilfreich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (25. August 2020 um 17:12)

  • PS:
    Darton hat mir heute nämlich endlich geantwortet, dass nur die Artikel vorrätig wären, die man online in deren Shop finden und dann bestellen kann.

    Da ist natürlich nichts von diesen „Noise Suppression System“ Teilen (mehr) zu sehen.

    Ich habe trotzdem nochmal genau nachgefragt, habe aber dennoch wenig Hoffnung ...


    Bei eBay etc. gibt es zwar immer wieder welche, die Preise und insbesondere der Versand von „drüben“ sind aber sehr teuer ;(

  • Ich hatte jetzt keine große Lust, die Kabel und den Kabelgleiter abzunehmen, würde dies aber natürlich, wenn es konkret benötigt wird, tun.

    Zu dem Patent konnte ich folgendes finden:
    https://www.google.de/search?client=…le-gws-wiz-serp

    U.S. Pat. No. 5,720,269 Saunders (1998). Disclosed is a cushioned member of sound dampening material in physical contact with the bowstring. When the bowstring is drawn and then released the vibration of the bowstring is dampened by compression of the cushioned member and by the compressed cells of the cushion member clamping the bowstring. The cushioned member does not itself move because it is mounted on a stationary rod attached to the cable guard.


    Die Abmessungen sind:
    5,50cm Länge
    2.00cm Höhe
    2,00cm Breite

    Bei der Bohrung für die Cable Guard Rod handelt es sich um eine mit 3/8“.

    Als Sehnenstopper könnte man recht günstig, für ca. 7,— Euro, dann bspw. solch ein Exemplar nehmen:

    Zer one Bogenschießen Pfeil Bogen Stabilisator, Bogenschießen Bogen Stabilisator Dämpfer Schalldämpfer Mittel Recurve Bogen Gummi Pfeile https://www.amazon.de/dp/B07RR1ZBW2/…i_d5yrFbPK2DNCY


    Alles weitere ist hoffentlich oben auf den Bildern zu sehen ?!

    Es befinden sich drei Löcher sowohl vorne als auch hinten auf dem Werkstück, welches anscheinend aus schwarz lackiertem Aluminium besteht.

    Ansonsten sind noch mehrere Bohrungen für die Maden-Schrauben, zur Befestigung an der Kabelgleiter-Stange, vorhanden.

    Über die Länge sind oben und unten jeweils zwei halbrunde Vertiefungen „ausgeschnitten / gefräst“, welche meiner Meinung keinen besonderen Zweck haben / erfüllen. Diese dienen wahrscheinlich nur der (unmerklichen) Gewichtsreduktion.

    Ebenso die etwas größere Bohrung in der Mitte ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (26. August 2020 um 01:22)

  • In einer eBay Auktion habe ich folgenden Artikel gesehen, welcher zwar auch unter Original Darton verkauft wird, aber wohl für eine AB gedacht ist - dennoch dem Teil für Bögen sehr ähnlich ist und eine wesentlich einfachere / reproduzierbarere Form hat:

    https://www.ebay.de/itm/274372677093


    Anscheinend gibt es auch andere Hersteller, mit einem ähnlichen Konzept für ihre Bögen ?!

    Vielleicht kann ich dazu noch etwas mehr herausfinden ...