Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • hatte heute mal wieder Langeweile , und da sprang mir eine kleine Bithaltestange und die dazu gehörigen Bits ins Auge :D Kurz gesagt schaut was ich draus gebastelt habe ........ :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ist praktisch und schön klein genau das richtige fürs CAS CO2 shooting.

    Und die restlichen Bits finden Platz im Hohlraum der Kartusche

  • Ich bin heute angefangen die nächste Feinwerkbau 300 S zu restaurieren.

    Weil ich das Gewehr gerne etwas leichter haben möchte, habe ich den alten Laufmantel abgezogen und einen neuen aus Carbon gebaut.

    Das dünnere Stück habe ich an einem Ende etwas verjüngt, damit man es in das Systemende einschieben kann.

    Wegen der Optik habe ich am Laufende ein dickeres Stück Carbon angebracht, und zum Übergang und zum Laufende Adapter aus POM gedreht.

    Weil ich dazu das Gewehr eh auseinander hatte, habe ich den Kolbenpuffer und die Laufdichtung auch gleich erneuert.

    Dazu habe ich meine rote Eigenbau Dichtung und meinen roten Eigenbau Kolbenpuffer verwendet.

    Links mein Nachbau und daneben das grüne Original.

    Passt beides super! :)

    Zusammen habe ich das Gewehr schon wieder.

    Die Teile funktionieren alle super.

    Nur die Feder klingelt etwas. X(

    Eine neue wollte ich aber noch nicht verbauen, weil die alte Feder immer noch guten Druck macht.

    So sieht das Gewehr jetzt aus:

    Als nächstes werde ich mir den Schaft vornehmen.

    Den werde ich mit Hilfe von Säge, Fräse, Schleifmaschine noch etwas sportlicher gestalten. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (25. August 2021 um 22:05)

  • hatte heute mal wieder Langeweile , und da sprang mir eine kleine Bithaltestange und die dazu gehörigen Bits ins Auge :D Kurz gesagt schaut was ich draus gebastelt habe ........ :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ist praktisch und schön klein genau das richtige fürs CAS CO2 shooting.

    Und die restlichen Bits finden Platz im Hohlraum der Kartusche

    @John Silver cool hast das mit ner Drehmaschine abgedreht ?

  • Phat Respect.

    Sowas muß man auch können...

    Dankeschön! :)

    Man muss sich nur trauen und anfangen! Dann wird das auch was. ;)

    Manchmal klappen manche Dinge nicht auf Anhieb und etwas misslingt.

    Dann fängt man eben noch einmal an und nach und nach wird man immer besser, weil man Erfahrung sammelt und die Handgriffe immer besser sitzen.

    Ich bin bei dem Gewehr mal wieder nach meinem Motto " Planlos geht mein Plan los" angefangen.

    Wie das alles werden soll, weiß ich selber noch nicht.

    Einfach anfangen und schauen, was daraus wird. ^^

    Bin selber neugierig darauf.

    Ferrobell

    hast du das carbonrohr verklebt ?

    Das Carbonrohr ist nicht verklebt.

    Ich habe bei meinem POM- Adapter ein Bohrung mit Gewinde angefertigt und darin eine Madenschraube eingedreht, die dann den Laufmantel fixiert.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Vor paar Tagen meine Spirituslampe verliehen und nun musste ich mal wieder schnell Schrauben bläuen.

    Altes Pelikan Tintenfaß, Korken und Reste Metallrohr waren in der Grabbelkiste, ebenso ein Stück Docht.

    Zuluft ist eine abgeschnittene Spritzenkanüle neben dem Docht.

    Die Kappe aus einem Schwarzpulverröhrchen verhindert übermässige Verdunstung.

    Der Aufkleber ist, weil mal so ein Depp in einen Brenner Super bleifrei gefüllt hat. Hat ihn die Werkbank gekostet :fluch: :bash:

    Dieser Brenner hier darf auch mal umkippen, so schnell passiert da nix grosses.

    ---

    Warum Spiritus?

    Ganz einfach:

    Gas geht zu schnell, wenn man Schrauben mit einem gelochten Messingklotz bläut, die Spirituslampe braucht pro Schraubensatz gut 10 Minuten, die Anlauffarben laufen langsamer durch, d.h. man versauts nicht so schnell...

    Kerzen rußen eklig .

    ebd53bec-992f-460c-ayhjy1.jpeg

    6e376453-b977-416f-9ljkae.jpeg

    Damit werden polierte Stahlschrauben einfach nur traumhaft gleichmässig gebläut. :thumbsup:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich habe heute meine eigenen Field Target Ziele aufbereitet.

    Zuerst die Silhouetten nachlackiert, damit die Ziele wieder schön aussehen.

    Ich habe mich für Gelb mit schwarzer Trefferzone entschieden, weil man bei schlechten Lichtverhältnissen das Ziel besser erkennen kann. Gerade weil die Ziele in einem Kasten stehen, bringt das Vorteile.

    Zusätzlich habe ich noch "Bleifang- Matten" mit angebracht.

    Damit liegen die Abpraller von der Silhouette nicht mehr vor dem Zielkästen im Rasen.

    Die Matten kann man einfach etwas zusammen legen und hoch klappen.

    Damit fällt das Blei dann in die Kästen.

    Dazu habe ich einfach einen Teppich in Rasen- Optik genommen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Heute habe ich bei meinem Feinwerkbau 300 S Projekt weiter gemacht.

    Da der Schaft mir Original zu eckig und zu fett war, habe ich daran etwas herum gesägt, gefräst, geschliffen und gebohrt. ;)

    Hier der Schaft im Original:

    Vorne sollte er etwas schlanker werden und die Schachtbacke hinten wollte ich gerne etwas runder haben.

    Also bin ich mal angefangen und habe den Schaft auf den Bandschleifer gehalten.

    Danach sah das ganze schon mal so aus:

    Den Vorderschaft habe ich etwas niedriger und schlanker geschliffen, danach etwas abgerundet.

    Die Schaftbacke habe ich auch etwas abgerundet.

    Nach dem Schleifen konnte man auch die Holzmaserung erkennen.

    Weil vorne natürlich wieder die UIT- Schiene angebracht werden soll, habe ich den Vorderschaft eingefräst, damit die Schiene wieder passt.

    Die Schiene muss ich aber noch ein paar Millimeter kürzen, weil sie jetzt etwas übersteht.

    Den Schaft wollte ich aber nicht weiter ausfräsen, weil ich die alten Original Löcher für die Schiene verwenden wollte.

    Wie bei meinen Umbauten üblich, darf eine verstellbare Schaftbacke natürlich nicht fehlen. ;)

    Diese mal habe ich die Bohrungen, für die Streben von unten gesetzt, bis in den oberen Ausschnitt.

    Das machen die Original auch so.

    Als nächstes muss ich auf der rechten Seite noch 2 Rampa- Muffen mit Madenschrauben einsetzen, womit man die Streben der Schaftbacke fixieren kann. Dann ist die Schaftbacke schön verstellbar.

    So weit bin ich jetzt für Heute:

    Ich muss den Ausschnitt für von der Schaftbacke noch schleifen und danach werde ich dem Vorderschaft noch eine Punzierung gönnen. Die Punzierung am Griffstück werde ich auch noch auffrischen.

    Dann kann der Feinschliff kommen und danach Farbe und Versiegelung. :)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (4. September 2021 um 22:37)

  • einige dunkle streifen im schaft können von einem pilz sein, der das macht, aber das ist normal und der macht das holz nicht kaputt .

    bei buche nennt man das buche kernholz und freut sich über die streiden bei möbeln. da wird der pilz extra in den baum eingesetzt , damit man ordentlich braune streifen bei holz in menge bekommt. kernbuche hiess die mode genau

    keine ahnung was du da da für holssorte hast.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ganz sicher Nussbaum, damals hat FWB noch nur vom besten verbaut. Und jeh mer Leben im Nussbaum ist um so teurer sind die Rohlinge. Nach dem Ölen kommt das dann wunderschön zur Geltung.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Heute habe ich meinen Vorderschaft der FWB 300 S punziert und das Griffstück etwas aufgearbeitet.

    Angefangen bin ich damit, das ich mit einem Fischhautmesser, die "Rahmenlinien" gezogen habe, als Abgrenzung, zwischen Punzierung und glatter Fläche. Die "Rahmenlinien" vom Griffstück habe ich auch nachgezogen.

    Als nächstes habe ich genau auf der Linie ein Brettchen mit Schraubzwingen befestigt, damit der Schaft fixiert ist und auch als Schutz, damit ich mit meinem Druckluft- Nadelentroster, den ich als Druckluft- Punzierhammer optimiert habe, nicht über die Linien komme.

    Jetzt konnte ich die Flächen punzieren.

    Ein paar Minuten später sah es so aus:

    Wenn man mit so einem "Schutzbrett" arbeitet kann man auch auf die "Rahmenlinien" verzichten.

    Ich finde mit aber schöner, als klare Abgrenzung.

    Bei dem vorderen Stück bin ich wieder genau so vorgegangen.

    Das Griffstück habe ich auch noch etwas aufbereitet.

    So sieht der Schaft bis jetzt aus:

    Als nächstes bürste ich die frisch punzierten Flächen noch mit einer Messing- Bürste aus.

    Danach kann ich dann wieder schleifen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Als nächstes habe ich genau auf der Linie ein Brettchen mit Schraubzwingen befestigt, damit der Schaft fixiert ist und auch als Schutz, damit ich mit meinem Druckluft- Nadelentroster, den ich als Druckluft- Punzierhammer optimiert habe, nicht über die Linien komme.

    Einfach nur cool, Ferrobell . Auf solche Lösungen stehe ich voll! Und damit meine ich das ganze Zitat. Vielen Dank für's Teilen!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Einfach nur cool,

    Dankeschön! :)

    Ich habe den Thread damals auch extra erstellt, um solche Arbeiten vorzustellen.

    Ok, für die Arbeiten an der FWB hätte ich vermutlich wieder ein "Tagebuch vom Umbau" erstellen können, wie ich es schon für einige andere Umbauten von mir gemacht habe.

    Manchmal lohnt es sich aber nicht, für ein paar kleine Arbeiten extra einen Thread zu erstellen.

    In diesem Thread kann jeder seine Arbeiten rund um Waffen vorstellen.

    Oftmals bekommt man noch gute Tips und häufig bekommt man auch super Ideen von anderen zu sehen.

    Manch einen motiviert es vielleicht sogar, sich selber an einen Umbau zu wagen, weil man hier eine Anleitung serviert bekommt, wie man es machen könnte.

    Ich freue mich immer auf die vielen tollen Dinge, die hier manchmal gezeigt werden und ich freue mich natürlich auch, wenn euch meine Beiträge gefallen. ;)

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (5. September 2021 um 20:28)

  • In diesem Thread kann jeder seine Arbeiten rund um Waffen vorstellen.

    Oftmals bekommt man noch gute Tips und häufig bekommt man auch super Ideen von anderen zu sehen.

    Manch einen motiviert es vielleicht sogar, sich selber an einen Umbau zu wagen, weil man hier eine Anleitung serviert bekommt, wie man es machen könnte.

    Und genau aus diesem Grund, lese ich dieses Thema seit dem ersten Beitrag.

  • Habe bei meinem FWB 300 S Projekt weiter gemacht!

    Das System habe ich noch brüniert.

    Zusätzlich habe ich die Federn, die Dichtungen und den Kolbenring erneuert.

    Seltsamerweise mach das Gewehr aktuell nur knappe 6 Joule.

    Vermutlich muss der neue Kolbenring sich noch einschleifen?


    Den Schaft habe ich ich auch noch geschliffen, gebeizt und geölt.

    Wenn das ÖL richtig getrocknet ist, öle ich noch ein paar mal, bis der Schaft seidig glänzt.

    Die Obere habe ich neulich fertig gemacht und bei der Unteren bin ich gerade bei.

    Optisch finde ich die Untere sogar etwas stimmiger.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no